Select your language

Motor wird zu warm

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
20 Nov 2025 15:45 - 20 Nov 2025 15:49 #350489 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Motor wird zu warm
Bei mir ist der Thermostat A116 200 03 15 eingebaut, Öffnungstemperatur 80°C.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 20 Nov 2025 15:49 by Doodoo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2025 16:23 #350492 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Motor wird zu warm

Hallo Stephan,
...
Bevor du den Weg einer Entkalkung des Kühlers gehst, würde ich zunächst etwas Kühlwasser ablassen und den oberen großen Wasserschlauch am Kühler vorsichtig entfernen. Du kannst dann etwas in den Kühler hineinsehen. Wenn die sichtbaren Lamellen keinen oder nur geringen Kalkansatz zeigen, dürfte der restliche Kühler genauso aussehen und wohl kein Kalkproblem haben.
Mit den Entkalkungsmitteln wäre ich vorsichtig und würde daher für den Fall einer Entkalkung den Wasserkühler ausbauen. Entkalkungsmittel (z.B. Zitronensäure) können insbesondere die Gummi-/dichtungen und Metalle im gesamten Kühlkreislauf angreifen. Daher wird z.B. bei vielen Kaffeevollautomaten vor der Verwendung von Zitronensäure gewarnt.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

vor der Verwendung von Zitronensäure zum Entkalken von Wasserkesseln oder auch Kühlkreisläufen wird deswegen abgeraten, weil sich beim Erhitzen aus Kalkstein (Calciumcarbonat) und Zitronensäure das nur schwer lösliche Calciumcitrat als Niederschlag bilden kann.
Waschsoda (Natriumcarbonat) ist alkalisch und kann keinen Kalkstein lösen, dafür aber andere hartnäckige Verschmutzungen wie fett- und eiweißhaltige Ablagerungen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

More
20 Nov 2025 17:53 #350497 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm

Hallo Sven, meinst du ob der Lüfter mit Viskokupplung läuft, oder der Zusatzlüfter vor dem Klimakühler. Den habe ich nämlich nicht..

Hallo Stephan,

ich meinte den Lüfter/Lüfterrad das hinter dem Kühler ist. Das läuft wohl immer beim Motorlauf?!
Den vorderen Lüfter habe ich auch nicht. Gab es den nur bei den V8 Motoren?

Gruß

Sven

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
More
21 Nov 2025 08:59 #350509 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Guten morgen nochmals,
was mich interessiert: eine Klimaanlage benötigt doch einen Lüfter zur Kühlung. Ich habe nachgelesen, dass der Kompressor wegen Überhitzung Schaden nehmen könnte, wenn man die Klimaanlage ohne Lüfter betreibt. Außerdem funktioniert sie nicht richtig, das keine Wärme abgeführt wird.
Ich habe vor, den Lüfter vor der Klima nachzurüsten. Aber meint ihr anhand der Bilder, dass der da noch Platz hat ?
Grüße Stephan

Stephan

More
21 Nov 2025 09:13 #350510 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

da denkst Du erst mal richtig. Aber erstens fährt man ja meistens (wobei richtig Luft wird erst ab 40km/h durch die Kühler gedrückt) und zweitens hast den Wagen ja einen Lüfter. Und der Visco dreht den Ventilator ja  schon bei Standgas mit mehreren 100upm an.
Für heutige Stop and Go Verhältnisse manchmal schadet ein Elektrolüfter natürlich nie. Und ja, einen Zusatzlüfter für die Klima kannst Du auf jeden Fall Nachrüsten, der sitzt ja vor dem Klimakühler.

Grüße
Hans

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Nov 2025 09:20 #350511 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan

dann benötigst Du aber auch eine wie auch immer geartete Ansteuerung für den Zusatzlüfter, denn auch in den Fahrzeugen, die den haben, läuft der nicht ständig, sondern in Abhängigkeit von Temperatur, Druck im Kältekreislauf und Betriebszustand der Klimaanlage.
Daß die durch die entsprechenden Sensoren erfassten Grenzwerte überschritten werden und der Lüfter zugeschaltet wird, kommt recht selten vor.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
21 Nov 2025 11:07 - 21 Nov 2025 11:08 #350516 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Motor wird zu warm
Da musst du einen 110C Thermoschalter nachrüsten

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 21 Nov 2025 11:08 by ZitroniX.

More
21 Nov 2025 12:34 #350519 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Motor wird zu warm
Bevor ich hier mit Workarounds arbeiten würde, würde ich erstmal schauen, die Ursache zu beheben. Es wurden hier ja schon sehr valide Ansätze genannt.
Wenn der Lüfter unbedingt nötig gewesen wäre, wäre er damals Serie gewesen. Und wie ja bereits gesagt wurde, springt der eh erst an, wenn die Temperatur schon recht hoch ist. Ein intaktes System sorgt dafür, dass das nur bei langem Stop & Go, Bergfahrten etc. notwendig ist. Aber definitiv nicht beim rumfahren im Sommer.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Hans_G

More
21 Nov 2025 19:38 #350524 by merc450
Replied by merc450 on topic Motor wird zu warm
Mooi Mooi
das Heute ist wie Morgen , aber nie wie Gestern .
Ich sitze hier bei Küstennebel und dem guten Heidegeist .
In meinem Alter eine Zeitreise zu unternehmen , scheint gewagt , da kommt viel Erinnerung .
Die tollste Federung wurde im SLC verbaut , mal kurz zu OBI und 5 Sack Hagalith in den Kofferraum , die handlichen 40 kg Säcke , (die wie alles Gute natürlich aus Bispingen kommen ) da die AHK ja nicht sinnfrei verbaut wurde , und der Anhänger beim Nachbarn Eindruck schindet , bekommt der 2m² Kies , (feucht weil ja nach Gewicht berechnet wird ,und nicht nach Volumen ) Die LWR hat ja keinen Selbstzweck , sondern mal so gestellt ,damit keiner noch geblendet wird . Die Frage nach Zusatzlüfter ,war auch im Punkt Belastung zu sehen . Der Einsatz der Fahrzeuge war anders , Hardtop drauf , Ski Halter nebst Bretter , die geschmeidigen Ketten auf die Räder , und ab auf den Wilseder Berg , (höchste Erhebung der Lüneburger Heide , natürlich Gemeindegebiet von Bispingen )
mfg Günter Trunz

More
21 Nov 2025 19:46 #350525 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor wird zu warm
Hallo, Günter Gebirge für Old Benz kein Problem , wer steht vorm Berg und jault , das ist der Renault.

Gruss Karl

More
21 Nov 2025 21:16 #350526 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motor wird zu warm
...der Zusatzlüfter immer bei Klima im 450er verbaut ! Ausnahme Modelljahr 1974 USA !

Gruß
Christian

More
21 Nov 2025 21:36 #350528 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor wird zu warm
Hallo Christian,

sicher? Ich kenne einen 450 SLC aus 1975, deutsches Modell, der original ohne Klimalüfter ausgeliefert wurde. Der war dann auf Hamburg - Schanghai  Tour und hat dort den Zusatzlüfter vermisst und später nach meinem Vorbild nachgerüstet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
21 Nov 2025 21:45 #350530 by M119_Fan
Ein 77er 450SLC (Euro) mit Behr Klima hatte auch keinen Zusatzlüfter.

Viele Grüße,
Michael

More
22 Nov 2025 10:30 #350536 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motor wird zu warm
...ups, mit dem W 116 verwechselt, ab August 1974 entfällt der Zusatzlüfter beim 107er 450 in Standard Version !  

Hat aber keinen Zusammenhang mit dem hier behandelten Kühlproblem, einen Lüfter nachrüsten löst das Problem nicht !

Gruß
Christian

More
22 Nov 2025 22:30 - 22 Nov 2025 22:31 #350559 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor wird zu warm
Hallo, evtl. ist da ja auch Luft im System würde mal den Schlau vom Wasserhahn , das ist der vorne zu Fahrgastzelle geht abnehmen und Deckel vom Behälter öffnen und dort in den Schlauch mal Wasser einfüllen bis das im Behälter ankommt , meine dieser Tip  kam auch mal vom Christian kann mich aber auch täuschen , ich würde es mal probieren man kann ja nichts großartig falsch machen bloß nicht im warmen Zustand!!!! Verbrühungsgefahr und die ganze Fuhre spritz garantiert im Motorraum zu.
Evtl. Schreiben Christian und Dr. Djet was zu meinem Vorschlag kann auch völliger Blödsinn sein, bin wirklich kein Fachmann da steh ich auch zu.

Gruss an alle Karl
Last edit: 22 Nov 2025 22:31 by karlo63.

More
23 Nov 2025 09:36 #350567 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Motor wird zu warm
Guten Morgen,

eine Kühler Außenreinigung mache ich mit Motorradreiniger. Meist verwende ich S100 Totalreiniger, damit sprühe ich in die Lamellen und nach Einwirkzeit mit dem Wasserschlauch, nicht Hochdruck, gründlich nach. Gibt auch andere, günstigere Reiniger und viel werden die sich nicht tun, wichtig nur, die Anleitung, vor allem die angegebene Einwirkzeit genau beachten.
Was die Temperatur angeht so finde ich 100° normal, haben unsere Autos auch. Da die Anzeigen keine Präzisionsinstrumente sind, dürfte die meisten nur etwa die tatsächliche Temperatur verkünden.
Wenn der Lüfter mitläuft dann hört man beim Gas geben deutlich, wie er die Luft durch den Kühler saugt, das Elektrozusatzding ist schon gar nicht zu überhören.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 Nov 2025 10:35 #350568 by M119_Fan
Es gibt oft einen Unterschied zwischen dem was man "findet" und dem wie es sein soll. Erinnert mich an die Sprüche "Ein alter Motor darf Schwitzen".
Ich stelle mir bei vielen Dingen einfach immer die Frage: "Hätte Daimler das damals ihren Kunden so zugemutet?" Und wenn man die ehrlich beantwortet, weiß man fast immer, ob etwas "normal" ist oder eben nicht. Und der TE sagte ja bereits, dass es vorher anders war.

Die Anzeige ist schon recht genau, das kann man auch mit einem IR Thermometer gegenprüfen, ganz im Gegensatz zu neueren Autos, die sich einfach bei 90° festpinnen um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Viele Grüße,
Michael

More
23 Nov 2025 11:33 #350571 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Motor wird zu warm
Ich spreche wie immer meine Meinung aus, man darf sie teilen, muss es aber nicht.

Natürlich kann man einen Motor der, laut Temperaturanzeige mit 100° Wassertemperatur läuft, auch komplett zerlegen und, einschließlich kompletten Kühlsystem, komplett überholen.
Wo der Motor schon mal raus ist, sollte man nicht damit aufhören und sich dem Getriebe, den Achsen und der Karosserie widmen. Ist eine Ansichts- und Preisfrage.

Ebenso ist es bei Motoren die "schwitzen", haben sie 40 und mehr Jahre auf dem Buckel, dann, so finde ich, dürfen sie es durchaus. Natürlich darf nichts tropfen, dann muss man bei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 Nov 2025 11:39 #350574 by M119_Fan
In der Regel bekommt man solche Probleme mit wenig Aufwand in den Griff. Praktikable Ansätze mit wenig Geld- und Zeitinvest wurden bereits genannt.
Aber gut, so kann natürlich auch jeder noch seine Meinung dazu schreiben und den Thread komplett in die Länge ziehen, das hilft dem TE, der offenbar den Fehler beheben will anstatt es zu ignorieren, sicher ungemein.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
23 Nov 2025 17:00 #350593 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm
Die 100°C bei Normalfahrt sind nicht korrekt. Aber es wurden gute Ansätze genannt, die ich hilfreich finde.

Gruß

Sven

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
More
24 Nov 2025 19:14 #350630 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Liebe SL freunde. Jetzt einmal zusammengefasst.
Die Sitation bei mir mit über 100°C auf der Autobahn ist nicht normal sondern gefährlich.
Ich ha be ferner gelernt, dass der Zusatzlüfter, vor dem Klimakondensator sicherlich hilfreich ist, aber dieses Problem von mir nicht beheben wird.
Folglich fange ich bei der Problemsuche mit den leichten praktikablen Sachen an und arbeite mich dan vor.
Nummer 1: Klimakondensator mechanisch von außen reinigen. Mit entsprechend verträglichen Mittelchen (Pril, evtl. Felgenreiniger etc, von vorne einsprühen (hier ist der Kondensator besonders gut zugänglich, weil man direkt drauf sprühen kann.
Hinter dem Kondensator sitzt der Wasserkühler. Also ist eine Reinigung an der Hinterseite nur eingeschränkt möglich, wobei sich der meiste Schmutz wohl an der Vorderseite des Kondensators befindet. Ist es ratsam den Wasserkühler auszubauen, um mehr Zugänglichkeit zum Kondensator zu bekommen. Auf jeden Fall habe ich gelernt einen Karton dazwischen zu legen, damit der Schmutz nicht von vorne nach hinten zum Wasserkühler durchgeblasen wird. Ansonsten kann man natürlich schauen ob Platz zwischen klimakühler und Wasserkühler genügend vorhanden ist um auch diesen vom Dreck zu befreien. Hilft das alles nichts würde ich den Wasserkühler ablassen mit Kühlerreiniger durchspülen dann nochmals auffüllen auf heiß und kalt laufen lassen und wieder durchspülen und auffüllen.
Das Gebläse zum nachrüsten mit der Teilenummer A0005004893 gibt es angeblich bei autoteile direkt, die Das Schutzgitter gibt es angeblich beim Mercedes Teilehändler. Bleibt nur noch die Frage offen, wo man die Halterung her bekommt. Der Lüfter kann ja nicht in der Luft stehen, sondern muss befestigt werden. Weiß jemand von euch, wo man die Halterung für den Klimalüfter beziehen kann ?
Und ganz spannen noch: ist der Klimalüfter rein temperaturgesteuert oder temperatur und! Klimadruck gesteuert? Im Klartext: würde er bei erhöhter Temperatur aber zu wenig Druck im Klimakondensator nicht anlaufen obwohl die Temperatur erhöht ist. ?
Das war jetzt viel schreibarbeit. Hoffe nicht zu viel ...
Lieben gruß aus Augsburg
Stephan

Stephan

More
24 Nov 2025 19:26 #350631 by citroen
Replied by citroen on topic Motor wird zu warm
Moin,
dann mal ran.
Den Wasserkühler aus zu bauen ist ja auch nicht die Tat und du siehst den Zustand zum Teil innen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
24 Nov 2025 19:53 #350632 by M119_Fan
Prüfe doch erstmal das einfachste: Öffnet das Thermostat überhaupt vollständig?

Viele Grüße,
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.188 seconds