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WIS CD geht nicht mehr und der SL Ruckelt und stinkt nach Sprit
- jogi1168
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.8x BOSCH 0437502047 Einspritzventil + Halter für MERCEDES 190 W201 W124 W126
komischerweise soll ich beim 83ger SEC die neueren und doppelt so teureren
8x BOSCH 0437502054 Einspritzventilsatz für MERCEDES E W124 S W126 W463 SL R129
kaufen, vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen...
gruß
Arnd
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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zu Zeiten dieser Einspritzungen ist es immer wieder vorgekommen das die Kolben im Mengenteiler, die von der Hebelei der Luftklappe angesteuert werden, hängen geblieben sind. Ich weiß das von einem ehemaligen gelben Engel, der diese Geschichte wohl öfter mal am Straßenrand gängig gemacht hat.
Meiner Meinung nach können nicht die Esv dafür verantwortlich sein, nur das Ksv oder eben dieser besagte Kolben. Interessant wäre noch der Druckregler, wenn der keinen Rückfluß zulassen würde. Das wäre aber sehr theoretisch. Denkbar wäre auch eine permanente Ansteuerung des Ksvs seitens der Elektrik.
Aber das ist alles wie in toten Fischen lesen. Drücke messen!
Deine Frage nach den Esv: Keine aus Stahl nehmen, nur die aus Messing. Die haben einen Sitz aus Viton, und sind deutlich alterungsbeständiger. Und ja, es gibt Unterschiede, die sich dann leider auch im Preis niederschlagen.
Gruß Werner
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- jogi1168
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ich habe jetzt noch mal getestet, wenn der Motor im Standgas läuft, geht die Klappe zu und regelt. Wenn das Auto eine weile steht lässt sich die Klappe Bewegen und bleibt da wo sie hingedrückt wird. Kurz nach dem das Auto gelaufen ist geht die Klappe auch zu. Ich denke das ist das Problem. Man hört auch ein Quietschen was nicht normal ist, und der Kolben bleibt manchmal hängen das merkt man wenn man die klappe zurückzieht. Dann kommt er manchmal dann geht die Klappe schwerer nach unten zu drücken. Ich habe jetz mal Balistol im Stand und wenn erläuft in den Ansaugtrackt gesprüht. Mal sehen wie es morgen ist. Aber das ist definitiv der Fehler.
Weist du wie der ADAC Mann das wieder gängig gemacht hat, da muss es ja einen Trick geben ohne das ganze Teil auszubauen..
gruß
Arnd
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mit irgendeiner sehr feinen Politur, allerdings komplett ausgebaut. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich würde den kompletten Lmm ausbauen, die untere Hälfte( den Ansaugtrichter sozusagen)abnehmen und dann alles mit vollsynthetischen 2Takt-Öl tränken. Möglicherweise ist es doch die Hebelei. Wenn das auseinander ist hörst du vielleicht auch wo das Quietschen herkommt. Nicht an den Einstellungen herumspielen! Lediglich alles schmieren und gängig machen. Der Steuerkolben ist mega-empfindlich, und muss absolut maßhaltig bleiben, also nicht ausbauen. Nur alles in Öl einlegen und vielleicht 2 Tage warten, dann testen. Und ggfs zusammenbauen.
So würde ich es versuchen.
Gruß, Werner
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- jogi1168
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komischerweise qualmt der immer mehr je Wärner er wird....
gruß
Arnd
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geht doch voran, super. Das der wie irre qualmt ist doch klar, der ganze Auspuff ist doch noch versaut von innen. So hat auch einstellen keinen Sinn, ein Runde fahren, bis die Qualmerei aufhört. Der ganze Auspuff muss richtig warm werden, sonst kann sich das nicht verflüchtigen. Ohne die Probefahrt flippt der Co-Tester aus...
Wurde den schon an der Schraube gedreht?
Gruß Werner
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- jogi1168
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Ist doch klar das der kalt nicht raucht. Da hat der Auspuff doch keine Temperatur. Glaube mir, das wird verschwinden wenn der richtig warm wird. Der Sprit hat alle Ablagerungen im Auspuff angelöst, und das qualmt jetzt zusammen mit dem literweise teils unverbrannten Sprit. Ich kenne so etwas von älteren Motorrädern mit Vergasern, das steht die Sosse richtig in den Auspuffen.
Nach einigen km hört das auf.
Es macht keinen Sinn jetzt irgendwelche Einstellungen zu überprüfen. Läuft er den jetzt wieder gut, bist du schon gefahren?
Gruß Werner
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- wusel-53
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die CO Schraube ist im Originalzustand versiegelt und lässt sich nicht verstellen. Kannst du mit einem langen Imbus die Schraube verdrehen, hat das vor dir auch schon jemand gemacht. Fachwerkstätten hätten nach einer korrekten Einstellung die Schraube auch wieder versiegelt, die Mühe macht sich heute aber keiner mehr.
Viele Grüße
Thorsten
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- jogi1168
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hast du nur die Düsen getauscht oder auch die Hülsen mit den O-Ringen? Und neue Gummis auf den Düsen?
Ich hoffe doch. Wie läuft der Wagen den jetzt?
Und wie weit bist du gefahren? Das Gequalme kann durchaus etwas anhalten..
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Gruß, Werner
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- jogi1168
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ich habe nur die Düsen mit Dichtung getauscht. Der Wagen raucht sehr viel weniger, aber wenn er warm ist Qualmt es mehr. Abruptes Gasgeben gibt eine Nebelbank...
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Arnd
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- wusel-53
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du solltest lieber den kompletten Düsenhalten austauschen. Durch das Entnehmen der Düsen hast du den Düsenhalter in seinem Sitz gelockert und vielleicht sogar ein Stück rausgezogen. Dann kommt schmutz in den Abdichtungsbereich und damit auch Falschluft. On das bei dir passiert ist, kann ich natürlich nicht garantieren, wäre aber möglich.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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noch was zum Qualmen. Hast du schon mal die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen? Wenn nein, wirst wahrscheinlich bei der Kraftstoffanlage an der falschen Stelle suchen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Roadsterman
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Wenn er so qualmt, wie du beschreibst müsste der Qualm aber auch fett nach Kraftstoff riechen. Ich glaube, dass dein Problem nicht an der Kraftstoffseite liegt, sondern der Motor Öl verbrennt. Bei Kraftstoffverbrennung wäre der Qualm schwarz, bei Öl blau und bei Wasser übrigens weiß. Es könnten z.B. die Ventilschaftdichtungen sein. Typischer Effekt bei Wechsel von Schiebebetrieb auf Lastbetrieb. ( An der Ampel stehen, losfahren und hinter dem Auto ist die Strasse blau oder noch besser auf der Autobahn Gas wegnehmen, kullern lassen und wieder Gas geben) Du kannst das auch riechen, verbrannter Kraftstoff riecht anders als verbranntes Öl. Wenn der Motor kalt ist, ist auch das Öl dicker und kommt nicht so schnell in den Brennraum, egal ob an den Kolbenringen oder Ventilen vorbei.
Gruß
Werner
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nochmal: wie weit bist du gefahren, wie läuft er? Hast du mal den Ölpeilstab rausgezogen und den Ölstand überprüft? Möglicherweise ist das zuviel drin wegen Benzinzumischung. Dann schleunigst Öl/Filter wechseln.
Das könnte bei Erwärmung über die Kurbelgehäuseentlüftung auch zum Qualmen beitragen..
Ventilschaftdichtungen machen sich nur im Schubbetrieb bemerkbar, wenn wegen der geschlossenen Drosselklappe ein hoher Unterdruck herrscht und das Öl duch die Ventilschäfte gezogen wird. Und nur die Einlassventilschäfte sorgen dann für Qualm, weil das Öl dann verbrannt wird. Bei den Auslassventilschäften tritt das dann als Spray hinten aus und der Wagen ist am Heck unter Umständen schmierig.
Qualm unter Last ist fast immer auf die Kolbenringe zu schieben. Das gilt alles nur wenn es blau qualmt.
Ich tippe auf zu hohen Ölstand, oder jemand hat sehr grob die Gemischraube verstellt. Dann dürfte der aber nicht gut fahren. Und immer qualmen, aber schwarz.
Gruß, Werner
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- wusel-53
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hört sich ja grundsätzlich logisch an, aber dass der hohe U-Druck im Schubbetrieb alleinverantwortlich ist für das Bläuen aus dem Auspuff, dass würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich unterstützt der hohe U-Druck das Einfließen von Motoröl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum. Aber wenn ich dann richtig Gas geben, wird das verbrannte Öl mit den anderen Abgasen mit hoher Geschwindigkeit aus dem Auspuff geschleudert und sorgt damit für eine blaue Wolke. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, da meiner beim Gasgeben auch gewaltig bläute und dies nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen weg ist. Im Stand oder Schubbetrieb können die Abgase durch die niedrige Abgasgeschwindigkeit keine oder nur eine sehr kleine "Wolke" fabrizieren
Viele Grüße
Thorsten
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das ist richtig, im Moment des Wechselns auf Lastbetrieb wird dann das gesammelte Öl komplett rausgepustet. Eine Wolke, dann nichts mehr. Ursprung ist dann dennoch der Unterdruck im Schubbetrieb. Permanentes bläuen unter Last sind immer die Ringe/Kolben als Ursache durch sogenanntes Blow-by. Was dann auch wieder zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse führt, und der Nebel wiederum durch die Belüftung der Verbrennung zugeführt wird. Qualmt dann auch wieder. Und versaut den Luftfilter.
Gruß, Werner
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ich habe auch nicht geschrieben das dieses Problem dann nicht mehr existiert. Aber unter Last sinkt der Unterdruck so stark ab das der Ölaustritt aus den Schäften deutlich verringert wird. Kann man schön sehen auf einem 4-Gas-Tester.
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Arnd dem es heute langt 2 x Mengenteiler ein und ausgebaut jetzt reichts...
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