- Thank you received: 261
Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
5 years 2 months ago #279377
by Nichtschwimmer
Grüße Udo
Replied by Nichtschwimmer on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Warum? Hochgiftiges Schweröl als Treibstoff wurde erst ab den 1970er-Jahren aufgrund der Ölkrise eingesetzt. Damals schnellten die Preise für Treibstoffe nach oben. Die Ölkrise ging vorüber, das Schweröl blieb. In der Zeit vor der Ölkrise war die Schiffahrt deutlich sauberer unterwegs als heute. Auch in Containerschiffen beginnt man LNG einzusetzen. Wie heißt es in der Werbung? Nichts ist unmöglich.....Naja, zumindest werden die neuesten Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Sowas aber für den gewerblichen Schiffsverkehr umzurüsten halte ich für utopisch....
Grüße Udo
The topic has been locked.
5 years 2 months ago #279378
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Man kann die Dinge nicht isoliert betrachten, weil alles mit allem zusammenhängt!
Wir freuen uns hier über saubere Elektrofahrzeuge. Für deren Bau und die notwendige Ladeinfrastruktur wird jede Menge Kupfer benötigt, für dessen Gewinnung in der grössten Kupfermine der Welt in Chile neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Kohle gibt es aber leider nicht in Chile, die kommt dann in mit Schweröl befeuerten Schiffen aus AUSTRALIEN. Fast unnötig zu erwähnen, daß die eilig neu gebauten Kohlekraftwerke natürlich KEINE Filter haben.
Zudem steht und fällt alles damit, ob die benötigte Energie für Fahrzeuge, egal ob sie jetzt mit Strom, Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, aus erneuerbaren Quellen stammt und da ist der Ausbau in Deutschland in letzter Zeit gewaltig ins Stocken gekommen.
Hälsningar,
Lutz
Wir freuen uns hier über saubere Elektrofahrzeuge. Für deren Bau und die notwendige Ladeinfrastruktur wird jede Menge Kupfer benötigt, für dessen Gewinnung in der grössten Kupfermine der Welt in Chile neue KOHLEkraftwerke gebaut werden. Kohle gibt es aber leider nicht in Chile, die kommt dann in mit Schweröl befeuerten Schiffen aus AUSTRALIEN. Fast unnötig zu erwähnen, daß die eilig neu gebauten Kohlekraftwerke natürlich KEINE Filter haben.
Zudem steht und fällt alles damit, ob die benötigte Energie für Fahrzeuge, egal ob sie jetzt mit Strom, Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, aus erneuerbaren Quellen stammt und da ist der Ausbau in Deutschland in letzter Zeit gewaltig ins Stocken gekommen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
5 years 2 months ago #279381
by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Udo,
genau hier ist das Problem, dass die Gesetze des Marktes mit politischen Mitteln ausgehebelt werden.
Grüße
Alexander
genau hier ist das Problem, dass die Gesetze des Marktes mit politischen Mitteln ausgehebelt werden.
Grüße
Alexander
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279384
by eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Replied by eglidecascais on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Zusammen,
das alles ist ein demokratischer Prozess und wenn irgendwann einmal in diese Richtung seitens der politischen Mehrheit agiert wird, dann ist das so.
Was wir bisher kennen sind in erster Linie die Parteiprogramme für die Wahl im September und was solche Programme wert sind wissen wir alle - wenig.
Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Wenn dann unter Umständen ab 2030 kein Benziner/ Diesel mehr verkauft werden darf, dann müssen wir damit umgehen und der Rest hat Bestandsschutz bis unsere heutigen Alltagsautos oder unsere Klassiker auseinanderfallen.
Gruß Reinhard
das alles ist ein demokratischer Prozess und wenn irgendwann einmal in diese Richtung seitens der politischen Mehrheit agiert wird, dann ist das so.
Was wir bisher kennen sind in erster Linie die Parteiprogramme für die Wahl im September und was solche Programme wert sind wissen wir alle - wenig.
Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Wenn dann unter Umständen ab 2030 kein Benziner/ Diesel mehr verkauft werden darf, dann müssen wir damit umgehen und der Rest hat Bestandsschutz bis unsere heutigen Alltagsautos oder unsere Klassiker auseinanderfallen.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Last edit: 5 years 2 months ago by eglidecascais.
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 261
5 years 2 months ago #279386
by Nichtschwimmer
Grüße Udo
Replied by Nichtschwimmer on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Nö, wir sind uns nicht einig. Batterieelektrisch wird im PKW auf absehbare Zeit die Technologie sein, die sich durchsetzt. Die Lösung besteht darin, dass bessere, billigere und umweltfreundlichere Batterien entwickelt werden. Und das passiert, er werden Milliarden in die Batterieentwicklung gesteckt, weltweit. Die jetzige Lithium-Ionen-Batterie mit all ihren Nachteilen ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.Das der Batterieweg der falsche Weg, darüber sind wir hier uns wohl einig und die Forschung und Automobilhersteller sind gefragt und haben noch rund 8-10 Jahre Zeit und vernünftige Lösungen auf den Tisch zu legen und ob das Wasserstoff oder ein richtig sauberer Diesel oder Benziner ist steht noch aus!
Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: Romeo
- Peter-SL280
-
- Senior Member
-
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279396
by Peter-SL280
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Replied by Peter-SL280 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Da bin ich ganz bei Dir. Ich empfinde einen großen Teil der Posts hier als verstörend ... sowas würde ich in einem Quer-"Denker"-Forum erwarten.Aber allgemeine Politikschelte, Vergleiche mit der Nazizeit, Diktatur und Ähnliches bitte ich doch zu unterlassen.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Last edit: 5 years 2 months ago by Peter-SL280.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 226
5 years 2 months ago #279403
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Verstörend ? Wenn gesunde Geister sich mal austauschen und differenziert argumentieren, ist man Quer-Denker ? Ich glaube, die gute Pandemie hat Vielen ein bischen viel zugesetzt in Bezug auf Meinungsfreiheit bzw. die des Gegenüber zu akzeptieren und zu diskutieren. Traurig !
Gruß, Gonzo
- thomas 1971
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 236
5 years 2 months ago #279406
by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo
Ob ich einen kleinen Rabatt bekommen kann wenn ich meine 4
107er umbauen lasse ??
Oder wenigstens 3% Skonto??
Grüsse Thomas
Ob ich einen kleinen Rabatt bekommen kann wenn ich meine 4
107er umbauen lasse ??
Oder wenigstens 3% Skonto??
Grüsse Thomas
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 506
5 years 2 months ago #279407
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Viele Grüße
Uwe
5 years 2 months ago #279409
by haror0
Replied by haror0 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Hallo Udo
LNG nur in Küstennahen Gebieten und in Häfen, sonst Schweröl, sind dual Fuel Motoren, wer soll das sonst bezahlen.
Viele Grüsse
Ralf
LNG nur in Küstennahen Gebieten und in Häfen, sonst Schweröl, sind dual Fuel Motoren, wer soll das sonst bezahlen.
Viele Grüsse
Ralf
5 years 2 months ago #279410
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Udo schrieb:
Der Drops ist gelutscht.
Und das ist nicht nur der Bezug zur Individualisierung des Verkehrs.
Egal was unternommen wird, die Weltbevölkerung wird weiter zunehmen.
Die Ressourcen werden nicht reichen, ob wir mit Elektroantrieb das alles umkehren ?
Bald wird sich um Trinkwasser gestritten, bald............
Und dann schauen wir mal .
Sehr sehr viele 107er Oldtimer Liebhaber , werden in 25 bis 30 Jahren , sicher andere Fortbewegungsmittel benutzen.
Der Drops ist gelutscht.
Und das ist nicht nur der Bezug zur Individualisierung des Verkehrs.
Egal was unternommen wird, die Weltbevölkerung wird weiter zunehmen.
Die Ressourcen werden nicht reichen, ob wir mit Elektroantrieb das alles umkehren ?
Bald wird sich um Trinkwasser gestritten, bald............
Und dann schauen wir mal .
Sehr sehr viele 107er Oldtimer Liebhaber , werden in 25 bis 30 Jahren , sicher andere Fortbewegungsmittel benutzen.
Gruß Ralf
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
5 years 2 months ago #279415
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Wir schippern sogar unseren Müll rund um den Globus, nur damit keiner mitkriegt, dass dessen umweltgerechte Entsorgung nichtmal bei uns in der vermeintlich noch heilen Welt auch nur annähernd möglich ist. Wie verblendet muss man sein, um den Holzweg nicht zu erkennen, auf dem wir uns schon so lange befinden?
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: topi, katzentrio
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 227
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279421
by Sternzeituser
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Replied by Sternzeituser on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Moin,
wenn wir noch ein paar von solchen "Jahrhundert-Wetterlagen" wie diese Woche haben werden, wird die Politik, ganz egal welcher Couleur, alle Maßnahmen ergreifen, die CO2-Emmissionen zu reduzieren. Butter, Fleisch, Eigenheime, Individual-Reisen per Flugzeug, PKW oder Schiff usw. wird in Verruf geraten. Wurde nicht vor 2 oder 3 Jahren von jemand hier der berichtete, in seinem SL als "Umweltsau" beschimpft worden zu sein? Das war sicherlich noch ein Einzelfall, aber das wird mehr werden.
Wahrscheinlich werden wir unsere alten Schätzchen noch einige Jahre weiter fahren können, aber es wird einfach keine Spaß mehr machen. Selbst wenn Benzin noch "bezahlbar" ist.
wenn wir noch ein paar von solchen "Jahrhundert-Wetterlagen" wie diese Woche haben werden, wird die Politik, ganz egal welcher Couleur, alle Maßnahmen ergreifen, die CO2-Emmissionen zu reduzieren. Butter, Fleisch, Eigenheime, Individual-Reisen per Flugzeug, PKW oder Schiff usw. wird in Verruf geraten. Wurde nicht vor 2 oder 3 Jahren von jemand hier der berichtete, in seinem SL als "Umweltsau" beschimpft worden zu sein? Das war sicherlich noch ein Einzelfall, aber das wird mehr werden.
Wahrscheinlich werden wir unsere alten Schätzchen noch einige Jahre weiter fahren können, aber es wird einfach keine Spaß mehr machen. Selbst wenn Benzin noch "bezahlbar" ist.
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Last edit: 5 years 2 months ago by Sternzeituser.
5 years 2 months ago #279423
by frenek
Replied by frenek on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Ich sehe das Ganze eigentlich recht entspannt. Als Gutmensch, der ich wahrlich und wahrhaftig bin, würde ich mich opfern, Eure Altautos (natürlich nur die besten...) fuer eine geringe Aufwandsentschädigung nach Florida zu entsorgen damit Ihr Platz in der Garage fuer Eure dann hoffentlich beeindruckenden Zukunftstechnologien schaffen könnt. Ist doch nett, oder?
Ernsthaft, wenn ich mir die wahren Klimakiller mal so anschaue - dann habe ich mit meinen Altautos recht wenig Magengrimmen. Und solange Dinge wie bspw. Pellegrino und Camembert um die Welt geschippert werden, Nordseekrabben nach Marokko kommen zum Pu(h?)den, usw, usf. - tja, da soll ich meine Zeitung artig gefaltet recyclen und die Joghurtbecher auswaschen vor der Entsorgung??? Ich glaub', es hackt...
Da kann auch ein Tesla allenfalls als Modegag gelten aber nicht als verlässliche Technologie.
Klaro brauchen wir dringend neue Technologien - das aber überall und konsequent. Und nicht nur dort, wo man den kleinen Mann melken kann.
Also, volltanken und den Tag geniessen.
Gruss
Frenek
Ernsthaft, wenn ich mir die wahren Klimakiller mal so anschaue - dann habe ich mit meinen Altautos recht wenig Magengrimmen. Und solange Dinge wie bspw. Pellegrino und Camembert um die Welt geschippert werden, Nordseekrabben nach Marokko kommen zum Pu(h?)den, usw, usf. - tja, da soll ich meine Zeitung artig gefaltet recyclen und die Joghurtbecher auswaschen vor der Entsorgung??? Ich glaub', es hackt...
Da kann auch ein Tesla allenfalls als Modegag gelten aber nicht als verlässliche Technologie.
Klaro brauchen wir dringend neue Technologien - das aber überall und konsequent. Und nicht nur dort, wo man den kleinen Mann melken kann.
Also, volltanken und den Tag geniessen.
Gruss
Frenek
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
5 years 2 months ago #279426
by Mad_Eye_Moody
Michael
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
So der aktuelle Trend, der noch ziemlich viele Jahre anhalten dürfte.
Bis auch das letzte Rinnsaal mindestens einmal das umliegende Dörflein überflutet hat, die Regenwälder komplett abgerodet sind, und der letzte Schrebergarten unter Gluthitze verdörrt ist.
Bis auch das letzte Rinnsaal mindestens einmal das umliegende Dörflein überflutet hat, die Regenwälder komplett abgerodet sind, und der letzte Schrebergarten unter Gluthitze verdörrt ist.
Michael
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279427
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Man wird die Welt auf diesen deutschen Kreuzzug zur Weltrettung niemals mitnehmen können. Schaut euch Deutschland mal auf einer Weltkarte an, ein winziger Klecks im Vergleich zu den Ländern die ihren Regenwals abholzen oder unsere Altautos fahren.
Kauft euch Politur, schöne Felgen, ein neues Motorrad oder meinethalben ein Ökofahrrad* fürs gute Gewissen aber zerbrecht euch nicht den Kopf über Dinge die ihr nicht ändern könnt. (*Ein Ökofahrrad konnte ich mir als Rentner leisten, ein Öko Auto ist nicht drin)
Willy
Kauft euch Politur, schöne Felgen, ein neues Motorrad oder meinethalben ein Ökofahrrad* fürs gute Gewissen aber zerbrecht euch nicht den Kopf über Dinge die ihr nicht ändern könnt. (*Ein Ökofahrrad konnte ich mir als Rentner leisten, ein Öko Auto ist nicht drin)
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 5 years 2 months ago by Nichtraucher. Reason: einige Buchstaben vergessen
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #279428
by Mad_Eye_Moody
Michael
Hallo Willy,
der Anfang muss immer im Kleinen stattfinden, bevor er sich ausbreiten kann.
Oder was glaubst Du, wie das Automobil entstanden ist, bevor es zu einem der weltbeherrschenden Umweltprobleme geworden ist?
der Anfang muss immer im Kleinen stattfinden, bevor er sich ausbreiten kann.
Oder was glaubst Du, wie das Automobil entstanden ist, bevor es zu einem der weltbeherrschenden Umweltprobleme geworden ist?
Michael
Last edit: 5 years 2 months ago by Mad_Eye_Moody.
- Florian1234
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 85
5 years 2 months ago #279429
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Dass sich Elektroautos durchsetzen werden ist sicher, die Jugend kann sich für diese neue Technologie begeistern. Werden wir nicht aufhalten können. Aber einfach alle Verbrenner zu verbieten ist der falsche Weg. Unsere Umweltministerin, vor einem Jahr kannte die niemand, haben sie aus irgendeiner Ökotonne gezogen, möchte sich ein Denkmal setzen. Es wurden aber schon bekanntere Persönlichkeiten vom Sockel gestoßen. Österreich will schon ab 2030 die Neuanmeldungen von Verbrenner verbieten und ab 2040 dürfen keine Autos mit Verbrennungsmotoren angemeldet sein. Auch wenn ich dann schon sehr alt bin, das geht zu weit. Denke man wird sie bald vom Acker jagen.
Auf Autobahnen und Fernstraßen sollen alle 60 Kilometer E - Tankstellen gebaut werden. Alles zubetonieren, auch ein neuer grüner Gedanke.
Franz
Auf Autobahnen und Fernstraßen sollen alle 60 Kilometer E - Tankstellen gebaut werden. Alles zubetonieren, auch ein neuer grüner Gedanke.
Franz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
5 years 2 months ago #279430
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Michael,
ein Großteil der Welt will erst noch dahin kommen wo wir schon waren. Wohlstand, Atomkraft, tolle Autos mit Verbrennern, glaubst du die steigen in unseren Ökozug ein? Glaubst du die haben das Geld sich saubere Autos zu kaufen?
Nicht einmal unsere Arbeiter und Rentner sind dazu in der Lage. Elektroautos werden noch sehr lange für wohlhabendere Leute und Menschen mit Spieltrieb reserviert sein.
Und wenn die Elektrokarren so alt sind dass sie sich jeder leisten könnte der jetzt einen alten Jeep oder Polo fährt, sind die Akkus hin und die Rohstoffe für Akkus sind auch nicht unendlich, ich glaube da kämen wir sogar mit Kohle noch länger aus.
Willy
ein Großteil der Welt will erst noch dahin kommen wo wir schon waren. Wohlstand, Atomkraft, tolle Autos mit Verbrennern, glaubst du die steigen in unseren Ökozug ein? Glaubst du die haben das Geld sich saubere Autos zu kaufen?
Nicht einmal unsere Arbeiter und Rentner sind dazu in der Lage. Elektroautos werden noch sehr lange für wohlhabendere Leute und Menschen mit Spieltrieb reserviert sein.
Und wenn die Elektrokarren so alt sind dass sie sich jeder leisten könnte der jetzt einen alten Jeep oder Polo fährt, sind die Akkus hin und die Rohstoffe für Akkus sind auch nicht unendlich, ich glaube da kämen wir sogar mit Kohle noch länger aus.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 227
5 years 2 months ago #279431
by Sternzeituser
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Replied by Sternzeituser on topic Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Ja Deutschland bzw. Europa wird die Welt nicht retten können.
Da muss man sich mal die Infrastruktur in 2 - und 3-Welt-Länder anschauen, wo ja dann unsere Verbrenner-Auto letztlich landen werden und noch viele Jahre ihren Dienst verrichten werden. Kat usw. wird da sicherlich nicht mehr repariert, wenn die nicht mehr i.o sind, Hauptsache die Dinger laufen noch irgendwie.
Hier übrigens mal ein paar schöne Videos aus anderen "Erdteilen", da sieht man mal, wie es da mit dem Umweltschutz aussieht...:
Евро-6 от РЖД / Euro 6 by Russian Railways - YouTube
The SMOKING ALCO Locomotives - Indian Railways - YouTube
Da muss man sich mal die Infrastruktur in 2 - und 3-Welt-Länder anschauen, wo ja dann unsere Verbrenner-Auto letztlich landen werden und noch viele Jahre ihren Dienst verrichten werden. Kat usw. wird da sicherlich nicht mehr repariert, wenn die nicht mehr i.o sind, Hauptsache die Dinger laufen noch irgendwie.
Hier übrigens mal ein paar schöne Videos aus anderen "Erdteilen", da sieht man mal, wie es da mit dem Umweltschutz aussieht...:
Евро-6 от РЖД / Euro 6 by Russian Railways - YouTube
The SMOKING ALCO Locomotives - Indian Railways - YouTube
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher
Time to create page: 0.259 seconds