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Tachometer zählt km nicht mehr, zeigt aber die Geschwindigkeit richtig an
- ManfredSL280
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seit 2017 besitze ich einen 280 SL (R107) Baujahr 1980 und bin sehr zufrieden damit.
Neulich habe ich festgestellt, dass der Kilometerstand gleich bleibt aber die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.
Was könnt ihr mir empfehlen um den Fehler zu beheben?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß, Manfred
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- StefanSK
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Für Anregungen wäre ich dankbar.“
Vielleicht die Suchfunktion?
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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W126.025 (1990, DE)
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- topi
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die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Ritzel (Zahnrad) auf der Welle durchdreht und somit die Zahlenrollen nicht weitertransportiert. Das graue äußere Zahnrad ganz unten auf dem Foto wäre mein erster Verdächtiger.
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Es kann auch zig andere Gründe geben. Wie Stefan bereits sagte, nutze die Suchfunktion und schaue in der SLPedia (unter elektrischer Ausrüstung) nach Artikeln, dort wirst Du sicher fündig. Z.B. auch hier: Tachoreparatur
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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ab 2/80 wurde im 280 SL/C ein elektrischer Tacho verbaut. Da passen dann topi's Ausführungen nicht zu. Für elektrische Tachos schaue Dir die SLpedia an
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...etacho-107-126-intro
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-etacho-107-126-gear
Wie erkennst Du den Typ des Tachos sicher? Wenn Du 2 schwarze Schrauben auf dem Tachoblatt erkennen kannst, ist es ein elektrischer. Beim mechanischen Tacho sitzen 3 silberne Schrauben unter dem Gehäuse des Kombiinstruments außerhalb des Sichffelds.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- topi
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Gruß, Thomas
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- Per
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Bei mir läuft der Tageszähler, aber kann nicht auf 0 gestellt werden. Muss ich untersuchen.
VG, Per
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Werde ich probieren.
LG, Per
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auch Ihr beiden sprecht von mechanischen versus elektrischen Tachos.
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aber nicht der Antrieb des Tageskilometerzählers. Ich hatte neulich den mechanischen Tacho von Hans-Jürgen in den Fingern. Da war Schwergängigkeit der Welle das Problem.
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- Per
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Wie kan man vorschlagsweise vorsichtig
die rotierende Nummerflächen und die Zahnräder reinigen, wenn man Mal das Instrument raus hat. Bremsenreiniger ?
VG, Per
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leicht feuchtes Wattestäbchen genügt.
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VG, Per
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Mein Tacho hat heute angefangen falsch anzuzeigen. Fahre zB. in 110 und er steht still auf 80, oder fahre in 30 und er zeigt 0.Vorschlag das zu renovieren/reparieren ?
VG, Per
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- topi
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Du hast ja an Deinem Wagen in den letzten Wochen viel zerlegt und wieder zusammengebaut. Könnte es sein, dass die Tachowelle nicht mehr richtig verschraubt ist, irgendwo eingeklemmt oder stark gebogen ist?
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- Per
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Ich habe nur die Gasgestänge-schrauben im Motorraum justiert, dass beeinflusst auch die Stange zu Getriebe, könnte das die Ursache sein ?
LG, Per
*Merkwuerdiges Auto, alles kann passieren, advanced technology.
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- Per
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VG, Per
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- Neckartaler
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der Draht (Tachowelle) kann nicht schuld sein, wenn die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.
Daher liegt es vermutlich an den Zahnrädern, die entweder Zahnausfall haben oder auf der Achse durchrutschen.
Schau mal hier
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...g/159-tachoreparatur
Viele Grüße
Uwe
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- Pidibaer
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es liegt nach meiner Erfahrung ( bei den Elektronik VDO ) an dem aus 12 Zähnen bestehenden Rädchen, wo irgendwann sich ein Zahn verabschiedet . ( dem Zahn kann man auch nicht böse sein, der muss auch viel arbeiten )
Eigentlich relativ simpel .
Meine Empfehlung :
- mach ne winterarbeit draus
- hol den Tacho raus ( Lenkrad muss erst weg und dann gibt es ausziehhaken )
- Tausch alle Zahnräder ( gibt es komplettsätze )
- ich habe dann auch gleich alles gemacht , Birnchen ausgetauscht und streuscheibe poliert
- ich bin grobmotoriger, also hat mir ein Kollege aus dem Club geholfen, der hier ein entsprechendes Feingefühl und Ahnung .hat.
- musste feststellen, dass hätte sogar ich als grobmotoriger hinbekommen
Und zu guterletzt : Wenn das tatsächlich nicht das Problem war, dann hast die Arbeit nicht umsonst gemacht, den die Dinger kommen sowieso über kurz oder lang .
Ein bisschen Suchen: in Niederbayern bietet einer diese Rädchen für einen sehr überschaubaren Preis in wirklich guter Qualität an . Dem gibst die wagenhestellnummer und der weiß , was du benötigst .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- Per
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Habe folgendes gemacht (2-3 Stunden) :
1. Instrument raus
2. Draht ganz oben gereinigt + etwas 556 (wie WD40) in den Draht runter gesprueht
3. Drahteingang im Instrument gereinigt, dort einen (1) Tropfen Nähmaschinenöl eingegeben
4. Instrumenttafel gereinigt (war schon sauber) und zuletzt die Fläche mit Tuch + Silikonspray geputzt ; ergab ein Neuflächengefuehl, zuvor ganz matt/tot
5. Alle 40 (0-9*4) Nummern des Tageskilometerzähler mit mikro Schraubenzieher, Zahnbuerste, Papier, Alcohol, Baumwolle u.a. gereinigt ; schmutzig wurde schön.
6. Die Hartplasticschrauben, die die Kilometer uebertragen besichtigt (Bild)
7. Ganz wenig Öl, 1 Tropfen dort plaziert wo der Nadelstange ins Instrument geht, dort befindet sich ev. ein ganz kleines Lager
8. Tages.km.zähler : war wohl die ganze Zeit ok, ich hatte seinen Druckknopf mit dem fuer Instrumentlicht verwechselt.
9. Lenkrad in Badewanne mit Dusche, Toilettenreinigung + Tuch drei Mal intensiv gereinigt, sehr viel Vorbesitzerschmutz kam raus als braunes Wasser. Danach Behandlung mit Kunststoff Recondition Mittel.
10. Probefahrt
Nun funktioniert Tacho sowie Tages.km.zähler.
VG, Per
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ich habe einen Workshop für den Porsche 914 Club gehalten, deshalb meine verspätete Antwort:
- Defekte und ausbrechende Zahnräder gibt es am elektrischen Tacho - das ist eine andere Baustelle. Verbaut ab etwa 1980 im 280 SL/C sowie in allen 300, 380, 500, 560.
- Die 280 bis 79 sowie alle 350 und 450 inkl. 450 SLC 5.0 und alle W116 haben mechanische Tachos. Das ist eine andere Welt. Per hat diesen.
- Die Tachowelle kann aus der Führung am Getriebe oder am Tacho raus rutschen. Meist macht sie aber nur Quietschgeräusche.
- Die Tachos selbst haben schrägverzahnte Schnecken aus Kunststoff und Messing Zahnräder. Diese gehen eigentlich nie defekt. Die Kombination dieser Zahnräder und Schnecken macht die Übersetzung für die Kilometerzählung.
- Damit wird die Gesamtkilometer Zählwalze angetrieben
- Über Zahnräder innen wird das dann auf die untere Walze für Tageskilometer übertragen
- Die Hauptprobleme dieser Tachos sind schwergängige bis verrostete Wellen. Das führt dann dazu, dass das Antriebszahnrad auf der Welle durchrutscht.
- Wenn die Seele der Tachowelle nicht richtig sitzt oder gar brechen sollte, würde die Tachonadel nichts oder falsch anzeigen. Das hat Per mit seiner Arbeit behoben.
- Die Tachos leiden aber auch unter verdreckten Lagern des Wirbelstrominstruments. Dann ruckeln die und pendeln.
- Der Rückstellmechanismus des Tageskilometerzählers über einen Hebel und eine Federkralle kann defekt gehen.
- Eine Gesamtzerlegung des Tachos mit Reinigung und Entrostung sowie einem neuen Abschmieren ist eine gute Idee. Die Lager der Tachonadel bekommen ein bestimmtes Öl, das Gleitung und Dämpfung macht.
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vielen Dank für den Tipp und in der Tacho-Reparatur habe ich schon nachgeschaut.
Gruß, Manfred
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