Select your language

Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?

More
5 years 2 months ago #279547 by Schörghofer
Hallo liebe Mitglieder,
zur obigen Antwort mir dem Aspen Benzin eine Frage?
Funktioniert dieses Produkt in unseren Fahrzeugen und was ist dabei zu beachten?

Liebe Grüße an Alle
Raimund
The following user(s) said Thank You: mopf9
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #279551 by Hans_G
Hallo Michael,

das Aspen-Wunderbenzin ist natürlich auch zum größten Teil aus Erdöl herstellt. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin Wenn das der ultimative Klimaschutztreibstoff der Zukunft wäre, würde das Aspen auch auf seine Homepage schreiben.
Ich verwende das auch in meinen Motorsägen, Freischneidern usw. da es für den Anwender an den Geräten einfach gesünder ist. Und dafür ist es auch entwickelt worden, dass beim Tanken und im Abgas weniger Giftstoffe enthalten sind.

Zu deiner Frage Raimund: Diese Benzine sind in allen Ottomotoren verwendbar, allerdings laufen die Motoren damit etwas magerer, was die Starteigenschaften etwas verschlechtert. Aber an den Vergasern der Motorgeräte kann man ja etwas fetter einstellen.

Letztendlich wird es uns und unserem Planeten nur helfen, wenn umweltfreudliche Dinge gefördert werden und die Umweltschädliche bestraft werden. Und wie wir alle wissen funktioniert das nur über den Geldbeutel, sei es eine CO2-Abgabe, Mineralölsteuer oder eine streckenabhängige Maut.

Grüße
Hans
More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279647 by drumII
Hallo Zusammen,
das ist ja eine hitzige Diskusion hier.
Die derzeitige Diskussion um Klimawandel und den Hauptschuldigen (das Auto) geht mir so ziemlich auf den S…Umweltschutz ja, aber.. . Es gibt ja Gruppen die meinen die Umwelt um jeden Preis schützen zu müssen. Keine Art darf mehr aussterben. (ab morgen will ich dann aber auch wieder Dinos sehen) Das Wort Evolution findet da nicht mehr statt. Schutzprojekte auch für Hochwasserschutz werden ausgehebelt weil der gestreifte Schmetterling genau diese Wiese braucht oder die gesprenkelte Gelbbauchunke diesen Tümpel.
Mit jeder Naturkatastrophe wird uns eingeredet das wir /(die Autofahrer und neuerdings Heizungsbetreiber) Schuld sind. Und wir sollen dafür Zahlen.

"Der Weltraumflug des Milliardärs ist ein Achtungserfolg. "  "Das Zeitalter des Weltraumtourismus"
So die Titel in der Presse. Kein Wort von Umweltverschmutzung, und Greta sagt auch nichts dazu.

de.statista.com/statistik/daten/studie/4...r-weltweiten-fluege/
Rechnet euch mal selbst aus was da in die Luft geblasen wird. Aber nicht die geschönten Zahlen pro Kopf nehmen,
 da die nur gelten wenn jeder Flug ausgebucht ist. (Leerflüge, fast leere Linienflüge  nicht nur bei Corona)

Ach ja, da ist ja noch das Klima. Da muss wohl ein starkes aufkommen von SUV vor 120tsd Jahren gewesen sein
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3...17_%28cropped%29.jpg

Und da es ja um Erwärmung geht blog.paradigma.de/koerperwaerme-mensch-als-heizung/  
rechnet selbst nach de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkeru...Weltbev%C3%B6lkerung

Ihr werdet erkennen das nur das Auto schuld ist und das wir dafür zahlen müssen.
Alternativ gibt’s da noch das E-Auto das alles besser macht. Hier will ich euch das rechnen ersparen, die Rechnung geht nicht auf.
Aber wir werden nicht umhinkommen da mitzumachen (ob sinnig oder nicht).

Schön wenn unsere „Volksvertreter“ da ein Vorbild wären. de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienst_des_Deutschen_Bundestages
Immerhin fünf rein elektrisch angetriebene Pkw (Hut ab)

In den Beiträgen hier geht es immer wieder um Wasserstoff. Das herstellen von Ersatztreibstoffen aus Plastik und Abfällen ist Energieeffizienter als die Herstellung von Grünen Wasserstoff. Die Lagerung und das befüllen von Autos auch.(wird aber nicht unterstützt, weil nicht gewollt, oder anders gesagt Plastik gehört  in die Müllverbrennung)

Klar ist wir müssen alle was machen. Aber nicht nur die deutschen (2% Klimaverschmutzer), sondern weltweit.
Und die 300 Meter zur Kita, Schule oder Bäcker jeden morgen mit dem 3Tonnen  450Ps SUV müssen wirklich nicht sein.

Mein 635 CSI braucht lt. Bordcomputer 10,8 Liter, der Hybrid neben an (jeden Tag 180KM) 13,1 Liter, der E-Antrieb steigt da recht schnell aus.
Aus diesem Grund lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden wenn ich ein paar Kilometer im Oldtimer zurück lege.

Ach, noch ne Frage 65 Cent Mineralölsteuer + 8 Cent co2 Steuer und darauf noch die Mehrwertsteuer, wo kommt denn das Geld her wenn alle E-Fahren?
Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Last edit: 5 years 2 months ago by drumII.
More
5 years 2 months ago #279652 by Dr-DJet
Hallo,

ich denke, dass dieses Thema jetzt erhitzt genug von allen Seiten betrachtet wurde und sich tot gelaufen hat. Deshalb schließe ich es hiermit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds