Select your language

Kunststoff-Kühler beim 300SL mit Mesamoll abdichten?

• carl300
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Aug 2026 10:48 #358279 by carl300
Liebe R107-Experten,
mein insgesamt sehr erfreulicher 300SL aus 08/87 mit 130TKM hat einen Kunstoff-Kühler mit den bekannten "Auffälligkeiten" am Übergang zwischen den Kunstoff-Wasserkästen und dem Netz dazwischen. Ich will Euch hier kurz mein Problem schildern, meine - laienhaften - Überlegungen, Maßnahmen und Erfahrungen und Euch dann um Euer geschätztes und ehrliches Feedback bitten.

Problem:
Abdrücken mit ca. 1,2 Bar zeigte Kühlwasseraustritt genau an den Kunststoff-Nasen, die mit den Blech-Laschen "festgeklemmt" sind. Es ist völlig hoffnungslos, diese Laschen irgendwie manuell "nachbiegen" zu wollen, um damit die Wasserkästen fester an das Metall zu pressen. Im normalen Betrieb ist der Kühlmittelverlust (noch) minimal, und ich habe von meinen schwäbischen Mitstreitern rasch gelernt: 2 mal im Jahr - vorzugsweise nach schärferer Autobahnfahrt - jeweils ein Schnapsglas nachgeschenkt ist deutlich günstiger, als für 700€ einen Alu-Kühler mit unbekannter Provenienz und fraglicher Paßgenauigkeit zu erwerben. Daher zunächst:

Analyse der möglichen Ursache:
Das Kühlmittel tritt - augenscheinlich - dort aus, wo der Kunststoff-Wasserkasten sehr straff an das Metall-Netz gepreßt wird. Da sonst nichts vorgefallen ist (äußere Defekte o.ä.), wird m.E. der Anpreßdruck im Laufe der Jahre nachgelassen haben. Das Stahlblech ist dauerschwingfest (s. de.wikipedia.org/wiki/Schwingfestigkeit ), d.h. Anpreßkraft und -position der Metall-Laschen sollten sich über die Zeit nicht ändern. Stattdessen vermute ich, daß die Kunststoff-Nasen aufgrund des entwichenen Weichmachers minimal "geschrumpft" sind, u.a. in der Breite. Schmalere Nasen führen dann bei gleichen Laschen zu geringerem Anpreßdruck (s. Abb.), was das Fehlerbild zumindest plausibel machen könnte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Abb.: Verbindung von Wasserkasten (Kunststoff) mit Kühler-Netz (Blech)

Maßnahme:
Einige Beiträge hier im Forum, die sich mit Kunstoff-Problemen befassen, verweisen immer wieder positiv auf Mesamoll, welches wohl Weichmacher in bestimmte Kunstoffe diffundieren läßt und sie so wieder "auffrischen" soll. Dies sollte, so meine Überlegung, nicht nur Farbe, Konsistenz, Festigkeit und Haptik verbessern, sondern hier zu einer - minimalen - Vergrößerung des Volumens führen, da die Weichmacher im Material eingelagert werden. Daher dann mein Versuch, durch eifriges Einpinseln der Kunststoff-Laschen mit Mesamoll über einige Tage und Wochen diese wieder auf ihre Original-Breite "heranwachsen" zu lassen. Da wir hier über wenige µm reden, ist dies natürlich nichts, was sich mit meinen Mitteln meßtechnisch nachweisen liesse. Zunächst wurde das Mesamoll vom Kunststoff innerhalb von 2-3 Tagen vollständig "aufgesogen", später halten sich die Spuren dann immer länger (s. Abb.), was auf eine "Sättigung" hindeuten kann.

(vorläufiges) Ergebnis:
Erste engagiertere Ausfahrten zeigen, daß der Pegel im Kühlflüssigkeitsbehälter konstant bleibt, so daß ich bis jetzt nichts mehr nachfüllen mußte. Mal sehen, wie sich die Situation im weiteren entwickelt...

Frage 1:
Wie würden die Experten hier im Forum diese Situation und das beschriebene Vorgehen beurteilen: Ist dies a) ein sauberes, empirisches Verfahren mit einer sinnvollen/brauchbaren Lösung oder reden wir hier doch eher von b) blühendem Unfug? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frage 2:
Hat jemand eine realistische Lieferadresse für einen passenden Kühler, der für Automatik-Getriebe geeignet ist und hinter den Klima-Kondensator paßt?

Beste Grüße,
Elmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Aug 2026 11:06 - 26 Aug 2026 11:09 #358281 by citroen
Moin,
zwischen den Kunststoff Wasserkasten und dem Alu Rand vom Netzwerk ist ein großer O Ring bzw. Silikon Schnur eingelegt zum dichten.
Diese kann man theoretisch erneuern, ABER das wieder zusammen setzen benötigt spezielle Spann Voraussetzungen und die erfolgst Change ist auch mit Hilfsmitteln, im Verhältnis zum Zeit aufwand gering.
deshalb macht es kaum noch ein Kühlerbauer.
Weshalb ich das weiß?
Ich baue meine Kühler, nur für meine Fahrzeuge, beim Kühlerbauer komplett selbst.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 26 Aug 2026 11:09 by citroen. Reason: abc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds