Select your language

Tausch US 380er Motor gegen Deutschen 380er mit 218 PS

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Oct 2024 15:49 #338698 by StarTrekSL380
Hey Leute, ich hätte einen deutschen 380er Motor inkl. Getriebe BJ 1980 an der Hand in topp Zustand mit erst 85.000 km auf der Uhr. Ich überlege daher, meinen 1985er US 380er-Motor zu ersetzen.

Könnt ihr mir sagen, was ich alles benötige für den Motortausch?

Was ich bisher rausgefunden hab was wohl getauscht werden muss (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Motorsteuergerät
Zündverteiler
Zündsteuergerät
Getriebe (wegen dem Drehmoment)
Kabelbaum (?)

Ich freu mich auf eure Tipps!

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Oct 2024 15:53 - 21 Oct 2024 15:54 #338699 by M119_Fan
Hey Andi, wie ist das mit dem KAT? Die US 380er hatten ja immer einen KAT und soweit mir bekannt, kann man den auch nicht austragen. Und soweit ich weiß darf man den Motor auch nicht gegen eine schlechtere Schadstoffklasse tauschen. Du müsstest dann vermutlich auch einen KAT mit Lambdaregelung verbauen, oder? Gabs das (also die KA Jetronic) beim 380er ohne Energiekonzept?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 21 Oct 2024 15:54 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2024 15:57 #338700 by Dr-DJet
Hallo Andi,

eine gute Idee aber mache Dich erst mal schlau, welchen EU Motor Du bekommen würdest? Vor oder nach Energiekonzept 8/81? Die unterscheiden sich beim Europäer.
  • ein europäischer 380 SL hat kein Lambdaregelgerät und keinen Kat, ein Motorsteuergerät haben beide nicht.
  • Das Zündschaltgerät ist gleich
  • Anderer Zündverteiler, andere Zündkerzen
  • Anderer Warmlaufreglet
  • Anderer Mengenteiler
  • Kein Taktventil und Kat
  • Auspuffkrümmer wären noch anzuschauen.
  • Zusatzluftschieber (vor Energikonzept) oder anderer Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät
  • Motor vor Energiekonzept hatte andere Hinterachse - Getriebe müsste man auch noch vergleichen. Beim 450 SL hat der Ami ein schwächeres

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: StarTrekSL380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.