Select your language

Motor wird zu warm

More
10 months 20 hours ago - 10 months 20 hours ago #350489 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Motor wird zu warm
Bei mir ist der Thermostat A116 200 03 15 eingebaut, Öffnungstemperatur 80°C.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 10 months 20 hours ago by Doodoo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 20 hours ago #350492 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Motor wird zu warm

Hallo Stephan,
...
Bevor du den Weg einer Entkalkung des Kühlers gehst, würde ich zunächst etwas Kühlwasser ablassen und den oberen großen Wasserschlauch am Kühler vorsichtig entfernen. Du kannst dann etwas in den Kühler hineinsehen. Wenn die sichtbaren Lamellen keinen oder nur geringen Kalkansatz zeigen, dürfte der restliche Kühler genauso aussehen und wohl kein Kalkproblem haben.
Mit den Entkalkungsmitteln wäre ich vorsichtig und würde daher für den Fall einer Entkalkung den Wasserkühler ausbauen. Entkalkungsmittel (z.B. Zitronensäure) können insbesondere die Gummi-/dichtungen und Metalle im gesamten Kühlkreislauf angreifen. Daher wird z.B. bei vielen Kaffeevollautomaten vor der Verwendung von Zitronensäure gewarnt.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

vor der Verwendung von Zitronensäure zum Entkalken von Wasserkesseln oder auch Kühlkreisläufen wird deswegen abgeraten, weil sich beim Erhitzen aus Kalkstein (Calciumcarbonat) und Zitronensäure das nur schwer lösliche Calciumcitrat als Niederschlag bilden kann.
Waschsoda (Natriumcarbonat) ist alkalisch und kann keinen Kalkstein lösen, dafür aber andere hartnäckige Verschmutzungen wie fett- und eiweißhaltige Ablagerungen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

More
10 months 18 hours ago #350497 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm

Hallo Sven, meinst du ob der Lüfter mit Viskokupplung läuft, oder der Zusatzlüfter vor dem Klimakühler. Den habe ich nämlich nicht..

Hallo Stephan,

ich meinte den Lüfter/Lüfterrad das hinter dem Kühler ist. Das läuft wohl immer beim Motorlauf?!
Den vorderen Lüfter habe ich auch nicht. Gab es den nur bei den V8 Motoren?

Gruß

Sven

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
More
10 months 3 hours ago #350509 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Guten morgen nochmals,
was mich interessiert: eine Klimaanlage benötigt doch einen Lüfter zur Kühlung. Ich habe nachgelesen, dass der Kompressor wegen Überhitzung Schaden nehmen könnte, wenn man die Klimaanlage ohne Lüfter betreibt. Außerdem funktioniert sie nicht richtig, das keine Wärme abgeführt wird.
Ich habe vor, den Lüfter vor der Klima nachzurüsten. Aber meint ihr anhand der Bilder, dass der da noch Platz hat ?
Grüße Stephan

Stephan

More
10 months 3 hours ago #350510 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

da denkst Du erst mal richtig. Aber erstens fährt man ja meistens (wobei richtig Luft wird erst ab 40km/h durch die Kühler gedrückt) und zweitens hast den Wagen ja einen Lüfter. Und der Visco dreht den Ventilator ja  schon bei Standgas mit mehreren 100upm an.
Für heutige Stop and Go Verhältnisse manchmal schadet ein Elektrolüfter natürlich nie. Und ja, einen Zusatzlüfter für die Klima kannst Du auf jeden Fall Nachrüsten, der sitzt ja vor dem Klimakühler.

Grüße
Hans

More
10 months 3 hours ago #350511 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan

dann benötigst Du aber auch eine wie auch immer geartete Ansteuerung für den Zusatzlüfter, denn auch in den Fahrzeugen, die den haben, läuft der nicht ständig, sondern in Abhängigkeit von Temperatur, Druck im Kältekreislauf und Betriebszustand der Klimaanlage.
Daß die durch die entsprechenden Sensoren erfassten Grenzwerte überschritten werden und der Lüfter zugeschaltet wird, kommt recht selten vor.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds