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Motor wird zu warm

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18 Nov 2025 22:13 #350440 by Max350
Motor wird zu warm was created by Max350
Liebe SL freunde,,
letzt Sommer fiel mir auf, dass der Motor bzw. das Kühlmittel zu warm wird. Ich habe das im Laufe der letzt Jahre beobachtet, aber gerade im Sommern, wenn die Klimaanlage läuft steigt der Zeiger doch deutlich auf 100°C und bei schneller Autobahnfahrt ist es auch nicht mehr so cool wie früher.
Ich habe einen 450 SLC Baujahr 1976 mit Klima, aber ohne Klimaautomatik.
Verbaut ist vor dem Kühler der Klimakondensator oder Klimakühler. Einen zusätzlichen Lüfter vor dem Klimakühler habe ich nicht. Nur den Lüfter hinter dem Kühler mit Kupplung.
Hat jemand schon mal eine positive Erfahrung mit der Spülung von Motorkühlwasser Kühler gemacht ?
Wenn ja, kann man mir da eine Vorgehensweise oder ein Reinigungsmittel empfehlen ?
Ich vermute mal, dass man den Kühlwasserkühler ausbauen muss und das nicht einfach mit dem Liqui Moly Kühlerreiniger und abziehen der Schläuche erledigt sein wird.
Bin auf eure Empfehlungen gespannt. 
Bei der Gelegenheit, wenn der Kühler schon mal draußen ist, kann man den Kondensator auch reinigen? 
Ich frage mich natürlich schon längere Zeit, wie eine gute Kühlung für das Kühlwasser funktionieren soll, wenn davor der Klimakondensator steht und jeglichen Luftstrom erfolgreich abwehrt.  Ihr werdet es mir sicherlich erklären können.

Dafür schon mal herzliches Dankeschön ...

Grüße Stephan

Stephan

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19 Nov 2025 06:06 #350441 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm
Hallo,
wenn ich mich mit der Frage auch anschließen darf, bei meinem Wagen - ohne Klimaanlage - konnte ich im Sommer auch bemerken, dass die Temperatur auf die 100°C Marke steigt.
Dazu würde mich interessieren, wie ich am Besten für die Ursachensuche vorgehe.

Gruß

Sven

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19 Nov 2025 07:20 #350442 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Motor wird zu warm
Moin,

habt Ihr denn die Kühlflüssigkeit mal gewechselt?

Die hält ja auch nicht ewig und muss - wenn ich mich recht erinnere - alle drei Jahre gewechselt werden, da sich die Kühlleistung im Laufe der Zeit verringert.

Dann kann man auch gleich das richtige Verhältnis zwischen Kühlmittel und Wasser herstellen, denn auch das hat Einfluß auf die Kühlwirkung.

Weiter suchen würde ich, wenn der Wechsel keinen Einfluß auf die hohen Temperaturen hatte.

Grüße, Holger
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19 Nov 2025 07:27 #350443 by topi
Replied by topi on topic Motor wird zu warm
Hallo Sven,

die Ursachen können vielfältig sein. Ich würde mich folgendermaßen „durcharbeiten“, die Reihenfolge ist hier willkürlich:

1) Kühlmittel: Füllmenge und Konsistenz. Wenn nicht bekannt, wann sie das letzte Mal getauscht und was eingefüllt wurde, diese sicherheitshalber tauschen. 
2) Luft im Kühlsystem: eher wahrscheinlich nach Austausch der Kühlflüssigkeit und nach ein paar gefahrenen Kilometern nicht mehr vorhanden sein 
3) Kühler: Starke Verschmutzung der Lamellen durch Staub und Insektenreste. Dreck und Staub lassen sich mit mäßiger Druckluft (von der Motorseite nach außen) ausblasen. Fehlende, verbogene oder beschädigte Lamellen können die Kühleigenschaft nachteilig beeinflussen 
Evtl. haben Schmutz und/oder Kalk den Kühler von innen zugesetzt und verringern den Flüssigkeitsstrom. 
4) Kühlerlüfter: Läuft der?
5) Undichtigkeiten durch poröse Schläuche: Würde man durch Kühlwasserverlust und/oder Tropfen am Boden bemerken
6) Kühlwasserpumpe: funktioniert bzw. fördert diese noch ausreichend 
7) Funktion Thermostat

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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19 Nov 2025 07:28 - 19 Nov 2025 07:30 #350444 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motor wird zu warm
...ein neues Thermostat wäre ein kostengünstiger und einfacher erster Lösungsansatz ! Ebenso wie ein neuer Verschlußdeckel und das Kühlsystem sollte auf Dichtheit geprüft werden !

Gruß
Christian
Last edit: 19 Nov 2025 07:30 by Obelix116.
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19 Nov 2025 11:19 #350445 by superlocker
Replied by superlocker on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

dass der Klimakühler vor dem Motorkühler sitzt, ist normal und auch bei heutigen Autos so.
Wenn der Motor im Sommer im Stand/Stau die 100 Grad-Marke erreicht, ist das nicht ungewöhnlich. Allerdings sollte spätestens dann der Lüfter anspringen.
Wie hier schon beschrieben, würde ich zunächst das Alter der Kühlflüssigkeit feststellen und diese im Zweifel durch eine 50 zu 50 Mischung Kühlflüssigkeit/destilliertes Wasser erneuern. Die Kühlflüssigkeit (z.B. G 48) sollte nicht älter als 4 Jahre sein. Die Kühlflüssigkeit dient nicht nur dazu, im Winter ein Einfrieren des Kühlwassers zu verhindern, sondern auch dem Motorkorrosionsschutz und der Schmierung der Wasserpumpe und der Mechanik des Thermostats. Durch den Alterungsprozess verliert die Kühlflüssigkeit ihre schützenden Eigenschaften.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein defektes Thermostat immer geöffnet war und bei kaltem Motor nicht oder nur unvollständig geschlossen hat. Es soll aber auch Fälle geben, wo das Thermostat nicht mehr richtig öffnet. Wenn das Thermostat zu funktionieren scheint, aber schon alt ist, kann man es wechseln. Die Kosten sind gering.
In jedem Fall würde ich die Lamellen des Klimakühlers und des Motorkühlers von außen auf Dreck und Fliegenreste prüfen. Sollten beide sauber und frei sein, würde ich den Motor im Stand laufen lassen und durch eine zweite Person den Motor bei erhöhtem Leerlauf auf Betriebstemeperatur und auf 90 bis 100 Grad bringen (Anzeige beobachten). Der Lüfter muss spätestens dann anspringen. Tut er das nicht, hast du den Fehler.
VG
Ralf
 

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19 Nov 2025 12:41 - 19 Nov 2025 12:45 #350446 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,
hallo zusammen,

ich hatte nach dem Kauf ähnliche Probleme mit meinem 380er und habe ihn im Zuge der Wartungen (neue Schläuche & Dichtungen, neuer Thermostat) noch folgende Behandlungen angedeihen lassen:
  • Motor und Kühlkreislauf abkühlen lassen
  • Kühler mechanisch reinigen:
    • mit einem Wasserschlauch idealerweise mit warmen Wasser von innen nach außen durchspülen
    • Vorsicht beim Kärchern wegen der empfindlichen Lamellen! Unbedingt mit niedrigem Druck und der Flachstrahldüse arbeiten
    • Einweichen lassen, nochmals durchspülen und abschließend mit Druckluft durchpusten
    • Allein bei dieser Reinigung kamen bei mir schon sehr viele Insektenleichen und sonstige Verunreinigungen zum Vorschein
  • Kühlerkreislauf mit Waschsodalösung (0,5 kg Natriumcarbonat auf 10 Liter Wasser) spülen:
    • Kühlmittel ablassen
    • Waschsodalösung einfüllen
    • Fahrzeug warmlaufen lassen und warten, bis der große Kühlkreislauf aufmacht
    • Heizung auf volle Pulle
    • ca. 20 Minuten laufen lassen
    • Motor abstellen und wieder abkühlen lassen
    • Waschsodalösung ablassen, bei mir kam unglaublich viel Dreck und Modder zum Vorschein
    • bei stark verdreckter Lösung weitere Durchgänge mit Waschsodalösung nach dem gleichen Ablauf durchführen
    • abschließend die Spülprozedur nur mit möglichst kalkarmem Wasser (Regenwasser oder eben destilliertes Wasser) solange durchführen, bis das abgelassene Wasser klar ist
  • Neues Kühlmittel (Frostschutz & destilliertes Wasser im richtigen Mischungsverhältnis) einfüllen
  • Entlüften
  • Hinweis: Anstatt mit Natriumcarbonat kann man die Spülung auch mit speziellen Kühlerreinigern wie den von Liqui Moly durchführen
Seitdem habe ich keinerlei Temperaturprobleme mehr, auch nicht bei sommerlichen Stop-and-go-Fahrten im dicksten Münchner Berufsverkehr.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 19 Nov 2025 12:45 by Wahnfried.

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19 Nov 2025 14:02 #350447 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor wird zu warm
Na ja meine Erfahrung nach 45 Jahren sind die Kühler fertig , spätestens nach einer langen fahrt auf der Autobahn im Sommer wenn die alte Fuhre mal dampf bekommt längere Zeit über 5000 U/min selbst da geht meiner mit neuem Kühler , Thermostat , Wasserpumpe nicht auf die 100 Grad ,
Frostschutz hab ich bis ca. 32 Grad drauf .
Wenn der Kühler schon mitgenommen aussieht raus damit , hab meine ganze Kühlanlage mit Zitronensäure durchgespült 3 mal und dann mit Wasser durch bis alles Klar wieder durchlief , damit den ganzen Nachmittag vollbracht , so sollte ich das machen hat mir einer gesagt der nur alte DB repariert , hab aber auch Glück gehabt habe einen neuen Kühler original von Behr noch bekommen . Ps meine olle Fuhre wurde aber auch vorher nicht heiß auch nicht vor ca. 5 Jahren auf der Fahrt nach Portugal und da wurde der oft bis zum Anschlag gefahren.
Mein Kühler wurde vor ca. 2 Jahren leicht undicht deswegen raus , Schläuche erneuern erklärt sich von selbst , habe schon oft Motoren verrecken erlebt weil Schläuche geplatzt sind und stumpf weitergefahren wurde , so hab ich damals vor 35 Jahren den Citroen CX meiner Frau beerdigt musste unbedingt zu einem Termin ,Rückfahrt war dann mit dem ADAC angesagt Auto in die Presse war eh eine alte sch---- Karre , aber seitdem immer wenn die Haube auf ist schau ich mir die Schläuche an .

Gruss Karl

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19 Nov 2025 16:50 #350450 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm
Danke für die Tipps. Bei den genannten Punkten ist sicher auch was dabei. Lüfter funktioniert, der läuft aber doch ständig mit oder nicht, zumindest bei mir so.

Gruß

Sven

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19 Nov 2025 17:12 #350451 by Tom450SL
Replied by Tom450SL on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

hier in der SL Pedia schon unter Gruppe 50 Der Kühler und die Kühlleistung den Bericht gefunden?

Zur Innenreinigung des Kühlsystems steht Im WIS ist einiges zum Reinigen des Kühlsystems und zum prüfen des Thermostats geschrieben:
„20-005 Kühlmittelkreislauf und Motorkühlung, 20-015 Kühlsystem reinigen, 20-310 + 20-320 Visco-Lüfterkupplung“

Versuche das mal, dann sollte es meist schon funktionieren.

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

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19 Nov 2025 17:24 #350452 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motor wird zu warm
Moin, nur mal so für alle, die diesen Thread lesen: die Thermostaten der unterschiedlichen Modelle, haben auch teilweise unterschiedliche TTemperaturregelbereiche. Bei meinem US-380er sind z.B. 98 Grad im Sommer absolut normal und gewollt. Also vor Prüfen, erst mal schauen, wie es die WIS für das eigene Model vorgibt. Sonst kauft man evt. das falsche Thermostat.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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19 Nov 2025 18:28 #350454 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Motor wird zu warm
Mit dem Kfz-Schein bei MB dürfte man doch auch das richtige Thermostat bekommen?

Gruß

Sven

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19 Nov 2025 21:10 #350458 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motor wird zu warm
Hallo , Christian irgendwie verstehe , ich nicht was der Verschlussdeckel mit der Kühlleistung zu tun hat , Ok wenn der Undicht ist sprüht der ganze rotz durch den Motorraum ,
und das bekommt man doch mit ???
Thermostat u Pumpe ist klar.

Gruss Karl

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19 Nov 2025 21:25 #350459 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Hallo Holger,
das Kühlmittel wurde gleich nachdem ich bemerkt habe, dass er zu warm wird gewechselt.
Eine Mischung aus Leitungswasser, Frostschutz und destiliertem Wasser.
LG Stephan

Stephan

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19 Nov 2025 21:26 #350460 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor wird zu warm
Hallo Karl,

wir haben ein Druck-Kühlsystem. Wenn der Deckel am Ausgleichsbehälter den Druck nicht mehr hält, kann das viele Effekte haben wie zu frühes Kochen des Kühlmittels, schlechte Heizung etc.

Und die meisten Kühlerdeckel gehen irgendwann defekt. Ich habe schon oft bei Workshops und Schraubertreffs Kühlerdeckel-Bingo gespielt. Fast immer finde ich defekte dabei. Man drückt den Kühlerdeckel gegen Druck ab und schaut, ob er bei Überdruck öffnet und dann den Druck in richtiger Höhe hält.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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19 Nov 2025 21:26 #350461 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Hallo Christian, ich habe einen Thermotat einbauen lassen, der schon bei 75°C öffnet....

Stephan

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19 Nov 2025 21:34 #350462 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Hallo Sven, meinst du ob der Lüfter mit Viskokupplung läuft, oder der Zusatzlüfter vor dem Klimakühler. Den habe ich nämlich nicht..

Stephan

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19 Nov 2025 21:39 #350463 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Hallo Ralf,
genau diesen 2. Lüfter habe ich nicht. Der müsste doch vor dem Klimakühler sein... Schöne Grüße Stephn

Stephan

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19 Nov 2025 22:05 #350465 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Hallo Robert das Reinigen des Wasserkühlers dürfte aber nicht ganz einfach sein, wo doch der Klimakondensator davor im Wege steht. Aber das mit dem Soda reinigen und durchspülen ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Ich gehe davon aus, dass du den Kühler nicht ausgebaut hast. Kühlmittel abgelassen, ordentlich mit Wasser durchspülen und dann waschsoda einfüllen und die Prozedur wie beschrieben. Nur das Reinigen von aussen ist mir nicht ganz klar: Weil eben der Kondensator davor steht...
LG Stephan

Stephan

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19 Nov 2025 22:27 - 19 Nov 2025 22:33 #350466 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Motor wird zu warm
Hallo Stephan,

die Visco-Kupplung hat prinzipbedingt ein - relativ großes - Leerlaufdrehmoment. Das bedeutet, das bei kaltem Motor schon bei Motorleerlaufdrehzahl der Lüfter mit einigen 100U/min mitläuft, wenn man dann - bei immer noch kalten Motor - Gas gibt, erhöht sich auch noch die Lüfterdrehzahl moderat. Der Lüfter bleibt aber relativ leise.
Wenn bei heißem Motor die Visco-Kupplung zugeschaltet ist, läuft der Lüfter bei Leerlauf schon gut mit, aber beim Gasgeben wird sich bei intakter Kupplung die Drehzahl und auch der "Lärm" des Lüfters deutlich erhöhen.
Umgekehrt kann man den Lüfter bei kaltem Motor stehenden mal mit der Hand drehen. Und anschliessend nach der Fahrt den heiß abgestellten Wagen, mal den Lüfter andrehen, das muß dann deutlich schwerer gehen.

Den Wasserkühler würde ich zum Reinigen am einfachsten ausbauen, dann kann man den Wasserkühler schön mit den Wasserschlauch von hinten nach vorne spülen und mit Druckluft durchpusten. Dasselbe dann auch mit dem eingebauten angeschlossenen Kondensatorwiederholen.
Und wie schon geschrieben, immer schön auf die Lamellen aufpassen.

Grüße
Hans
Last edit: 19 Nov 2025 22:33 by Hans_G.

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19 Nov 2025 22:47 #350467 by Max350
Replied by Max350 on topic Motor wird zu warm
Schönen Abend nochmals, so sieht bei mir die Situation aus. 
Von Fahrersicht nach vorne: 1 Bauteil Lüfter mit Viskokupplung, gefolgt von Wasserkühler und Klimakondensator. 
Wie in aller Welt soll hier noch ein Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator Platz Haben. Der muss ja auch noch in einem Art Rahmen davor befestigt sein....
Und nochmals zu Außenreinigung des Wasserkühlers: Schwer zugänglich. Den Kondensator werde ich bei Gelegenheit vorsichtig von aussen säubern. Das Kältemittel wurde erst vor kurzem erneuen. Ich habe gelesen, dass mn auch den  Kondensator mit einem Reinigungsspray innen reinigen kann. Weiss hier vielleicht jemand genauer wie das geht ? Kann das nur der Klimadoktor ? Ich meine man braucht ja Adapter um den Kondensator zu befüllen.  Der hat ja keinen Schraubverschluss , wo man Flüssigkeit reinkippt .
Grüße Stephan

Stephan

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19 Nov 2025 22:52 #350468 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motor wird zu warm
...die Viscokupplung der Grauguss V8 ist aber drehzahlgesteuert, da ändert sich nix von kalt zu warm !

Gruß
Christian

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19 Nov 2025 22:59 #350470 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Motor wird zu warm

Hallo Karl,

wir haben ein Druck-Kühlsystem. Wenn der Deckel am Ausgleichsbehälter den Druck nicht mehr hält, kann das viele Effekte haben wie zu frühes Kochen des Kühlmittels, schlechte Heizung etc.

Und die meisten Kühlerdeckel gehen irgendwann defekt. Ich habe schon oft bei Workshops und Schraubertreffs Kühlerdeckel-Bingo gespielt. Fast immer finde ich defekte dabei. Man drückt den Kühlerdeckel gegen Druck ab und schaut, ob er bei Überdruck öffnet und dann den Druck in richtiger Höhe hält.

Stimmt - war bei mir auch schon der Fall  - hat Ai Motors bei Wechsel der Kühlfllüssigkeit bemerkt. Muss mal schauen, steht auch mal wieder an...
 

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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19 Nov 2025 23:37 #350472 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motor wird zu warm

Wie in aller Welt soll hier noch ein Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator Platz haben? Der muss ja auch noch in einem Art Rahmen davor befestigt sein....
Hallo Stephan,

genau so, wie Du das beschreibst, sieht das bei den Fahrzeugen aus, die den Zusatzlüfter haben! 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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20 Nov 2025 00:44 - 20 Nov 2025 01:02 #350473 by terrier
Replied by terrier on topic Motor wird zu warm
Bei meinem 107er Coupé sitzt der Elektro Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator.
Gruß Ralf 

Gruß Ralf
Last edit: 20 Nov 2025 01:02 by terrier.

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