- Thank you received: 17
Katalysator reinigen.
- Klawitter
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
18 Jun 2026 19:56 - 18 Jun 2026 20:00 #356305
by Klawitter
Katalysator reinigen. was created by Klawitter
Hallo Sternzeit Freunde,
eigentlich fährt mein 500 SL, sehr gut. Nur beim Überholen würde ich sagen er nimmt ehr Fahrt auf, als das er beschleunigt. Aus diesem Grund habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und die Ursache zu suchen. Dabei wurde in der Werkstatt mit einer Endoskop Kamera festgestellt, dass der nachgerüstet G -Katalysator mit Ablagerung zugesetzt ist.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man den Katalysator mit Zusätzen im Kraftstoff, z.B. Liqui Moly Katalysator Reiniger Additiv Kat Lambdasonde Turbo Kraftstoff 300Ml wieder frei brennen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Katalysatorreinigung oder welche Lösung würde dir mehr empfehlen?
Grüsse von Klaus
eigentlich fährt mein 500 SL, sehr gut. Nur beim Überholen würde ich sagen er nimmt ehr Fahrt auf, als das er beschleunigt. Aus diesem Grund habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und die Ursache zu suchen. Dabei wurde in der Werkstatt mit einer Endoskop Kamera festgestellt, dass der nachgerüstet G -Katalysator mit Ablagerung zugesetzt ist.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Mir wurde empfohlen, den Katalysator auswechseln zu lassen.Please log in or register to see it.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man den Katalysator mit Zusätzen im Kraftstoff, z.B. Liqui Moly Katalysator Reiniger Additiv Kat Lambdasonde Turbo Kraftstoff 300Ml wieder frei brennen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Katalysatorreinigung oder welche Lösung würde dir mehr empfehlen?
Grüsse von Klaus
Last edit: 18 Jun 2026 20:00 by Klawitter.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 217
19 Jun 2026 08:07 #356311
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Katalysator reinigen.
Wenn der so zu ist, dass die Beschleunigung merklich nachgelassen hat, hilft auch ein KAT-Reiniger nicht wirklich viel. Austauschen!
Es gibt günstige Universalkatalysatoren, die man anpassen und einbauen lassen kann.
Es gibt günstige Universalkatalysatoren, die man anpassen und einbauen lassen kann.
. Hartmut aus Hessen .
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 507
19 Jun 2026 10:05 #356313
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Katalysator reinigen.
Hallo Klaus, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Additiv den Katalysator reinigt.
Entweder Kat. ausbauen oder ersetzen.
Entweder Kat. ausbauen oder ersetzen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1221
19 Jun 2026 11:47 #356314
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Katalysator reinigen.
Hi,
manchmal hilft eine freie Autobahn, hundert Kilometer ordentlich Motordrehzahl und Hitze im Auspuff.
Vor jeder HU fahre ich 2x15Km Autobahn und gebe dem 500er etwas zu tun, dazwischen bei unseren Spazierfahrten trödelt der Motor ja nur träge vor sich hin.
Gruß
Willy
manchmal hilft eine freie Autobahn, hundert Kilometer ordentlich Motordrehzahl und Hitze im Auspuff.
Vor jeder HU fahre ich 2x15Km Autobahn und gebe dem 500er etwas zu tun, dazwischen bei unseren Spazierfahrten trödelt der Motor ja nur träge vor sich hin.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 681
19 Jun 2026 12:26 #356315
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Katalysator reinigen.
Wenn der Kat wirklich zu ist, würde ich den Motor nicht mit hoher Drehzahl/Last fahren.
Und nur durch gemütliche Fahrweise setzt sich kein Kat zu. Das deutet eher auf verbranntes öl oder zu fettes Gemisch hin. Also da unbedingt die Ursache finden.
Und nur durch gemütliche Fahrweise setzt sich kein Kat zu. Das deutet eher auf verbranntes öl oder zu fettes Gemisch hin. Also da unbedingt die Ursache finden.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1221
19 Jun 2026 13:35 #356316
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Katalysator reinigen.
Es steht da oben "zugesetzt", das kann man frei fahren, bei geschmolzen oder zerbrochen hilft nur ein Tausch.
Wenn ich mal durch beschleunige, egal ob SL ohne oder Jeep mit Kat, habe ich hinter dem Auto eine dunkle Wolke. Beide fressen kein Öl oder übermäßig Sprit.
Durch gemütliche Fahrweise mit den großen Motoren entsteht auch Ölverdünnung weil der Benzinanteil nicht verdunstet. Nach 100Km schneller Autobahnfahrt sinkt der Ölpegel dann aber deutlich.
Oder einfach machen was die Fachwerkstatt ja schon empfohlen hat, tauschen und zur Sicherheit noch eine gründliche Motorüberprüfung.
Gruß
Willy
Wenn ich mal durch beschleunige, egal ob SL ohne oder Jeep mit Kat, habe ich hinter dem Auto eine dunkle Wolke. Beide fressen kein Öl oder übermäßig Sprit.
Durch gemütliche Fahrweise mit den großen Motoren entsteht auch Ölverdünnung weil der Benzinanteil nicht verdunstet. Nach 100Km schneller Autobahnfahrt sinkt der Ölpegel dann aber deutlich.
Oder einfach machen was die Fachwerkstatt ja schon empfohlen hat, tauschen und zur Sicherheit noch eine gründliche Motorüberprüfung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 681
19 Jun 2026 14:06 - 19 Jun 2026 14:07 #356317
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Katalysator reinigen.
Habe mit keinem Auto eine dunkle Wolke hinter mir nach dem beschleunigen ( auch hohe Drehzahlen, ich mag das). Öltemp bei at von 20 und llängerem gemütlichen fahren ist heiß genug um kraftstoffeintrag , der vom kaltstart kommt, verdunsten zu lassen.Erhöhter kraftstoffeintrag kann durch sehr viele „rangierfahrten“ oder zu fette Gemisch kommen. So wie auch die Rauchwolke..
Wenn nach einer AB Fahrt der Ölpgegel deutlich(!) sinkt, hat man definitiv ein Problem mit viel zu viel Kraftstoff im Öl.
Wenn nach einer AB Fahrt der Ölpgegel deutlich(!) sinkt, hat man definitiv ein Problem mit viel zu viel Kraftstoff im Öl.
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 19 Jun 2026 14:07 by M119_Fan.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds