Select your language

Umrüstung US-Stoßstangen auf EU

More
2 years 8 months ago #327397 by merc450
Moin Moin
ich bin selbst überwältigt , zu was ich mich hinreißen lasse .
Aber es ist Weihnachten , und manch Kundenfahrzeug steht
unabgeholt da .Was liegt da näher , um mal , einen Aufbau-
Querschnitt mit Flex und Säge als Anschauung zur Verfügung
zu stellen , von eben diesen Kundenfahrzeugen . 
xxxxxxxxx
das Trägersystem natürlich Original  ist feuerverzinkt somit Silber ,
das Teil Abschlussblech (schwarz lackiert )mit Ausschnitt Auspuff ist natürlich
Original , das Teilstück Chromschale ist natürlich Original , wie auch das Teilstück
Gummi , das Fettband ist nicht dem Weihnachtsschmaus geschuldet , eher dem Rost .
fröhliches Fest
Günter Trunz

The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #327398 by Albuchler
Vielen Dank, dann wird es klarer. Ich hatte die Aussage hier früher, daß man nach der Stoßstange an die Schürze nicht mehr rankommt, so interpretiert, daß die Schürze wie bei der originalen US-Variante zuerst drankommt und dann die Stoßstange datüber. Ok, Dienstag geht es weiter.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
2 years 8 months ago #327404 by 107048
Hallo Eike,

bring den 107er vorbei, wir bekommen das "Vietnam-Teil" dran.

Ein freundlicher Obolus in die Hallenkasse...

Der liebe"Günter" glänzt wieder mit seinen schwer verständlichen Metaphern und Ersatzteilen usw.

Schick mir einfach mal eine PN, wir telefonieren.

Frohes Fest

In diesem Sinne

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: Goldi_Benz, Albuchler

More
2 years 8 months ago #327409 by Albuchler
Hallo Martin, vielen Dank, ich lasse das mal als Plan B stehen. Aber das muß ich zumindest versuchen, selbst zu schaffen. Deswegen habe ich mir ja Oldtimer gekauft, um zu lernen. Das macht nicht die ganze Zeit Spaß, mit Sicherheit nicht. Aber das Gefühl, wenn man es dann irgendwann geschafft hat - unbezahlbar 

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: thoeme, Moerten

More
2 years 8 months ago #327415 by Mangouman
Die Schürzen kannst Du nimmer anschrauben, wenn die Stoßstange am Auto ist.
Du kommst dann nämlich nicht mehr an die Schrauben hin.

Um zu sehen, wieviel die Schürzen gebogen werden müssen, würde ich diese pro forma an die Stoßstange schrauben und die Stoßstange dann ans Auto.
Damit wird klar, wo Schürze und Auto sich berühren, oder wo es seltsam aussieht (Seitenansicht).
Danach die Schürzen wieder abschrauben und biegen wo es braucht.

Du schaffst das schon.

PS.
Allen schöne Weihnachten :-)

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
2 years 8 months ago #327417 by merc450
Moin Moin
es begab sich zu der Zeit , als ein Heimtrainer sein Dasein , in einem benachbarten
Schrott Container fristen sollte . Aufgrund der Bauart , schien mir eine Bearbeitung
in der Form gegeben , ihn mit 2 Kugellager um 360° drehbar und positionierbar für
die Aufnahme von Motorblöcken und variablen Möglichkeiten der Montage der 107
Trägersysteme Stoßstange zu gestalten . Auf dem letzten Bild sind Teile davon zu sehen
Aufgrund der Zugänglichkeit , der sicheren Befestigung , ist ein Arbeiten in angenehmer
Position gegeben . Die 3 Trägerelemente hinten oder vorn , werden fixiert , also an den
beiden Bolzen verschraubt (Mittelteil ) anschließend die Eckteile angesetzt und verschraubt , dazu sind spezielle Halter angefertigt worden . ist das Trägersystem verschraubt und befestigt , wird das Abschlußblech Mittelteil angesetzt (untere Lochreihe) danach die Eckbleche , diese Verschraubungen sind nicht Endfest .Die Eckbleche werden mit je 2 x6mm Schrauben und Muttern verbunden (fest) .Nun wird
die Chromschale (Mitte) aufgesetzt und verschraubt (nicht Endfest ) ebenso die Eckteile . Nun wird das Spaltmaß zwischen dem Abschlussblech und Chromschale
das anschließend das Gummi hält , überprüft , es sollte eng sein . Sofern der Abstand eng ist , werden alle nicht Endfesten Schrauben angezogen . Kontrolle der Löcher
die rechts und links das Gummi halten , Kontrolle der Löcher der Verbindung der Chromschalen und der Chromspangen . Sollten die Löcher richtig sitzen , werden die
8mm Schrauben Chromschalen gesetzt und verschraubt , nun die Spangen verschraubt , und das Gummi angesetzt durch Bolzen und 8mm Mutter , das Gummi
über 90° nach hinten gebogen und geöffnet und mit Zug nach vorn , über die Kante des
Abschlussblech und Chromschale gezogen , auf der anderen Seite durch Bolzen verschraubt . Die Arbeiten Fettband und Wachs ,die als Zwischenschritte erfolgen,
sind nun auch erwähnt . Mir ist klar das nicht alle einen ausrangierten Heimtrainer haben , und die die ihn haben , ihn für etwas anderes brauchen .
xxxxxxxx
Somit , Trägersystem zusammenschrauben und falsch herum hinlegen , auf eine ebene
Fläche , die Endspitzen liegen der Länge nach auf . Abschlussblech Mitte nehmen und an der oberen Lochreihe befestigen , ebenso die Eckbleche , auch die 6mm Schrauben
2x je Seite verarbeiten , nun das mit Blechen versehene Trägersystem drehen , und am Fahrzeug anhalten und verschrauben , sollte alles passen , kann es richtig rum , endverarbeitet werden , also Schalen und Spangen und Gummi .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds