- Thank you received: 0
Hoher Leerlauf und fetter Geruch
- maxfl
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
21 Dec 2025 18:36 #351245
by maxfl
Beste Grüße
Max
Hoher Leerlauf und fetter Geruch was created by maxfl
Ich weiß, das Thema Leerlauf ist heiß diskutiert mit unzähligen Threads, aber nach nun über einem Jahr suche ich nach der Ursache für meinen erhöhten Leerlauf und Benzingeruch im Abgas, bisher leider ohne Erfolg, dafür aber mit hoher Verzweiflung. Ich hoffe hier auf einen der KE-Fuchse, der eventuell den ein oder anderen Tipp für mich hätte, wo ich noch suchen soll...
Habe einiges getestet und unten aufgeführt, hoffe das hilft weiter...
1986 US 560SL
Guter Kalt- & Warmstart
Gasannahme und Leistungsentfaltung gut, Langstrecke fahrbar
Leerlauf von ca. 1000 RPM kalt und dann ca. 1200 RPM im warmen Zustand
Sägen im warmen Zustand von geschätzten 50-100 RPM
Benzingeruch im Stand
Beim Abstellen des Motors hört man ein Zischen, woher weiß ich nicht, aber wie wenn Überdruck irgendwo entweichen würde
Vorweg, der Motor wurde 2021 in den USA von der Werkstatt komplett überholt (ursprünglich wegen kaputten Ventilschaftdichtungen, hat aber auch neue Lager, Kolbenringe, etc. bekommen).
Bisher gemacht und getestet:
Auf meiner To-Do Liste stehen noch folgende Sachen:
Viel Text für wenig Ergebnisse, ich weiß aber nicht mehr weiter, weil irgendwie ja alles funktioniert aber dennoch mein Leerlauf zu hoch ist, aber fahren und zu regeln scheint die Anlage ja... daher kann ich mir kaum vorstellen bei den übrigen Punkten noch viel zu finden. Was denkt ihr, Leerlaufsteuergerät nochmal ausbauen und die IC's + Transistoren ersetzen? KE-Steuergerät nachlöten und die Kondensatoren, etc. ersetzen? Könnte daher der falsche Regelstrom vom EHS kommen? Habe leider keins zum Tausch da.
Zum Bosch Service oder in eine Werkstatt kann ich ihn momentan nicht bringen, da noch keine Zulassung und ich befürchte auch, dass ich so kein Abgasgutachten erhalte.
Ob jemand mal an der verbotenen Schraube aufm Mengenteiler gedreht hat kann ich nicht sagen und einfach mal Teile ans Auto zu werfen möchte ich auch nicht unbedingt, irgendwo her müsste ja der Fehler kommen...
Bin für jede Idee unendlich dankbar!!
Habe einiges getestet und unten aufgeführt, hoffe das hilft weiter...
1986 US 560SL
Guter Kalt- & Warmstart
Gasannahme und Leistungsentfaltung gut, Langstrecke fahrbar
Leerlauf von ca. 1000 RPM kalt und dann ca. 1200 RPM im warmen Zustand
Sägen im warmen Zustand von geschätzten 50-100 RPM
Benzingeruch im Stand
Beim Abstellen des Motors hört man ein Zischen, woher weiß ich nicht, aber wie wenn Überdruck irgendwo entweichen würde
Vorweg, der Motor wurde 2021 in den USA von der Werkstatt komplett überholt (ursprünglich wegen kaputten Ventilschaftdichtungen, hat aber auch neue Lager, Kolbenringe, etc. bekommen).
Bisher gemacht und getestet:
- Dichtheitsprüfung mit Rauch -> es tritt etwas Rauch bei der Entlüftungsleitung Beifahrerventildeckel & beim Leerlaufsteller an der Brücke (Plastikröhre) auf, beide Gummiteile sind aber neu. Ich denke mal, dass hier die Pumpe aber einfach zu viel Druck aufbaut, ein Vakuumleck sollte daher eigentlich ausgeschlossen sein, zumindest am Motor direkt.
- Leerlaufsteuergerät neue Kondensatoren und alle Lötstellen nachgelötet
- OVP geprüft und nachgelötet
- Benzindruck i.O. mit 6,05 bar, Unterkammerdruck 5,6 bar
- Druckregler dicht (auch Vakuumleitung)
- Leerlaufsteller Y6
- gereinigt, freigängig und klickt bei Spannungszugabe
- Erhöhte Drehzahl wenn man Stecker abzieht
- Spannung Motor an: ca. 4,27V
- Motor aus + Zündung ca. 0,33V
- Steuerstrom bei etwas wärmeren Motor: 1A (soll 0,7 - 1A sein ?)
- EHS Y1
- Steuerstrom Zündung an: 73,7 mA (soll 75mA) denke i.O.
- Steuerstrom Motor an: +5,5mA bis -8mA (kalt) und -3mA bis -8mA (warm) [soll nach WIS 0 +- 3 mA sein].
- Widerstand: 18,4 Ω (Soll 19,5 +- 1 Ω), i. O.
- Stauscheibenpoti B2
- Spannung Pin 1-3 im Leerlauf: 4,96V (soll 4-5 bis 5,5V) i. O.
- Widerstand Pin 1-3 Zündung aus und Kupplung abgezogen: 4,12 kΩ (soll 3,6 - 4,4 kΩ) i. O.
- Spannung Pin 1-2 im Leerlauf: ca. 1,15 - 1,17V (soll 0,5 - 1,5V) i. O.
- Widerstand Pin 1-2 bei Auslenkung der Stauscheibe schwer testbar, da analoges MM spinnt, mit dem digitalen springt es schon etwas hin- und her: Start bei 3,5 kΩ, dann direkt am Anfang der Auslenkung steigt der Widerstand stark an, danach weniger bis ca. 2/3 der Strecke und fällt dann kontinuierlich ab (soll WIS kontinuierliche Ansteigung bis Hälfte, dann Abfall)
- Im Fahren bei ca. 140 km/h gab es selten mal wie kurze Aussetzer, dann aber sofort wieder weiter, eventuell Leiterbahnen verschlissen, aber nicht das Problem für den Leerlauf.
- Leerlauf- & Volllastkontakt S29/2x
- Leerlaufanschlag i.O.
- Volllastanschlag i.O.
- O2 Sonde Lambda
- Spannung im Leerlauf: ca. 0,06 - 0,86V (soll 0,1 - 0,9V) i. O.
- Spannung im Leerlauf bei getrenntem Signal: 485 mV (soll >450 mV) i. O.
- Drehzahl erhöht sich etwas beim Abziehen des Signals, das Sägen im Leerlauf hört auf und fängt dann wieder bei Anstecken an, sobald die Drehzahl wieder gefallen ist
- Bei Auslesung an der Diagnosebuchse X11 Pin 2-3 bekommt man 70% (bzw. 30%, irgendwo habe ich mal gelesen man misst an Masse dort?)
- Ansaugtemperatursensor auf Ansaugbrücke
- Pin 1-2 zueinander ca. 325 Ω (Laut Tabelle WIS entspricht das 80°C, das halte ich aber für unrealistisch nach nur 10 Minuten Laufzeit im Stand bei 10°C Umgebungstemperatur)
- Pin 1/2 zu Masse: 660 Ω (entspricht ca. 60°C, das wäre bei stehendem Motor plausibel)
- Im WIS steht allerdings was zu 3 Pins am Sensor, kann das sein oder ist da ein anderer gemeint?
Auf meiner To-Do Liste stehen noch folgende Sachen:
- Kühlmitteltemperatursensor B11/2 prüfen bzw. annähernd prüfen (die Frage ist nur welcher ist da gemeint, vorne am Thermostat sitzt einer mit 4 Pins und einer mit 1 Pin und dann gibts noch den 1-Pol am hinteren Ende vom Block
- Höhengeber B18 prüfen
- Kaltstartventil auf Dichtheit prüfen (eventuell daher Bezingeruch)
- Zündkabel durchmessen
- Zündzeitpunkt prüfen
- Spannung und Widerstand an der Zündspule prüfen
- Kurbelwellensensor Widerstand und Signal am EZL prüfen
Viel Text für wenig Ergebnisse, ich weiß aber nicht mehr weiter, weil irgendwie ja alles funktioniert aber dennoch mein Leerlauf zu hoch ist, aber fahren und zu regeln scheint die Anlage ja... daher kann ich mir kaum vorstellen bei den übrigen Punkten noch viel zu finden. Was denkt ihr, Leerlaufsteuergerät nochmal ausbauen und die IC's + Transistoren ersetzen? KE-Steuergerät nachlöten und die Kondensatoren, etc. ersetzen? Könnte daher der falsche Regelstrom vom EHS kommen? Habe leider keins zum Tausch da.
Zum Bosch Service oder in eine Werkstatt kann ich ihn momentan nicht bringen, da noch keine Zulassung und ich befürchte auch, dass ich so kein Abgasgutachten erhalte.
Ob jemand mal an der verbotenen Schraube aufm Mengenteiler gedreht hat kann ich nicht sagen und einfach mal Teile ans Auto zu werfen möchte ich auch nicht unbedingt, irgendwo her müsste ja der Fehler kommen...
Bin für jede Idee unendlich dankbar!!
Beste Grüße
Max
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 231
21 Dec 2025 19:34 #351247
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Hallo Unbekannter,
denke mal bitte daran deine Beiträge mit deinem Vornamen zu unterschreiben, am besten im Profil eintragen, da kannst du es nicht vergessen.
Du hast ja schon recht viel gemessen und geprüft, beim lesen ist mir der Punkt 8.4 aufgefallen. Keine Ahnung ob dein analoges Ohmmeter wirklich spinnt, ich denke eher nein und das springen vom Zeiger liegt am def. Stauscheibenpoti. Ein analoges Meßgerät reagiert da sensibler und ist an der Stelle besser geeignet. Messe dort mal mit einem analogen Spannungsmesser, ob da auch große Sprünge vorhanden sind. Man kann dort, wenn ich micht täusche das "Rauschen" vom Poti mit einem Oszi. bewerten.
denke mal bitte daran deine Beiträge mit deinem Vornamen zu unterschreiben, am besten im Profil eintragen, da kannst du es nicht vergessen.
Du hast ja schon recht viel gemessen und geprüft, beim lesen ist mir der Punkt 8.4 aufgefallen. Keine Ahnung ob dein analoges Ohmmeter wirklich spinnt, ich denke eher nein und das springen vom Zeiger liegt am def. Stauscheibenpoti. Ein analoges Meßgerät reagiert da sensibler und ist an der Stelle besser geeignet. Messe dort mal mit einem analogen Spannungsmesser, ob da auch große Sprünge vorhanden sind. Man kann dort, wenn ich micht täusche das "Rauschen" vom Poti mit einem Oszi. bewerten.
Liebe Grüße
Klaus
- maxfl
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
21 Dec 2025 20:06 #351248
by maxfl
Beste Grüße
Max
Replied by maxfl on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Wer wenig schreibt, vergisst viel, ach halt 
nun korrigiert.
Mein analoges MM hat aber auch bei „stationärer“ Messung unplausible und damit andere Werte ausgespuckt als das digitale, sowohl beim Strom als auch dem Widerstand, deshalb meine Bedenken dazu. Vielleicht hat es beim Transport eine abbekommen
nun korrigiert.
Mein analoges MM hat aber auch bei „stationärer“ Messung unplausible und damit andere Werte ausgespuckt als das digitale, sowohl beim Strom als auch dem Widerstand, deshalb meine Bedenken dazu. Vielleicht hat es beim Transport eine abbekommen
Beste Grüße
Max
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 231
21 Dec 2025 20:49 #351249
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Replied by Banane66 on topic Hoher Leerlauf und fetter Geruch
Hallo Max,
vielleicht ist es wirklich def., war nur eine Idee.
vielleicht ist es wirklich def., war nur eine Idee.
Liebe Grüße
Klaus
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds