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Benzinsystem SLC280 DJet
- Per
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Habe eben die linke Seite im Motorraum renoviert (saubermachen, maskieren, lackieren, alle Schrauben polieren, neue Vorwiderstände) - siehe Bilder.
Das Auto startete direkt nach Einbau mit ganz stabiler 700-850 rpm.
Aber - wenn dieses Projekt nun abgeschlossen ist - muss ein anderes angefangen werden. Nach Tanken und einige Kurvenfahrten fing es an zu "hacken" (=Benzinfluss wird verhindert). Es passiert nur beim Langsamfahren. Meine Intuition ist dass zB. das Benzinfilter verstoppft ist. Was ist gut und praktisch als erste Massnahme? Benzinfilter tauschen ?
Es könnte Schmutz im Tank sein, so dass wenn man Tankt oder in Kurven fährt, wirbelt diese Partikel um im Tank, und werden wohl sukzessive vom Motor konsumiert.
Ist es möglich und gut zuerst das Benzinfilter zu tauschen?
VG, Per
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Per
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Es war ziemlich schwierig:
a. Viele Leitungen und Kabeln im Wege fuer Saubermachen und Lackieren
- schwierig/ nicht möglich komplett (trotz sehr zeitaufwändiges maskieren) ueberall mit Spraydose zu spruehen ; mann kann nur begrenzt mit Dose von Seite/von unten/in engen Räumen gut einspruhen.
- schwierig mit Fingern/Händen in den engen Bereichen sauberzumachen
b. Habe sehr sorgfältig mit Photos und Papier notiert wohin jeder Kabel geht.
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Wo ich angefangen habe, gab es Feucht und eine Mausziedlung mit vielen gefressenen Nussreste in dem Eck wo der Scheiberwischermotor sitzt.
Sehr happy, dass es geklappt hat.
VG, Per
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- Per
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Eine Frage zum Benzinfilter, ich werde eins bestellen :
Der kleine 90 Grad-Komponent am Ende des Schlauches Pumpe zum Filter (bei dem Filter) ;
Wenn ich Filterangebote anschaue ist dieses Komponent nicht dabei. Also muss ich die behalten/reinigen.
Passt der alte Komponent zu zB dem Boschfilter.
VG, Per
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Chromix
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Lutz
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Samuel Butler
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- Dr-DJet
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es sollte passen. Ich habe den Mann Filter. Und bitte ersetze diesen Benzinschlauch wie auch alle über den Einspritzventilen und an der Ringleitung vorne.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Per
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Habe das Auto seit okt. 2022, habe noch nichts mit dem KPP gemacht .
Per
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- Per
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Es wid interessant sein.
Das Tank/KPP Gebiet scheint mir
leicht greifbar. Imner wunderbar wenn man Schmutz entfernen kann.
Kostet nur meine Arbeitszeit.
Per
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- Per
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Da ich ein bischen Putz-Verruckter bin, kann es auch wohl als eine Reaktion darauf sein (selber Schuld). Leben und leben lassen ..
Per
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- gelberbenz
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und eine Isolierband im Bereich der Schelle unter den Filter machen . Und keine billigen Baumarktschlauchschellen verwenden. ( Rundziehende sind besser )
Alu/ Stahlblech = Kontaktkorossion.
Und wenn du den Schlauch zum Tank machst muss das Benzin raus....Tanksieb nicht vergessen. Beim Ablassen gut lüften !!
Grüsse Werni
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- Per
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Wenn du Zeit hast dich folgenden Bilder anzuschauen. Der Vorbesitzer hat, neulich glaube ich - es sieht neu aus, folgende Gummileitungen ausgetauscht :
- Im Motorraum 1,2,3
- Schlauch Tank zu Pumpe
"Ringleitung", welche ist das ? Ist er aus Metall bei mir (Photo) ?
Schläuche ueber Einspritzventilen, welche sind das, sind das die 1,2,3 ?
Bei mir liegt ein grauer elektr. Kabel unverbindet, was ist das und wo soll er hin ?
VG und Danke im voraus.
Per
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- Dr-DJet
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oben das ist ein schwedisches Kondom.
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Nein da gehört das Zündkabel 1 durch gezogen, damit die frühe 7-polige Diagnosedose auch den Zündzeitpunkt an einen Motortester weiter leiten kann.
Ringleitung ist die Metallleitung über den Einspritzventilen und dem Kaltstartventil. Da sind einige Gummischläuche und dann vor allen die 2cm kurzen über den Einspritzventilen.
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- Per
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Gut, dass du dich zutraust Humour zu zeigen, finde ich gut.
Die PK-Welt finde ich so enorm langweilig.
1. Zuendkabel 1 ist das der vorderste Zylinder in Fahrtrichtung (am nähesten zum Kuehler) ?
2. Ist es schwierig/riskant das grosse gegussene Einsaugmetallstueck zu entfernen, damit man alles sieht und gut reinigen kann ? Ist wohl sowieso nötig um die von dir angegebenen Komponenten austauschen zu können ?
VG, Per
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- Dr-DJet
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Zyl. 1 ist in Fahrrichtung vorne rechts. Die Metallleitung kannst Du entfernen und neu verzinken lassen. Dann aber die Öffnungen vorher verschließen.
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- Per
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Ich habe 6Zylinder, also vorne, ok.
Es wäre toll die Saugseite zu demontieren und reinigen. Danke
Per
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- Hans-Jürgen
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der erste Zyl. ist gegenüber der Kraftübertragung
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Per
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standardisiert: Zylinder 1 ist immer auf der entgegengesetzten Seite der Kraftabgabe.
das heisst Zylinder 1 ist vorn am Kühler, 6 hinten Richtung Getriebe.
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- Per
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grauen schönen Loch einfuehren, ohne Kondome. Achtung ! Reinlichkeit ist in diesem Betrieb wichtig. Daher werde ich beide Seiten der Operation zuerst schön reinigen.
Ein Problem weniger. Schön.
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- Dr-DJet
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- gelberbenz
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das ist nicht ganz richtig .........bei Autos aus Frankreich ist der 1 Zyl. immer an der Kupplungsseit...falls du dir mal einen Oldi aus Frankreich zulegen willst.
PS Rote Zündabel gab es im Mercedes nie.....Du bist anscheinend ein Perfektionist...die ersten hatten blaue Kabel
Grüsse Werni
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- Per
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Ich bin auch mit Geldrespekt.
Die roten werden wahrscheinlich von mir saubergemacht.
Habe bereits einige Projekte vor mir, KPP
von Schmutz befreien wird schön sein.
Ich lerne von euch in diesem Forum so viel, so ich bekomme immer neue Projekte vor mir. Herrlich. Danke !
VG, Per
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- gelberbenz
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die Kraftstoffümpe für die D Jetronik nicht zerlegen wenn du keinen Dichtungssatz hast !!
Man bekommt die alten Gummidichtringe nicht mehr rein !!
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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wie meinst Du das? Und darf ich bei der Gelegenheit nochmals per PN um die W-Zahl Deines seltenen Tachos bitten? Das wäre super lieb.
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Meinst du die Pumpe in dem KPP unter dem Tank ?
Diese Pumpe wollte ich nur aussen reinigen.
Was ich losnehmen möchte, ist das grosse gegossene Alu-Stueck im Motorraum (Saugbehälter könnte man sagen).Ist das problematisch ? Ich habe eben angefangen zu schauen was da alles angeschlossen ist, und ob die Schläuche etc. alle schadenfrei demontiert werden können.
VG, Per
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www.mercedespartz.com/store/1101401501/
Welche ev. Probleme gibt es bei Demontierung ?
- neue Dichtung gegen Motor, kaufbar ?
Ist es aus Aluminium ? Falls die Bolzen ins Motor fest sind, könnte man Dremel Versa (Präzisions-Brenner) benutzen - gefährlich bei Aluminium ?
Eine Leitung (Plastikrohr Diam, ca 10 mm, transparent) geht zum Hauptbremszylinder, Funktion, wie funktioniert das , was passiert in der Verbindung ?
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- gelberbenz
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das Ansauggeweih ist aus Alu. Klar brauchst du eine neue Dichtung, Muttern. Wenn ein Stehbolzen abreisst wird es lustig. Warum willst du Dir das antun ? Das Plastikrohr geht zum Bremskraftverstärker und versorgt diesen mit Unterdruck.
Das Geweih kann man auch ohne Ausbau von außen reinigen .
Abaer du willst es ja umbedingt ausbauen , dann mach...
Grüsse Werni
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- Per
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Danke fuer Feedback und dein Knowhow.
Kann sein, dass ich es lasse und von aussen reinige.
Ich suche zZ die Ursache hierzu:
Wenn dass Auto im Leerlauf steht fängt er nach ein Paar Minuten an "nach Luft zu schnappen". Wenn ich dann ein bischen Gas gebe, verschwindet das Schnappen. Ich denke es könnte drei Gruende
haben : a. Benzin, Schmutz im Filter u/o. Tank b. Luft kommt irgendwo rein in den Benzinleitungen c. Zuendung : eines oder mehrere aus i) Kerze ii) Zuendkabeln iii) Verteilerkappe.
Hast du oder jemand der anderen Experten hier eine Idée? Ein schrittweises Vorgehen finde ich immer vorzueglich. Mit Benzinfiltertausch anfangen?
VG, Per
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- gelberbenz
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Benzinfilter ist es wahrscheinlich nicht , denn im Leerlauf braucht der Motor ja nicht so viel Benzin. Ist das sägen im klalten Zustand ?
Ließ dich mal bei Dr. D jet ein.
Grüsse Werni
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neuerdings manchmal auch im Fahrt beim Gasgeben/Kickdown. Dieses Problem startete vor so 6 Wochen
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