Select your language

WIS CD geht nicht mehr und der SL Ruckelt und stinkt nach Sprit

More
4 years 3 weeks ago #302270 by jogi1168
Hallo Werner,
ich habe nur die Düsen mit Dichtung getauscht. Der Wagen raucht sehr viel weniger, aber wenn er warm ist Qualmt es mehr. Abruptes Gasgeben gibt eine Nebelbank...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 3 weeks ago #302274 by wusel-53
Hallo Arnd,
du solltest lieber den kompletten Düsenhalten austauschen. Durch das Entnehmen der Düsen hast du den Düsenhalter in seinem Sitz gelockert und vielleicht sogar ein Stück rausgezogen. Dann kommt schmutz in den Abdichtungsbereich und damit auch Falschluft. On das bei dir passiert ist, kann ich natürlich nicht garantieren, wäre aber möglich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
4 years 3 weeks ago #302275 by wusel-53
Hallo Arndt,
noch was zum Qualmen. Hast du schon mal die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen? Wenn nein, wirst wahrscheinlich  bei der Kraftstoffanlage an der falschen Stelle suchen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
4 years 3 weeks ago #302278 by Roadsterman
Hallo
Wenn er so qualmt, wie du beschreibst müsste der Qualm aber auch fett nach Kraftstoff riechen. Ich glaube, dass dein Problem nicht an der Kraftstoffseite liegt, sondern der Motor Öl verbrennt. Bei Kraftstoffverbrennung wäre der Qualm schwarz, bei Öl blau und bei Wasser übrigens weiß. Es könnten z.B. die Ventilschaftdichtungen sein. Typischer Effekt bei Wechsel von Schiebebetrieb auf Lastbetrieb. ( An der Ampel stehen, losfahren und hinter dem Auto ist die Strasse blau oder noch besser auf der Autobahn Gas wegnehmen, kullern lassen und wieder Gas geben) Du kannst das auch riechen, verbrannter Kraftstoff riecht anders als verbranntes Öl. Wenn der Motor kalt ist, ist auch das Öl dicker und kommt nicht so schnell in den Brennraum, egal ob an den Kolbenringen oder Ventilen vorbei.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

More
4 years 3 weeks ago - 4 years 3 weeks ago #302280 by My107
Moin Arnd, moin zusammen,
nochmal: wie weit bist du gefahren, wie läuft er? Hast du mal den Ölpeilstab rausgezogen und den Ölstand überprüft? Möglicherweise ist das zuviel drin wegen Benzinzumischung. Dann schleunigst Öl/Filter wechseln.
Das könnte bei Erwärmung über die Kurbelgehäuseentlüftung auch zum Qualmen beitragen..
Ventilschaftdichtungen machen sich nur im Schubbetrieb bemerkbar, wenn wegen der geschlossenen Drosselklappe ein hoher Unterdruck herrscht und das Öl duch die Ventilschäfte gezogen wird. Und nur die Einlassventilschäfte sorgen dann für Qualm, weil das Öl dann verbrannt wird. Bei den Auslassventilschäften tritt das dann als Spray hinten aus und der Wagen ist am Heck unter Umständen schmierig.
Qualm unter Last ist fast immer auf die Kolbenringe zu schieben. Das gilt alles nur wenn es blau qualmt.
Ich tippe auf zu hohen Ölstand, oder jemand hat sehr grob die Gemischraube verstellt. Dann dürfte der aber nicht gut fahren. Und immer qualmen, aber schwarz.
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 4 years 3 weeks ago by My107.

More
4 years 3 weeks ago #302305 by wusel-53
Hallo Werner,

hört sich ja grundsätzlich logisch an, aber dass der hohe U-Druck im Schubbetrieb alleinverantwortlich ist für das Bläuen aus dem Auspuff, dass würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich unterstützt der hohe U-Druck das Einfließen von Motoröl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum. Aber wenn ich dann richtig Gas geben, wird das verbrannte Öl mit den anderen Abgasen mit hoher Geschwindigkeit aus dem Auspuff geschleudert und sorgt damit für eine blaue Wolke. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, da meiner beim Gasgeben auch gewaltig bläute und dies nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen weg ist. Im Stand oder Schubbetrieb können die Abgase durch die niedrige Abgasgeschwindigkeit keine oder nur eine sehr kleine "Wolke" fabrizieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds