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Marktlage 420SL verschlechtert?!

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08 Nov 2023 17:09 #325824 by Rangeboom
Marktlage 420SL verschlechtert?! was created by Rangeboom
Laut Preisbarometer Auto Bild Klassik, ist nur der 420SL betroffen vom Tendenz wertverlust.
Stimmt das wirklich?
Bis jetzt schwärmten Händler mit 420SL immer von Exklusivität wegen niedrige Stückzahlen und hatten dementsprechende Preisvorstellungen gezeigt.
Was stimmt?

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08 Nov 2023 17:18 #325825 by citroen
Replied by citroen on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Moin,
jeder der verkaufen will schwärmt von der Exklusivität seiner Sache.
Der Käufer andrang bestimmt den Preis.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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08 Nov 2023 18:20 #325826 by Rangeboom
Replied by Rangeboom on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Stimmt natürlich.
Aber darum geht's nicht.
Weil alle r107 im Liste beim Wertentwicklung tendenz steigend zeigen, ist es doch sehr verwunderlich das ausgerechnet der 420 hier negativ auffällt.

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08 Nov 2023 19:16 #325830 by Romeo
Replied by Romeo on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Hallo Rangeboom,

mich verwundert das jetzt nicht. Wenn ich mir einen Achtzylinder Mopf gönnen wollte, würde ich auf 500 gehen, andere auf 560. Der 420 ist aus meiner Sicht eher eine Nische, interessant doch nur wenn skurril oder opulent ausgestattet. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis, die niedrigen Stückzahlen sind doch bei diesem Modell eher zweitrangig …

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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08 Nov 2023 19:19 #325831 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Geld verdienen als Laie mit dem r107 od anderen MB Oldies wird schwer , Geld ausgeben
geht leicht , in der heutigen Zeit (Klima, Heizung Inflation usw ) nur am Rande selbst Rolex
Uhren da ist auch die Luft raus . Fazit schön pflegen top wiederherst. und Freude an dem
Fahrzeug haben , das Leben ist zu kurz sch
was auf die Kohle , so ein Auto kauft man fährt es bis man nicht mehr kann und gibt es im hohen Alter mit Traurigen Augen in gute Hände. (das ist meine Meinung zu MB Oldies ).

Gruss an alle Freunde der alten DB ( immer ein Stern in der Garage ) Karl
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08 Nov 2023 21:26 #325833 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
...wäre sehr nett, wenn auch Rangeboom sich an die Nettiquette dieses Forums halten könnte und mit Vornamen unterschreiben würde ! Danke...

Gruß
Christian
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08 Nov 2023 23:27 #325837 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Ich sitze nun seit 20 Jahren auf einem goldenen 500er. Der bleibt bzw. bliebe auch, wenn es ein 420er wäre, oder ein 560er, 450er, 380er, 350er, 280er ...

Wer den 107er und seine wahren Probleme kennt, der weiß es längst: Size doesn't matter.

Sternengrüße

Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
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09 Nov 2023 10:00 #325842 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Wertentwicklung wird eh überbewertet ...

Gruß,
Jörg

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09 Nov 2023 11:14 #325844 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Die Wertentwicklung meines 107er ist mir vollkommen egal.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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09 Nov 2023 11:32 #325845 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Hallo
wer sich vor Jahren einen Porsche 911 oder eine Pagode gekauft hatte der hat eine Wertentwicklung ! Nicht aber beim 107 er
Grüsse Werni

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09 Nov 2023 17:28 #325865 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Wobei die genannten Fahrzeuge schon vor 20 Jahren deutlich teurer waren als der 107er. Letzterer war damals im Grunde vergleichsweise günstig und hat seither durchaus eine gewisse, wenn auch moderate Wertsteigerung erfahren.

Viele Grüße
Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
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09 Nov 2023 17:42 #325869 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Hallo Rangeboom,

schreib doch einfach mal die Redaktion von Auto-Bild Klassik (klassik@autobild.de) an und frag die Redaktion direkt.

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Viele Grüße
Uwe

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09 Nov 2023 21:45 #325886 by thoelz
Replied by thoelz on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Die Wertentwicklung ist mir, wie schon geschrieben wurde, auch egal.

Jahrelang wurde in der Auto Bild Klassik der 420 SL KAT so herausgestellt. Wahrscheinlich weil früher, vor H-Kennzeichen, das Steuern sparte. Vom Fahren kenne ich die späten Motoren, die im W 126 auch verbaut waren.So leid es mir tut: der 420 ist, gemessen an seinem Hubraum, eher träge und weit vom Temperament eines 500 entfernt.

280 und 300, obwohl zwei völlig unterschiedliche Motoren, mit recht unterschiedlichem Charakter, hochdrehende Motoren. Fand ich im W126 immer als Fremdkörper.

Ab Fünf Litern wird es souverän.

----
Gruß, Thomas

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09 Nov 2023 22:14 #325887 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Ich denke nicht, daß die Preise für SL nennenswert steigen können, so lange ständig neue aus den USA kommen. Wenn diese Quelle mal versiegt ist, wird es vielleicht anders. Die unattraktiven Motoren trifft es da zuerst, da denke ich besonders an den 380 SL US.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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09 Nov 2023 23:13 #325888 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Ich werde nächstes Jahr 70,

und habe meinen 300Sl jetzt ca. 15 Jahre. Er ist seitdem im Wert gestiegen. Schön. Aber das wird natürlich aufgefressen durch TG Miete, Versicherung, Steuer, Instandhaltung, Reparaturen usw, Vielleicht ginge das Null zu Null auf wenn ich ihn jetzt verkaufen würde. Aber wozu ? Solange ich Freude daran habe bleibt er bei mir, werde ihn wohl länger fahren können als mein Motorrad. Und wie lange ich noch lebe - wer weiß das schon. Sollen sich meine Erben darum kümmern. Wie auch um den Rest.....

Gruss aus Bruchsal

Kalli
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10 Nov 2023 13:54 #325910 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Als ebenfalls bereits das Seniorenalter erreicht habender R107-Fahrer sehe ich das mit der Wertentwicklung und der Freude am Fahren bei unsren SL-Schätzchen grundsätzlich so wie der Kalli.

Mein 300 SL erfreut Madame und mich nun schon 21 Jahre. Wir waren mit ihm schon in Südfrankreich, Spanien, der Toscana, den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz und zig x am Gardasee. Bei schönem Wetter im Frühling, Sommer und Winter geht es mindestens 2x im Monat mit ihm in die bayerischen und österreichischen Alpen, die ja von meinem Wohnort keine 60 km entfernt sind.

Da der SL in den letzten 20 Jahren seinen Wert gegenüber dem damaligen Kaufpreis von unter 20k € mittlerweile in etwa verdoppelt hat, mich im Jahr nur Fixkosten (Steuer, Versicherung, Grundwartung u. Garagenmiete) von ca. 1 - 1,2k € kostet, fährt man so ein Spaßmobil von den Grundkosten fast zum Nulltarif. Dank dem 80 l-Tank u. den günstigeren Spritpreisen in Austria sowie der Genügsamkeit des M103-Motors, machen mich auch die Treibstoffkosten für den OldDaimler-SL ebenfalls nicht arm.

Fazit: Preisgünstiger kann man als Saison-PKW kaum ein anderes Cabrio fahren, schon gar keines mit mehr als 4-Zylinder.

Auch die Preisentwicklung des 300 SL verlief nach den Preisbewertungsstatistiken nicht immer parallel zu der seiner Modellbrüder. Noch vor 10 Jahren lag der 300 SL bei vergleichbarem Zustand mit dem 420 SL an der Spitze der Bewertungen. Jetzt liegen halt die 500 SL ein paar 100 € darüber. Wenn juckt das wirklich? Mich jedenfalls nicht, der mit seinem 300 SL noch viel Fahrfreude haben will.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
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  • wudi
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10 Nov 2023 14:38 #325911 by wudi
Replied by wudi on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Nun wer die 4 Möpfe paralell mal gefahren ist hat so seine Lieblingsmotorisierung

der 300 derter recht sparsam drehfreudig auch 200 sind auf der Bahn offen gut drinn
reicht (zumindest mir ) völlig

der 420 iger schwerer träger bringt die Leistung untenherum und vermittelt das Gefühl so richtig runterschalten und hochdrehen will der Motor nicht. Seinerzeit verkauft weil die 500 derter nicht zu haben waren (Lieferzeit)

der 500 derter drehfreudiger leistungsstark wenn auch ähnlich aber nicht so deftig wie der 420 iger mit Neigung bei härteren älteren Reifen über die Hinterachse zu schieben bei kickdown
der 560 iger noch n Ticken mehr Leistung

man merkt das unterschiedliche Motorgewicht zwischen dem 6 Zylinder und den 8 zylindern

Spass machen Alle und viel wichtiger ist der Zustand

warten wir die 5 Monate ab dann gehts wieder los
Gruß

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
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10 Nov 2023 17:26 #325915 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Merkt man das Gewicht wirklich? Ist ja teilweise nicht mal der Unterschied Tank leer/voll.

Warum ist eigentlich der 560er so leicht? 80 Kg weniger als der 500er. Dabei machen allein die seltsamen Stoßstangen schon 20 Kg Mehr Gewicht aus...

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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10 Nov 2023 17:41 #325916 by Bernardo22
Replied by Bernardo22 on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!

Merkt man das Gewicht wirklich? Ist ja teilweise nicht mal der Unterschied Tank leer/voll.

Warum ist eigentlich der 560er so leicht? 80 Kg weniger als der 500er. Dabei machen allein die seltsamen Stoßstangen schon 20 Kg Mehr Gewicht aus...
 
... ein Grund ist wahrscheinlich die Motorhaube aus Alu..

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau

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10 Nov 2023 18:28 #325918 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
der 500er schwerer ??  bei mir sind 1610kg beim 500er gegenüber 1680kg beim 560er eigentlich weniger
Und Aluhaube haben sie alle.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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10 Nov 2023 18:34 - 10 Nov 2023 18:39 #325919 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Der 560er hat wie schon erwähnt wurde die schwereren Stoßstange. Dazu noch weitere Verstrebungen in den Türen und den Knieschutz. Ok, letzterer ist eher kein großes Gewicht. Und natürlich immer den KAT, Klima und Airbags. Es gibt also keinen Grund, wieso ein 500er gleich schwer oder gar schwerer als der 560er sein sollte.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 10 Nov 2023 18:39 by M119_Fan.

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10 Nov 2023 19:17 #325922 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Eben. Aber hier im Forum steht bei den "107er Zahlen" 1610Kg beim 500er und 1530Kg beim 560er. Oder hat der 500er keinen Alublock?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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10 Nov 2023 20:14 - 10 Nov 2023 20:19 #325925 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Meine Zahlen sind richtig

 
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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Last edit: 10 Nov 2023 20:19 by Ragetti.

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10 Nov 2023 20:33 #325926 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Die Leergewicht klingt plausibel im Vergleich zum 500er. Das zulässige Gesamtgewicht kann dann aber nicht stimmen. 230 Kg Zuladung sind sehr ernig, die anderen Modelle haben so 350-400Kg. Der 500er hat 2030 Kg Gesamtgewicht.

____________
Viele Grüße
Eike

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10 Nov 2023 21:53 #325928 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Hallo Eike,

vielleicht liegt es ja daran, dass der US-560SL ja auch nur als Zweisitzer typisiert worden ist. In Amiland gabs ja die Rücksitze nie. Wäre noch interessant welches Leer- und Gesamtgewicht die Japan-560er eingetragen haben.

So jetzt muss ich aber sofort nachschauen, um wie viel mein 500er im Wert gestiegen ist

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Also auf zur Tanke alle Oldie-Hefte durchblättern und die kaufen, die am freundlichten die Wertentwicklung darstellt.

Grüße
Hans

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10 Nov 2023 22:19 - 10 Nov 2023 22:25 #325929 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Hallo Hans, daß könnte schon sein, aber warum sollte man das tun? Es schränkt die Kunden ja unnötig ein. Ich schaue morgen mal in meine Papiere.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 10 Nov 2023 22:25 by Albuchler.

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11 Nov 2023 06:23 #325935 by merc450
Replied by merc450 on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
Moin Moin
es ist noch zu früh , aber wer ein 560 SL aus den Staaten hat , hier sich ein
Datenblatt vom TÜV oder Daimler , für besagtes Fahrzeug gönnt . Findet keinen festen
Wert , es ist eine von bis angegeben . (Messung ,eine Person mit Fahrzeug auf Waage
und Tankinhalt 3/4 voll ) Und das von bis , sollte mal so gesehen werden ,das Fahrzeug
hat 2 Tops , wobei eines meist nicht ständig mitgeführt wird .
mfg Günter Trunz

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11 Nov 2023 13:21 #325942 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!

Der 560er hat wie schon erwähnt wurde die schwereren Stoßstange. Dazu noch weitere Verstrebungen in den Türen und den Knieschutz. Ok, letzterer ist eher kein großes Gewicht. Und natürlich immer den KAT, Klima und Airbags. Es gibt also keinen Grund, wieso ein 500er gleich schwer oder gar schwerer als der 560er sein sollte.
 
Das freut mich zu vernehmen, denn mein 560er wurde um seine Ami Stoßstangensitzbänke erleichtert und ist somit gewichtsmäßig in Topform.
Und weil es ein 88er ist, darf er nochmals gut 35 kg weniger wiegen, als die 86er.
Nur fliegen ist noch schöner.

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Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

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11 Nov 2023 13:23 #325943 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
In meinem Fahrzeugschein steht 1.680 Kg leer und 1.910 Kg maximales Gesamtgewicht, also genau die Zahlen von Rolf oben. Allerdings sind im Leergwicht in der EU ja 75 Kg Fahrer + 7 Kg Gepäck + 90% Tank, insgesamt also ca. 140 Kg enthalten. Dann könnten die 1.530 Kg hier bei den Daten ja schon stimmen, denn in den USA gibt es ja diesen Zirkus nicht: sternzeit-107.de/de/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen

Bin ja gerade am Stoßstangen umrüsten, an der vorderen kann ich ca. 10 Kg sparen, hinten dasselbe. Also 20 Kag abgespeckt.

So oder so: Ich habe dann ja mit mir drin noch 230 Kg Zuladung. Das reicht mehr als aus, meine Frau heißt ja nicht Ricarda ;-)
 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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11 Nov 2023 14:23 #325946 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Marktlage 420SL verschlechtert?!
in der US-Bedienungsanleitung steht nur ein Vermerk zum Schild an der A-Säule bzgl Gewicht ansonsten sind in der Anleitung nur reine Zuladungen netto vermerkt.
Was in den Kfz-Scheinen steht stimmt eh nicht, da hier für alle nur 1 Wert angegeben ist, auch mein Japse sagt die Maße vom US.aus,  obwohl der ansonsten immer wie EU aufgebaut war und ist.
Ach ja und die Zahlen sind von der Company direkt, nachzulesen im M@rs-Archiv und wenn jemand meint das stimme nicht, dann bitte Hinweise direkt an Ola schicken 

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M@rs

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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