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1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
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23 May 2022 21:35 #297129
by 80erFan
Grüße, Holger
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Moinsen,
So, Motor ist raus und die Köpfe sind auseinander:
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Befund bisher:
- Alle (!) Schlepphebel sind Schrott
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- Nockenwellen mit Laufspuren aber noch ohne Ausbrüche, Fotos folgen noch
- Einlassventilführungen haben Spiel, Auslassführungen gehen, alle Ventilschäfte sind maßhaltig.
- Zahnausfall bei einem Kettenrad
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Der Block mit Kolben, Haupt- und Pleuellagern sowie Laufbuchsen ist nahezu jungfräulich.
Erstaunlicherweise sind bisher alle Gummiteile und sogar die Schaftdichtungen noch keineswegs hart, damit hätte man sicher noch eine Weile fahren können.
Ansonsten kann ich mir das Schadensbild nur schwer erklären.
Motoröl: seit km Stand 48.800 Mobil 1 0W40, 1,4 bar Öldruck bei heißem Motor und eingelegtem Gang, Ölduschen und Leitungen im Kopf völlig I. O., jetziger Kilometerstand ca. 65.000
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Der Block mit Kolben, Haupt- und Pleuellagern sowie Laufbuchsen ist nahezu jungfräulich.
Erstaunlicherweise sind bisher alle Gummiteile und sogar die Schaftdichtungen noch keineswegs hart, damit hätte man sicher noch eine Weile fahren können.
Ansonsten kann ich mir das Schadensbild nur schwer erklären.
Motoröl: seit km Stand 48.800 Mobil 1 0W40, 1,4 bar Öldruck bei heißem Motor und eingelegtem Gang, Ölduschen und Leitungen im Kopf völlig I. O., jetziger Kilometerstand ca. 65.000
Grüße, Holger
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23 May 2022 21:45 #297130
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Vielleicht noch folgende Ergänzungen:
Der Motor war im Kopfbereich völlig sauber, also kein Dreck, Ölschlamm oder dergleichen.
Er hat im Übrigen auch keine Geräusche wie Tickern oder Klappern aus dem Kopf gemacht, im Gegenteil, er lief selbst mit diesen Schlepphebeln völlig unauffällig.
Der Motor war im Kopfbereich völlig sauber, also kein Dreck, Ölschlamm oder dergleichen.
Er hat im Übrigen auch keine Geräusche wie Tickern oder Klappern aus dem Kopf gemacht, im Gegenteil, er lief selbst mit diesen Schlepphebeln völlig unauffällig.
Grüße, Holger
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24 May 2022 12:51 #297165
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
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Replied by wusel-53 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
welches Schadensbild kannst du dir jetzt nicht erklären. Den Motor wolltest du öffnen, weil du mit dem Endoskop was auf der Laufbuchse gesehen hast. Der Motor lief aber Top. Alle Beitragsschreiber haben dir geraten den Motor nicht zu öffnen.
Was du jetzt gefunden hast, sind alles defekte Bauteile, die ohne Zerlegung des Motors hätten repariert werden können (auch der KW-Simmering) Und ausgerechnet der Block und die Kolben sind nun jungfräulich.
Also doch Konjunkturprogramm für die Werkstatt. Aber OK, wenn du dich jetzt besser fühlst und du das nötige Kleingeld hast, ist es ja i.O. Ärgerlich wird es, wenn der Motor nach dem Zusammenbau schlechter läuft als vorher, was tatsächlich nicht ausgeschlossen ist, aber das wünsche ich dir natürlich nicht!
welches Schadensbild kannst du dir jetzt nicht erklären. Den Motor wolltest du öffnen, weil du mit dem Endoskop was auf der Laufbuchse gesehen hast. Der Motor lief aber Top. Alle Beitragsschreiber haben dir geraten den Motor nicht zu öffnen.
Was du jetzt gefunden hast, sind alles defekte Bauteile, die ohne Zerlegung des Motors hätten repariert werden können (auch der KW-Simmering) Und ausgerechnet der Block und die Kolben sind nun jungfräulich.
Also doch Konjunkturprogramm für die Werkstatt. Aber OK, wenn du dich jetzt besser fühlst und du das nötige Kleingeld hast, ist es ja i.O. Ärgerlich wird es, wenn der Motor nach dem Zusammenbau schlechter läuft als vorher, was tatsächlich nicht ausgeschlossen ist, aber das wünsche ich dir natürlich nicht!
Viele Grüße
Thorsten
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24 May 2022 14:47 #297175
by driver
Replied by driver on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
So sollen Schlepphebel nach 60000km aussehen ?.
Ich glaube bei 90% der 107er die angegebenen Laufleistungen nicht .
Wolfgang
Ich glaube bei 90% der 107er die angegebenen Laufleistungen nicht .
Wolfgang
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24 May 2022 18:50 #297195
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Thomas,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich offenbar die Frage nicht deutlich genug formuliert habe:
Mich interessiert die Ursache für den schlechten Zustand der Köpfe im Vergleich zum Block (der im Übrigen bis auf ein Pleuellager, welches wir zur Kontrolle angeschaut haben, zusammengeblieben ist).
…und jetzt kommt noch eine Verständnisfrage hinzu, da ich leider nicht der Motorenbauer vor dem Herrn bin:
Die Schlepphebel und im Gefolge die Nockenwellen müssen neu, muss also alles raus. Diese und die Schaftdichtungen mögen bei eingebauten Köpfen gewechselt werden können aber was ist mit Ventilführungen und Sitzen?
Soll ich jetzt die Ventilführungen mit dem Spiel alt lassen? Oder die Ventilsitze in dem jetzigen Zustand unbearbeitet lassen oder wie geht das mit eingebauten Köpfen?
also: Köpfe auch runter.
Mehr ist gar nicht passiert, außer, dass der Motor hierfür ausgebaut wurde. Das war ein Aufwand von drei Stunden, dafür kommt man jetzt an alles vernünftig dran.
Im Übrigen: wenn Du den Ventiltrieb in diesem Zustand vorfinden würdest, würdest Du tatsächlich dort alles reparieren und Kurbeltrieb und Pleuellager nicht mal anschauen?
Wolfgang:
Ausweislich der mir vorliegenden Unterlagen (insbesondere das lückenlose Schweizer Abgasheft), dem Kontakt zu den Vorbesitzern und dem Gesamtzustand von Auto und Motor ist die Laufleistung authentisch.
ich bitte um Entschuldigung, dass ich offenbar die Frage nicht deutlich genug formuliert habe:
Mich interessiert die Ursache für den schlechten Zustand der Köpfe im Vergleich zum Block (der im Übrigen bis auf ein Pleuellager, welches wir zur Kontrolle angeschaut haben, zusammengeblieben ist).
…und jetzt kommt noch eine Verständnisfrage hinzu, da ich leider nicht der Motorenbauer vor dem Herrn bin:
Die Schlepphebel und im Gefolge die Nockenwellen müssen neu, muss also alles raus. Diese und die Schaftdichtungen mögen bei eingebauten Köpfen gewechselt werden können aber was ist mit Ventilführungen und Sitzen?
Soll ich jetzt die Ventilführungen mit dem Spiel alt lassen? Oder die Ventilsitze in dem jetzigen Zustand unbearbeitet lassen oder wie geht das mit eingebauten Köpfen?
also: Köpfe auch runter.
Mehr ist gar nicht passiert, außer, dass der Motor hierfür ausgebaut wurde. Das war ein Aufwand von drei Stunden, dafür kommt man jetzt an alles vernünftig dran.
Im Übrigen: wenn Du den Ventiltrieb in diesem Zustand vorfinden würdest, würdest Du tatsächlich dort alles reparieren und Kurbeltrieb und Pleuellager nicht mal anschauen?
Wolfgang:
Ausweislich der mir vorliegenden Unterlagen (insbesondere das lückenlose Schweizer Abgasheft), dem Kontakt zu den Vorbesitzern und dem Gesamtzustand von Auto und Motor ist die Laufleistung authentisch.
Grüße, Holger
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24 May 2022 19:00 #297196
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hmmm, da würde ich aber mal Ursachenforschung betreiben,warum die S-hebel so abgenutzt sind, bei dieser Km-Leistung....evtl falsches Öl??
Normal ist das jedenfalls nicht.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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24 May 2022 19:50 #297201
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
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Replied by wusel-53 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger,
mit Thomas meinst du sicher Thorsten, also mich ,
ich möchte nur festhalten, dass du selbst geschrieben hast, dass dein Motor einwandfrei lief. Und lediglich eine Auffälligkeit mit dem Endoskop zeigte (die sich aber nicht bestätigt hat). Endoskopbilder sind nicht völlig aussagekräftig.
Letztlich war die NW, das Ritzel und die Schlepphebel auffällig. Die hätte ich gemacht. Verkokungen auf den Ventilen im Brennraum sind normal.
Wenn du jetzt einen schlechten Kompressionsdruck gemessen hättest oder einen negativen Druckverlusttest, dann hätte ich auch die Köpfe abgenommen. Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf fahren habe, werde ich dies wohl auch mal machen. Aber vorerst läuft meiner.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung und dein Geld. Hoffe nur, du bist dann hinterher zufrieden. Und die Schlepphebel sehen für 60 TSD Km echt mega schlecht aus und ich kann verstehen, wenn hier an der Laufleistung gezweifelt wird. Ein Schlepphebel - ok, Materialfehler, aber alle, die Nockenwelle und das Stirnrad, das ist zu viel auf einmal. Bist du sicher, dass der Motor nicht mal getauscht wurde? Am besten mal die Motornummer prüfen.
mit Thomas meinst du sicher Thorsten, also mich ,
ich möchte nur festhalten, dass du selbst geschrieben hast, dass dein Motor einwandfrei lief. Und lediglich eine Auffälligkeit mit dem Endoskop zeigte (die sich aber nicht bestätigt hat). Endoskopbilder sind nicht völlig aussagekräftig.
Letztlich war die NW, das Ritzel und die Schlepphebel auffällig. Die hätte ich gemacht. Verkokungen auf den Ventilen im Brennraum sind normal.
Wenn du jetzt einen schlechten Kompressionsdruck gemessen hättest oder einen negativen Druckverlusttest, dann hätte ich auch die Köpfe abgenommen. Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf fahren habe, werde ich dies wohl auch mal machen. Aber vorerst läuft meiner.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung und dein Geld. Hoffe nur, du bist dann hinterher zufrieden. Und die Schlepphebel sehen für 60 TSD Km echt mega schlecht aus und ich kann verstehen, wenn hier an der Laufleistung gezweifelt wird. Ein Schlepphebel - ok, Materialfehler, aber alle, die Nockenwelle und das Stirnrad, das ist zu viel auf einmal. Bist du sicher, dass der Motor nicht mal getauscht wurde? Am besten mal die Motornummer prüfen.
Viele Grüße
Thorsten
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24 May 2022 20:26 - 24 May 2022 20:26 #297204
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Natürlich Thorsten, nicht Thomas, entschuldige.
Ich habe das alles nicht wegen der Endoskop Bilder von den Laufbuchsen sondern - wie nachzulesen ist - wegen der offensichtlich noch nie getauschten Gleitschienen begonnen.
Verkokungen auf den Ventilen stören natürlich nicht, Ventilführungen mit Spiel sehr wohl.
Die hättest Du so gelassen?
Und gerade wenn Du Zweifel an der Laufleistung hast, hättest Du nicht nachgeschaut, wie Haupt- oder Pleuellager aussehen?
Tut mir leid, dann haben wir ein grundsätzlich anderes Verständnis davon, was und wie man mit solchen Autos umgeht. Für mich ist der 107er keine Alltagshure, die ich irgendwie zum Laufen bringen muss, dass darf schon fundiert und solide gemacht werden. Einzelne Fehler zu beheben und andere zu belassen, weil es einem zu aufwändig ist, halte ich für Pfusch.
Abschließend: Glaubst Du ernsthaft, ich hätte die Motornummer noch nicht kontrolliert? Natürlich gehört der Motor zum Auto.
Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass Schlepphebel, die durch normalen Verschleiß so kaputt sind wie meine, mindestens 300.000 km runter haben müssen, diese Laufleistung geben weder der Motor noch das Auto her. Außerdem würden die Nockenwellen dann entsprechend aussehen, meine haben zwar Laufspuren aber keine Materialausbrüche.
Es gibt hier ein von Wolfgang (Driver) begonnenes interessantes Thema aus 2019 zur Frage, wie man Nockenwellenschäden verhindert und zur Frage schlecht gehärteter Teile in den 80ern, vielleicht ist da eine Ursache zu suchen.
Andreas:
Ich habe das Auto mit ca. 49.000km erworben, was bis dahin für Öl gefahren wurde, kann ich nicht sagen, ich habe seitdem immer Mobil 1 drin.
Ich habe das alles nicht wegen der Endoskop Bilder von den Laufbuchsen sondern - wie nachzulesen ist - wegen der offensichtlich noch nie getauschten Gleitschienen begonnen.
Verkokungen auf den Ventilen stören natürlich nicht, Ventilführungen mit Spiel sehr wohl.
Die hättest Du so gelassen?
Und gerade wenn Du Zweifel an der Laufleistung hast, hättest Du nicht nachgeschaut, wie Haupt- oder Pleuellager aussehen?
Tut mir leid, dann haben wir ein grundsätzlich anderes Verständnis davon, was und wie man mit solchen Autos umgeht. Für mich ist der 107er keine Alltagshure, die ich irgendwie zum Laufen bringen muss, dass darf schon fundiert und solide gemacht werden. Einzelne Fehler zu beheben und andere zu belassen, weil es einem zu aufwändig ist, halte ich für Pfusch.
Abschließend: Glaubst Du ernsthaft, ich hätte die Motornummer noch nicht kontrolliert? Natürlich gehört der Motor zum Auto.
Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass Schlepphebel, die durch normalen Verschleiß so kaputt sind wie meine, mindestens 300.000 km runter haben müssen, diese Laufleistung geben weder der Motor noch das Auto her. Außerdem würden die Nockenwellen dann entsprechend aussehen, meine haben zwar Laufspuren aber keine Materialausbrüche.
Es gibt hier ein von Wolfgang (Driver) begonnenes interessantes Thema aus 2019 zur Frage, wie man Nockenwellenschäden verhindert und zur Frage schlecht gehärteter Teile in den 80ern, vielleicht ist da eine Ursache zu suchen.
Andreas:
Ich habe das Auto mit ca. 49.000km erworben, was bis dahin für Öl gefahren wurde, kann ich nicht sagen, ich habe seitdem immer Mobil 1 drin.
Grüße, Holger
Last edit: 24 May 2022 20:26 by 80erFan.
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24 May 2022 20:43 #297208
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo,
habt Ihr vor der Demontage einen Druckverlusttest gemacht?
Dann kann man eine Aussage zur Abdichtung der Ventile und Kolben/Ringe und Buchsen machen.
Ansonsten muss alles aufgemessen werden und mit den Werkswerten verglichen werden.
Einfach aufs Pleuellager schauen reicht nicht. Das Gleiche gilt fuer Ringe und Laufbuchse, auch das muss dann alles aufgemessen werden.
Verschleiss im Nockenwellenbereich stellt sich bei unnötig hohen Drehzahlen bei kaltem Motor ein. Wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen?
Ist an der Bruchfläche des Zahnrades noch etwas zu sehen oder ist das alles zerhaemmert ?
Zu dem Projekt Ansicht wurde ja nun schon alles 3x von jedem geschrieben.
Was sagt denn die Werkstatt die den Auftrag angenommen hat zu dem Schadensbild?
Zeigt Dein Foto den Motor in der Werkstatt Deines Vertrauens?
Gruss
JP
habt Ihr vor der Demontage einen Druckverlusttest gemacht?
Dann kann man eine Aussage zur Abdichtung der Ventile und Kolben/Ringe und Buchsen machen.
Ansonsten muss alles aufgemessen werden und mit den Werkswerten verglichen werden.
Einfach aufs Pleuellager schauen reicht nicht. Das Gleiche gilt fuer Ringe und Laufbuchse, auch das muss dann alles aufgemessen werden.
Verschleiss im Nockenwellenbereich stellt sich bei unnötig hohen Drehzahlen bei kaltem Motor ein. Wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen?
Ist an der Bruchfläche des Zahnrades noch etwas zu sehen oder ist das alles zerhaemmert ?
Zu dem Projekt Ansicht wurde ja nun schon alles 3x von jedem geschrieben.
Was sagt denn die Werkstatt die den Auftrag angenommen hat zu dem Schadensbild?
Zeigt Dein Foto den Motor in der Werkstatt Deines Vertrauens?
Gruss
JP
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- mopf9
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24 May 2022 20:56 #297210
by mopf9
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Replied by mopf9 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Leute,
also solcher Verschleiß im Zylinderkopfbereich/Ventiltrieb kann sich IMHO bei viel Kurzstreckenbetrieb schon bei geringen Laufleistungen einstellen. Es ist immer wieder erstaunlich, wielange es bei abgenommener Zylinderkopfhaube nach einem Kaltstart dauert, bis da oben Öl ankommt. Ich errinnere mich an ein anderes Auto, das bei lächerlicher Laufleistung einen komplett zerstörten Ventiltrieb hatte, da es wohl immer nur gestartet und gering bewegt wurde.
Viele Grüße
Wolf
also solcher Verschleiß im Zylinderkopfbereich/Ventiltrieb kann sich IMHO bei viel Kurzstreckenbetrieb schon bei geringen Laufleistungen einstellen. Es ist immer wieder erstaunlich, wielange es bei abgenommener Zylinderkopfhaube nach einem Kaltstart dauert, bis da oben Öl ankommt. Ich errinnere mich an ein anderes Auto, das bei lächerlicher Laufleistung einen komplett zerstörten Ventiltrieb hatte, da es wohl immer nur gestartet und gering bewegt wurde.
Viele Grüße
Wolf
Gruß, Wolf
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24 May 2022 21:02 - 24 May 2022 21:12 #297214
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
JP,
Kompressions- und Druckverlusttest waren beide völlig i.O., Öldruck sowohl lt. „Schätzeisen“ im Auto wie auch nach externem Druckmesser bei warmem Motor im Leerlauf deutlich über 1 Bar.
Der Mechaniker hat den Motor selbst noch warm gefahren und im Stand sehr genau abgehört und begutachtet, dabei ebenfalls nichts auffälliges festgestellt. Grund der ganzen Angelegenheit waren zunächst tatsächlich nur die Gleitschienen, andere Anlässe gab es nicht.
Das Foto ist vielleicht ein bisschen unglücklich, das ist viel weniger chaotisch als es scheint und es ist nur mein Auto in der Werkstatt.
Die Werkstatt ist anfangs ebenfalls von höherer Laufleistung ausgegangen, ist aber nach kompletter Sichtung aller Teile davon zurückgetreten. Hier wird tatsächlich Materialfehler vermutet, zumal eben Verschleiß Schlepphebel und Verschleiß Nockenwelle nicht so wirklich zueinander passen.
Wolf,
ich würde annehmen, dass der Motor beim bzw. kurz nach dem Starten doch Klappergeräusche von sich geben würde, wenn das Öl so lange brauchen würde, bis es dort ankommt. Hierzu kann ich aber tatsächlich nichts in der Richtung berichten.
Kompressions- und Druckverlusttest waren beide völlig i.O., Öldruck sowohl lt. „Schätzeisen“ im Auto wie auch nach externem Druckmesser bei warmem Motor im Leerlauf deutlich über 1 Bar.
Der Mechaniker hat den Motor selbst noch warm gefahren und im Stand sehr genau abgehört und begutachtet, dabei ebenfalls nichts auffälliges festgestellt. Grund der ganzen Angelegenheit waren zunächst tatsächlich nur die Gleitschienen, andere Anlässe gab es nicht.
Das Foto ist vielleicht ein bisschen unglücklich, das ist viel weniger chaotisch als es scheint und es ist nur mein Auto in der Werkstatt.
Die Werkstatt ist anfangs ebenfalls von höherer Laufleistung ausgegangen, ist aber nach kompletter Sichtung aller Teile davon zurückgetreten. Hier wird tatsächlich Materialfehler vermutet, zumal eben Verschleiß Schlepphebel und Verschleiß Nockenwelle nicht so wirklich zueinander passen.
Wolf,
ich würde annehmen, dass der Motor beim bzw. kurz nach dem Starten doch Klappergeräusche von sich geben würde, wenn das Öl so lange brauchen würde, bis es dort ankommt. Hierzu kann ich aber tatsächlich nichts in der Richtung berichten.
Grüße, Holger
Last edit: 24 May 2022 21:12 by 80erFan.
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- Dieseldok
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24 May 2022 23:15 #297222
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo,
wenn das Oel kalt ist, zeigt die Oeldruckanzeige zwar einen hoehn Oeldruck an, oben bei den Nockenwellen kommt aber noch nicht soviel an. Die Hydrostößel sind zwar gefüllt, dann klappert nichts aber die Schlepphebel und Nockenwellen sind schlecht geschmiert.
Dann kommt es zu Mischreibung ein die Laufflächen sehen dann irgendwann so aus wie jetzt.
Wenn man wollte, koennte man die Härte der Schlepphebel im unbeschädigten Bereich messen, das ändert aber jetzt auch nichts mehr.
Wie sehen denn die Nockenwellen aus?
Gruss
JP
wenn das Oel kalt ist, zeigt die Oeldruckanzeige zwar einen hoehn Oeldruck an, oben bei den Nockenwellen kommt aber noch nicht soviel an. Die Hydrostößel sind zwar gefüllt, dann klappert nichts aber die Schlepphebel und Nockenwellen sind schlecht geschmiert.
Dann kommt es zu Mischreibung ein die Laufflächen sehen dann irgendwann so aus wie jetzt.
Wenn man wollte, koennte man die Härte der Schlepphebel im unbeschädigten Bereich messen, das ändert aber jetzt auch nichts mehr.
Wie sehen denn die Nockenwellen aus?
Gruss
JP
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- 80erFan
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25 May 2022 06:56 #297226
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Guten Morgen,
momentan habe ich nur diese beiden Bilder von der Nockenwelle Beifahrerseite, mache aber die Tage nochmal genauere:
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momentan habe ich nur diese beiden Bilder von der Nockenwelle Beifahrerseite, mache aber die Tage nochmal genauere:
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- Fossi59
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25 May 2022 07:46 #297227
by Fossi59
Gruß Esteban
280 SL 1984
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Replied by Fossi59 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Sehen die Schlepphebel alle so aus?? Evtl. das dies Schlepphebel ohne Ventispiel gelaufen sind. Dann schleifen sie immer auf der Nockenwelle.
Hast Du vorher die Kompression abgedrückt??
Hast Du vorher die Kompression abgedrückt??
Gruß Esteban
280 SL 1984
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- wusel-53
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25 May 2022 12:29 #297245
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
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Replied by wusel-53 on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger, ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Mit meiner Meinung, den Motor nicht zu zerlegen, stehe ich allerdings nicht alleine da.
Das die Ventilführung Spiel hat, hast/deine Werkstatt ja erst nach zerlegen des Motors festgestellt. Zumindest lesen sich deine Beiträge so. Dann würde ich sie natürlich auch machen.
Aber ausgehend von deinem Ausgangspost hatte die Mehrheit hier von einer Zerlegung abgeraten.
Und Gedanken lesen kann ich leider nicht. Dass du du die Motornummer überprüft hast, war den Posts nicht zu entnehmen, daher von mir nur ein Tipp.
Aber da das alles abgeklärt wurde, musst du tatsächlich einen Motor mit sehr schlechter Materialqualität erhalten haben oder das Auto wurde auf Kurzstrecke gequält.
Also viel Erfolg bei der Instandsetzung - dies ist nicht ironisch gemeint!
Das die Ventilführung Spiel hat, hast/deine Werkstatt ja erst nach zerlegen des Motors festgestellt. Zumindest lesen sich deine Beiträge so. Dann würde ich sie natürlich auch machen.
Aber ausgehend von deinem Ausgangspost hatte die Mehrheit hier von einer Zerlegung abgeraten.
Und Gedanken lesen kann ich leider nicht. Dass du du die Motornummer überprüft hast, war den Posts nicht zu entnehmen, daher von mir nur ein Tipp.
Aber da das alles abgeklärt wurde, musst du tatsächlich einen Motor mit sehr schlechter Materialqualität erhalten haben oder das Auto wurde auf Kurzstrecke gequält.
Also viel Erfolg bei der Instandsetzung - dies ist nicht ironisch gemeint!
Viele Grüße
Thorsten
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- KalliSL
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25 May 2022 14:27 #297254
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Tja,
das hatte ich schon bei der Honda SS50 so gelernt, niemals in kaltem Zustand hochdrehen, und bei dem Ölinhalt eines 107ers gilt das ja erst Recht. Der Vorbesitzter muss da einiges falsch gemacht haben. Der Zylinderkopf muss also komplett gemacht werden. Und dann kann man sich die Zylinder anschauen, ich hoffe für dich, dass nicht noch mehr kommt.
das hatte ich schon bei der Honda SS50 so gelernt, niemals in kaltem Zustand hochdrehen, und bei dem Ölinhalt eines 107ers gilt das ja erst Recht. Der Vorbesitzter muss da einiges falsch gemacht haben. Der Zylinderkopf muss also komplett gemacht werden. Und dann kann man sich die Zylinder anschauen, ich hoffe für dich, dass nicht noch mehr kommt.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- bolide
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25 May 2022 14:35 #297255
by bolide
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
Replied by bolide on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo zusammen,
vielleicht sollte man die Schlepphebel mal einer Härteprüfung unterziehen ...
Wäre doch mal interessant.
Grüße Martin
vielleicht sollte man die Schlepphebel mal einer Härteprüfung unterziehen ...
Wäre doch mal interessant.
Grüße Martin
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
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- 80erFan
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25 May 2022 19:51 #297266
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
So hallo, war den Tag über beschäftigt, daher erst jetzt eine Reaktion auf Eure Beiträge, vorab schon mal vielen Dank dafür.
JP, hier zunächst einige Bilder der Nockenwellen:
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die sind m. E. so ohne Überarbeitung nicht mehr zu gebrauchen
JP, hier zunächst einige Bilder der Nockenwellen:
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die sind m. E. so ohne Überarbeitung nicht mehr zu gebrauchen
Grüße, Holger
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25 May 2022 19:55 - 25 May 2022 19:58 #297267
by driver
Replied by driver on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Gut sehen die Nockenwellen allerdings auch nicht aus, Bild 11 ist richtig übel ,ich würde sie neu machen .
Wolfgang
Wolfgang
Last edit: 25 May 2022 19:58 by driver.
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25 May 2022 20:07 - 25 May 2022 20:09 #297268
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Esteban,
Kompression hatten wir gemacht, steht ein paar Beiträge weiter vorne.
Für das Ventilspiel sind doch wohl die Hydrostößel zuständig, die soweit ich weiß ja nur einmal eine Grundeinstellung bekommen und den Rest dann selbständig über den Öldruck regeln. Wenn die kaputt sind, ist das m. E. nicht zu überhören.
Thorsten,
nix für ungut, aber es macht m. E. keinen Sinn, solche Sachen nur halb zu erledigen. Ich habe es vielleicht nicht exakt geschrieben, der Motor ist raus, die Köpfe runter und auch nur die sind zerlegt. Block mit Kolben und Kurbelwelle ist zusammengeblieben, lediglich die Ölwanne ist runter.
Das Spiel der Führungen hättest Du ja auch bei montierten Köpfen feststellen können, nur beheben kannst Du es so nicht. Letzten Endes hättest Du den Motor genauso weit zerlegen müssen wie ich, nur das Du ihn nicht ausgebaut hättest.
Diese Thema können wir jetzt aber auch wirklich ad Acta legen, ich hab’s nunmal so gemacht.
interessant ist ja jetzt, wie es weiter geht.
Kalli,
vielen Dank, das hoffe ich auch, bin aber ganz zuversichtlich.
Martin,
interessanter Gedanke, werde ich mal überlegen. Hast Du eine Adresse, wo man sowas machen kann?
Wolfgang,
klar, keine Frage, die müssen neu oder überholt werden ( ich glaube, eine Seite ist bei Mercedes nml).
Kompression hatten wir gemacht, steht ein paar Beiträge weiter vorne.
Für das Ventilspiel sind doch wohl die Hydrostößel zuständig, die soweit ich weiß ja nur einmal eine Grundeinstellung bekommen und den Rest dann selbständig über den Öldruck regeln. Wenn die kaputt sind, ist das m. E. nicht zu überhören.
Thorsten,
nix für ungut, aber es macht m. E. keinen Sinn, solche Sachen nur halb zu erledigen. Ich habe es vielleicht nicht exakt geschrieben, der Motor ist raus, die Köpfe runter und auch nur die sind zerlegt. Block mit Kolben und Kurbelwelle ist zusammengeblieben, lediglich die Ölwanne ist runter.
Das Spiel der Führungen hättest Du ja auch bei montierten Köpfen feststellen können, nur beheben kannst Du es so nicht. Letzten Endes hättest Du den Motor genauso weit zerlegen müssen wie ich, nur das Du ihn nicht ausgebaut hättest.
Diese Thema können wir jetzt aber auch wirklich ad Acta legen, ich hab’s nunmal so gemacht.
interessant ist ja jetzt, wie es weiter geht.
Kalli,
vielen Dank, das hoffe ich auch, bin aber ganz zuversichtlich.
Martin,
interessanter Gedanke, werde ich mal überlegen. Hast Du eine Adresse, wo man sowas machen kann?
Wolfgang,
klar, keine Frage, die müssen neu oder überholt werden ( ich glaube, eine Seite ist bei Mercedes nml).
Grüße, Holger
Last edit: 25 May 2022 20:09 by 80erFan.
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25 May 2022 20:14 #297269
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
So,
bevor es einen falschen Zungenschlag bekommt, in der Tat hat der Mann, der den Motor macht, mein Vertrauen, hier mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge:
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ich finde, das sieht doch ganz ordentlich aus, oder?
bevor es einen falschen Zungenschlag bekommt, in der Tat hat der Mann, der den Motor macht, mein Vertrauen, hier mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge:
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ich finde, das sieht doch ganz ordentlich aus, oder?
Grüße, Holger
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25 May 2022 21:14 #297275
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo Holger
Ist die Motorenwerkstatt schon in der Liste ?
Ist die Motorenwerkstatt schon in der Liste ?
Gruß Ralf
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25 May 2022 21:27 #297278
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
…jetzt ja….
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Grüße, Holger
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25 May 2022 21:28 #297279
by RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Das sieht doch wirklich sehr gut aus... Respekt!
Gruß Richard
1989er 560 SL
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26 May 2022 09:53 #297287
by bolide
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
Replied by bolide on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Moin Holger,
Ja, bei Interesse zu mir schicken. Wir machen so etwas.
Vatertagsgrüße
Ja, bei Interesse zu mir schicken. Wir machen so etwas.
Vatertagsgrüße
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
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26 May 2022 10:12 #297288
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Das nenn ich mal anständige Arbeit...Respekt!
...darf ich mal fragen, was du dafür Zahlst‽
...darf ich mal fragen, was du dafür Zahlst‽
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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26 May 2022 16:33 #297302
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Weiß ich noch nicht genau, aber mit den Teilen bleibt es sicher nicht vierstellig.
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Grüße, Holger
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26 May 2022 23:07 #297316
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Das ist schon sehr schmerzlich.....
.....bei so einem jungen Motor, der eigentlich gerade die Einlaufphase hinter sich hat. Ist mir immer noch ein ( wohl nie zu lösendes ) Rätsel. Aber das hilft ja alles nichts. Das tut mir leid für dich.
.....bei so einem jungen Motor, der eigentlich gerade die Einlaufphase hinter sich hat. Ist mir immer noch ein ( wohl nie zu lösendes ) Rätsel. Aber das hilft ja alles nichts. Das tut mir leid für dich.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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27 May 2022 10:02 #297324
by driver
Replied by driver on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Wenn ein Motor mit 60000km so verschliessen sein kann wieso gibt es dann immer Gutachter die aufgrund von Verschleiß am Motor die Gesamtlaufleistung eines Fahrzeugs eingrenzen wollen, also alles nur Käse .
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Wolfgang
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Wolfgang
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27 May 2022 10:13 #297325
by 80erFan
Grüße, Holger
Replied by 80erFan on topic 1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km
Hallo,
naja, ich sehe es etwas zwiespältig:
1. die jetzt anfallenden Kosten könnten natürlich etwas reduziert werden, wenn man die optische Aufbereitung weg läßt. Hinzu kommen die Teilepreise, ich habe jetzt ausschließlich Originalteile von der Daimler Theke besorgt, das sind schon Unterschiede (Schlepphebel aus Zubehör 21€, original 59€ so als Beispiel).
2. Ich bin inzwischen in der Tat der Auffassung, dass das hier eher ein Materialproblem als ein - normales - Verschleißproblem ist, der Rest des Motors ist ja gut. Ich werde wohl mal das Angebot annehmen, die alten Teile auf ihre Härte untersuchen zu lassen, vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse.
3. an solchen Dingen kann man erkennen, dass das immer so erstrebte „low mileage car“ letzten Endes kaum Kosten spart und nicht immer besser sein muss. Ich hatte ja auch schon ein Getriebeproblem (Schaltfehler nach Kickdown) und auch alle Gummis und Motorlager sowie die gesamte Vorderachse sind schon neu bzw. überholt, weil sich diese Dinge eben allein durch das Motorgewicht und das Alter kaputt stehen.
naja, ich sehe es etwas zwiespältig:
1. die jetzt anfallenden Kosten könnten natürlich etwas reduziert werden, wenn man die optische Aufbereitung weg läßt. Hinzu kommen die Teilepreise, ich habe jetzt ausschließlich Originalteile von der Daimler Theke besorgt, das sind schon Unterschiede (Schlepphebel aus Zubehör 21€, original 59€ so als Beispiel).
2. Ich bin inzwischen in der Tat der Auffassung, dass das hier eher ein Materialproblem als ein - normales - Verschleißproblem ist, der Rest des Motors ist ja gut. Ich werde wohl mal das Angebot annehmen, die alten Teile auf ihre Härte untersuchen zu lassen, vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse.
3. an solchen Dingen kann man erkennen, dass das immer so erstrebte „low mileage car“ letzten Endes kaum Kosten spart und nicht immer besser sein muss. Ich hatte ja auch schon ein Getriebeproblem (Schaltfehler nach Kickdown) und auch alle Gummis und Motorlager sowie die gesamte Vorderachse sind schon neu bzw. überholt, weil sich diese Dinge eben allein durch das Motorgewicht und das Alter kaputt stehen.
Grüße, Holger
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