Select your language

Kühler für 300 SL

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2015 09:05 #135753 by Beringeria
Kühler für 300 SL was created by Beringeria
Hallo ich wollte nun mal gerne vorsorglich meinen Kühler erneuern, da der alte schon äußerlich viel Korrosion hat und die Lamellen wegbröckeln. Nun musste ich erschreckend feststellen, dass die Preise für die 300er Kühler regelrecht explodiert sind.

Bei Kühler-Günther in Kornwestheim habe ich nun mal angefragt und auch bei www.kuehlervertrieb.de in Dortmund werde ich anfragen. Hat trotzdem noch jemand einen Tipp, wo man einen 300er Kühler zu einem vernüftigen Preis bekommt?

Danke
Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 09:24 #135754 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühler für 300 SL
Hallo,

das würde mich auch interessieren, meiner ist noch gut - aber irgendwann könnte der Plastikstutzen abbrechen.....und das passiert ja meist dann wenn es garnicht brauchen kann. Ich habe schon bei Behr über einen Verwandten der dort im Managment arbeitet versucht einen zu bekommen - die haben keine mehr.


Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 09:31 #135755 by SvenSLC
Replied by SvenSLC on topic Kühler für 300 SL
Hallo Robert und Kalli,

ruft mal bei Autokühler Dommermuth in Mülheim Kärlich an. Soweit ich erfahren habe (aus 1.Hand) produzieren die demnächst oder bereits für MB bzw. das Classic Center 107er Kühler.


Gruß

Sven

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 09:51 #135756 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Kühler für 300 SL
Ich weiss nicht was du für Preise im Kopf hast, aber 370.-€ bei kfzteile24 für einen Behr Kühler ist fast schon ein Schnäppchen!
Bei pkwteile.de und autoteile direkt.de gibts schon was ab 335.-€. Bei www.kuehlervertrieb.de 303,45€.
Übrigens beim freundlichen MB Händler kostet das Teil 651,53€.
Bei den Händlern mit ihren Mondpreisen von 700.-€ und mehr, heisst das Gewinnmaximierung!


Gruß Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 10:07 #135757 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Kühler für 300 SL
Moin,

probiere es mal hier Klick Für die Leute aus dem 126er Forum immer die erste Adresse. Die haben glaube ich auch einen Ebay-Shop.

Hier habe ich meine letzten Kühler gekauft Klick

Gruß Thorsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 16-04-2015 10:09 ]

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2015 11:05 #135758 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
So also weder Kühler Günther noch Telkön können liefern. Die Behr Kühler gibt es nicht mehr. Wenn man Glück hat bekommt man Restbestände. Daimelr hat die noch auf Lager für 650 EUR inkl. Mwst.. Da habe ich jetzt einen bestellt, bevor es die dort auch nciht mehr gibt.

Die 300er sind bzgl. Kühlerbeschaffung echt problematisch, da eine Überarbeitung anscheinend nicht möglich ist. Aber meiner wird über kurz oder lang zu tauschen sein, da dann mit den fehlenden Lamellen die Kühlleistung flöten geht.

Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2015 11:19 #135759 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
Halo Holger59 Danke für Deine Recherche, nur leider ist der Kühler, wenn auch noch in den Shops aufgelistet, nicht mehr lieferbar. Behr stellt die Teile nicht mehr her. Wenn die also nicht noch zufälig bei sich einen rumliegen haben, dann ist ein Bestellen nicht mehr möglich.

Die einzigen, die die Teile noch sicher in großen Regalen zu liegen haben ist eben Daimler.

Gruß
Robert
The following user(s) said Thank You: Bert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 14:00 #135760 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Kühler für 300 SL
Tach,

warum fragst du nicht mal bei den beiden die ich dir genannt habe? Mein Kühler vom 126er ist von Nissens. Die Qualität ist sehr gut und der Preis war auch ok.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 14:31 #135761 by rammigani
Replied by rammigani on topic Kühler für 300 SL
www.brenscheidt.de/

hat keine mehr am lager für den 300sl
gerade habe ich da angerufen.....

Gruß Andreas

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2015 14:41 #135762 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
Hi Thorsten habe ich, das sind auch nur alles Zwischenhändler. Die Hoffnung dass da noch ein Behr im Lager schlummert ist aussichtslos. Die haben auch keine mehr. Scheint wohl nicht zu lange her zu sein, dass Behr nicht mehr liefert, da alle, die ich anrief, überrascht waren und meinten sie müssten dann mal ihre Web seite updaten.

Muss ich eben beim Daimler kaufen. Ich kann mich ärgern, da ich schon seit einigen Jahren über den Kühler nachdenke und mir die 350 EUR immer etwas teuer waren....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 15:24 #135763 by future101
Replied by future101 on topic Kühler für 300 SL
Robert,

es kann ja jeder machen, was er will, aber so ganz verstehe ich Dich nicht. Du fragst nach einem Kühler zum vernünftigen Preis und Holger und Thorsten nennen Dir passende Bezugsquellen und Du kaufst dann da ein, wo es am teuersten ist. Das hättest Du aber auch einfacher haben können.

Ich bin trotzdem dankbar für das Thema. Ich habe mir bei Thorstens zweitem Link den Behr Kühler für 350,50 Euro inklusive Versand gekauft. Ich hatte auch bei anderen Händlern angefragt und in der Tat wurde mir auch bestätigt, dass Behr nicht mehr liefern kann.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Klimakondensator (ebenfalls von Behr) bestellt. Den allerdings bei Autoteile Teufel, weil er da noch etwas günstiger war und ich auch noch andere Kleinteile benötigte:

Klimakondensator 300SL A1078301770

Der KlimaKondensator scheint allerdings aktuell noch ohne Probleme lieferbar zu sein zu Preisen zwischen 250 und 600 Euro (Letzteres bei MB).

Gruß
Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 15:28 #135764 by future101
Replied by future101 on topic Kühler für 300 SL
Robert, erstens hatte ich Deine vorstehende Nachricht noch nicht gesehen. Zweitens habe ich gerade eine Stornierung von Brenscheid bekommen. Da scheint der Behr Kühler wirklich nicht mehr lieferbar zu sein.

Gruß
Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 15:43 #135765 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Kühler für 300 SL
Ich nochmal,

Brennscheidt nochmal ansprechen ob von Nissens was lieferbar ist. Ich bin damit wie gesagt sehr zufrieden.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2015 16:11 #135766 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
Jo habe ich gerade auch Nissens stellt die nicht mehr her. Es gibt aktuell in England zwei auf Ebay für umgerechnet 590 EUR ohne Versand. Dann kann ich auch einen originalen von Daimler kaufen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 16:11 #135767 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Kühler für 300 SL
Tach,

habe auch nochmal etwas nachgeforscht. Sieht echt mau aus! Nissens hat auch keinen.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 17:56 #135768 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühler für 300 SL
Habe da was gefunden - scheinen lieferbar zu sein - kennt jemand die Hersteller ?
www.pkwteile.de/autoteile/mercedes-benz-...erkuhler-einzelteile

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 18:14 #135769 by frenek
Replied by frenek on topic Kühler für 300 SL
Vielleicht macht es Sinn - zumindest fuer die, die ihren Wagen auch fahren und damit moeglicherweise noch Urlaubsreisen unternehmen - sich einen Kuehler bauen zu lassen und zwar aus Ganzmetall. Kann auch nicht viel teurer sein als das MB-Teil und man hat die Garantie, dass der dann nicht auch schon 20 Jahre im Regal gelegen hat.

Man mags vielleicht nicht glauben, aber auch Plastik altert und wird sproede. Und wenn das grad oben am Brenner passiert ists schon irgendwie bloede.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-04-2015 18:15 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 18:21 #135770 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühler für 300 SL
Gute Idee .....

ohne plastik - das wärs ! Hast du einen Tip ?

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2015 18:38 #135771 by frenek
Replied by frenek on topic Kühler für 300 SL
Kalli,

das ist doch in der Oldtimerszene gang und gaebe. Wenn da ein Kuehler nicht mehr loet- sprich reparierbar ist wird eben ein neuer gebaut (Alternative: einen gebrauchten, moeglicherweise ebenfalls viele Jahrzehnte alten einbauen? ). Dann bitte gleich mit einem Hochleistungsnetz und man hat fuer die naechsten 50 Jahre Ruhe.

Einen Tip bei Euch habe ich nicht - aber ich denke, dass in einem Zeitalter in dem man zu Mond und Mars fliegt es fuer Unternehmen wie AKS Dommermuth usw. nicht schwer sein sollte anhand eines alten Kuehlers als Vorlage einen neuen zu bauen. Man kann dabei auch gleich Motoroel-, Getriebeoel- und/oder Servolenkungskuehler mit einplanen soweit nicht vorhanden oder man es einfach nur moechte.
Als Material muesste man zwischen Kupfer (oder was auch immer die genaue Legierung ist) und Alu entscheiden. Ersteres ist teurer in der Anschaffung aber leichter zu reparieren, Alu ist leicher und auch billiger, kann aber nicht einfach geloetet werden.

Da es ja nun schon bekannte Probleme mit dem Plastikzeuchs im Kuehlkreislauf gibt (war das nicht das Thermostatgehaeuse im 300er, oder so?) waere das vielleicht ein fruechtetragender Ansatzpunkt.

Gruss

Frenek [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-04-2015 18:42 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2015 13:59 #135772 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Kühler für 300 SL
Hallo,

folgende Firma kann ich hierfür empfehlen:

kuehler-rath.de/

LG Wolf

On 2015-04-16 18:38, frenek wrote:
Kalli,

das ist doch in der Oldtimerszene gang und gaebe. Wenn da ein Kuehler nicht mehr loet- sprich reparierbar ist wird eben ein neuer gebaut (Alternative: einen gebrauchten, moeglicherweise ebenfalls viele Jahrzehnte alten einbauen? ). Dann bitte gleich mit einem Hochleistungsnetz und man hat fuer die naechsten 50 Jahre Ruhe.

Einen Tip bei Euch habe ich nicht - aber ich denke, dass in einem Zeitalter in dem man zu Mond und Mars fliegt es fuer Unternehmen wie AKS Dommermuth usw. nicht schwer sein sollte anhand eines alten Kuehlers als Vorlage einen neuen zu bauen. Man kann dabei auch gleich Motoroel-, Getriebeoel- und/oder Servolenkungskuehler mit einplanen soweit nicht vorhanden oder man es einfach nur moechte.
Als Material muesste man zwischen Kupfer (oder was auch immer die genaue Legierung ist) und Alu entscheiden. Ersteres ist teurer in der Anschaffung aber leichter zu reparieren, Alu ist leicher und auch billiger, kann aber nicht einfach geloetet werden.

Da es ja nun schon bekannte Probleme mit dem Plastikzeuchs im Kuehlkreislauf gibt (war das nicht das Thermostatgehaeuse im 300er, oder so?) waere das vielleicht ein fruechtetragender Ansatzpunkt.

Gruss

Frenek

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-04-2015 18:42 ]


Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2015 16:42 #135773 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühler für 300 SL
Habe die mal angeschriebem und werde mitteilen......

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Apr 2015 09:28 #135774 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
So werde die Tage meinen Kühler vom Freundlichen abholen. Nun folgende Frage:

Am Kühler sind ja auch Leitungen vom Getriebe angeschlossen. Wenn ich diese entferne läuft dann zwangsweise ATF aus? Mus ich die irgendwie verschließen beim Kühlertausch oder läuft das in der Leitung befindliche Öl zurück in die Wanne und dann nicht mehr raus? Ich hätte jetzt zuerst die oebere Leitung gelöst und dann die untere.

Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung zum Ausbau hier ein paar Tips für mich hätte. Die WIS schweigt sich diesbezüglich aus.

Danke
Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 12:51 #135775 by Sascha420
Replied by Sascha420 on topic Kühler für 300 SL
Hallo zusammen,

ich kann Autokühler Mees in Leverkusen empfehlen. Die reparieren auch ganz klassisch. Zweiter Schwerpunkt Klimaanlagen.
Sind allerdings immer sehr beschäftigt, also trotz Termin schonmal 3-4 stunden Wartezeit...

www.klimawartung.de/

Viele Grüße
Sascha

Viele Grüße
Sascha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 13:19 #135776 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühler für 300 SL

On 2015-04-19 16:42, KalliSL wrote:
Habe die mal angeschriebem und werde mitteilen......


kühler-rath kann nicht liefern.

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 13:54 #135777 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Kühler für 300 SL

On 2015-04-22 13:19, KalliSL wrote:

On 2015-04-19 16:42, KalliSL wrote:
Habe die mal angeschriebem und werde mitteilen......


kühler-rath kann nicht liefern.

Gruss

Kalli


O.K., schade. Die können aber auch reparieren und anfertigen.

LG Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Apr 2015 17:44 #135778 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
Also ich fasse mal zusammen. Kein Zulieferer stellt die Kühler mehr her. Behr hat wahrscheinlich 2014 25 Jahre nach Auslauf des 300er 107 die Produktion eingestellt. Auch wird man den Plastikkühler schlecht reparieren können.

Ich habe heute meinen bei Mercedes abgeholt. Da habe ich den netten Mann mal gefragt, wieviele denn noch in Germersheim liegen. Also es gibt noch 24 in Germersheim und 3 bei anderen Niederlassungen in Deutschland. Somit gibt es deutschlandweit noch 27 Kühler. Und weltweit werden es nicht wesentlich mehr sein.

Muss dann jeder selber wissen was er macht.....

Im übrigen hat mein Kühler einen Datumsstempel von 2014. Wahrscheinlich die letzten die Behr gemacht hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 21:20 #135779 by fkenr
Replied by fkenr on topic Kühler für 300 SL
Hallo,

nur keine Panik. Wer jedoch einen altersschwachen 300 SL Kühler hat und den haben fast alle, sollte sich noch schnell einen Kühler bei Daimler besorgen.

Sollten die Teile bei Behr nachproduziert werden, wird sich der Preis vermutlich verdoppeln.

Wird der Kühler nicht mehr nachproduziert, ist es kein Problem einen solchen Kühler
in Kleinserie nachzubauen. Der wird dann vollständig aus Alu gefertigt. Der Preis
liegt dann bei etwa 1200 Euro.

Also schnell zu Daimler. Die 650 Euro sind ein Schnäppchen.

Der alte Kühler kann nicht repariert werden.

Kühler für 420 / 500 (ab ca. 09-85) / 560 SL sind zur Zeit nur noch auf Anfrage lieferbar.

Gruß Frank



Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beringeria
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Apr 2015 07:12 #135780 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kühler für 300 SL
"Wer jedoch einen altersschwachen 300 SL Kühler hat und den haben fast alle,..."

Genau also keine Panik

Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2015 09:17 #135781 by rammigani
Replied by rammigani on topic Kühler für 300 SL
habe mir einen bestellt bei MB .....
nur so für auf lager, denn haben ist besser als brauchen...
ich glaube auch das die bei der nächsten nachfertigung erheblich teurer werden.
ich zahle 560€ inkl. Mwst
da sieht man mal wieder handeln ist möglich für stammkunden

Gruß Andreas

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 20:33 #135782 by rammigani
Replied by rammigani on topic Kühler für 300 SL
Kühler ist da + eingelagert..... Drauf stand made in Südafrika unglaublich , auch outgesorced und trotzdem soviel Geld.

Gruß Andreas

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.193 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.