Select your language

Fahrsicherheitstraining für Oldies

More
2 years 5 months ago #332069 by Dr-DJet
Hallo,

ich war gestern mit Goldie bei einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht in Heilbronn, das unsere Freunde in Heilbronn organisiert haben. Das war echt toll und ich habe viel gelernt. Besonders spannend war für mich die Verschiebeplatte, die Dir auf nasser Platte die Hinterachse überraschend nach links oder rechts weg zieht. Das hatte ich noch nie mit gemacht und musste so im Kreise von Fahrzeugen mit ABS und teilweise auch ESP meine Rolle finden. Da merkt man erst mal, wie wichtig gute Reifen sind und was es heißt, blitzschnell am Lenkrad zu agieren und das Auto abzufangen und dann auch den Gegenschwenk auszupendeln. Das hätte ich vor 30 Jahren gebraucht, als ich bei einem ausbrechenden Golf GTi auf der Landstraße nicht das Gegenpendeln abfing.

Ich kann mich nur beim RT Heilbronn bedanken und auch alle motivieren, selbst ein solches Training mit dem Oldie zu machen. Ihr merkt dann alte und NoName Reifen (meine waren 3 Jahre alte Pirellis) und fehlendes ABS sofort. Auf der Aquaplaningplatte kamen die ABS Fahrzeuge nach ca. 40 Metern zum Stehen. Ohne ABS konnten wir zwar das Auto beim Ausbrechen mit Stotterbremse abfangen, sind aber über die Platte hinaus geschossen und kamen erst auf dem Trockenen wieder zu stehen.

Es wäre jedenfalls eine Idee für unsere Schraubertreffs, so etwas für 107er und 116er zu organisieren. Für den Rhein-Main Schraubertreff wäre das Gründau . Überlegt Euch bitte mal, ob Ihr so etwas gerne mitmachen würdet. Kosten ca. 100€ je Fahrzeug.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: KalliSL, AS71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #332070 by Ragetti
ja das macht richtig Spaß, ist zwar schon einige viele Jahre her, aber das haben wir von der Firma aus in Vaihingen an der Enz einige Male gemacht, damals hatte man sogar noch den ABS-Stecker extra gezogen. Ein kleiner Lenkfehler und du fährst Karussell.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
2 years 5 months ago #332071 by Doodoo
Hallo Volker ich habe so ein Fahrsicherheitstraining auch schon mal gemacht auf dem Verkehrsübungsplatz Solitude.
Da bin ich mit dem Porsche 911 ohne ABS auch nicht zum stehen gekommen. 
Aber deine 3 Jahre alte Reifen haben keinen Grip mehr bei Nässe?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
2 years 5 months ago #332073 by Dr-DJet

Aber deine 3 Jahre alte Reifen haben keinen Grip mehr bei Nässe?

Hallo Andreas,

das habe ich doch gar nicht geschrieben. Aber es war ein 124 mit schlechten Reifen dabei, der hatte Probleme. Und ein Fahrzeug mit sehr alten Reifen. Die Nicht-ABS Fahrzeuge waren gestern klar im Nachteil. Da halfen auch neue Reifen nichts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: Doodoo

More
2 years 5 months ago #332074 by Freak der Sterne
Sehr interessant!
Ich wäre gerne bei einem nächsten Mal dabei, ob in Heilbronn oder am Solitude-Übungsplatz ist egal.
Anreise von München wäre mir nicht zu weit, mein Elternhaus ist in Leonberg...
Danke für alle Initiativen und Beiträge hier, für einen Oldie-Anfänger wie mich sind die Foren Gold wert!
Viele Grüße,
Dietrich

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #332075 by MartinG
Moin,
klasse Idee, wäre ich falls das für unseren Schraubertreff klappen sollte gern mit dabei.

Für alle, die „noch“ ganz normal angestellt sind, fragt bei eurer Berufsgenossenschaft nach, ob die das bezuschussen.
Hab ich selbst fürs Motorrad Training bekommen. Bei meiner BG sind das immerhin 80€.

Gruss Martin
Last edit: 2 years 5 months ago by MartinG.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds