Select your language

Öl‘e für sl560 bj87

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Oct 2025 23:41 #349636 by Chromix
Replied by Chromix on topic Öl‘e für sl560 bj87
Für die, die meinen, daß das Thema noch nicht ausreichend diskutiert wurde, habe ich mal was zusammengestellt:
Thread 1 Motoröl
Thread 2 Motoröl
Thread 3 Motoröl
Thread 4 Motoröl
Thread Getriebeöl und Differential
Thread Differential
Thread Öl Servolenkung
Viel Spaß beim Lesen!

Hälsningar,
Lutz

P.S. Das sind bei weitem noch nicht alle Threads, aber irgendwann wird's dann auch ermüdend ..... 

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, riegel.worms

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2025 00:30 - 28 Oct 2025 01:12 #349639 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Öl‘e für sl560 bj87
Ja, so kann man dann den Thread auch direkt durch ständige Kommentare à la "sinnloser Thread" kaputt machen / zerreden.
In Zukunft können wir dann ja auch bei jeder Frage wahlweise auf die Anleitung, das WIS/SLPedia oder die Forensuche verweisen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas bereits irgendwo steht ist sehr hoch.
Dass manche Leute einfach Spaß daran haben sich auszutauschen und es auch interessant und wichtig sein kann, wenn frischer Wind dazu kommt, ist anscheinend egal. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, ignoriere ich den Thread halt einfach.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 28 Oct 2025 01:12 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: 80erFan, mopf9, Banane66, Handschalter, riegel.worms

More
28 Oct 2025 06:49 - 28 Oct 2025 06:50 #349641 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Öl‘e für sl560 bj87
Moin,

in der Tat teile ich hier Michaels Auffassung.

Es mag ja richtig sein, dass es immer mal wieder Ölthemen gibt hier, leider gleitet die Diskussion allzu schnell in‘s Unsachliche ab.

Umso bedauernswerter ist es dann, wenn jemand mal wirklich etwas Neues beizutragen hat und die Diskussion dann mit Hinweis auf die vielen vorgezogen Diskussionen abgewürgt wird.

Lutz, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber welche Schlüsse ziehst Du denn aus der Betriebsanleitung in Bezug auf das zu verwendende Öl?

Mir als langjährigem User von Mobil 1 NewLife war beispielsweise bis zu der im letzten Jahr hier geführten Diskussion gar nicht klar, dass die Rezeptur dieses Öls geändert worden und diese neue Rezeptur durchaus kritisch zu beäugen ist.

Im übrigen wird sich auch bei den Motorölen immer wieder mal was tun, insoweit lohnt doch eine neuerliche Diskussion wie diese hier auch mal, wenn sich alle ein wenig zusammenreißen und sachlich bleiben.

Grüße, Holger
Last edit: 28 Oct 2025 06:50 by 80erFan.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Banane66, M119_Fan, riegel.worms

More
28 Oct 2025 10:17 #349643 by merc450
Replied by merc450 on topic Öl‘e für sl560 bj87
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
jede Chance hat auch eine Kriese .
ob alles überholt ist ? Im Planschbecken ein Öl , darüber ein Feuer , im E 10 Rausch , als ob 
die untere Etage komplett autark ist , völlig losgelöst von allem . Das Fahrzeug wurde nicht mit einem Generationenvertrag verkauft , 
somit sollte Anerkennung bestehen , für Haltbarkeit . 
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: riegel.worms

More
28 Oct 2025 10:49 #349645 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Öl‘e für sl560 bj87
Günter,

beim besten Willen, diesmal hab ich‘s wirklich nicht verstanden, aber wie dem auch sei:

auch ein ganzer Tisch voller Anleitungen wird nix daran ändern, dass darin nichts wirklich Erhellendes zu freigegebenem Öl zu finden ist…..

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Pfalzfan, riegel.worms

• riegel.worms
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2025 08:04 #349673 by riegel.worms
Replied by riegel.worms on topic Öl‘e für sl560 bj87
Danke das ist ein super Hinweis

• riegel.worms
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2025 08:06 #349674 by riegel.worms
Replied by riegel.worms on topic Öl‘e für sl560 bj87
Super Dank dir
da fahre ich mal hin 

Grüße Jochen 

More
29 Oct 2025 10:35 - 29 Oct 2025 10:36 #349678 by DanSL
Replied by DanSL on topic Öl‘e für sl560 bj87
Hallo Michael
Ausdrücklich vielen Dank für deine Ausführungen. Ich fahre erst seit Sommer 2024 einen 560SL. Seit 1991 fahre ich einen 500SE von 1988 und seit 2000 einen 500SE von 1990. Der zweite hat mittlerweile 291’000km. Anfangs mit dem Oel aus dem Fass beim befreundeten Garagisten (wohl teilsynthetisch). Vor rund 15 Jahren habe ich umgestellt auf vollsynthetisches Oel, mal von AVIA, dann von ENI. Als der E38 750i dazukam habe ich dann bewusst auf ein LowSAPS-Oel gewechselt.
Nach dem Lesen deiner Posts war das bezüglich M117 wohl nicht so eine gute Idee.
Ich habe jetzt den Hersteller des Oeles, das ich aktuell verwende, gefragt, welchen ZDDP-Gehalt sein Oel (vollsynthetisch 5W-40) hat.
Gruss Daniel
Last edit: 29 Oct 2025 10:36 by DanSL.
The following user(s) said Thank You: riegel.worms

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.403 seconds