Select your language

H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Dec 2021 09:55 #286843 by Nichtraucher
H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien? was created by Nichtraucher
Moin,

die Oldtimer sind, teils zurecht, vielen Leuten ein Dorn im Auge und der immer stärker werdende Druck in Richtung der Elektromobilität wird sich meiner Meinung nach bald auswirken. Da bieten sich ja etliche Möglichkeiten, über Fahrverbote in bestimmten Bereichen, über die Benzinpreise oder die Steuern, auch die jährliche Vorführung bei einer Prüfstelle stand ja schon öfter im Raum, es werden dann etliche Fahrzeuge alle fünfhundert odertausend Kilometer nicht nur auf ihren technischen Zustand sondern wahrscheinlich auch auf Originalität geprüft, ein gutes Mittel um sie aus dem Verkehr zu bekommen.
Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten, auf viel Umweltverbesserung ausgerichteten Jahren, entwickelt.

Podcast "ntv mobil" über Oldtimer: Kulturgut oder Mogelpackung? - n-tv.de

Gruß
Willy
.

500SL
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 10:02 #286844 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Willy,

vielen Leuten ein Dorn im Auge schon, aber ob zurecht?

Grüße
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Dec 2021 10:06 #286845 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hi Alex,

wenn ich, jedenfalls früher als es noch Treffen gab, dort weilte sah ich einige Fahrzeuge die man lieber ölfrei als Ausstellungsstücke abstellen sollte statt mit ihnen die Luft zu verpesten.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 10:36 #286846 by Bobbycar
Replied by Bobbycar on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Zusammen,
ich habe bisher bei all meinen Oldies nur positives Feedback erhalten. Daumen am Strassenrand hoch, zugewunken und bin auf Parkplätzen auf das Fahrzeug angesprochen worden. Dummschwätzer und Umweltverbesserer haben mich bisher noch nie angesprochen, bzw. geärgert. 
Ich denke da muss man dann wirklich differenziert rangehen. 
Ich erinnere mich zumindestens noch kopfschüttelnd daran, wo früher die Atomkraft nein danke Aufkleber angebracht wurden. Diese Fahrzeuge waren wirklich kurz vorm Zusammenbruch und wurden von unseren heutigen Weltverbesserern gefahren. Aber was stört mich das Geschwätz von gestern.
Unsere 107er werden ja sicherlich auch nicht im Alltag eingesetzt und sind aufgrund der Pflege und mindestens 33 jährigem Laufzeit eher als Umwelt und Resourcen schonend zu betrachten.
Also erfreut Euch und andere weiterhin mit unseren Sternschätzen.

 
The following user(s) said Thank You: thoelz, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 10:36 #286847 by Allman
Replied by Allman on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Kollegen,

ich muss Willy recht geben: einige Oldtimer sehen leider nicht mehr wie Kulturgut aus

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich denke aber, dass es auch bei einer Neuregelung so etwas wie "Bestandsschutz" geben wird. Deswegen mache ich mir gar keine Sorgen.

Grüße
Daniel
 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Dec 2021 10:47 #286849 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Bestandsschutz ist wahrscheinlich, nur die Grenzen der für H Kennzeichen erforderlichen Voraussetzungen können enger werden, da reicht es oft schon die aktuellen Regeln genau anzuwenden.

Bei der letzten HU kam sogar die Frage auf ob mein Heckspoiler denn dahin gehöre. Nicht dass eine Gefahr bestanden hätte aber die Frage kam halt und konnte dann geklärt werden. Bei weiterer Prüfung hätten die Stahlräder samt Radkappen ins Auge fallen können, die gehören nicht auf einen 500er aber da wäre das Argument der Winterreifen zum tragen gekommen.
De US Lampen könnte man auch noch diskutieren, so ist schon ein Auto mit "Originalteilen" durchaus diskussionswürdig. Zum TÜV würde ich damit nicht fahren.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 13:00 #286856 by Helles107
Replied by Helles107 on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Servus Frank,

ich habe das in Coburg schon anders erleben müssen!
Ich musste bei einer "Fridays for Future" -Demo vorm Bahnhof, dem Tross mit meinem Oldie hinterherfahren (vor mir noch die Polizei als Schlußlicht).
Dabei musste ich mir mehrere schreiende Beleidigungen, wie Umweltsau u. du Arsc..... von der Demogruppe anhören.
Mehr haben die sich Gott sei Dank nicht getraut, da ja vor mir die Polizei fuhr. Ich habe mich trotzdem recht unwohl gefühlt. Bei dem Wort Umweltsau habe ich nur kontern können "NEE Katalysator".

