Select your language

Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen

More
28 Oct 2020 21:10 #261266 by Caymus
:blush: ja neh is klar Rudiger, aber wo Du recht hast hast Du recht :laugh: Ich werde alt, wie hiess der Alzheimer nochmal mit Vornamen? Richtig, Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
The topic has been locked.
More
28 Oct 2020 21:43 #261269 by Rudiger
Bernd, wir werden nicht alt.
Slightly seasoned,
mature,
Slightly used.
Pick one
Rudiger
The topic has been locked.
More
28 Oct 2020 21:54 #261272 by Caymus
Rudiger,

Slightly seasoned.
Mature would not be signed by my wife! Slightly used she didn't believe...

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Oct 2020 11:41 #261305 by TomRamoser
Servus Bernd,

vielen herzlichen Dank für die Bilder, sind schon alle in der Bilderdatenbank.

Ich habe mir inzwischen auch ein Briefmarkenalbum zugelegt, siehe unten, um den Überblick zu behalten.

Bin gerade dabei, die Aufkleber neu zu sortieren mit einer Suchfunktion nach Typ, Baujahr und Auslieferungsland auffindbar zu machen; hoffe bald eine Lösung zu haben ...

Cheers vom Tom


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, Hajoko031, oliver560, Rudiger, Caymus, Moerten, Jail62
The topic has been locked.
More
29 Oct 2020 12:09 #261307 by Hajoko031
und wo ist die blaue Mercedis

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Oct 2020 17:20 #261335 by TomRamoser
Die blaue Mercedius, lieber Jochen, gibt es und die ist violet, siehe unten.

Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.

Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.

Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken ;-)

Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.

Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...

Cheers,
Tom

PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: 107_SL
The topic has been locked.
More
29 Oct 2020 17:33 #261339 by wusel-53
Da die violette repro Mercedius nicht als solche gekennzeichnet ist, handelt es sich um eine Fälschung.

Aber ich glaube, das ist rechtlich zu vernachlässigen, da der Wert der violetten Mercedius nicht dem Wert eine blauen oder roten Mauritius entspricht :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: TomRamoser, Rudiger
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Oct 2020 17:42 #261340 by TomRamoser
Das ist nur eine Frage der Zeit :yes: ich würde einen originalen 107 584 08 39 jedenfalls gut hüten, es sind die Geschichten die den Wert ausmachen, siehe hier in der Wikipedia ...
The following user(s) said Thank You: Moerten
The topic has been locked.
More
29 Oct 2020 19:48 #261347 by Moerten
Da bin ich bei Tom, die kleinen Fehler machen die Originalität und das Besondere. Ohne das gäbe es die blaue Mauritius nicht.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Oct 2020 20:41 #261350 by TomRamoser
Damit bringt mich Martin auf das Wertgutachten.

Im Ernst, von meinem Prüfer weiss ich, dass jede auch noch so kleine Geschichte das Auto besonders und einzigartig macht, nicht nur die Eigentümergeschichten, sondern auch die Produktionsgeschichte, und so ein kleiner Druckfehler einer sonst fehlerlosen Mercedes-Benz Firma hat durchaus das Potential den Wert auf den nächsten Tausender aufzurunden, wie bei mir mit einer anderen Geschichte geschehen.

#PurpleMercedius

Cheers vom Tom
The following user(s) said Thank You: wusel-53
The topic has been locked.
More
30 Oct 2020 09:00 #261357 by thoelz

TomRamoser wrote: Servus Micha, super Idee ;-) anbei ...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ihr macht das wirklich bewundernswert gut. Großen Respekt.

Aber eine Bitte: bitte verwendet beim Nachdrucken die bewährte Rechtschreibung. Nicht die ab 1999 vermurkste.
In einem 107 wird nie ein Aufkleber gewesen sein, in dem "Schloß" mit Doppel-s geschrieben wurde.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: T-Modell, TomRamoser, wusel-53
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Oct 2020 09:33 - 30 Oct 2020 09:38 #261362 by TomRamoser
Ups ;-) wird sofort korrigiert und ersetzt ...


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 30 Oct 2020 09:38 by TomRamoser.
The following user(s) said Thank You: thoelz, Hans_G, wusel-53
The topic has been locked.
More
30 Oct 2020 10:05 #261367 by wusel-53

TomRamoser wrote: Ups ;-) wird sofort korrigiert und ersetzt ...


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das wäre dann aber eigentlich eine weitere rote Mercedius :woohoo:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
More
30 Oct 2020 10:48 #261370 by thoelz

TomRamoser wrote: Die blaue Mercedius, lieber Jochen, gibt es und die ist violet, siehe unten.

Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.

Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.

Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken ;-)

Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.

Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...

Cheers,
Tom

PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sieht richtig gut aus.

Kleine Anmerkung: rechts Mitte oben müßte es wahrscheinlich "160km/h" heißen. Nicht 180km/h. Andernfalls würde eine Lücke von 20km/h klaffen. ;)

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Oct 2020 13:42 - 30 Oct 2020 13:44 #261387 by TomRamoser
Servus Thomas,

wir haben auch lange rätseln müssen, wie der Asterisk zu verstehen ist, weil ja beim xxx 08 39 die Luftdrücke mit und ohne Asterisk identisch sind; der Asterisk bezieht sich auf Luftdrücke Geschwindigkeiten "bis 160 km/h" oder "über 180 km/h" --- sonst gilt der Wert ins den stark umrandeten Feldern, siehe unten in den Originalen.

Nicht so einfach ist es bei der korrigierten Version xxx 10 39, da sind die Werte mit und ohne Asterisk unterschiedlich und man braucht wohl einen Taschenrechner, um den richtigen Wert für eine bestimmte Geschwindigkeit zu berechnen ;-) gewinnt keinen Preis fürs einfache Verstehen.

#PurpleMercedius

Cheers vom Tom

PS: Vom #RedMercedius, übrigens, sind nur sieben Aufkleber im Umlauf, bin gespannt, wieviele den Fehldruck zurückgeben ... ;-)


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 30 Oct 2020 13:44 by TomRamoser.
The topic has been locked.
  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
30 Oct 2020 15:10 #261406 by micha77

TomRamoser wrote: Ups ;-) wird sofort korrigiert und ersetzt ...


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


... dann muß ich wohl jetzt meine "Falschen" zurückschicken :laugh:
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Oct 2020 15:50 #261410 by TomRamoser
Servus Micha,

ich schicke allen Sieben den korrigierten Aufkleber selbstverständlich und unaufgefordert so in rund zwei Wochen zu, sobald die Druckerei liefert; Du kannst Deine zwei roten Mercedicus gern ins Briefmarkenalbum geben ;-) nicht zurückschicken ...

Cheers vom Tom
The following user(s) said Thank You: Hans_G, micha77
The topic has been locked.
More
30 Oct 2020 21:30 #261438 by Gullydeckel
Ich wollte auch noch mal Danke sagen.

Zusammen mit dem neuen Ausgleichsbehälter hat Toms Aufkleberpracht dieses Jahr den Motorraum perfekt gemacht. Besonders stolz bin ich auf die Spezialedition des Unterdruckschemas ohne die Sekundärluftpumpe sowie den transparenten "a Daimler-Benz Product"-Aufkleber an der Windschutzscheibe. Bei der Farbkombi meines Wagens ist diese Version einfach sensationell superedel.

Beides natürlich nicht original, möge mich der Teufel holen, aber was soll's. Ich bin glücklich.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: micha77, TomRamoser, Rudiger
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Nov 2020 20:07 - 21 Nov 2020 20:09 #263081 by TomRamoser
Servus zusammen,

Werner (Cruser59) hat mir seine beachtliche Sammlung an Symbolleisten unter dem Kombi-Instrument zu genaueren Untersuchungen geschickt, weil es diese Teile nicht mehr gibt, und weil es viele Kombinationen der Symbole gibt, siehe unten.

Diese Symbolleisten sind auf einen transparenten Trägermaterial beidseitig mit Siebdruck bedruckt, unten/ hinten mit der Farbe, die beim Durchleuchten erscheint, und oben/ vorne mit dem Symbol in Weißt immer sichtbar, und alles anschliessend ausgestanzt.

Dieses Verfahren ist bei den kleinen Auflagen, über die wir hier üblicherweise sprechen nicht anwendbar.

Denkbar wäre hingegen, dass wir diese Symbolleisten auf einem ähnlichen Material oben und untern bedrucken wie das Original, dann mit einem Laser ausscheiden.

Weil das ein grösserer Entwicklungsaufwand mit einem Loop von Spektralanalysen ist, wie beim Temperaturwählrad wäre, möchte ich erst Euer Interesse abfragen.

Was meint ihr ... ?

Herzlichst,
Tom






This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 21 Nov 2020 20:09 by TomRamoser.
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, katzentrio, Gullydeckel, micha77, texasdriver560, Hannes68, Ciccocgn
The topic has been locked.
More
21 Nov 2020 21:30 #263090 by Gullydeckel
Servus Tom,

wann hast Du denn das ausgekobelt - auf sowas habe warte ich schon lange. Zwar habe ich keinen Bedarf an den Symbolleisten, weil ich vor 5 Jahren noch welche neu gekauft hatte, aber seit langem treibt mich schon der Gedanke um, die Blinkerkontrollen mehr in die Mitte zu verlegen, das Kombi würde das hergeben.
Wahrscheinlich fängt gleich das "Nicht-Original"-Geschimpfe an, aber das schert mich wenig – auch wenn’s toll aussieht so wie’s ist, sind die Anzeigen meist verdeckt, auf jeden Fall aber nicht im Blickfeld. Habe mal Dein Bild geliehen und etwas modifiziert.

Bei sowas wäre ich dabei.

