- Thank you received: 270
Fahrsicherheitstraining für Oldies
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Und vor 10-15 Jahren habe ich auch mal an einem eines 107er Clubs teilgenommen. Allerdings mit einem Triumph Spitfire. Da habe ich mich gefühlt wie der Hedct im Karpfenteich.
Witzig war auch als mir das Heizungsregelventil geplatzt war und ich mal eben das Werkzeug aus dem Kofferraum geholt habe, das Tel gebypassed habe und dann weitergefahren bin. Konnten die 107er-Fahrer schwer fassen.
Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen an solchen Trainings teilzunehmen. Am Besten so früh und oft wie möglich.
Gruß,
Jörg
- SCHORSCH13
-
- Premium Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Thank you received: 179
moin Jungs,
ich wäre nur in Gründau dabei.
Ob halb-oder ganztags ist egal.
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- speichenheinz
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 12
super Idee, so ein Training mal mit dem Oltimer zu machen, ist bestimmt sehr spannend ohne die ganze moderne Technik!
Ich wäre im Süddeutrschen Raum auf jeden Fall auch dabei, wenn der Termin passt, ob Augsburg, Leonberg oder Heilbronn wäre mir egal.
Viele Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
und weil es so schön war, hier mal 2 Fotos. Ausweichen bei Aquaplaning kein Problem bei gut 40 km/h. Aber die Dynamikplatte hat uns beim 1. Versuch gedreht. Zu wenig Lenkeinschlag und zu viel nachgedacht. Beim 2. Versuch auf das Ziel geschaut, dorthin gelenkt und dann beim Gegenpendler wieder korrigiert und alles klappt.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt Gruß Karl
Gruss Karl
ich muss ja zugeben, dass der Kauf dieses Schweizer 450 SL ein Zufall war. Der hat mich dann in 2007 zum Dr-DJet geführt.
Die Nässe hier ist so ausgebildet, dass sie nicht Regen sondern Schneeglätte simuliert. Das mit der Schleuderplatte erfordert sehr schnelles und beherztes Eingreifen ins Lenkrad, durchaus mal mit halber Umdrehung und dann kurz darauf wieder in die andere Richtung. Darauf muss man gefasst sein und dann nicht nachdenken sondern intuitiv machen. Es hilft eigentlich gar nichts, wenn man weiß, in welche Richtung man geschleudert wird. Popometer und schnelle Hände am Lenkrad sowie Blick aufs Ziel sind wichtig. Das macht dann richtig Spaß.
Meiner war übrigens nicht das älteste Fahrzeug. Der vom Jochen ist 1 Monat älter.
und noch eine lustige Anekdote. Ein 560 SL ging bei der ersten Vollbremsung aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Bei Zündung ein ein lautes Geräusch, das erst als Benzinpumpe interpretiert wurde. Als ich hin kam, sah ich Sprit unter dem Wagen und hörte das Geräusch aus dem Motorraum. Mein Hinweis, dass das nicht die Benzinpumpe sei, brachte den Eigentümer schnell auf die richtige Spur. Aus dem Auspuff tropfte schon der Sprit unter dem Auto. Luftfilter ab und dann war der Fehler schnell erkannt. Aus dem Luftfilter war ein nicht näher identifiziertes Teil in den Luftmengenmesser bei der Vollbremsung gerutscht und hatte die Stauscheibe in Volllastposition blockiert. Der Besitzer ist Technik-Beauftragter und war schon mal auf dem K-Jetronic Workshop letztes Jahr und hatte das Geräusch dann als das Sirren der Einspritzdüsen wieder erkannt. Das Entfernen des Teils reichte nicht. Es mussten auch alle Zündkerzen raus, um die Zylinder zu belüften. Danach startete der 560 SL wieder und schnurrte.
- schickelchen
-
- Junior Member
-
- Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
- Thank you received: 24
Natascha und ich würden bei einem Training in Gründau teilnehmen.
Gruß
Georg
LG
Natascha ⭐️
und die feste Nahrung am Ende wieder schmeckt
danke an den RT Heilbronn für die nette Einladung von Volker und mir
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
ich wäre auch dabei im Süddeutschen Raum. Halbtags oder den gesamten Tag ist mir beides Recht.
Gruß Martin
Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Also ist schon erstaunlich wie gut ein ESP im Vergleich zu nur ABS ist
Ich wollte bei uns im Norden mal Fragen ob Interesse besteht an einem solchen Training, da der ADAC in Lüneburg ein spezielles Oldtimertraining anbieten.
Die Platte habe ich einmal probiert , nach 1,5 Umdrehungen kam ich zum Stehen
Danach habe ich den S124 lieber geschont. Beim Oldtimertraining wird die Platte nicht verwendet ist zu gefährlich und belastet das Auto schon heftig.
Viele Grüsse
Ralf
die Dynamikplatte ist doch das geilste an dem ganzen Training. Wieso belastet die das Fahrwerk über Gebühr? In Heilbronn haben das alles Oldtimer gerne genutzt. Man fährt ja auf eine spiegelglatte Gleitfläche und dabei wird die Hinterachse versetzt. Beim ersten Mal habe ich mich dann um 45° gedreht und bin am Rand auf dem Trockenen zum Stehen gekommen. Ab dem zweiten Mal wusste ich, dass ich nach vorne sehen und schnell und weit am Lenkrad drehen muss, damit die Vorderräder zum Ausfahrtpunkt geradeaus zeigen. Dann kommt das Heck wieder zurück geschwungen und jetzt gilt es, den Gegenschwinger abzufangen. Wenn das Dein Fahrwerk überfordert, stimmt damit was nicht. Ich kenne die 124 Raumlenker Hinterachse mit ihren vielen Stängelen. Die habe ich mit einem Kumpel überholt und ich würde mich damit sofort auch auf die Schleuderplatte trauen. Goldie und ich hatten jedenfalls bei vielen Durchgängen Spaß auf der Platte. Die Schwinger wurden immer weniger. Aber ich habe auch Vorderachs- und Hinterachslager an Goldie erneuert.
das habe ich vor Jahren mit dem 560 er in Lüneburg gemacht, hat Spaß gemacht und dem Wagen nicht geschadet.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
der Sinn der Übung ist ja nicht das Ausbrechen und Stehenbleiben mit quietschenden Reifen am Rand. Abfangen, Gegenimpuls abfangen und dann am Ende der Gleitfläche ausfahren und dort gemütlich zum Start zurück rollen ohne Bremsen. Das erste Mal bin ich unter 45° Winkel raus gerutscht. Dann Lenkrad gerade und auf die Bremse. Man hat ja nur so 40 - 45 km/h drauf. Ist also völlig harmlos.
letztes Wochende waren mindestens 10 Begeisterte für ein Fahrsicherheitstraining in Gründau da. Wir haben uns auf folgende Eckpunkte geeinigt und ich habe das heute auch beim ADAC Gründau angefragt:
- 8h Intensiv Kurs an einem Samstag oder Sonntag im Juli oder August 2024
- Training soll für uns exklusiv mit unseren Oldies sein
- Nachdem Termin festseht, werde ich das hier in der Sternzeit bekannt geben für alle
- Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich dann innerhalb 1 Woche beim ADAC anmelden
- 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen es sein !