- Thank you received: 7
Fzg. aus erster Hand!
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
Welch magische Wortschöpfung! Es elektrisiert den zukünftigen Käufer offensichtlich auf das Heftigste. Beim Stammtischtreffen oder der Ausfahrt unter Gleichgesinnten kommt die Frage danach zwangsläufig früher oder später auf und augenblicklich meint man eine Straffung der Rückenmuskulatur wahrzunehmen, wenn einem Adelstitel gleich der Gefragte die magischen Worte zu seinem Untersatz über die Lippen kommen läßt.
Was ist eigentlich dran, an der sogen. "1.Hd."? Was versprecht Ihr Euch davon und was ist dann tatsächlich auch Realität? Ist es automatisch ein Prädikat für den sehnsüchtig gesuchten Topzustand, oder warum wird so ein Bohei darum gemacht?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Ich freu´mich deshalb über meinen 1.Hand-SL, weil ich davon ausgehe, daß jemand, der so ein Auto zum damals nicht unerheblichen Neupreis erworben hat, zum einen genug Geld für professionelle Wartung und ggfs Reparatur hat und auch aufwendet, zum anderen das Fahrzeug wohl in der Regel als Zweitwagen -nicht im Winter- genutzt haben dürfte.
Man kann bei 1.Hd-Autos demnach wohl fast sicher davon ausgehen, daß sich nicht irgendwelches Flickwerk daran findet oder verbirgt und daß die Autos auch schonend und nicht für den harten Alltagseinsatz gebraucht wurden.
So war es auch bei meinem. Der wurde sogar zum DC-Hdl gebracht, wenn die Reifen zu wenig Luft hatten. Angenehmer Nebeneffekt: lückenlose Dokumentation (alle Rechnungen vorh.) und lückenloses Scheckheft von DC (ich weiß, bürgt auch nicht für ausschließlich sachgerechte Reparatur aber beruhigt doch irgendwie).
Weiterer Vorteil: Die Gesamtfahrleistung konnte vom Verkäufer in haftungsbegründender Weise zugesichert werden, wie auch die Unfallfreiheit. Beides funktioniert schon dann nicht mehr, wenn das Auto aus 2. Hand ist.
Zu guter Letzt gibt es ein wohliges Gefühl, denjenigen zu kennen, der das Auto vor einem selbst ausschließlich gefahren hat. Für meinen SL (Vorbesitzer ist besonnener älterer Herr ruhigen Gemüts)kann ich daher mit Sicherheit ausschließen, daß der Wagen übermäßig strapaziert wurde.
Alles in allem bringt "1. Hd" also schon einige objektive Vorteile mit sich, wobei klar ist, daß ein 2.Hd-Auto nicht schlechter sein muß. Es birgt nur mehr Unwägbarkeiten, die man beim Klassiker-Kauf doch immer gern aufs notwendige Mindestmaß reduziert.
Gruß, Heinz
- New Member
-
- Thank you received: 0
erste Hand, Scheckheft, Rentnerfahrzeug und alles Orginal, ...darüber langweilt sich doch schon die Tastatur....
Frohe Ostern
Martin[ Diese Nachricht wurde editiert von : Miekaesch am 08-12-2003 02:15 ]
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
meine damalige Nachbarin in meinem vorletzten Wohnort fuhr einen 300 SL aus 1987 und war dessen Erstbesitzerin, kaufte diesen also neu bei MB in super Ausstattung. Sie fuhr ihn rund 12 Jahre, bevor sie ihn gegen einen 230 SLK in Zahlung gab.
Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, warum Mad da nicht sofort zuschlug und dieses Topexemplar gekauft hatte. Nun, ganz einfach:
Der 300 SL musste zu jeder Jahreszeit ran, wurde im Sommer und Winter gefahren. Na und, das wurden viele...
Sie arbeitete aber nur rund 500 Meter von zu Hause weg, fuhr also pro Tag rund 6x diese 500 Meter, das ganze ca. 300 Tage im Jahr mal 12 Jahre. Ausserdem desöfteren zur Kosmetikerin, zum Tennisplatz, zum Supermarkt, usw. Alles in unmittelbarer Nähe ihres Hauses...
Habe mal das Vergnügen gehabt, mir den Wagen näher anzuschauen, als ich im Notfall von ihr gerufen wurde da das Verdeck nicht mehr aufging. Der Wagen war total verdreckt, der Motor im Kurzstreckenbetrieb zerschunden, obwohl noch keine 100.000 auf der Uhr waren, original. Alle Inspektionen bei MB lückenlos, aber das brachte dem Wagen auch keinen Bonus mehr.
Was ich damit sagen will: 1. Hand ist keine unbedingte Garantie auf ein Topexemplar. Mein neuer 280 SL ist aus 2. Hand, dennoch ein Traum. Viele Erstbesitzer nutzten die 107er einfach nur als Alltagskutsche mit entsprechendem Verschleiss. Sicher nicht alle waren Liebhaber, manche zum Glück schon. Klar, einen 107er, welcher durch zig Hände rutschte, bringt wenig Vertrauen ein. Kann aber unter gewissen Umständen immer noch die bessere Wahl sein als ein Erste Hand Exemplar.
Es bleibt somit beim alten für mich: Augen auf und genau prüfen.
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Zyklone
- Junior Member
-
1. Hand ist sicherlich kein Garant dafür, dass man ein top gepflegtes Auto erhält.
Generell lässt sich aber in der Regel die Historie eines Fahrzeuges besser überprüfen und nachvollziehen. Reparierte Unfallschäden oder sonstige Reparaturen durch den 3. oder 4. Vorbesitzer lassen sich nur schwer nachvollziehen, soweit sie nicht dokumentiert wurden.
Mein SL hat in 29 Jahren 5 Vorbesitzer (2 Damen davor) gehabt. Ich habe das Fahrzeug nun 2 Jahre und habe noch keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Das Fahrzeug wurde nur im Sommer bewegt (lässt sich leider auch nicht mehr bis zur Erstzulassng zurückverfolgen).
Ansonsten schaut man sich das Modell seiner Begierde an und sucht die Schwachstellen des Fahrzeuges ab. Ob dann Erste, Zweite oder Dritte Hand in einem erträglichem Zeitraum ist für mich Nebensache.
Gruß
Mario
Mercedes 350 SL, Bj 72
- bache116
- Junior Member
-
ich kann dir nur beipflichten:
Du kennst ja meinen 300 SL(von einem Besuch bei dir) und ich denke, du gibst mir Recht, wenn ich sage: er gehört zur gut erhaltenen und gepflegten Fraktion. Und siehe da: ich bin schon der vierte Besitzer.
Die Möglichkeit der lückenloseren Dokumentation wäre für mich das einzig stichhaltige Argument für 1. Hand.
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Du hast Recht, Dein Wagen ist ein gutes Beispiel dafür, dass 4.Hand-Wagen sicher nichts mit bedenklichem Zustand zu tun haben müssen. Es ist eben wie bei allem, Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Es gibt Gurken aus 1.Hand und Topexemplare aus 4. Hand oder noch weit mehr Hände. Da lege auch ich keinen Wert drauf. Außer vielleicht, dass erste Hand-Wagen beim Wiederverkauf eben ein paar wenige Euros mehr einbringen, dank lückenloser Dokumentation.
Aber was solls, wer gibt sein gutes Stück schon gerne freiwillig wieder her? Meist stehen ja doch nur die Gurken zum Verkauf...
Viele Grüße und alles Gute an Dich
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- winni
-
- Senior Member
-
Es gab eine Zeit, so etwa vor 2,5 Jahren, da begab ich mich auf die Suche nach einem 300sl. Meine Suche trug mich quer durch
die Republik. Unter anderem auch nach Bonn-Bad Goedesberg.
Zu einer älteren Dame die einen 300er aus Erstbesitz in angeblichem Bestzustand anbot. Allein schon die Adresse,
Bonn-Bad Godesberg. Dann noch ein Fahrzeug aus 1.HAND.
Es versetzte mich in Hochstimmung. Die Pferde gesattelt und ab nach Bonn in die Nobelgegend. Dort wurde mir von der besagten Dame der 300er aus 1.Hand vorgeführt. Ein Fahrzeug in weinrot-metallic. IMMER bei Mercedes gewartet! JEDE Inspektion durchgeführt! Die Letzte erst vor einigen Wochen! Wurde behauptet! Ich sah mir den Wagen an.
Die Reifen waren leicht abgefahren. (Machten den Formel-1-Slicks echte Konkurrenz) Jeder Kotflügel war verbeult. Rundum Kratzer.
Stoßstange vorne und Stoßstange hinten, mussten in grauer Vorzeit auch mal irgendwie gerade gewesen sein. Die Innenausstattung aus Leder zeigte hier und dort einige Risse.
Die Farbe des Leders war wohl früher mal braun oder so. Nach öffnen der Motorhaube zeigte sich der äußerliche Zustand des Motors. Da muß mal Jemanden die Öldose aus der Hand geglitten sein. Jedenfalls befand sich um den Motor herum mehr Öl als im Motor. Ein Hardtop war nicht vorhanden.
Ich machte die nette Dame dann noch darauf Aufmerksam dass Sie schon seit 1/2 Jahr ohne TÜV fährt und dass die ASU ebenfalls längst überschritten war. War der nicht kürzlich erst bei Mercedes?
Für diesen Schrott wollte die gute Frau 39.000,- Mark haben und konnte gar nicht verstehen, dass die Interessenten das Auto immer nur ansahen, aber keiner es kaufen wollte. Ich auch nicht.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema "aus 1.Hand".
winni
300sl / 500slc
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- bache116
- Junior Member
-
Danke für die Blumen. Im Frühjahr komme ich mal dein neues Schätzchen besichtigen.
Auch für dich alles Gute
Gruss
Heiner
- John300
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Oft sind diese Autos von mehreren Familienmitgliedern oder sogar Mitarbeitern des Büros mißhandelt worden , so dass sich im Alter niemand mehr so richtig zuständig gefühlt hat.
Rentnergepflegt: Die Senioren leiden oft unter Nachlassen von Seh-, Hör, und manchmal auch dem Denkvermögen, und das sieht man den Autos auch an...
3.Hand-Gruß! J
- Kalle
-
- New Member
-
- Thank you received: 4
meiner 280 SL hatte 3 Vorbesitzer und war 3 Jahre alt. Ich habe ihn 1987 !! in München gekauft (komme aus Bonn). Fahre nun schon seit 16 Jahren dieses Fahrzeug und musste in 2003 sogar abgeschleppt werden (Kupplung ohne Druck). Wäre mir bei erster Hand bestimmt nicht passiert .
CU
Kalle
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
unter den hiesigen Umständen würde ich fast (!) nur zu Fz. aus 1. Hand tendieren, denn nur so läßt sich meiner bescheidenen Meinung nach die Historie nachvollziehen. Was aber natürlich nicht heißen soll, daß die Fz dann auch super gepflegt sind. Aber sobald schon der erste Title nicht mehr vorhanden ist - Spuren im Sand...
Meiner ist aus 1.Hand, was aber damals noch nicht beabsichtigt war - der Mechaniker und der erste Halter waren bekannt.
Der nächste SL, dann in schön, wird sicherlich auch nach anderen Kriterien erworben.
Gruß
Bengt
- gerd
-
- Platinum Member
-
Technisch hat es gar nix zu sagen, nachvollziehbare 3. oder 4.Hand Autos mit Scheckheft sind immer noch besser als die oben beschriebenen Alte Damen Kisten.
Aber , so ist es nun mal, unter gleich guten zählt dann halt die erste Hand!
(Trick: manche Händler machen einen Kurzexport nach z.B. Frankreich und importieren dann ein Ersthandauto)
Gruß
Gerd
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
On 2003-12-10 09:34, gerd wrote:
(Trick: manche Händler machen einen Kurzexport nach z.B. Frankreich und importieren dann ein Ersthandauto)
Das hört sich ja direkt interessant an. Doch dann kommt das Service-Check-Heft zum Zuge. Dies würde dann so gar nicht zum 1.-Hand-Vorbesitz passen. (wer sowas macht, könnte hierzu natürlich auch ein "passendes" Scheckheft basteln).
Für mich war neben dem Fahrzeugzustand der lückenlose Servicenachweis (Heft und Rechnungen) beim Kauf eigentlich wichtiger, wie die Anzahl der Vorbesitzer (es waren 4).
Der große Vorteil der letzten beiden Vorbesitzer war, dass diese bei jeweils nur 1 Jahr Haltedauer alle Verschleißreparaturen gemacht hatten.
Der Wagen war rückblickend tatsächlich ohne Reparaturstau und Rost hat er nur an der rechten Heckschürze und an der vorderen Stoßstange dürfte auch was sein (das Gummi hinter dem Nummernschild knirscht etwas beim Draufdrücken.
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- strich-acht
- Senior Member
-
manchmal gehen eben Leute, die wissen, dass sie etwas wieder verkaufen wollen vorsichtiger damit um (vgl. Jahreswagen), als diejenigen, die wissen, dass sich eh nur die Erben damit einen schönen Lenz machen werden.
das Auto entscheidet
michael r
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd