- Posts: 542
- Thank you received: 236
Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
- Caymus
- Offline
- Senior Member
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Slightly seasoned,
mature,
Slightly used.
Pick one
Rudiger
- Caymus
- Offline
- Senior Member
- Posts: 542
- Thank you received: 236
Slightly seasoned.
Mature would not be signed by my wife! Slightly used she didn't believe...
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
vielen herzlichen Dank für die Bilder, sind schon alle in der Bilderdatenbank.
Ich habe mir inzwischen auch ein Briefmarkenalbum zugelegt, siehe unten, um den Überblick zu behalten.
Bin gerade dabei, die Aufkleber neu zu sortieren mit einer Suchfunktion nach Typ, Baujahr und Auslieferungsland auffindbar zu machen; hoffe bald eine Lösung zu haben ...
Cheers vom Tom
Please log in or register to see it.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2203
- Thank you received: 1044
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.
Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.
Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken
Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.
Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...
Cheers,
Tom
PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen
Please log in or register to see it.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3317
- Thank you received: 1296
Aber ich glaube, das ist rechtlich zu vernachlässigen, da der Wert der violetten Mercedius nicht dem Wert eine blauen oder roten Mauritius entspricht
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
- Moerten
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1046
- Thank you received: 477
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
Im Ernst, von meinem Prüfer weiss ich, dass jede auch noch so kleine Geschichte das Auto besonders und einzigartig macht, nicht nur die Eigentümergeschichten, sondern auch die Produktionsgeschichte, und so ein kleiner Druckfehler einer sonst fehlerlosen Mercedes-Benz Firma hat durchaus das Potential den Wert auf den nächsten Tausender aufzurunden, wie bei mir mit einer anderen Geschichte geschehen.
#PurpleMercedius
Cheers vom Tom
- thoelz
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1635
- Thank you received: 305
TomRamoser wrote: Servus Micha, super Idee anbei ...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ihr macht das wirklich bewundernswert gut. Großen Respekt.
Aber eine Bitte: bitte verwendet beim Nachdrucken die bewährte Rechtschreibung. Nicht die ab 1999 vermurkste.
In einem 107 wird nie ein Aufkleber gewesen sein, in dem "Schloß" mit Doppel-s geschrieben wurde.
----
Gruß, Thomas
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
Please log in or register to see it.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3317
- Thank you received: 1296
TomRamoser wrote: Ups wird sofort korrigiert und ersetzt ...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Das wäre dann aber eigentlich eine weitere rote Mercedius
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- thoelz
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1635
- Thank you received: 305
TomRamoser wrote: Die blaue Mercedius, lieber Jochen, gibt es und die ist violet, siehe unten.
Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.
Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.
Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken
Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.
Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...
Cheers,
Tom
PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Sieht richtig gut aus.
Kleine Anmerkung: rechts Mitte oben müßte es wahrscheinlich "160km/h" heißen. Nicht 180km/h. Andernfalls würde eine Lücke von 20km/h klaffen.
----
Gruß, Thomas
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
wir haben auch lange rätseln müssen, wie der Asterisk zu verstehen ist, weil ja beim xxx 08 39 die Luftdrücke mit und ohne Asterisk identisch sind; der Asterisk bezieht sich auf Luftdrücke Geschwindigkeiten "bis 160 km/h" oder "über 180 km/h" --- sonst gilt der Wert ins den stark umrandeten Feldern, siehe unten in den Originalen.
Nicht so einfach ist es bei der korrigierten Version xxx 10 39, da sind die Werte mit und ohne Asterisk unterschiedlich und man braucht wohl einen Taschenrechner, um den richtigen Wert für eine bestimmte Geschwindigkeit zu berechnen gewinnt keinen Preis fürs einfache Verstehen.
#PurpleMercedius
Cheers vom Tom
PS: Vom #RedMercedius, übrigens, sind nur sieben Aufkleber im Umlauf, bin gespannt, wieviele den Fehldruck zurückgeben ...
Please log in or register to see it.
- micha77
- Visitor
TomRamoser wrote: Ups wird sofort korrigiert und ersetzt ...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
... dann muß ich wohl jetzt meine "Falschen" zurückschicken
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
ich schicke allen Sieben den korrigierten Aufkleber selbstverständlich und unaufgefordert so in rund zwei Wochen zu, sobald die Druckerei liefert; Du kannst Deine zwei roten Mercedicus gern ins Briefmarkenalbum geben nicht zurückschicken ...
Cheers vom Tom
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
Zusammen mit dem neuen Ausgleichsbehälter hat Toms Aufkleberpracht dieses Jahr den Motorraum perfekt gemacht. Besonders stolz bin ich auf die Spezialedition des Unterdruckschemas ohne die Sekundärluftpumpe sowie den transparenten "a Daimler-Benz Product"-Aufkleber an der Windschutzscheibe. Bei der Farbkombi meines Wagens ist diese Version einfach sensationell superedel.
Beides natürlich nicht original, möge mich der Teufel holen, aber was soll's. Ich bin glücklich.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
Werner (Cruser59) hat mir seine beachtliche Sammlung an Symbolleisten unter dem Kombi-Instrument zu genaueren Untersuchungen geschickt, weil es diese Teile nicht mehr gibt, und weil es viele Kombinationen der Symbole gibt, siehe unten.
Diese Symbolleisten sind auf einen transparenten Trägermaterial beidseitig mit Siebdruck bedruckt, unten/ hinten mit der Farbe, die beim Durchleuchten erscheint, und oben/ vorne mit dem Symbol in Weißt immer sichtbar, und alles anschliessend ausgestanzt.
Dieses Verfahren ist bei den kleinen Auflagen, über die wir hier üblicherweise sprechen nicht anwendbar.
Denkbar wäre hingegen, dass wir diese Symbolleisten auf einem ähnlichen Material oben und untern bedrucken wie das Original, dann mit einem Laser ausscheiden.
Weil das ein grösserer Entwicklungsaufwand mit einem Loop von Spektralanalysen ist, wie beim Temperaturwählrad wäre, möchte ich erst Euer Interesse abfragen.
Was meint ihr ... ?
Herzlichst,
Tom
Please log in or register to see it.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
wann hast Du denn das ausgekobelt - auf sowas habe warte ich schon lange. Zwar habe ich keinen Bedarf an den Symbolleisten, weil ich vor 5 Jahren noch welche neu gekauft hatte, aber seit langem treibt mich schon der Gedanke um, die Blinkerkontrollen mehr in die Mitte zu verlegen, das Kombi würde das hergeben.
Wahrscheinlich fängt gleich das "Nicht-Original"-Geschimpfe an, aber das schert mich wenig – auch wenn’s toll aussieht so wie’s ist, sind die Anzeigen meist verdeckt, auf jeden Fall aber nicht im Blickfeld. Habe mal Dein Bild geliehen und etwas modifiziert.
Bei sowas wäre ich dabei.
Grüße Martin
Please log in or register to see it.
Original
Please log in or register to see it.
So könnte das dann gefummelt aussehen - nicht original - natülich pfui
Please log in or register to see it.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
sehr pfiffige Idee und es sieht - sogar - richtig gut aus, und ist auf jeden Fall besser erkennbar als im toten Winkel hinter dem Lenkrad.
Ja, im Prinzip könnten wir nicht nur die Originale wieder herstellen, sondern jedes Feld frei beschreiben ...
One down
Cheers vom Tom
- Roadsterman
- Offline
- Senior Member
- Posts: 339
- Thank you received: 116
Für die beiden freien Felder liessen sich auch noch zwei extra Funktionen darstellen, Z.B. Heckdeckel offen, Tür nicht zu, Standlicht / Fahrlicht an u.s.w.
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Ironie on,
stand der Technik früher, heckdeckel klapppert und siehst du im Innenspiegel, tur klappert und siehst du im Außenspiegel.
Immer daran denken, unsere Autos wurden für Selbstdenkende Fahrer entwickelt. Heute muss alles gesagt, gezeigt und mundgerecht eingeführt werden.
Ironie aus,
Dann ziehst du noch mehr Strippen in das Kombi Instrument und unter das Armaturenbrett.
Rudiger
Mitglied im Club der kurzen fetten Finger
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4706
- Thank you received: 1870
Gerade erst vor ein paar Wochen berichtete mir ein Freund, daß ihn sein Abstands- und Geschwindigkeitsassistenzsystem beim Stau auf den vor ihm fahrenden LKW auffahren ließ. Bei geringer Geschwindigkeit, ohne Vollbremsung. Hätte er selber noch ein wenig aufgepasst, hätte sich das sicher vermeiden lassen.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2069
- Thank you received: 970
Nachdem ich meine Hinterachse ausgebaut habe, hat sich noch ein sticker aufgetan. Siehe Anhang.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass jetzt jemand deswegen seine HA ausbaut um einen neuen zu kleben, aber vielleicht ist es ja noch was fürs Archiv!?
Gruß Ralf
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
Unglaublich, wo noch immer Aufkleber auftauchen.
Das ist natürlich etwas fürs Archiv, aber nicht nur das: Diesen Schriftsatz gibt es auch einigen dem Motor-Produktionsaufkleber, habe ich aber so hoch aufgelöst noch nicht gesehen, werde mich also dran machen, das zu digitalisieren.
Ist das von Deinem Auto, Baujahr?
Und, kannst Du bitte die Kanten abmessen?
Weiss jemand, was die Codes bedeuten?
Im Strichcode steht 556955889902 ...
Cheers vom Tom
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- TomRamoser
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 416
- Thank you received: 816
das heisst, im grossen Zusammenspiel der Prozesse und Komponenten ist dieser Aufkleber an der gelb markierten Stelle im Chart entstanden, richtig?
Cheers vom Tom
Please log in or register to see it.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Motoren kamen aus dem Werksteil UT
Getriebe aus dem Werksteil Hedelfingen
und die Achsen aus dem Werksteil Mettingen
Vielleicht kennt Volker (Breuni) die Bäbber noch aus vergangenen Tagen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jogi1168
- Offline
- Senior Member
- Posts: 627
- Thank you received: 53
bin jetzt nicht ganz up to date was es schon alles gibt. Die Masse erschlägt einen ja fast. Was ich toll fände wäre wenn möglich das man das Fahrzeug angibt und das komplette Aufklebergedöns bestellen könnte. Da gäbs bestimmt ne Menge abnehmer. Geht so was ??
Gruss Arnd der tief von dem ganzen Projekt und der Umsetzung beeindruckt ist.
PS So was kenne ich von keinem Forum...
Schrauben macht Spass