- Thank you received: 387
Marktlage 420SL verschlechtert?!
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hatte selber mal einen 280e über 350tkm Motor lief top vor 20Jahren verschrottet Rost ohne ende , und was hab ich den ollen damals gerissen , jetzt ollen 350er Guss , schade kein 450er europa , die Gussböcke sind auch standfest , mein Persönliches Fazit 280er der schöne Reihen sex Zylinder , oder den Traum Motor 450er europa dampf und stabil.
Gruss an alle Karl
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
ist aber kein 8 Zylinder (250er C Klasse ) aber trotzdem das kanns nicht sein. Habe meinen ollen 350er schon 2x nach Portugal gescheucht
Gruss Karl
Gruss Karl
ob sich für alle 420 SL (also ohne Ausnahme ) die Marktlage (also eine Momentaufnahme )darauf bezieht , wieviel Fahrzeuge wurden in einer gewissen Zeit , von wem , mit welchem Interesse , in Relation zu anderen , gesetzt , mit Betrachtung auf Vermeidung
von selbst erstellten Statistiken und wo möglichen Fehlern dieser , könnte der Verfasser
einer solchen Statistik , Aufschluss geben . Ich kenne sie nicht , ist mir auch egal . Es gibt den Satz ,, was interessiert mich mein Geschwafel von gestern " ( KI wird ihn kennen )
mfg Günter Trunz
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-.../2319567255-216-3074
Soviel zur Marktlage
Gruß, Gonzo
Viele Grüße,
Michael
...wen wundert es, bei dem halbherzigen Verkaufsgelaber eines Autohändlers? Viel versprechen: "Das Auto ist vollkommen europäisiert, also optisch nicht mehr an den USA Spezifikationen zu erkennen."Der steht schon rund 1 Jahr (oder länger) drin..
- US Lückleuchten
- Knie-Aufprallschutz
- Leuchtmelder Links in englischer Sprache
- Feststellbremse mit englischer Beschriftung
- Tempomat Hebel mit englischer Beschriftung
- Antennen-Automatik Schalter gab's in Europa nicht (zumindest nicht bei Deutscher Auslieferung)
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Der komische 420er, kenne ich noch von früher, ist eine eher lahme Gurke, die mit der langen Übersetzung überfordert ist.
Aus unerfindlichen Gründen war dieses Auto bei der "Auto Bild Klassik" preislich immer ziemlich oben.
Lag vielleicht am Kat (der ja mittlerweile steuerlich keine Rolle spielt).
Was auch immer: ab 5.0 geht es richtig los.
----
Gruß, Thomas
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
- Thank you received: 516
Die Wertsteigerung wie vor Jahren im Oldtimer Boom sind vorbei, vielleicht für ganz besondere Fahrzeuge sind Ausnahmen.
Wichtig ist aber dass der Markt nicht einbricht und so wie es aussieht sind viele Oldtimer noch sehr beliebt und gefragt.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Noch lacht man drüber, aber warte mal ein paar Jahre ab!59.000 € 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Bei dem Modell stört mich auch das Verkäufergelabere sowie die fehlende Bebilderung der kritischen Stellen des R107, wie Verdeckkasten, Schweller oder Scheinwerfereinrahmung! Das sieht man dann wohl erst vor Ort....
Ansonsten: für meinen 560er wurden mir durchaus schon 50k € geboten - glaubt es oder nicht! (Hat ja auch eine Motorrevision erhalten und keinen Rost....)
Gruß, Gonzo
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Wer erzählt denn sowas? Meine Erfahrung sieht da anders aus......anyway, meiner hat nun rund 115.000 Meilen runter, steht gut im Saft und ist auch ein "Fahrzeug" ! So soll es sein. Dir viel Spaß weiterhin mit deinem Schätzchen!Moin Gonzo. Mir wird immer erzählt, dass die umgebauten Amikisten nie im Wert steigen werden. Und bei 288.000 mls blieb der Tacho stehen 🤣. So oder so: ein „Fahrzeug“. Viele Grüße von Carmine
Gruß, Gonzo
Jeder, wie er mag. Mir kommt es im Vergleich nicht auf irgendwelche Meßergebnisse an, da ist ein aktueller doppelt aufgeladener Turbodiesel ohnehin uneinholbar vorne, sondern auf das Fahrgefühl.Ja, die 0,4s mehr bei 0-100 sowie 10km/h weniger Höchstgeschwindigkeit ggü. dem 500er machen ihn natürlich zur richtig lahmen Gurke. Ob Kat oder nicht hängt beim Mopf bei deutschen Modellen nicht von der Motorisierung ab.
Und da wirkt der 420 gegenüber einem 500 untenheraus ziemlich schlapp.
----
Gruß, Thomas
Viele Grüße,
Michael
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Also ich habe hier noch nie im Forum gelesen, dass ein 280er an die Fahrleistungen eines 500er oder 560er ran kommt. Ein 280er fühlt sich vielleicht schnell an, weil der Motor relativ hoch dreht und dabei (damals sagte man rau, heute würde man sagen charaktervoll) klingt. Aus heutiger Sicht würde ich auch zu einem 500er/560er greifen, da ich aufgrund meiner Fahrweise eher Drehmoment als Drehfreude bevorzuge. Aber genau da liegt die Stärke bzw. Schwäche des 280ers: Er ist selbst mit Automatik enorm drehfreudig, aber halt kein Drehmoment-Wunder.Zumindest mir geht es auch um den Vergleich verschiedener Motorisierungen, um hier Diskussionen besser verstehen zu können. Hier schreiben zum Beispiel immer wieder Nutzer, der 280 würde super laufen, kaum schlechtercals ein V8, z.B. 560er. Laut Techniktabelle hier im Forum sind die aber gleich schwer und der 560er hat 40 PS und vor allem massiv Drehmoment mehr. Dann wundere ich mich. Wenn ich jetzt weiß, daß der 560er so 160 Kg schwerer ist, verstehe ich das viel besser. Es geht nicht um Ampelrennen, sondern nur um technisches Verständnis.
Aber nochmal zum Thema Fahrleistungen: Jetzt werden ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber ein handgeschalteter 6-Zylinder 280er konnte mit einem 3gang-autom. V8 - 350er sehr gut mithalten:
Tabelle technischer Daten R107 1971 - 1985
Zum Thema 420er: Er hat laut Tabelle eine kürzere Übersetzung als der 500er, der 560er jedoch die kurze Übersetzung des 420ers. Laut Daten in der Tabelle ist der 420er gegenüber dem 560er um 0,8S von 0 - 100 Km/h und genau 10km/h in der Höchstgeschwindigkeit "unterlegen" und macht ihn doch wohl deshalb nicht zur lahmen Krücke?
Tabelle technischer Daten R107 1985 - 1989
Wenn man immer die schwächere Motorvariante innerhalb einer Baureihe in Frage stellt, dann könnte man ja rein Theoretisch nur noch auf die größten, leistungsstärksten Motoren setzen, aber wer so argumentiert, wäre ein schlechter Marketing-Stratege, denn oft sind es grade die Einstiegs-Motorisierungen, mit denen ein Hersteller Kasse macht.
Dann auch noch ein Wort zum seltenen Modell innerhalb einer Baureihe (wie es ja auch der 420er ist). Ich habe einen Citroen DS21 Pallas aus 10/1966. Dieser bringt am Markt min. 30% mehr als z.B. ein DS21 Pallas aus 10/1965 oder 10/1967. Warum? Weil nur für wenige Monate die neuere Motoren und Hydraulik für Modell 10/1967 und mit den alten Rundscheinwerfern und altem Cockpit-Design aus Modell 10/1965 verkauft wurden, danach kamen die Mandelaugen-Schweinwerfer und ein "Plastik-Cockpit". Innerhalb der DS-Szene gilt halt das Zwischenmodell 1966/1967 als besonders begehrt, obwohl da noch nicht der stärkste Motor, der erst in den 70er Jahren kam, verfügbar war. Ist wohl vergleichbar mit dem 450SLC 5.0, der auch so eine Sonderstellung innerhalb der 107er-Baureihe einnimmt.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989