Grüße Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Original
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


So könnte das dann gefummelt aussehen - nicht original - natülich pfui

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, TomRamoser, Hannes68, Rudiger, Caymus
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Nov 2020 22:04 #263093 by TomRamoser
Lieber Martin,

sehr pfiffige Idee und es sieht - sogar - richtig gut aus, und ist auf jeden Fall besser erkennbar als im toten Winkel hinter dem Lenkrad.

Ja, im Prinzip könnten wir nicht nur die Originale wieder herstellen, sondern jedes Feld frei beschreiben ...

One down ;-)

Cheers vom Tom
The topic has been locked.
More
22 Nov 2020 13:00 - 22 Nov 2020 13:02 #263132 by Roadsterman
Hallo
Für die beiden freien Felder liessen sich auch noch zwei extra Funktionen darstellen, Z.B. Heckdeckel offen, Tür nicht zu, Standlicht / Fahrlicht an u.s.w.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 22 Nov 2020 13:02 by Roadsterman.
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
More
22 Nov 2020 15:05 #263145 by Rudiger
Werner,
Ironie on,
stand der Technik früher, heckdeckel klapppert und siehst du im Innenspiegel, tur klappert und siehst du im Außenspiegel.
Immer daran denken, unsere Autos wurden für Selbstdenkende Fahrer entwickelt. Heute muss alles gesagt, gezeigt und mundgerecht eingeführt werden.
Ironie aus,

Dann ziehst du noch mehr Strippen in das Kombi Instrument und unter das Armaturenbrett.

Rudiger
Mitglied im Club der kurzen fetten Finger
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Hans_G, Chromix, TomRamoser
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
22 Nov 2020 16:50 #263153 by Chromix
Vollkommen richtig und Selbstdenken ist auch heute noch von Vorteil; deshalb heissen die ganzen Helferlein auch Assistenzsysteme; die unterstützen das Gehirn, ersetzen es aber nicht.

Gerade erst vor ein paar Wochen berichtete mir ein Freund, daß ihn sein Abstands- und Geschwindigkeitsassistenzsystem beim Stau auf den vor ihm fahrenden LKW auffahren ließ. Bei geringer Geschwindigkeit, ohne Vollbremsung. Hätte er selber noch ein wenig aufgepasst, hätte sich das sicher vermeiden lassen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
25 Nov 2020 13:09 #263371 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Servus Tom
Nachdem ich meine Hinterachse ausgebaut habe, hat sich noch ein sticker aufgetan. Siehe Anhang.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass jetzt jemand deswegen seine HA ausbaut um einen neuen zu kleben, aber vielleicht ist es ja noch was fürs Archiv!?

Gruß Ralf

The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Nov 2020 13:31 #263374 by TomRamoser
Sensationell, lieber Ralf.

Unglaublich, wo noch immer Aufkleber auftauchen.

Das ist natürlich etwas fürs Archiv, aber nicht nur das: Diesen Schriftsatz gibt es auch einigen dem Motor-Produktionsaufkleber, habe ich aber so hoch aufgelöst noch nicht gesehen, werde mich also dran machen, das zu digitalisieren.

Ist das von Deinem Auto, Baujahr?

Und, kannst Du bitte die Kanten abmessen?

Weiss jemand, was die Codes bedeuten?

Im Strichcode steht 556955889902 ...

Cheers vom Tom
The topic has been locked.
More
25 Nov 2020 15:27 #263379 by Ragetti
das ist mit ziemlicher Sicherheit der Transportbeleg der Hinterachse analog dem Bäbber auf dem Ventildeckel für die Motoren. Natürlich ist der Aufkleber ähnlich dem Motorenaufkleber, es ist ja dasselbe Werk. Mit dem Beleg wusste dann Werk Sifi welche Variante das ist, damit die richtige eingebaut wurde.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
  • TomRamoser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Nov 2020 18:01 #263387 by TomRamoser
Servus Rolf,

das heisst, im grossen Zusammenspiel der Prozesse und Komponenten ist dieser Aufkleber an der gelb markierten Stelle im Chart entstanden, richtig?

Cheers vom Tom


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The topic has been locked.
More
25 Nov 2020 18:24 #263393 by Ragetti
ja genauso
Motoren kamen aus dem Werksteil UT
Getriebe aus dem Werksteil Hedelfingen
und die Achsen aus dem Werksteil Mettingen

Vielleicht kennt Volker (Breuni) die Bäbber noch aus vergangenen Tagen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
The topic has been locked.
More
25 Nov 2020 19:07 - 25 Nov 2020 19:09 #263401 by jogi1168
Hallo zusammen,

bin jetzt nicht ganz up to date was es schon alles gibt. Die Masse erschlägt einen ja fast. :) :) Was ich toll fände wäre wenn möglich das man das Fahrzeug angibt und das komplette Aufklebergedöns bestellen könnte. Da gäbs bestimmt ne Menge abnehmer. Geht so was ??

Gruss Arnd der tief von dem ganzen Projekt und der Umsetzung beeindruckt ist.

PS So was kenne ich von keinem Forum...

Schrauben macht Spass
Last edit: 25 Nov 2020 19:09 by jogi1168.
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.227 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.