- Posts: 808
- Thank you received: 169
Benzinsystem SLC280 DJet
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Sieb 46Grösse kommt nicht raus. Runde Ecken, Nuss greift nicht auch mit Druck nicht. Siehe Bild.
Letzte Idée: welche Gewindespezifikation ist das, und gibt es eine passene linksgewindete Schraube die man nutzen könnte ?
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
- Offline
- Senior Member
- Posts: 307
- Thank you received: 162
bau den Tank aus. Mir is bei der Aktion nichts anderes übrig geblieben
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen zum Entfernen des Tanksiebes.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Nach folgenden Aktionen :
1. Rund ums Loch ganz genau mit Dremel reinigen,
so dass man a. gut sieht und b. Keine Hindernisse fuer den Nuss (Flächenunenbenheit) vorliegen
2. W40 Rostlöser ordentlich auf alle 6 Seiten des 46er Mutter einsprayen
3. Tank mit den 4 Schrauben etwas lösen, so dass der Sieb möglichst im Blechloch der Karosserie zentriert ist
4. Ein geigneter Nuss finden/beziehen: dieser war nr 4 von denen ich getestet habe ; Diameter vom Nuss muss möglichst klein sein, sonst passt der Nuss nicht im Blechloch (siehe Photo oben)
5. Man wird nicht viele Chancen haben, wenn man das Drehen anfängt ; die 46er Mutter ist aus Messing o.ä. Gelbmetall ; daraufhin habe ich mit dem Wagenheber von unten die Verlängerung+Nuss vor dem Drehstart nach oben gedrueckt, so dass der Nuss die richtige Kraft (ohne zu rutschen und die Weiche Bauhöhenniedrige - 3-4 mm - Mutterkanten noch runder zu machen).
KABOOM - sie kam los, nur noch 0,5 Liter Benzin tropften aus.
6. Ich hatte ja während dieser Operation weniger im Tank als sonst in meinem Besitztum (siehe oben) und konnte ja dann feststellen dass der Motor gar nicht anspringt wenn weniger als ca 12 Liter im Tank. Meine Behauptung (auch oben) hat sich bestätigt - siehe Bild unten - auf die untere Hälfte des Siebes ist im Filternetz eine weisse Farbe, ich denke ein fast trasparentes Schleim nach 47 Jahren. Ich hatte beim zweiten Entleeren des Tankes auch beobachtet, das die letzten ca 10 Liter Benzin unnormal langsam rauskam. Untere Teil des SiebFilters also nicht durchdringlich. Einen neuen Sieb wird bezogen.
Na, das war ja PHANTASTICH. So ein Kampf.
Kampfwagen fuer Kampfleute ..
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hinzi
- Offline
- Senior Member
- Posts: 230
- Thank you received: 41
Ich hab mich nicht getraut das Sieb auszudrehen, hab nur den Benzinfilter getauscht und die Schläuche.
Beste Grüße
Alexander
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
bei deinem Pumpgenpaket fehlt noch der Dämpferbehälter . Schau mal bei SLS Hamburg nach wenn der fehlt. Ob man den überhaupt braucht weiß ich nicht.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Laut Volker hat bj75 280 den Behälter nicht.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Gibt es eine MB Nummer?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Was ist die nr47 im Bild?
so happy .
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Hallo Per,Hallo Werni.
Laut Volker hat bj75 280 den Behälter nicht.
VG, Per
wo habe ich das geschrieben? Du hast keinen Druckspeicher. Aber einen Dämpferbehälter sehr wohl.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Den Druckspeicher 158 hast Du nicht, den Dämpfer 182 sehr wohl. Dient der Geräuschdämmung
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
den Geräusch belasse ich z.Z., keine Prio.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Nr. 47 ist eine Dichtung.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Allt bra i Norrland ?
Bei mir kommt der Schlauchanschluss
reingeschraubt in den Sieb. So vielleicht ist 47 die Schlauchanschlussdichtung ?
Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
allt väl här uppe, bara lite regnig .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Was die Dichtung macht und wie die montiert werden soll habe ich auch nicht verstanden, deshalb habe ich auch nicht mehr dazu geschrieben .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der es weiss??
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
Die Nr 47 ist ein großer Gummidichtring ist ,der zwischen Tank und Karosserie kommt.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
morgen werde ich den letzten Gummischlauch von
Filter auf Kupferleitung neu machen. Werde auch eine neue Pumpe montags bestellen. Die alte ist vielleicht 47 Jahre alt, hat das Sinn ? Ich weiss nicht ob bei der Pumpe irgendein Fehler/Mangel vorliegt.
Der Umstand, dass der Motor unter gewissen Tankvolumen nicht anspringt, kann dass sich wie oben beschrieben erklären ? Oder spinne ich ? Was oft der Fall ist, weil ich "verkehrt denke" (was Volker, anderswo, bereits -korrekt - notiert hat).
So viel verändert sich ueber Zeit mit dem Benehmen diesen Autos, dass man wirklich Elon Musk sein muss, um alles nachvollziehen zu können. Praktiker oder Theoretiker, keiner scheint auf einenen 107er "knockout" machen zu können. Als "Team" versuchen wir es. Alle ein schönes WE !
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
aha, den habe ich bei mir mit Dremel weggeschliffen.
D.h. der von unten im Blechloch davon ersichtlicher Teil.
Viel Spass am WE.
Fährst du mit deiner "Karre" ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hinzi
- Offline
- Senior Member
- Posts: 230
- Thank you received: 41
bitte überschätz den Elon Musk nicht
Grüße
Alexander
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Ich habe nun angefangen zu schauen was vorne im Motorraum mit dem Benzinfluss und - Steuerung passiert.Fragen (siehe Bild) :
A. Schwarzer dicker Gummischlauch, hat nr. 1 im Bild
A1. Was fliesst dort in welche Richtung ?
A2. Sollte ich Dichtheit an den 2 Enden mittels Schlauchklemmen sicherstellen ?
A3. Was passiert wenn Der Schlauch mittig oder an den Enden nicht dicht ist ?
B. Benzin reinfluss zum Motor
B1. Alles kommt im Motorraum rein durch den Rohr im Bild nr. 3, ok
B2. Was heisst der Komponent mit nr. 2, ist das der "Mengenverteiler" ?Weiss jemand ?
Ich habe plus angefangen den DJettronic Unterlagen zu lesen (umfangreich)
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
Schwarzer dicker Schlauch Nockenwellenentlüftung/Motorentlüftung nur Luft drin.
Aber bei Undichtigkeiten unrunder Motorlauf. Nicht mit Schlauchschellen sichern.
B2 Benzinruckregler D Jetronik. Nicht daran drehen !!
Grüss Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Kann man den Schlauch ersetzen, womit ?
Meiner ist vom Vorbesitzer in beiden Enden mit Tape versehen, die Enden sitzen recht locker. Etwas Luft kommt dort sicher rein, so wie es jetzt ist. Ist das ein MB Teil, den man bestellen kann - Teilenummer ? Wie benennt sich den ?
Wofuer ist eine solche Entlueftung gut ?
Und noch :
I switch in English, much easier... If you accept...
Normally there is a kind valve close by the engine, devoted to avoid any over-pessure from the fuel pump, and which prrmits the return of the fleul overflow back to the tank. It's made out a caoutchouc/material diaphragm : gibt es das bei diesem Motor, wenn ja, wo ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
you have no fuel distributor (Mengenteiler) you have a fuel line over magnetic injectors and cold start valve. Plus a pressure regulator and a damper. Careful with those. No new ones available. Used ones very expensive. Adjusring fuel pressure is a yearly maintenance job.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Fuel line over magnetic injectors and cold start valve - kenne ich, weiss wo die sind/wie die aussehen und ung. Funktion.
Wo sitzt der "damper", was macht er ?
--> Ich rate es ist der kleine Komponent im KPP, den du schon oben erwähnt hast, danke (gegen Geräusch).
Pressure regulator - ist das der SaugrohrDruckMesser SDM (ein integrierter Teil des Steuergerätes, in Typ 1,2,3) ?
VG, Per
p.s. unangenehm fuer die Besitzer wenn es Teile nicht mehr gibt bzw. teuer sind ; könntet ihr nicht einen Ersatz fuer das Steuergerät entwickeln - zu teuer ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Meine Pumpe funktioniert. Ueberlege mich jedoch eine neue, nun wenn der Tank leer ist. Welche Artikelnummer/Alternativen gibt es heute, die gut fuer DJet passen ? Manche neuere Pumpentypen habe ein fuer DJet zu hohes Druck, habe ich gelesen.
Noch was :
1. Die Rueckfuhrleitung fuer Benzin ist im Motorraum der gleiche wie fuer Zufuhr ? Ich hatte im Motorraum vergebens fuer eine zweite Leitung gesucht.
Wo (unter dem Auto?) teilt sich/entsteht die separate Rueckfuhrleitung ? Ich glaube ich sehe oberhalb vom Tank die/eine reinkommende Leitung.
2. Soll der Pressure regulator (Druckregler) gereinigt u/o gecheckt werden, wie ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
ist gibt 2 Leitungen . Schau doch mal unter dem Auto nach.
Lass die alte Pumpe drin solange sie funktioniert.
Und lasse den Druckregler in Ruhe.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Meine Pumpe hat nur ein/aus, zwei Anschluesse.
Ok, interessant, werde die Leitung bis zum Tank unter dem Auto folgen. Verstand auch von Volkers gute Unterlagen, dass jede neue Pumpe nicht passt, Könnte im Gegenteil neue, ev. ernste Probleme bringen (wenn Druck zu hoch ist).
Ich werde schauen dass die dicke schwarze Gummirohr dicht ist. Ventileinstellung scheint super simpel zu sein, habe zwei gute Videos im youtube gefunden.
Wenn ich es richtig verstehe, bringt der Druckregler Benzin zurueck ins Tank wenn Druck zu hoch ist.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
zum Ventile Einstellen brauchst du einen Spezialschlüssel.für den Motor M 110.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
In den Djettronicunterlagen gibt es das beigefuegte Bild. Gibt es ein entsprechendes Bild passend fuer Pumpe mit nur 2 Löcher, wie meins ?
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Hi Per,Hallo Volker.
Wo sitzt der "damper", was macht er ?
--> Ich rate es ist der kleine Komponent im KPP, den du schon oben erwähnt hast, danke (gegen Geräusch).
Pressure regulator - ist das der SaugrohrDruckMesser SDM (ein integrierter Teil des Steuergerätes, in Typ 1,2,3) ?
VG, Per
p.s. unangenehm fuer die Besitzer wenn es Teile nicht mehr gibt bzw. teuer sind ; könntet ihr nicht einen Ersatz fuer das Steuergerät entwickeln - zu teuer ?
no it is an additional damper. Find Pressure regulator 557 and damper 580 in this picture:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
You must adjust fuel pressure on this regulator (do not turn on screw of damper! ) during annual maintenance. And also give grease to trigger contacts. Plus adjust valve play and verify throttle switch adjustment. Pressure regulator is NOT Saugrohrdruckfühler ! Keep your fingers aways from that - no matter what strange videos or US comments might say.
Pressure regulator (Druckregler) determines fuel pressure in fuel ring line over injectors and cold start valve. You must adjust 2.0 to 2.1 Bar.
Your fuel pump with 2 hose flanges does not need hose for reflow to tank. 280 SL never had a pump with 3 hose flanges.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.