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Ventileinheit der HPF beim 6.9er
- bck1963
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hat jemand von euch schon einmal die Ventileinheit der HPF des 6.9ers auseinander gehabt?
Bei meinem Wagen funktioniert die Sperrstellung nicht. Insgesamt ist er dicht und senkt sich beim Stillstand meist erst innerhalb einiger Monate auf die Anschlagpuffer, aber nach jedem Anheben geht er auf den Bauch, egal, was ich am Zug einstelle.
Inwiefern kann so ein Ventil überhaupt 'kaputt gehen'? Klemmt so was meist nur? Gibt es Ersatzteile?
Dank und Gruss vorab Bernd
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- Obelix116
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das liegt leider häufiger an internen Undichtigkeiten der Federbeine als am Zentralventil.
Natürlich kann man es erst mal mit zerlegen und Reinigen des Ventils versuchen, wenn das nichts bringt wird's leider finanziell unschön.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- frenek
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Es gab früher die Seite luftfederung.de, die leider verschwunden ist. Da gab es vieles, was das Herz für 6.3 uns 6.9 begehrt. Der damalige Betreiber muesste doch noch irgendwo auszutreiben sein, so ein Wissen geht ja nicht unter. Vielleicht weiß man beim VDH oder auch im 6.3/6.9er Forum Genaueres.
Nur mal so falls gar nichts mehr geht.
Gruß
Frenek
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- Rudiger
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www.mbklassik.de/luftfederung/daten/Alte_Luftfederartikel_1.pdf
Luftfederung.de
Ich nehme an, das Herr brockhoff dort nicht mehr wohnt. Unter der Adresse ist eine Fr. gemeldet
Rudiger
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- SLC_6.9
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Die Ventile bzw. die kompl. HPF betreue ich schon seit über 10 Jahren:)
Grüße
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- Dr-DJet
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ich dachte, der 6.9 hätte eine hydropneumatische und keine aeropneumatische Federung. Ich habe mich da aber nie mit auseiander gesetzt.
@Rudiger: ich habe die alte Adresse von Michael B. entfernt. Der ist vor Jahren aus den Foren verschwunden und einige Leute haben vergeblich versucht, seiner mit bösen Einträgen z.B. in MBKlassik habhaft zu werden, da er angeblich noch ihre Teile hätte. Ob sich die Situation geklärt hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass seine (Ex-?) Frau genügend wütende Anrufe und Briefe verdauen musste, als dass ihre Adresse nochmals veröffentlicht werden sollte. Details kenne ich aber nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- SLC_6.9
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Stefan
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- Sven450SE
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ich möchte für meine Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen: Beim 6.3er mit Luftfederung habe ich verstanden, daß sich das Fahrzeugniveau über Monate halten muß. Wie ist das beim 6.9er mit HPF? Ist es normal, wenn sich das Fahrzeug schon am nächsten Tag wieder abgesenkt hat?
Gruß,
Sven
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- Obelix116
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- Sven450SE
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- terrier
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bei meinem 126er 500SEL mit HPF hält das locker zwei Wochen.
Dann geht's ganz langsam auf den Bauch.
Motor an, und geht sofort wieder aufwärts.
Gruß Ralf
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- terrier
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Korrekt, hat meiner am Anfang auch lange gehalten,
da das Auto aber dann zur Standuhr wurde, ist das nicht förderlich für das System.
Die Fahrzeuge müssen einfach gefahren werden.
Dann funktioniert das bei entsprechender Wartung durch Fachpersonal, auch schön lange.
Gruß Ralf
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- Sven450SE
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