Select your language

Restaurierungen unserer 107 - oder: was kann da finanziell auf mich zukommen

More
08 Jul 2024 07:59 #334744 by 560-OC
Moin Thorsten,

nein. Ich habe insgesamt sicher um die 25.000 € (inkl. Kauf) investiert. Dann ist der Wagen aber auch schick und fährt gut. Rostfrei ist das Wichtigste. Karosseriearbeiten schmerzen immer (im Geldbeutel).

68.000 € für einen 380 (!) halte ich für überzogen. Richtig wertvoll sind deutsche 500 SL mit sauberer Historie, wenig (nachweisbar) Laufleistung und sehr guter Karosserie. Aber auch bei diesen Fahrzeugen kann Einiges im Eimer sein und kommt dann noch oben auf.

Ich habe den SL nicht als Wertanlage. Dazu taugt mein umgebauter Ami ohnehin nicht.

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 08:37 #334748 by Neckartaler
Hallo Peer,

hast du auch noch Bilder vom Zustand bei 0 Stunden und 0 € zum Vergleich?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 10:30 - 08 Jul 2024 11:56 #334752 by mopf9
Also ich habe meinen ersten 107er mit wenig Ahnung 2006 bei einem renommierten SL-Spezialisten für den damals hohen Preis von 20.000€ gekauft und dieser entpuppte sich dann als schlecht reparierter und aufgehübschter Unfallwagen. Nach dreijährigem Rechtsstreit erfolgte dann 2009 die Wandlung. 2007 kaufte ich dann mit Beratung durch einen alten Mercedes-Meister meinen jetzigen 300 SL aus Erstbesitz einer älteren Dame aus der Schweiz für den damals noch höheren Preis von 25.000€. Dieses Fahrzeug fahre ich noch heute, derzeitiges Wertgutachten 50.000€. Natürlich habe ich zwischenzeitlich einiges gemacht, u.a. Fahrwerk komplett incl. neuer Federn hinten, neuer Stoßdämpfer und aller Gummis, neues Dach aufgezogen, komplett neue Edelstahlabgasanlage incl. neuer Katalysatoren, anderes Lenkgetriebe und anderes Radio mit leicht verbessertem Sound eingebaut, Sitze neu aufgepolstert und zweimal Reifen erneuert. Dazu natürlich jährliche Inspektion. Fahrleistung bisher 51.000 km. Kosten habe ich nie zusammengerechnet.
Aber: Ein Kollege hat sich ebenfalls 2007 ein CLK 500 Cabrio für 84.000€ gekauft, Laufleistung ca. 45.000 km, tausende von Euros an Reparaturen, Angebot des Mercedes-Händlers bei Neukauf: 13.000€!
Insofern ist der 107er für mich ein günstiges Cabrio mit hohem Sympathie- und geringem Neidfaktor!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Last edit: 08 Jul 2024 11:56 by mopf9.
The following user(s) said Thank You: RDele, texasdriver560, wusel-53, Per, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 11:38 #334753 by Per
Moin Uwe.
Schickst du mir eine private Nachricht, dann maile ich dir Bilder zu. Ich darf hier nicht zu viele Bilder hochladen, es macht ärger.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 13:15 #334754 by Neckartaler
Hallo Per,

du kannst Bilder, wie von Volker schon mehrfach empfohlen, bei einem externen Bilderhoster einstellen und hier nur verlinken.

Denke, der Urzustand interessiert ggf. auch andere Diskussionsteilnehmer hier.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 14:31 - 08 Jul 2024 14:36 #334755 by texasdriver560
Last edit: 08 Jul 2024 14:36 by texasdriver560.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, merc450, dAcRiS107, Mick7, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 14:52 - 08 Jul 2024 16:30 #334756 by Neckartaler
Hallo Ralf,

sicher eine sehr gute Arbeit.

Bei Vergleichsbildern von Per hätten wir eben einen sicher interessanten Vergleich von optischer & technischer Verbesserung zu finanziellem & zeitlichen Aufwand.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 08 Jul 2024 16:30 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 15:15 #334757 by Per
.. habe das niemals gemacht.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 15:17 #334758 by Per
DAS ist eine durchgreifende Restauriering (von Ralf) ; ein ganz eigenes Niveau.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 15:21 #334759 by Per
Wolf, da bist du der Beweis, dass es richtig ist fuer ein besseres Objekt mehr zu zahlen um dann weniger Mängel/Probleme/Risiken zu haben.
Du hattest ja von deinem ersten Kauf schon tiefe Erfahrung.

Schön zu lesen.

VG, Per
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 17:08 #334760 by thomas 1971
Hallo Timo
Heliosgelb 680 ist die korrekte Farbe so wie meine Jennifer  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Thomas
The following user(s) said Thank You: KalliSL, dAcRiS107, Tikno, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 17:14 #334761 by mopf9
Jennifer Hart war aber rothaarig!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 17:29 #334765 by thomas 1971
Hallo Wolf
Da haste Recht .......
Nun, was kostet sowas?
Anschaffung mit EU Optik 24000
Motorrevision, Innenausstattung, Bremsen komplett , Tank mit Benzinleitungen , hier ein relais , da ein bisschen Elektrik usw...., nochmal knapp 20000 dazu.
Fazit: Wer hat schon einen in Gelb?
Bekomme ich das Geld wieder rein?
Klar!! Fehlfarben gehen immer
Gruß Thomas
The following user(s) said Thank You: terrier, dAcRiS107, wusel-53, Mick7, Tikno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 18:27 #334766 by Per
absolut wunderschön.

VG, Per
The following user(s) said Thank You: KalliSL, thomas 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2024 23:44 - 08 Jul 2024 23:48 #334774 by karlo63
 Hallo, Thorsten ,Das, kann man sehen wie man will , es gibt Autos die sind gut und kosten 25tsd , aber um sie Perfekt zu machen , da sind schnell noch mal 20-30tsd fällig Lack , Chrom , Leder usw. Motor Getriebe , und dieser Sl war wirklich sein Geld wert hab Ihn Persönlich gesehen war wie neu , bin mit meinem aber bestens zufrieden , wie geschrieben die kosten rechne jetzt nicht mehr , habe aber auch selber Arbeiten ausgeführt zb. alle Einspritzdüsen erneuert , Zündkerzen , Zündkabel , Verteilerkappe , mehrere Gummischläuche , Führungsklotz Fenster , Birnen Kombiinstrument , Dichtungen Scheinwerfer , alle Öle gewechselt selber, außer Automatik , Radlager gefettet Chromschalen vorne , nach Unfall mit Radfahrer ,ich kann keinen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen .
Gruss Karl
Last edit: 08 Jul 2024 23:48 by karlo63.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 00:04 #334775 by karlo63
Hallo, Thomas So muss ein oller Benz aussehen Gratulation mir gefällt die Farbe auch sehr , und sch
was auf die Kohle ,die Freude im Leben zählt und wenn du mal alt bist sprichst du nicht über die Kosten sondern denkst hoffentlich über die schöne zeit nach, wünsche dir und deiner Beifahrerin einen schönen Sommer .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: thomas 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 00:32 #334777 by Pidibaer
Servus, 
Das Gelb gefällt mir sehr gut und ist einfach mal was anderes . Mir gefällt es sehr gut.
Kosten sind immer relativ . 
Wenn es sich jetzt z.B. nicht unbedingt um einen top 500er in Original mit wenig km und irgendeiner wunderschönen Farbcombo plus einer besonderen History  geht , dann sind wir aus meiner Sicht bei den 107er nicht bei den berühmten Wertanlagen , sondern bei Autos die Freude und Spaß machen mit dem angenehmen Nebeneffekt , dass es ein Hobby ist, das im Falle des Verkaufes es Geldtechnisch ein ungefähres Plus//Minus Spiel ist . 

Ich hatte mit meinem etwas Glück , da das, was ich reingesteckt habe , absolut überschaubar war ( bis jetzt ) .
Das meiste war sogar eher unnötig, sondern einfach nur Vorbeugend oder Optisch . 

Vor 3 Jahren hätte ich eine wirklich tollen ( ebenfalls mit absolut nachvollziehbarer History ) bekommen ( einen 560ger mit 40000 Meilen ) und es wäre Geldtechnisch plus minus mit eventualitäten aufgegangen  , da ich schon einen Käufer für meinen hatte . Der wäre wirklich besser dagestanden als meiner . 

jetzt fragen sich vielleicht viele zu recht, warum hast du deinen 380ger dann nicht „ getauscht“ ?
Die vorgeschobene Antwort ist: naja, bei meinem weiß ich, was ich habe.

Die wirkliche Antwort: Meine Kinder !! Die sind als Knirpse auf den Kissis hinten gesessen und haben bei schönstem Wetter am Wochenende relaxte Ausflüge mit relaxten Eltern gemacht und hängen an dem Auto inzwischen mehr als ich .
Und es geht nicht um das, welcher Motor oder welche Ausführung : Es geht darum, dass die Kids mit dem Auto wunderschöne Tage verbinden . 
Und das ist aus meiner Sicht mehr wert , als irgendein finanzieller Deal mit einem bessern Auto. 
Meine Jüngere hatte Trännen in den Augen, als ich damals mein Vorhaben angebracht habe.

Also habe ich immer noch den selben 380ger US und alle sind glücklich . 

Peter

 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, PanTau, katzentrio, Tikno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
09 Jul 2024 09:12 #334781 by wusel-53
Hallo Peter, deine Einstellung kann ich absolut nachvollziehen, mir wäre es genauso ergangen! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
09 Jul 2024 09:20 #334783 by wusel-53

 Hallo, Thorsten ,Das, kann man sehen wie man will , es gibt Autos die sind gut und kosten 25tsd , aber um sie Perfekt zu machen , da sind schnell noch mal 20-30tsd fällig Lack , Chrom , Leder usw. Motor Getriebe , und dieser Sl war wirklich sein Geld wert hab Ihn Persönlich gesehen war wie neu , bin mit meinem aber bestens zufrieden , wie geschrieben die kosten rechne jetzt nicht mehr , habe aber auch selber Arbeiten ausgeführt zb. alle Einspritzdüsen erneuert , Zündkerzen , Zündkabel , Verteilerkappe , mehrere Gummischläuche , Führungsklotz Fenster , Birnen Kombiinstrument , Dichtungen Scheinwerfer , alle Öle gewechselt selber, außer Automatik , Radlager gefettet Chromschalen vorne , nach Unfall mit Radfahrer ,ich kann keinen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen .
Gruss Karl
Hallo Karl, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ein Auto im top Zustand kaufen will und dafür richtig in die Tasche greift. Das darf ja Gott sei Dank noch jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich nur gefragt, ob diese Besitzer sich hier im Forum tummeln oder eher nicht. Dass habe ich aus reiner Neugier gefragt.  Und dass hier nicht jeder selber schraubt, sondern sich Anregungen holt oder einfach nur bei bestimmten Themen austauschen möchte, weil er oder sie (sorry die Damen) sich einfach für die Materie interessiert, ist genau der Sinn dieses Forums. ich wollte dir in keinster Weise zu Nahe treten.
Kleiner Tip: wenn du in einem, mittlerweile ja sehr langen thread, auf einen bestimmten Beitrag antwortest, ist es bessert die Zitierfunktion zu nutzen. ich musste erstmal suchen, auf welchen Beitrag von mir du geantwortet hast 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 09:43 #334785 by 560-OC
Moin Peter!

Das ist meist der Grund, warum man sich einen Oldie zulegt: Erinnerungen.

Das erste Auto, in dem ich als Baby gefahren wurde, war eine Alfa Romeo Giulia. Gut, noch keine Nuova Super, die kam erst 1975. Da war ich schon vier Jahre alt. Der Fiat Uno 1° serie war mein erstes eigenes Auto. Der S124 300 Diesel 24V war 2002 mein erster Mercedes Benz. Hart aber herzlich mochte ich immer sehr. Nur ein rotes Auto wollte ich nie haben. Mein 107 ist

rot. Mist. 

😆

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 13:22 - 09 Jul 2024 13:29 #334795 by W115_1975
Moin Thomas,

Deine Jennifer ist wirklich eine Wucht.

ABER die Nebelscheinwerfer zerstören die Perfektion:
Bitte schau noch mal nach den Nebelscheinwerfern, die schauen nach rechts und links, anstatt gerade nach vorn.
Ferner stehen diese zu weit vorn.
Wurden die von der alten US-Stoßstange übernommen?
Wenn ja, unbedingt mit dem entsprechenden EU-Halter modifizieren.
Oder entsprechend tauschen.

Gruß Willi
Last edit: 09 Jul 2024 13:29 by W115_1975.
The following user(s) said Thank You: thomas 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 16:53 #334802 by harry
Kann ja mal meine Erfahrungen dazutun. Habe meinen 380 Europäer ohne Historie vor drei Jahren für 24 Kiloeuronen erworben. Ausschlaggebend waren kein Rost, akzeptable Innenausstattung, straffe Sitze, Laufleistung, halbwegs Lack. Gutachten sagte nach Kauf 2-.
Es haben sich leider viele technische Mängel gezeigt. Inzwischen sind Klimakompressor, Lenkgetriebe und div. Lenkungsteile sowie Leerlaufsteller und diverse Steuerteile und Relais ersetzt, dazu das Getriebe rein und raus, um an den Simmerringen abzudichten.
Lenkgetriebe, Kompressor und Getriebeausbau waren Werkstattleistung. Standgas, Benzinpumpenpaket, Steuerteile / Relais, Ölwanne und und und habe ich ohne Bühne bewältigen können.
Letztlich fährt er jetzt ordentlich, außer einem nicht sehr ausgeprägten Warmstartproblem. Einfach 5 sek. starten.
Letztlich habe ich ca. 12 Kiloeuronen ausgegeben und auch die Zustandsnote 2-
Wirtschaftlich ist was anderes - habe es aber eingeplant und fahre schon den dritten Sommer ein deutsches Kulturgut.
The following user(s) said Thank You: Tikno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 17:13 #334804 by merc450
Moin Moin
ein Druckspeicher , speichert Kraftstoff und Druck der am Magnetventil ansteht ,ein warmer oder heißer abgestellter Motor , läßt Kraftstoff verdunsten , somit muß
falls der Druckspeicher defekt ist die Kraftstoffpumpe den Druck komplett neu aufbauen (besagte 5 sec. ) ein intakter
Druckspeiche hält den Druck und bei Drehung des Zündschlüssel wird sofort Kraftstoff eingespritzt .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 17:27 #334805 by Neckartaler
Hallo Harry,

wie der Günter bereits geschrieben hat noch ein paar Euronen für einen neuen Kraftstoffdruckspeicher ausgeben, dann startet das Schätzchen auch wenn der Motor warm ist.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2024 22:57 #334829 by karlo63
Das , Warmstart Problem ist ein Biest kann alles mögliche sein .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2024 08:53 #334835 by harry
...........selbstverständlich habe ich den Druckspeicher als Original gewechselt. Hierzu gibt es ja auch schon viel zu lesen, auch welche weiteren Ursachen in Frage kommen. 

Grüße aus dem Havelland................Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2024 11:28 #334841 by W115_1975
Moin Mike,

direkt auf der Benzinpumpe sitzt ein Rückschlagventil (ca. 20Euro), das ebenfalls den Kraftstoffdruck, Richtung Tank zurück, festhalten soll.

Voraussetzung ist, das alle Benzinschläuche echt dicht sind.

Der sicherste Weg ist aber einmal ein Druckmanometer anschließen und die einzelnen Bereiche mit einer Quetschzange abklemmen:
Vorlauf / Rücklauf / K-Jet .

Vorlauf sollte stehen bleiben, da Druckspeicher ja neu
ist.......sonst ist das benannte Rückschlagventil undicht.

K-Jet Bereich muß stehen bleiben, wenn nicht, dann im besten Fall der Kraftstoffdruckregler undicht.......alles Andere ist dann der Mengenteiler/Einspritzdüsen.

Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2024 20:52 #334950 by Pidibaer

Moin Peter!

Das ist meist der Grund, warum man sich einen Oldie zulegt: Erinnerungen.

Das erste Auto, in dem ich als Baby gefahren wurde, war eine Alfa Romeo Giulia. Gut, noch keine Nuova Super, die kam erst 1975. Da war ich schon vier Jahre alt. Der Fiat Uno 1° serie war mein erstes eigenes Auto. Der S124 300 Diesel 24V war 2002 mein erster Mercedes Benz. Hart aber herzlich mochte ich immer sehr. Nur ein rotes Auto wollte ich nie haben. Mein 107 ist

rot. Mist. 

😆

Viele Grüße von Carmine 


Tja, Carmine,

für deinen Seelenfrieden 😉😂: 
Rot ist auch nicht in meinem Beuteschema bzw. es gibt nur wenige Autos , denen das aus meiner Sicht steht . Und der Sl gehört definitiv dazu : Einen Sl würde ich auch in Rot fahren. Ehrlich .
( 911er , Ferrari und Alfa dazu , dann hört es langsam auf . ) 

Gruss 
peter 
 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
13 Jul 2024 19:57 #334972 by R107 Neuling
Hallo Carmine,
ich habe die WIS CD auch. Läuft bei mir auf Windows 10 .... :-)
Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2024 21:29 #335062 by Tikno

Hallo Timo
Heliosgelb 680 ist die korrekte Farbe so wie meine Jennifer  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

ein wirklich tolles Auto!
Danke für die Farbe, wirklich etwas besonderes!

Gruß
Timo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.211 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.