Select your language

Klimaanlage befüllen

  • Mezzofix
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Apr 2022 14:48 #294040 by Mezzofix
Klimaanlage befüllen was created by Mezzofix
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach Eurer Meinung zu meinem Klimaanlagen Füllanschluss auf der Niederdruckseite fragen. Kurz dachte ich, ich hätte nun endlich alles zusammen, um mit der Reaktivierung der Klimaanlage zu beginnen.

Nach dem Abschrauben der Schutzkappe musste ich allerdings einen ziemlich lädierten Füllanschluss entdecken. Ich kann mir gar nicht vorstellen was dem Anschluss zugestoßen sein könnte, dass solche Kerben entstehen!?
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Jedenfalls wird der Retrofit R12 Adapter mit Sicherheit nicht gasdicht auf dieser Oberfläche angebracht werden können. Kann man den Schaden auf der Oberfläche überhaupt dauerhaft und gasdicht reparieren oder ist ein Versuch sinnlos? Anscheinend muss die komplette Hoch- und Niederdruckleitung zum Kompressor ausgetauscht werden, um die Anschlüsse auszutauschen.

Vielen Dank und Gruß,
Niels

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2022 10:18 - 09 Apr 2022 10:19 #294068 by Seewolf107
Replied by Seewolf107 on topic Klimaanlage befüllen
Hallo Niels,

Denke das könnte Probleme geben.
Versuchen könnte man die Kanten zu glätten und schauen ob es dicht hält.

Sosnt würde ich den Schlauch ausbauen und zu Kühler.de schicken. Habe da einen Klimaschlauch meines W123 auch reparierem Bzw. Neu verpressen lassen.
Waren sehr freundlich und hat super geklappt.

Weil neu wird es den wohl nicht mehr geben.

Ich würde dir auch dringend raten alle o Ringe zu erneuern, bei mir waren die alle porös.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Last edit: 09 Apr 2022 10:19 by Seewolf107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2022 20:33 #294155 by Kiki
Replied by Kiki on topic Klimaanlage befüllen
Hallo Niels,
der Füllanschlus ist konisch dichtend sollte daher immer noch funktionieren , die Kerben sind vermutlich durch einen Schraubenzieher verursácht. jemand hatte versucht das innenliegende Schraderventil zu betätigen. Normalerweise ist diese Betätigung in dem Füllschlauch der Klimawartungseinheit integriert beim anschrauben vird das Ventil geöffnet.

Beim Einbau der Retrofitadapter Quick Connect (auf R134a) muss das Schraderventil aus den alten Anschlüssen entfernt werden der Adapter hat ein entsprechendes Ventil ebenfalls eingebaut.

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mezzofix
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Apr 2022 14:51 #294745 by Mezzofix
Replied by Mezzofix on topic Klimaanlage befüllen
Hallo Klaus und Igor,

vielen Dank für Eure Zuschriften. Ich werde mir das kommendes Wochenende noch einmal genauer anschauen. 

Leider scheint es Kühler.de nicht mehr zu geben?! 

Viele Grüße,
Niels 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • cyclonemystery01
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Apr 2022 15:09 #294746 by cyclonemystery01
Replied by cyclonemystery01 on topic Klimaanlage befüllen
Hi,
probiere mal kuehler.de, also kein Umlaut in der URL.

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.