Select your language

altes Auto neue Symtome

• kosimo1111
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 May 2025 09:54 #344572 by kosimo1111
altes Auto neue Symtome was created by kosimo1111
Hallo,

ich habe gestern auf meiner Fahrt in den Urlaub festgestellt, dass mein 560er Baujahr 1986 über eine seltsame Motorbremse zu verfügen scheint.

Wenn ich Gas wegnehme und der Wagen ausrollt z. B. am Berg runter, dann tritt das mir unbekannte Phänomen auf, dass zwischen 1100 und 1300 touren der Motor schubweise abbremst und die U/min zu halten scheint. Ab 1000, oder ab 1400 touren ist alles wieder wie es soll…im Verdacht habe ich meinen nicht mehr funktionieren Tempomat, bzw. den Leerlaufsteller. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg…?

VG Karsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2025 17:29 #344582 by PanTau
Replied by PanTau on topic altes Auto neue Symtome
Hallo Karsten,
ohne Deine Fehlerbeschreibung genau verstanden zu haben könnte es die Schubabschaltung sein, die Dir störend aufgefallen ist.

VG
Frank

More
17 May 2025 09:39 #344604 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic altes Auto neue Symtome
Hallo ins Forum,
mich plagt ein ähnliches Problem. Wenn ich z.B. bei 100km/h auf der Landstraße vom Gas gehe verzögert der Wagen zunächst unauffällig, bei ca, 80 km/h fängt er an die Geschwindigkeit kurz zu halten (fühlt sich an als würde ich minimal Gas geben), dann verzögert er minimal weiter, dann hält er wieder kurz die Geschwindigkeit, usw. Ab ca. 70 km/h verzögert er ganz normal weiter.
Wenn ich das Gaspedal durch leichten Druck "halte" passiert das nicht.
Wenn da jemand eine Idee hat? Könnte es mit der Einstellung der Druckdose am Getriebe zusammenhängen? Da hat eine Werkstatt mal den Druck verringert, damit er "weicher" schaltet. Vorher fiel mir das Problem nicht auf.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
17 May 2025 10:05 #344605 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic altes Auto neue Symtome
wurde das Gasgestänge mal richtig gefettet und geschmiert ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
17 May 2025 10:27 #344607 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic altes Auto neue Symtome
Hallo Uwe,

das hat mit der Schubabschaltung zu tun.
Die wird bei ca. 1.500 bis 1.600 U/Min deaktiviert. Das kann sich dann tatsächlich wie ein leichtes Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten anfühlen.

Dass das bei Dir zweimal vorkommt, könnte auf ein zu stramm eingestelltes Gasgestänge hindeuten. Ist das zu Stramm schließt der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe u.U. nicht zuverlässig. Es kann auch sein, dass der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe nicht sauber eingestellt ist.

Deswegen treten die Symptome auch nicht auf wenn kann minimal Gas gegeben wird, dann ist der Leerlaufkontakt offen und es erfolgt keine Schubabschaltung.

Mit dem Getriebe hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Gruss,
Ralf

More
17 May 2025 12:51 #344610 by Uwe E.
Hallo Rolf,
danke für den Hinweis. Das Gastgestänge und alle im Bereich der Ansaugbrücke vorhandenen Teile waren zum Galvanisieren ausgebaut und ich habe es nach WIS eingestellt und gefettet.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
17 May 2025 12:52 #344611 by Uwe E.
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Ich glaube du hattest mir das schonmal geschrieben, aber wegen vieler anderer Baustellen habe ich es aus den Augen verloren. Demnächst nehme ich mir das mal wieder vor.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
17 May 2025 21:05 - 17 May 2025 21:07 #344617 by Quickbiker2012
Hallo zusammen,

so sieht das übrigens bei mir aus wenn im Schubbetrieb die Schubabschaltung deaktiviert wird. Ca. bei Sekunde 7 ist die leichte Drehzahlerhöhung zu sehen. Das ist nicht immer so und scheinbar davon Abhängig wie stark das Leerlaufsteuergerät gerade den Steller ansteuert. Aber das Verhalten war bei mir schon immer so

Gruss,
Ralf
Last edit: 17 May 2025 21:07 by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Uwe E., M119_Fan

More
18 May 2025 11:06 #344625 by Uwe E.
Danke für das Video! So ist das bei meinem auch, allerdings von ca. 80 km/h bis knapp 70 km/h. das will ich nochmal in Angriff nehmen, weil es halt gefühlt lange dauert und auf Dauer nervt.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
18 May 2025 18:52 #344635 by Quickbiker2012
Hallo Uwe,

das von Dir beschriebene verhalten könnte ich heute produzieren indem ich das Gaspedal wirklich nur minimalste berührt hatte. Dann war die DK wohl schon minimal geöffnet, der Leerlaufkontakt aber noch geschlossen.

Das würde bei Dir auf zu wenig Spiel im Gasgestänge hindeuten. Alternativ kann das wahrscheinlich auch von einen schwergängigen Leerlaufsteller und damit zu hohem Leerlauf verursacht werden.

Gruss,
Ralf

More
18 May 2025 19:47 #344637 by Uwe E.
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info. Momentan bin ich dran die defekte Klimaleitung zu tauschen bzw. das Fahrerraumpuzzle wieder zusammenzusetzen.....
Wenn die Klimaanlage wieder befüllt ist und funktioniert ist das dann einer der nächsten Punkte auf der Liste. Da bin ich jetzt guter Hoffnung das Problem zu lösen.
Werde berichten :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

• kosimo1111
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 May 2025 10:33 #344813 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic altes Auto neue Symtome
Hallo,

nachdem ich wieder zurück bin, habe ich den LLS ausgebaut und gereinigt, sowie das Gasgestänge etwas entlastet…und siehe da es ist um Welten besser…vielen Dank für die Tipps…

VG Karsten
The following user(s) said Thank You: KalliSL

• kosimo1111
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 May 2025 10:39 #344814 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic altes Auto neue Symtome
eine Frage habe ich dennoch…als ich das Gasgestänge anpassen musste habe ich nach Abnahme des Luftfiltergehäuses gesehen, dass unten am Gehäuse ein Luftschlauch angeschlossen ist. Dieser hat allerdings noch einen Bypass. Bei meinem Auto ist der Bypass mit einem Blindstopfen verschlossen. Jetzt habe ich irgendwo ein Bild entdeckt, das zeigt, dass hier kein Blundstopfen reingehört, sondern ein Luftschlauch der zum Motorblock führt. 

Was ist das für ein Schlauch, wo führt der hin und was versorgt dieser…?

VG Karsten

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds