Select your language

560er - optimiertes Kennfeld und ein paar Pferde mehr

More
17 May 2023 17:07 #317393 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 560er - optimiertes Kennfeld und ein paar Pferde mehr
Hallo Rolf,

weißt Du zufälligerweise welches Zündsteuergerät da verbaut war? Das Kennfeld das Uwe aufgezeichnet hatte war ja von einem Bosch Steuergerät. Meines Wissens hat Mercedes auch Steuergeräte von VDO oder Siemens verbaut - die könnten sich evtl. auch anders verhalten.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 17:12 #317394 by ChristianW126
Replied by ChristianW126 on topic 560er - optimiertes Kennfeld und ein paar Pferde mehr

95 das reicht doch und wenn ich mich nicht irre könnte sogar e-fuel anteilmäßig dabei gewesen sein 
 
Meines Erachtens nicht. 750 Ohm entspricht ja der Stufe S bzw. 4 des Abgleichsteckers der europäischen 107er mit KAT, das ist das Kennfeld für 95 Oktan / Super bleifrei. Zieht man den Festwiderstand heraus, entspricht das der Stufe 1 (Widerstandswert = unendlich, ZZP ca. 6° früher) und das ist das Kennfeld für 98 Oktan, zur damaligen Zeit für die katlosen Fahrzeuge, die auf verbleites Super mit 98 Oktan ausgelegt waren. 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 18:22 #317400 by Dr-DJet
Hallo,

nein die Ergebnisse des EZL Steckers für die Europa Motoren lassen sich nicht auf den 560 SL übertragen. Denn den 560 SL gibt es auch nicht als RÜF Fahrzeug und deshalb kann man dem die Lambaregelung nicht abschalten. Der Stecker am ZSG ist ein Kurzschlussstecker und kennt keine Widerstände wie der 500 SL, 420 SL und 300 SL. Die haben diesen drehbaren Widerstandsstecker an EZL und am KE Steuergerät.

Nicht auszuschließen wäre es, dass sich die unterschiedlichen ZSG für den 560 SL USA unterschiedlich verhalten. Es gibt da eine ganze Reihe.

Auf jeden Fall gibt es keine lineare Verbindung von Widerstand und Zündzeitpunkt oder Leistung. Das sind CODIER Stecker, keine Abgleichstecker, bevor jetzt noch jemand auf die Idee kommt, da ein Potentiometer anzulöten. Im ZSG sind beim 500 SL - wie auch bei den späten Tempomat Steuergeräten - dahinter in der Software andere Funktionen hinterlegt. Gedanklich müsst Ihr Euch also so etwas wie Jumper auf einer Computer Platine vorstellen. Das ZSG wertet am 500 SL aus, in welcher Position der Stecker steckt und aktiviert dann ein anderes Kennfeld. Wozu sie dem 560 SL einen solchen Kurzschlusstecker überhaupt verpasst haben, ist die große Frage.

An Rolfs Messung auf dem Prüfstand kommt jedenfalls klar heraus, dass es nichts ändert, wenn der Stecker abgezogen ist. Bevor jetzt über den Kraftstoff spekuliert wird. Unsere 560 SL Motoren haben keine Antiklopfregelung wie späte europäische W125 560 SE Motoren. Deshalb kann die Oktanzahl da auch nichts an der Leistung machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 19:03 #317403 by ChristianW126
Replied by ChristianW126 on topic 560er - optimiertes Kennfeld und ein paar Pferde mehr
Hallo,

die Lambdaregelung würde man - wenn überhaupt - über das KE Steuergerät deaktivieren. Aber bleiben wir mal bei der EZL des 560 SL. Auch hierfür gab es unterschiedliche Festwiderstände: USA/Japan 750 Ohm, Australien 220 Ohm (siehe WIS, Screenshot stelle ich auf Wunsch gerne ein). Für Europa gab es beim 300/420/500 den drehbaren Stecker, was in den 1980ern ja auch durchaus Sinn gemacht hat, da die Spritqualität damals nicht flächendeckend einheitlich war. Der Kunde konnte die Zündung mit einfachen Mitteln ganz ohne Werkstatt anpassen, wenn er z.B. mal im Ausland unterwegs war. Auch die Umrüstung von RÜF auf KAT war verhältnismäßig kostengünstig möglich. Das alles war in den USA nicht notwendig, da der KAT schon lange etabliert und Sprit in der erforderlichen Qualität überall verfügbar war. Wofür dann einen drehbaren Stecker?

Die Diagramme von "doc750" weiter oben im Thread bestätigen doch auch diese These: bei abgezogenem Stecker ist der ZZP mit Unterdruck nahezu identisch, ohne UD wird jedoch etwas früher gezündet. So steht es auch im WIS. 

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Klugscheißerei oder um 3 PS mehr auf der Rolle (wozu auch, wenn man kaum schneller fährt als 120) - mich interessiert einfach der technische Aspekt dahinter und darum finde ich es auch so spannend, dass sich die Kollegen hier mit Messtechnik der Sache angenommen haben.

Beste Grüße
Christian

 
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 20:09 #317410 by Dr-DJet
Hallo Christian,

ja ich vergaß Australien mit den 220 Ohm als Sonderfall. Okay wir brauchen also den Stecker. Klar Lambdaregelung ist im KE Steuergerät. Aber selbst die bekamen mal einen Stecker beim 560 SL.

Ich habe den Entwickler kontaktiert. Mal sehen, was er mir dazu sagen kann. Das war auch der, der mir das mit den Vor Kats am 560 beantworten konnte. Vielleicht weiß er was zu dem Thema Widerstand Unendlich am EZL. Bemerkenswert bleibt trotzdem, dass manche Unterschiede sehen und andere nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 22:12 #317418 by Ragetti
Ich hatte ja auchmal den Stecker gezogen zumindest eine zeitlang, der ist wieder längst drauf weil realistisch nichts verändert ist. Das mit dem Prüfstand war ne einmalige Chance die mich auch überrascht hat. Bin grade auf ner Ausfahrt und morgen wird getankt zum Schock für alle Mineralölfetischisten E10 und ich bin gespannt was Yuki verbraucht hat, ich schätze mal da der Tank nach 300km noch über Halbvoll steht wird es gut aussehen. Wir sind Richtung Dresden unterwegs mit 3 560ern und nur einer röhrt :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
17 May 2023 23:01 #317421 by RDele
Nun ja... ich lese es mit Begeisterung und ich habe auch den Stecker aus Überzeugung abgezogen. Und ja... ich habe noch andere Autos, die wirklich deutlich schneller sind als der SL. Trotz dem tanke ich aus Überzeugung ausschließlich nur V-Power (auch für meinen Rasenmäher) und finde , dass mein SL mit diesem Sprit und dem neuen 2-flutigen ES-Auspuff (Ja.. Rolf, der von Dietmar...) deutlich besser zieht. Ich werde aber nicht auf die Rolle fahren und auch keine Grundsatzdiskussion im Forum führen. Und... der E10 Sprit kommt mir niemals in den Tank. Das steht fest!

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2023 23:38 #317424 by Dr-DJet
Hallo,

der ehemalige Entwickler konnte mir auf die Schnelle auch keinen Hinweis geben. Er will aber mal nachforschen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KalliSL, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2023 12:13 #321765 by M119_Fan
Danke für das Teilen des Prüfstandsergebnisses @Rolf. Spannend finde ich den Vergleich zu diesem Prüfstandsergebnis hier vor 3 Jahren: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1810...ehen?start=30#240074

VG Michael

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 11:57 #324514 by Ragetti
muß hier nochmals meinen Senf dazu geben, da seitens Club heuteTermine auf dem Prüfstand bei MKB gebucht waren. Da mein Popometer mir mit der neuen Auspuffanlage sagte daß Yuki mehr Dampf unter dem Kessel hat, entweder weil es vorher durch den alten Kat schlechter war und jetzt besser oder vorher gut und jetzt noch besser. Also einfache aber kostspielige Neugier.
10 Fahrzeuge waren auf dem Prüfstand , ich war nicht überall dabei aber es gab Freude und Frust, Freude wenn die Nennleistung da war, aber es gab auch einige mehrere Fahrzeuge die deutlich drunter lagen, mit deutlich meine ich sogar 30-40 PS weniger bei einem 500er.
So nun zu meinem SL.das Ergebnis , er wäre zu mager eingestellt, da geht noch was meinte er und herausgekommen sind stolze 246,4 PS bei max 370 NM und das mit KAT, der Profi meinte da könnte man mit etwas anfetten auch 250 PS rausholen, brauch ich aber nicht, also bleibt es so, vor allem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Und der Abgleichstecker ist gesteckt und bleibt es auch und E10 tanke ich meistens auch.
Ich will jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion angestossen haben, für mich war der Tag die große Erkenntnis, es gibt sehr große Unterschiede, aber letztendlich ist es beim Cruisen eigentlich egal.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 12:50 - 07 Oct 2023 12:50 #324519 by M119_Fan
Hier noch meine 2ct dazu: Abgleichstecker abgezogen und meine Frau hat es tatsächlich gemerkt (es ist ihr Auto): Das Ansprechverhalten ist besser und das Getriebe schaltet auch bei nicht zu stark gedrücktem Gasfuß schon zurück. Ob er dadurch mehr Leistung hat ist uns recht egal, aber alleine wegen der genannten positiven Effekte bleibt er abgezogen. Und offenbar ist es nicht nur Einbildung, denn dass es die in dem Bereich gibt, ist mir auch klar.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Oct 2023 12:50 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 13:11 #324521 by Mangouman
Möglicherweise wirkt sich der subjektiv positive Effekt im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus, aber objektiv bleibt die Leistung
bei Nenndrehzahl gleich oder eben +/- Sollwert.
War auch schon am überlegen, aber der einzige Stecker den ich an der Stelle gefunden habe, führt (bei meinem 88er 560er) zum LED "Check Control"

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 15:16 #324525 by Albuchler
Der 560 SL verträgt E10? Wirklich? Wenn ja, würde ich es zumindest gelegentlich tanken. Habe bisher keinen Unterschied im Verbrauch bei mehreren Fahrzeugen feststellen können und 6 Ct sind schon etwas.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 15:48 - 07 Oct 2023 15:50 #324530 by M119_Fan
Ja, siehe: static.lueg.de/s3/website/marken/mercede...-information-e10.pdf

Ich persönlich tanke die älteren Kisten so lange mit E5 bis alle Krafstoffschläuche getauscht wurden und zum Überwintern nur Aral 102 ohne Ethanol.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Oct 2023 15:50 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Oct 2023 22:56 #324554 by Chromix
Ich tanke ausschließlich E10, nur vor dem Winter eine möglichst vollständige Tankfüllung E5 .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
08 Oct 2023 18:58 #324587 by RDele
Rolf... ich kann das verstehen. Ich habe den gleichen Auspuff von DB unter meinem US-560.
Widerstand ist schon lange weg, ich tanke nur V-Power und fahre nicht zum Prüfstand.
Aber mein Popometer sagt, dass mein SL sicher nicht nach unter streut. Der Auspuff ist genial.
Und gerade, wenn man den SL in höheren Geschwindigkeiten herausfordert, da liefert er ab.
War eine gute Investition... ich bin sehr zufrieden.

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MrGrizzly
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 1964 Chevrolet Impala SS Conv. 1970 Ford Mach 1
More
05 Nov 2023 21:11 #325716 by MrGrizzly
Hallo! 
Rein aus Interesse, da ich nichts zwischen den Zeilen lesen konnte - Habe ein ECE Tri-Y Header Mopf 500SL, Abgleichstecker auf Position "S". Ist das schon die optimalste Stellung, oder gibt es hier Erfahrungswerte für eine möglicherweise bessere Einstellung sofern der Motor selbst im optimalen Gemisch unter Last betrieben wird? 
Grüße Julian!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2023 12:35 #325760 by Moerten
Hallo Julian,
wenn ich mich richtig erinnere, ist die Stellung S für 95 Oktan Super. Solltest Du den Stecker auf 1 stellen, musst Du 98 Oktan tanken (Super Plus). Das hat Einfluß auf den Zündzeitpunkt.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2023 13:14 - 07 Nov 2023 13:15 #325763 by Hans_G
Hallo Martin,
verstehe die Frage vom Julian nicht richtig. Wäre noch zu klären was der ECE Tri Y Header ist. Wenn es das vermutete Modell ohne Kat und 245PS ist, dann ist die Pos 1 mit S bezeichnet und Null oder -1 gibt es nicht am Stecker. Beim Kat-Modell sollte der grüne Stecker drauf sein und bei dem ist S weiter hinten, da könnte man auf Pos. 1 vordrehen.

Grüße
Hans
Last edit: 07 Nov 2023 13:15 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MrGrizzly
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 1964 Chevrolet Impala SS Conv. 1970 Ford Mach 1
More
07 Nov 2023 15:09 #325773 by MrGrizzly
Hallo Hans! Die ECE Modellvariante Modellvariante des Fahrzeugs (MJ 86 bis 87 soweit ich weiss) ist gleichzusetzen mit der RÜF der letzten Jahre. In meinem Fall hat das Fahrzeug also keinen Katalysator und die Fächerkrümmer Abgasanlage (in meinem Fall sogar original ohne Mittelschalldämpfer). 
Grüße Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2023 16:04 #325775 by Hans_G
Hallo Julian,

aber dann ist ja die Kennung S schon die 1, also unendlicher Widerstandswert, da gibt es dann nichts mehr zum vorverstellen (zumindest bei den RÜF-Variante).

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: MrGrizzly

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MrGrizzly
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 1964 Chevrolet Impala SS Conv. 1970 Ford Mach 1
More
07 Nov 2023 18:10 #325784 by MrGrizzly
Das ist die Information die mir am Anfang nicht ersichtlich war, danke!
Grüße Julian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.