- Thank you received: 1381
Tempomat Elkos tauschen
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
ich habe heute meinen Tempomaten ausgebaut. Natürlich stimmte es nicht mit dem aus den beiden technischen Artikeln hier im Forum überein.
Der r107-Schrauber auf YouTube hat dazu gerade auch einen Film veröffentlicht, der war aber auch nicht hilfreich. Er empfiehlt dort eine (Billig)-Kondensator-Sammlung, die die bei mir erforderlichen V-Werte (mehrere mit 63V) nicht beinhaltet, geht nur bis 50 V. Dem einen Werkstattartikel konnte ich entnehmen, dass höhere Voltwerte kein Problem sind, nur niedrigere sollten es nicht sein.
Ich habe nun ein Tempomat-Steuergerät von Mercedes mit der Nummer [url=tel:003 545 07 32]003 545 07 32[/url]. Hat jemand schon mal ein solches instandgesetzt und kann mir mit einer Kondensatorenliste helfen?
Fz ist US-380, Bj. 11.84 (steht sogar auf dem Tempomatengehäuse).
Auf dem 3. Bild habe ich ein Bauteil rot markiert (wahrscheinlich ein Relais), dass irgendwie leicht verschmort aussieht. Kann das evtl. jemand bestätigen oder sagen, nein - das gehört so?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1952
man kann es nicht gut erkennen, weil viele Schlagschatten auf der Platine liegen. An ein Relais glaube ich aber nicht. Mein erster Gedanke war ein explodierter Transistor. Wieviele Beinchen hat das Bauteil denn?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Ich bin da leider blank. Das einzige was ich da beitragen kann, ist das Löten. Habe das heute an einer alten Platine geübt. Altes Lötzinn absaugen, Kondensator aus löten und neu ein löten. Mit einer Lötstation, ganz dünnem Lötdraht mit Flussmittel, Lupe und 3. Hand tatsächlich eher unproblematisch. Aber üben sollte man das vorher.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 537
bin da ganz der Meinung von Lutz, also Transistor. Relais haben eigentlich immer min. 4 Beinchen (2 für Spule und 2 für Arbeitsstromkreis.
Wenn Du dir die umliegenden Transistoren ansiehst (3 Beinchen, schwarzer runder Zylinder mit abgeflachter Seite parallel zu den Beinchen) kannst du da die Typen ablesen?
Sollten alle (hoffentlich) die gleiche Bauart sein, bzw. nicht viele unterschiedliche. Einfach durch einen neuen ersetzen.
Habs grad gefunden Volker (Volker Leiste) hat ein identisches SG, vielleicht gibts da noch bessere Fotos, oder sogar Bezeichnungen vom betreffenden Teil:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2737...ndensatoren-ersetzen
Grüße
Hans
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Und ja, es ist so ein Teil mit einer abgeflachten Seite, also wohl ein Transistor. Nur eine Beschriftung kann ich nicht entdecken. Versuche es noch einmal mit einer Lupe.
Und wie ich das sehe, hat Volker Leiste diese eckigen Kondensatoren auch einfach durch Elektrolyt-Kondensatoren ausgetauscht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Mit einem Austausch ist es dann vielleicht nicht getan, weil die Ursache weiter besteht.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-

Aber noch 2 Fragen:
1. ich habe nun versucht bei Reichelt die richtigen Elkos zu bestellen, leider haben auch die nicht immer die richtige Kapazität. Kann ich dann eine höhere Stufe wählen?
2. Einige der originalen Kondensatoren sind anscheinend keine Elektrolyt-K, sondern Folienkondensatoren (wenn ich das bei Reichelt zum Vergleich korrekt gesehen habe). Kann ich statt der Folienkondensatoren einfach Elektrolytkondensatoren einbauen? Die Kapazitäten passen trotzdem nicht.
3. Bei den Transitoren habe ich folgendes gefunden: Bipolartransistor, PNP, 30V, 0,6A, 0,6W, TO-92Könnte das passen? Ein originaler hat die Beschriftung: BC 237c
edit: habe gerade bei Kessler Elektronik genau solch einen Transistor gefunden. Blöd nur, dass nur einer von 6 Transistoren überhaupt beschrieben ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nein Du kannst nicht andere Kapazitäten nehmen. Elkos haben die höchsten Kapazitäten und sind weniger beständig als Folienkondensatoren. Deshalb würde ich nicht von Folie auf Elko gehen. Die Spannungsfestigkeit darf höher sein. Dann kommt es noch auf die Haltbarkeit in Stunden an. AM besten sind 105°C Kondensatoren mit sehr langen Haltbarkeiten.
Transistoren haben einige mehr Eigenschaften als Du da beschreibst. Ein Verstärkungsfaktor gehört z.B. dazu, genau wie NPN oder PNP, Spannung, Strom, ... Da kannst Du nicht irgendetwas nehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Volker hat es ja schon geschrieben: Folie kann man nicht mit Elko ersetzen und die Kapazität muß stimmen. Die Spannungsfestigheit darf auch höher sein. Was haben denn die für seltsame Kapazitäten, daß Du die nicht findest?
Woher hast Du die Kenndaten des Transistors? Ein BC237 ist ein NPN-Transistor, kein PNP. Und kann auch nur 0,1A treiben.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
BC 237c ist aufs einem Transistor auf der Platine aufgedruckt. Dieser sieht optisch genauso aus wie 5 andere. Die andern tragen keine Bezeichnung.
Und Volkert (Dr.), der verlinkte Beitrag wurde anscheinend aufgrund eines eurer Brückentreffen erstellt, von daher müsstest du damals beteiligt gewesen sein

Ich guck noch mal, welche Werte ich nicht finden konnte.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der bunte Volker ist nicht beim Treffen unter der Brücke. Der ist Middelfrrrange. Mir sinn Hesse und saufe Äbbelwoi.
Ich war also nicht dabei. ich habe mich immer aus Tempomat Steuergeräten rausgehalten. Da gab es doch den Ralph
@DrRalph: Wie wäre es mit einem Artikel von Dir, in welchem Auto welches Tempomat Steuergerät verbaut wurde. Du hattest doch alle da.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und ich kann auch in dem Bericht vom bunten Volker nicht erkennen, dass er Folienkondensatoren durch Elkos ersetzt hat. Er hat 5 Elkos durch andere 5 Elkos ersetzt. Welche Folienkondensatoren er ersetzt hat, war nicht zu erkennen.
Normalerweise haben Elkos eine viel höhere Kapazität als Folienkondensatoren. Deshalb hätte mich ein solcher Ersatz eh gewundert.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 247
eventuell hat Volker deshalb nur die Elkos getauscht, weil die am ehesten taub werden, also Kapazität verlieren. Die Kapazität sollte in jedem Fall stimmen, wenn man nicht die genaue Funktion des Kondensators kennt. Oft werden in Verbindung mit Vorwiderständen Zeitglieder erzeugt, die bei falscher Kapazität völlig daneben liegen. Ich habe gerade mal die Bilder von meinem Tempomatsteuergerät angeschaut, leider passt das nicht. Hätte sonst eine Liste gehabt. Höhere Spannung der Kondensatoren ist ok, Folie gegen Elko tauschen nicht, ebenso umgekehrt, haben die Anderen ja auch schon angemerkt. Viel Erfolg bei der Reparatur.
P.S. in der WIS steht, wenn ich mich recht erinnere, dass gewisse Steuergeräte untereinander kompatibel sind, vielleicht schaust du da mal nach.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Und auf dem Bild mit den neuen Kondensatoren sind nur zylindrische verbaut.
Ich habe jetzt ein Bild mit meiner Platine erstellt, die Bezeichnungen aufgeführt, und die Werte, die ich bei Reichelt bekommen habe, grün eingekreist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Erlaubt sei noch der Hinweis, dass ich null Ahnung von den Aufgaben von Elkos oder Transistoren habe. Ich bin lediglich in der Lage diese 1:1 auszutauschen. Passt da irgendwas mit den Werten nicht, bin ich auf eure Hinweise angewiesen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe nur erkannt, dass der bunte Volker 5 radiale und axiale Alkos durch 5 radiale Elkos ersetzt hat. Gegen die Erschütterungen im Fahrzeug würde ich empfehlen gleiche Typen und passendes Rastermaß zu nehmen.
Daneben liegen noch 3 Folienkondensatoren. Ich kann nicht erkennen, wo und wie die ersetzt wurden und auf keinen Fall, dass sie durch Elkos ersetzt wurden.
Der Ralph, der jahrelang die Steuergeräte reparieren ließ und hier vertrieb, hat keine Unterlagen, um einen Artikel darüber zu schreiben, welches Steuergerät wohin gehört. Das hilft uns also auch nicht weiter.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
wenn auf den Kondensatoren eine Polarität (+) angegeben ist, sind es Elkos, auch wenn sie eckig sind .....
Habe ich allerdings auch eher selten gesehen. Das sind alles Standardwerte, die solltest Du auch bei Reichelt bekommen.
Bleibt noch der Transistor. Da sollte man schon sicher sein, um was es sich handelt. Die Gehäuseform ist sehr verbreitet, aber die Kenndaten können sehr unterschiedlich sein. NPN kann man nicht mit PNP ersetzen und umgekehrt ebenfalls nicht.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Die Elkos müssen mit der richtigen Polarität eingesetzt werden.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 537
ich habe meine Kondensatoren, von dem Steuergerät mit Kodierstecker, damals (~2016) alle bei www.buerklin.com/de/ bekommen. Auch in Kleinmengen, also zwischen 1 und 3, sollte dort immer noch klappen.
Die Bauteile (auch die Transistoren) waren damals eigentlich immer beschriftet (geprägt, bedruckt usw.), wenn man das nicht mehr so gut, oder gar nicht mehr lesen kann, liegts leider am Alter bzw. evtl. auch am Lack.
Grüße
Hans
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 247
der auf dem Foto mit "T2" gekennzeichnete sieht nicht nach Elko aus. Die Eckigen sind meist Tantal-Elkos (zumindest war das früher mal so und die Technik ist ja nicht ganz neu). Im Anhang ein Screenshot mit dem Hinweis zur Änderung der Steuergeräte. Als ich bei meinem Steurgerät die Kondensatoren getauscht habe hatten ein paar auch ein anderes Rastermaß. Die habe ich dann nach dem Einlöten mit Heisskleber fixiert, so gut es ging.
Der "unleserliche" Elko könnte ein 22µF/40V sein?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Pink eingekreist sind die 5 vorher und nachher zylindrischen Elkos. Rot eingekreist die 3 vorher eckigen Kondensatoren und nachher auch zylindrischen.
Hilfreich war jetzt der Hinweis von Lutz und Uwe, dass es auch eckige Elkos (Tantals) gab und dass eine Polaritätsangabe immer ein Zeichen für einen ELKO ist. Vielleicht konnte man sie deshalb gegen zylindrische austauschen.
Uwe, danke für den Hinweis mit den austauschbaren Steuergeräten. Vielleicht brauche ich das, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen machen muss. Denn mit dem Transistor werde ich Mut zur Lücke haben müssen. Ich bin mit einer Lupe dabei gewesen und es ist wirklich nur einer Beschriftet. Es ist auch nichts verblasstes vorhanden, sie sehen wirklich unbeschriftet aus.
Das Foto ist leicht unscharf, musste es vom Bildschirm abfotografieren und bearbeiten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da muss ich Dir recht geben, dass er mehr getauscht hat als die 5, die ich gesehen hatte.
Sehr seltsam, denn Folienkondensatoren haben nanoF, Elkos mikroF .
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Hallo Uwe, bei meinen ist keiner mit T2 gekennzeichnet. Die eigentlichen Werte sind oben aufgedruckt, nicht seitlich. Der T2 vo Volker müsste bei mir der 15/10V sein, da steht bei mir seitlich ERO Tantal und S6. Also die Vermutung, dass es Tantal Kondensatoren sind, scheint schon mal korrekt. Konnte das jetzt nur mit einer nahezu mikroskopischen Vergrößerung lesen.Hallo Thorsten,
der auf dem Foto mit "T2" gekennzeichnete sieht nicht nach Elko aus. Die Eckigen sind meist Tantal-Elkos (zumindest war das früher mal so und die Technik ist ja nicht ganz neu). Im Anhang ein Screenshot mit dem Hinweis zur Änderung der Steuergeräte. Als ich bei meinem Steurgerät die Kondensatoren getauscht habe hatten ein paar auch ein anderes Rastermaß. Die habe ich dann nach dem Einlöten mit Heisskleber fixiert, so gut es ging.
Der "unleserliche" Elko könnte ein 22µF/40V sein?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus