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RÜF ohne Kat.

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01 Nov 2021 20:29 - 01 Nov 2021 20:35 #285091 by Banane66
RÜF ohne Kat. was created by Banane66
Hallo, 

habe heute mal mit meiner Werkstatt ein längeres Gespräch gehabt, unter anderem ging es um meinen hohen Benzinverbrauch von 14 - 16 Litern bei Rentnerfahrweise. 
Habe mir schon für den Winter Zündkerzen, Zündkabel, Einspritzdüsen und alle Gummiteile um die Einspritzdüsen zum wechseln geholt. Auch liegt schon das Manometer zum Druckmessen bereit, die Mengen am Mengenteiler werde ich auch vergleichen, sowie die Kaltstartdüse auf Dichtigkeit prüfen. Messgerät für das Tastverhältnis wartet auch auf den Einsatz.
Die Werkstatt ist aber der Meinung der hohe Verbrauch (fährt selber einen 560 mit 12 Litern) kommt von der Rückrüstung des Kat. Da keine Lamdasonde mehr vorhanden ist läuft der Motor in einer Art Notlaufprogramm, da es nun keinen Regelkreis mehr gibt und würde ständig zu viel Kraftstoff eingespritzt werden. Desweiten würde der Rückstau im Abgas vom Kat. fehlen und somit könnte frisch angesaugtes Gemisch gleich wieder Richtung Auspuff verloren gehen. 
Nach meinem Empfinden fährt der SL gut und springt kalt und warm super an. Leerlauf ist auch laut Vorgabe. Fährt einer von euch einen 500 SL als RÜF ohne Kat, mit welchem Verbrauch. 
Was meint ihr, kann es an der Rückrüstung des Kat. liegen. Fahrzeug hat ca. 107 000 km runter. 

Ich freue mich über eure Meinungen.

 
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Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 01 Nov 2021 20:35 by Banane66.

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01 Nov 2021 21:00 #285092 by harry
Replied by harry on topic RÜF ohne Kat.
.....zum 500er kann ich konkret eher wenig beitragen. Wenn es Dich tröstet, mein 380 Europa, original ohne Kat, liegt nach ersten Hochrechnungen auch bei 15l, ohne das Teil zu scheuchen.

Grüße Mike
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01 Nov 2021 21:02 #285093 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,
danke für den Trost.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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01 Nov 2021 23:27 #285098 by jama
Replied by jama on topic RÜF ohne Kat.
Moin Klaus,

mein 500 7/86 mit Kat hat auch immer um die 15 Liter genommen.
Selbst im Rentnermodus und auf Langstrecke.

Gruß Jürgen

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02 Nov 2021 00:59 #285099 by steve
Replied by steve on topic RÜF ohne Kat.
Hallo zusammen,

mit meinem 500er bin ich früher viel Landstraße gefahren und dort mit 10 L ausgekommen.
Auf der Autobahn mit 13 L bei ca. 140 KM/h.
In letzter Zeit habe ich ihn vermehrt im Stadtverkehr bewegt und habe mich auf 18 L gesteigert.
Meine Werkstatt hat in kürzlich eingestellt, seitdem läuft der Motor ruhig und rund.
Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, jemals 18 L verbraucht zu haben?!
Für einen 5 Liter V8 finde ich das grundsätzlich nicht so schlimm, mich wundert nur die hohe Bandbreite.

Gruß
Steve

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02 Nov 2021 07:19 #285100 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic RÜF ohne Kat.

.....zum 500er kann ich konkret eher wenig beitragen. Wenn es Dich tröstet, mein 380 Europa, original ohne Kat, liegt nach ersten Hochrechnungen auch bei 15l, ohne das Teil zu scheuchen.

Grüße Mike
Hallo Mike,

15 L. scheint mir für den 380 US-Version zuviel. Ist immer schwierig zusagen, weil es eben stark von der Fahrweise und der Strecke abhängt. Aber beim gemütlichen Wochenend cruisen dürfen es durch aus nur um die 11 L sein, ich bin auch schon bei exakt 10 L gewesen. neulich war ich ein Stück Autobahn, nicht wirklich viel (ca 60 Km), da bin ich dann auch mal 150 gefahren, plus Stadtverkehr in HH und der Verbrauch lag insgesamt noch bei unter 15. Aber bei dir scheinen auch noch einige Baustellen zu sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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02 Nov 2021 07:52 #285102 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,

bei ruhiger Fahrweise komme ich mit meinem 500er gut mit 11 bis 13 Litern aud 100km aus. Durch die lange Übersetzung spielt sich das Fahren ja fast nur mit erhöhtem Standgas ab.

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In meinem Japaner ist immer schon/ noch ein ungeregelter Kat drin.
Das Benzin ohne den Kat gleich wieder in den Auspuff strömt, halte ich bei den zahmen Steuerzeiten für ziemlichen Mumpitz. Außerdem fahren wir ja keine Zweitakter.

Sind die Abgleichstecker in deinem Auto beide verbaut? Ich habe bei meinem bisher nur einen Abgleichstecker gesehen.

Grüße
Hans
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02 Nov 2021 07:55 #285103 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,

kannst Du noch angeben, ob deiner vor oder nach der Modellpflege entstanden ist. Müsste aber eh einer nach der Modellpflege sein, da erst dann der Abgleichstecker kam.

Grüße
Hans

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02 Nov 2021 09:29 #285105 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,
das ist zu viel, ich habe bei 1/3 Stadt/Land/Autobahn bei normaler Fahrweise 12,1 Liter.
Und das Auto bestimmt noch einiges so im Leerlauf laufen lassen.
Ich kann am WE mal nach dem Steuergerät und dem Abgleichstecker im Fußraum schauen, da habe ich kein Foto gemacht.
Der richtige Abgleichstecker neben der Diagnosesteckdose ist der ECE/EZL (KAT EZL-KAT).
 

Grüße aus Hamburg.

Frank
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02 Nov 2021 10:00 #285106 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,

hier die Beschreibung für den Abgleichstecker im Beifahrerfußraum...

 
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Grüße aus Hamburg.

Frank
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02 Nov 2021 10:18 #285107 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Frank,

den Stecker für 220kW will ich auch haben

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Grüße
Hans

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02 Nov 2021 10:48 - 02 Nov 2021 10:53 #285108 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,

vielleicht noch ergänzend - über den Abgleichstecker der KE erkennt das Steuergerät ob ein KAT eingebaut ist oder nicht. Die Abgleichstecker für KAT haben anstatt ECE auch KAT aufgedruckt. Daher scheint die Rückrüstung auch korrekt gemacht worden sein.

Wenn ich das richtig sehe steckt der Stecker momentan auf Pos. 7. Aus dem Beanstandungsbild aus dem Auszug von Frank heißt das, dass der Motor wird bis zur Betriebstemperatur fetter betrieben um die Gasannahme kalt zu verbessern. Das wäre schonmal ein Indikator (je nach dem wie häufig Kaltstarts sind) warum der Verbrauch höher ist. Zu Mageres Gemisch für den Kalt/Warmlauf deutet evtl. auch auf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem hin das durch eine geänderte Kennlinie bis zu einem gewissen grad "kaschiert" werden kann.

Ich würde mal die Stellung zwei, evtl. auch eins ausprobieren und schauen wie sich der Motorlauf / Verbrauch ändert. Wieder zurück auf die 7 kannst Du ja immer noch.

Bei der Gelegenheit - hast Du denn über das Tastverhältnis schon gemessen ob das Steuergerät irgendwelche Fehler erkennt? Das würde ich auf jeden Fall auch testen. Vielleicht liegt ja noch ein anderer Fehler vor.

Gruß,
Ralf
Last edit: 02 Nov 2021 10:53 by Quickbiker2012.
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02 Nov 2021 11:22 #285110 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,
ich sehe das wie Ralf, der KAT wurde richtig rauskonfiguriert durch die beiden Stecker.
Das Steuergerät läuft so im richtigen Modus.
Der Stecker "sollte" auf 1 stehen, da hat Ralf natürlich Recht.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Widerstandsmessung für den  Temperaturfühler verändert,
also länger "kalt" und das kann natürlich den Verbrauch stark beeinflussen.
 

Grüße aus Hamburg.

Frank

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02 Nov 2021 18:18 #285121 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF ohne Kat.
Der Verbrauch ist viel zu hoch.
Um auf 16 Liter zu kommen muß ich auf der Autobahn jede bietende Gelegenheit nutzen um Vollgas zu geben (was im Rhein-Main-Gebiet oft nicht der Fall ist.
Im Verkehr mitgeschwommen sind es ca 12 Liter und im Rentnermodus habe ich schon Einstellig geschafft.

Ganz ehrlich : wer sowas schreibt (Zitat von Dir über Deine Werkstatt) dem zweifle ich etwas die Kompetenz an:

Die Werkstatt ist aber der Meinung der hohe Verbrauch (fährt selber einen 560 mit 12 Litern) kommt von der Rückrüstung des Kat. Da keine Lamdasonde mehr vorhanden ist läuft der Motor in einer Art Notlaufprogramm, da es nun keinen Regelkreis mehr gibt und würde ständig zu viel Kraftstoff eingespritzt werden. Desweiten würde der Rückstau im Abgas vom Kat. fehlen und somit könnte frisch angesaugtes Gemisch gleich wieder Richtung Auspuff verloren gehen.

Ohne Kat verbraucht der Wagen etwas weniger, weil der Gegendruck geringer ist und die Zündung standardmäßig früher eingestellt ist (das geht an diesem Wählschalter von 1 bis 7).

Das ist auch den damaligen Werksangaben zu entnehmen.

----
Gruß, Thomas

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02 Nov 2021 18:22 #285122 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic RÜF ohne Kat.
Meinen 83 ger 380 US fahre ich offen mit 14-15 ltr und das nich gerade lahm, aber auch nicht voll Stoff. Mit Verdeck bei 120 auf der BaB zwischen 10 und 11 ltr.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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02 Nov 2021 18:51 - 02 Nov 2021 19:14 #285123 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Männer, 

Danke für  eure Antworten und Meinungen. 
@ Hans   Ich habe zwei Abgleichstecker, einer am linken Kotflügel für den Kraftstoff und über dem Steuergerät für den Kat. und Fehler, meiner ist ein Mopf. 
@ Frank  12,1 Liter im Mix ist super, über ein Foto vom Steuergerät und Abgleichstecker würde ich mich freuen, danke für die Doku. 
@ Ralf   Ich war immer davon ausgegangen, dass Pos. 7 richtig  ist. Pos. 7 kann natürlich auch Falschluft kaschieren, kann leider ab Nov. nicht mehr auf die Straße, Tastverhältnis habe ich noch nicht gemessen, alles in Vorbereitung, aber die Zeit fehlt mir.
@ Thomas  Das kam mir auch "spanisch" vor, wollte aber zur Sicherheit mal in die Runde fragen. 

Bei der Meinung der Werkstatt habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, er meinte kein optimales Gemisch, da nicht ständig nachgeregelt wird.
 

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 02 Nov 2021 19:14 by Banane66.

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03 Nov 2021 20:22 #285189 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo, 

habe heute mal das TV bei Zündung ein geprüft, es lag bei 70 %, also alles gut, erstmal kein Fehler.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
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10 Nov 2021 22:29 #285622 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Frank,

hattest du schon mal Zeit nach dem Steuergerät und dem Abgleichstecker im Fußraum zu schauen. Hat dein SL einen Kat. Wo hast du denn die Unterlagen für den Abgleichstecker her, auf der WIS DVD habe ich sie nicht gefunden.

Liebe Grüße
Klaus

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13 Nov 2021 20:12 #285785 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,
anbei nun das Foto, sieht genauso aus, wie bei dir nur eben der Stecker auf Position1 und sogar noch verplombt.

 
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Grüße aus Hamburg.

Frank
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13 Nov 2021 20:26 #285786 by Banane66
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Hallo und danke,

das du an das Bild gedacht hast, mit der Plombe ist natürlich vorbildlich.
Das Steuergerät ist auch das gleich. Wenn meiner dann auch richtig läuft werde ich den Stecker selbstverständlich "selber verplomben".

Liebe Grüße
Klaus

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03 Jul 2024 22:21 - 03 Jul 2024 23:27 #334565 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,
wenn auch viel Zeit vergangen ist, hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich um die Umrüstung zu kümmern. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich nun einen RÜF habe oder nicht, nach Rolf seinen Unterlagen kann es keiner sein. Aber egal, das Steuergerät ist das Richtige und das Gewinde für die Sonde brauchte ich auch nicht einschweißen lassen, da ich eins im rechten Hosenrohr vorgefunden habe, ist sicher nicht original, da aber kein Kat. vorhanden und ein Künstler neue Wege vom Hosenrohr zum Schalldämpfer geschaffen hat, habe ich erstmal dort die Sonde eingeschraubt. Dort wird zwar nur ein Teil vom Abgas erfasst, aber zum testen sollte es gehen. Die beiden anderen Abgleichstecker habe ich auch besorgt.
Also erstmal die Sonde mit einem Testgerät im Betrieb getestet ohne den Abgleichstecker zu tauschen. Im Leerlauf zu fett, bei Teillast zu mager, Sonde springt aber schön, soweit erstmal gut.
Nun beide Stecker getauscht und auf die Position "1" gesteckt. Nun Zündung ein und am EHS fließen +75 mA !!! Tastverhältnis 70 %, solle gut sein.
Im Leerlauf TV um die 40 % und Strom am EHS (ich glaube, bin mir nicht mehr sicher ob plus oder minus) -6 bis -9 mA.
Im Teillastbereich und mehr geht TV auf 50% und wird dort auch gehalten. Strom am EHS wechselt die Flussrichtung und wird immer im Takt der Sonde getaktet.
Im Fahrbetrieb springt die Sonde fast immer im 1 - 1,5 Sek. Takt um. Wenn ich den Strom vom EHS unterbreche geht das TV beim Gas geben bis auf 5 - 10% runter.
Nun meine Frage, was sagt ihr zu den 75 mA, sollten es nicht 10 oder 20 mA sein. Das TV sollte ja auch im Leerlauf so um die 50% pendeln.
Der Strom wurde analog gemessen und das TV mit dem Messgerät von Conrad.
Ich muss demnächst mal zu zweit fahren, drei Messgeräte abzulesen und richtig zu merken und auf der Straße zu bleiben ist manchmal nicht so einfach.
Den Nebeltest habe ich vor geraumer Zeit positiv gemacht und die Drücke waren auch soweit i.o. Fahrzeug springt kalt wie warm gut an und fährt "gefühlt" nach Umrüstung besser, das kann aber auch Einbildung sein oder Wunschdenken. 

Habe gerade gelesen, dass die 75 mA richtig sind, also eine Sorge weniger. 
Wie schon geschrieben, die Stromrichtung muss ich nochmal genau prüfen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 03 Jul 2024 23:27 by Banane66. Reason: Ergänzung

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04 Jul 2024 12:14 #334583 by Banane66
Replied by Banane66 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,
liege ich hiermit für ein 500SL 11/85 mit beiden Steckern für Kat. richtig.
- Zündung ein: EHS 73,5 mA und TV 70%
- EHS Strom im positiven Bereich, Gemisch fetter
- EHS Strom in negativen Bereich Gemisch magerer
- TV zu klein, Gemisch zu fett
- TV zu groß, Gemisch zu mager
- Leerlaufschraube nach links, Gemisch magerer (da drehen wir aber nicht dran)
- Leerlaufschraube nach rechts, Gemisch fetter (da drehen wir aber nicht dran)

Hat er eine Schubabschaltung? Ich denke nein gelesen zu haben.

Liebe Grüße
Klaus

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04 Jul 2024 13:16 #334587 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Klaus,

das passt so. Eine Schutzabschaltung gibt es nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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04 Jul 2024 16:17 #334599 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic RÜF ohne Kat.
Hallo Volker,

ich meinte gelesen zu haben, daß die Mopfs eine
Schubabschaltung haben...
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Liebe Grüße

Schorsch

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04 Jul 2024 16:38 #334604 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic RÜF ohne Kat.
Hi Schorsch,

die kam sogar schon etwas früher, bei der Energiekonzept Umstellung.

Viele Grüße,
Michael

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04 Jul 2024 18:43 #334614 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic RÜF ohne Kat.
Hallo,

es war ja auch von Schutzabschaltung und nicht von Schubabschaltung die Rede.

MOPF haben die Schubabschaltung. Davor nur der 280 SL ab 8/81 und alle D-Jetronic Fahrzeuge.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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