Ebenso schöne Grüße Euer Helle aus Bayern
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 13:38 #286858 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Helle,

die "Fridays for Future"-Teilnehmenden sind ja auch ein ganz besonderer Menschenschlag. Lassen sich vermutlich sonst im dicken SUV von Mutti oder Vati bis vor's Klassenzimmer fahren.

Habe für den Neubau der Schule bei uns am Ort scherzhaft schon mal vorgeschlagen, dort einen drive through zu Direktabgabe der Kids zu integrieren.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Dec 2021 13:48 #286862 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Nicht alle aber viele wollen einfach nur demonstrieren, die gehen auch zu anderen Demos.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 13:52 #286863 by Bobbycar
Replied by Bobbycar on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Servus Helle,
zum Glück, hier in Erding, sind die Kids noch in der Schule und nicht am Freitag auf der Straße

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


ich komme gebürtig aus Bielefeld, grünen Hochburg, dort wütet schon seit mehreren Jahren ein Feuerteufel, der es auf sogenannte Luxusautos abgesehen hat. Mein damaligen BMW wurde dort mitten in der Innenstadt am frühen Abend abgefackelt. Direkt am Siggi..bekannt für die friedfertige Lebenskultur!
der Wagen brannte unter Beifall der Anwesenden Besucher! 
Seitdem weiß ich die sogenannten Aktivisten zu schätzen...
aber ich lasse mich dennoch nicht abhalten dem schönen Hobby nachzugehen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 14:02 - 08 Dec 2021 14:12 #286864 by harry
Replied by harry on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Willy,
Du schreibst: "die Oldtimer sind, teils zurecht, vielen Leuten ein Dorn im Auge"   
Das sehe ich gänzlich anders. In unserer Bananenrepublik sollten sich die Neider, Kritiker, Petzen oder Ideologen mal die richtigen "Mogelpackungen" ansehen.

Hallo Frank,
ist leider eine sehr unschöne Realität der neuen Ideologien. 
Grüße aus dem Havelland............Mike
Last edit: 08 Dec 2021 14:12 by harry.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Drachenlord, Bobbycar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
08 Dec 2021 14:06 #286865 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Frank,

das tut mir leid um Dein Auto...

Soweit sind wir hier also schon, früher gab es die Neidkratzer, heute wird gleich abgefackelt.
Armes Deutschland

LG

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: mopf9, oliver560, Bobbycar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 14:23 #286867 by Romeo
Replied by Romeo on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Das ist wieder ein schönes Thema, in das man sich reinsteigern kann.
Schon jetzt sind die Regelungen zu H so gefasst, dass locker 1/3 aller dieser Fahrzeuge das H aberkannt werden könnte - wird es aber nicht. Wo ist also Euer Problem? Schon seit vielen Jahren sind schärfere Umweltgesetzte abzusehen, das trifft uns doch nicht "aus der Kalten". Ich habe meine Fahrzeuge in diesem Wissen gekauft und bin mir eines möglichen Risikos bewusst - das ich allerdings als sehr gering erachte. Und wenn H erst ab 40 - so what?

Bitte keine Verschwörungstheorien - die gibt es mittlerweile leider genug. Und Deutschland ist viel, nur keine Bananenrepublik.

Der Brandanschlag ist mies, letztlich aber doch ein Einzelfall, so sehr es subjektiv erschreckt. Hier in Berlin habe ich um meine Fahrzeuge keine Angst. Mein Alltags W205 Mopf  steht Tag und Nacht auf der Strasse.

Vermutlich solte man den Thread besser schliessen ...

VG Michael


 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: terrier, Nichtschwimmer, mopf9, eglidecascais, Hans_G, Moerten, Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Dec 2021 15:30 #286870 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Vielleicht sollte man eher die "Reinsteigerer" sperren? Und wer es nicht lesen will soll sich halt raushalten

Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: driver, Bobbycar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 16:08 #286872 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Aber hallo liebe Herrschaften,

gaaanz ruhig bleiben, Hände unter die Oberschenkel legen und dann erst nachdenken, bevor ihr hier weiter schreibt. Das abgefackelte Auto war gar kein Oldie und deshalb kein Anlass, sich so rein zu steigern.

Richtig ist, dass wir nur so lange Oldtimer fahren können, wie sie die Gesellschaft gerne auf den Straßen sieht. Also immer rücksichtsvoll damit auftreten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: driver, Nichtschwimmer, eglidecascais, Neckartaler, Romeo, Jail62, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 16:25 #286873 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Moin,

es ist immer wieder spannend wie so ein thread polarisiert. Auf der einen Seite wird für sich in Anspruch genommen, dass unsere Oldtimer nicht mit anderen Umweltverschmutzern in einen Topf geworfen werden, auf der anderen Seite werden die Teilnehmer der Fridays for Future Bewegung mit Chaoten verallgemeinert. Die Masse der Teilnehmer sind aber keine Chaoten und demonstrieren im Grunde für die richtige Sache, denn wenn in der Umweltpolitik keine Kehrtwende eintritt, werden nicht nur unsere Kinder unter der Klimaveränderung leiden sondern auch wir selbst und dann hat keiner mehr was von unseren schönen Oldtimern. Und Chaoten gibt es auf jeder Demo, die wollen einfach nur ihren Spaß am Krawall haben.
Leider wird mit dem Thema Oldtimer bei diesen Diskussionen nicht sachlich umgegangen, weil viele einfach von der Thematik keine Ahnung haben. Man sieht nur den hohen Verbrauch und setzt diesen gleich mit hohen Schadstoffausstößen, vergisst dabei aber unsere niedrigen KM-Zahlen pro Jahr. Und bei so einer Diskussion wende ich mich immer gerne an die Kreuzschifffahrer, ob die sich über ihren ökologischen Fußabdruck auch mal Gedanken machen. Aus meiner Sicht gibt es keinen umweltschädlicheren Urlaub/Fortbwegungsmöglichkeit wie diesen und auch kaum einen unsinnigeren. Aber das ist meine persönliche Meinung, shitstorm spart euch bitte :-). Und ja, es gibt mittlerweile Gasantriebe, aber diese sind noch verschwindend gering.

Im Übrigen sehe ich es wie Michael (Romeo) relativ entspannt. Wenn die vorhandenen regeln eng ausgelegt würden, würden viele Fahrzeuge kein H erhalten. 
Auch seine Meinung zu Verschwörungstheorien und Bananenrepublik. Uns geht es wirklich noch gut, sonst wären wir wohl kaum in diesem Forum vertreten :-)

So long, habt Spaß an euren Autos, so lange es geht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: terrier, Nichtschwimmer, Aisbear, Romeo, mike 560, Jail62, Tasko13, Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 16:32 - 08 Dec 2021 16:33 #286874 by Romeo
Replied by Romeo on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Ich bin da bei Volker - und auch bei Willy - und bei Thorsten natürlich :-):

Die Einführung des H war ein politischer Akt. Aber politische Entscheidungen können sich nun einmal ändern vor neuen Hintergründen. Das ist so auch bei anderen Entscheidungen, sowas unterliegt immer einem gesellschaftlichem Prozess. Ich glaube auch, dass das H gar nicht verschärft werden muss  - die jetzigen Bestimungen geben da schon Genügend her und wir können uns doch freuen, dass diese nicht immer und überall stringend angewendet werden, auch wenn Willy schon einmal "angepiekt" wurde. Ich jedenfalls gehe immer zu einem Prüfer, der alte Karren kennt und fühle mich bei dem aufgehoben.

Und zum Schluß - das Verkehrsministerium ist seit heute in FDP-Hand. Der neue Finanzminister fährt einen H-Porsche. Da kommt nix, nicht die nächsten vier Jahre, glaube ich wirklich nicht.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 08 Dec 2021 16:33 by Romeo.
The following user(s) said Thank You: mopf9, kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 19:53 #286878 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Zurzeit geht der politische Trend in einigen Bereichen doch eher dahin, Schuldzuweisungen in Richtung gewisser Minderheiten zu führen. In der Regel tun Menschen sowas ja immer dann besonders gerne, wenn sie ratlos sind und sich nicht eingestehen wollen, besser vor der eigenen Haustür ein wenig gründlicher zu kehren.

Probleme abwälzen bis zur Lächerlichkeit, man braucht zuvor schließlich nur genügend Angst in der großen Masse zu schüren. Da bin ich mir relativ sicher, dass uns dies auch im Bereich der Oldtimerei noch eindrucksvoll gelingen wird.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 20:04 #286879 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Genau so ist es, Michael!

Grüße aus Franken
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 21:09 #286883 by Kiki
Replied by Kiki on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo,

so ganz gelassen würde ich das mit H Kennzeichen in Zukunft nicht sehen.
 40 statt 30 J könnte kommen, es fahren zu viele rum die, die ursprüngliche Gedanken zu zum mobilen Kulturgut verletzen. 

Als ich im August mit dem Neuerwerb meines Sohnes ( W201  2,3  Bj. 91  98.000 Km ) Rentnerfahrzeug , 30 Jahre Daimler Scheckheftgepflegt, völlig rostfrei , Originallack, keinen Winter auf der Straße,  Garagenauto  zur H Abnahme beim TÜV vorgefahren bin kam das böse Erwachen.
Ein modernes Radio mit Freisprecheinrichtung im Retro Style Look  (Blaupunkt Bremen 46 DAB) sei nicht zeitgenössisch. Fazit H verwehrt. Ende.

Hinweis vom TÜV originales Radio kein Problem. Ich dazu auch kein Problem.
Auf einen Parkplatz eines Fastfoodrestaurants das Radio gegen das originale gewechselt (war im Kofferaum) Retoure zum TÜV ...  H  Abnahme nach weiteren 60 Minuten erfolgreich.
TÜV Sachverständiger  macht ca. 50 Fotos vom Fahrzeug  zwecks Dokumentation, nach Nachfrage wofür kam eine trockene Antwort das sind aktuelle Vorgaben.
Dann der nächste Hammer : sollte das Fahrzeug beim nächsten Termin Abweichungen vom aktuellen  Ist Zustand ergeben, wird H entzogen. Bin auf den Termin in 08/23 gespannt.

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 21:21 #286884 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo,

ja, wir haben alle Freiheiten. Nur wenn man nicht konform ist, dann ist es schnell vorbei mit den Freiheiten.

Wir haben vor 40 Jahren umgebaut, was ging und der TUEV hat darauf geachtet, dass das einigermassen sicher war.

Heute sichert sich jeder 3x nach hinten ab und moechte am Besten keine Aussage zu nichts machen, ausser NEIN, das geht garnicht.

Das wird vom Grossteil der Gesellschaft so gewollt.
Meiner Meinung nach zuviel Bevormundung von lauter Leuten, die ich auch noch finanzieren muss.

Radio zum TUEV tauschen, danach eben wieder das andere rein.

Gruss,

JP
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 23:00 #286885 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Denke dass nicht alles was 30 Jahre alt ist als Oldtimer gelten soll. VW Golf oder W201 sind für mich einfach nur alte Autos, millionenfach produziert. Denke viele fahren alte Autos speziell in Deutschland weil es billig ist, Steuer und Versicherung. Denke man sollte das Alter für Oldtimer auf 50 Jahre hinaufsetzen. In Österreich zahlt man für ein altes Auto ohne Kat sogar 25 % mehr Steuer. Wenn die Steuer in Deutschland genau so hoch wäre dann würde sich es von alleine regeln. Wenige wären bereit für ein 150 PS Auto 1300 € jährlich Steuer zu bezahlen. 


Franz 
The following user(s) said Thank You: katzentrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
08 Dec 2021 23:24 #286887 by terrier
Replied by terrier on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hi Willy,
Im März sind die Straßen wieder trocken und salzfrei, dann nimmst Du Deine 750er Honda und fährst dem Corona Blues davon.
In diesem Sinne.........

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 07:31 #286890 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo,

und warum kann ich nicht einfach mit meinem alten Auto rumfahren?

Technisch ist das top in Ordnung, besser als viel 10 Jahre alte Autos, die nur waehrend der Gewährleistungszeit eine Werkstatt gesehen haben.

Hauptsache verbieten und einschränken und alles teurer machen.

1ha trocken gelegtes Moor/ jetzt Wiese setzt vergleichbar 120.000Km/ Jahr CO2 frei.
Kenne wenig Leute, die mit Ihrem PKW 120.000Km im Jahr fahren.
Erst recht nicht mit einem H Kennzeichen.

Dafuer kenne ich einige Landwirte, die mehrere Hektar trockengelegtes Moor als Wiese nutzen. Mit EU Unterstuetzung von meinem Steuergeld.

Anstatt dass der übergriffige Staat und seinem Büttel vom TUEV um ein zu junges Radio kümmern, gibt es wirklich wichtigeres zu erledigen.

Oder eben nicht, weil der Staat in den "wichtigen" Bereich nichts macht und vorzuweisen hat und sich lieber aufs Regulieren und Nerven der Buerger konzentriert.

Just my 2Cents

JP
The following user(s) said Thank You: thoelz, mopf9, RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 08:36 #286893 by PanTau
Replied by PanTau on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo zusammen!

Ich staune! War das Radio nicht bisher von den H-Kriterien ausgenommen?
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 09:13 - 09 Dec 2021 09:14 #286895 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ihn hier hat ein Freund von mir gerade gut verkauft.
55 PS, 4-Gang, Ausstattung nahe Null, Zustand sehr gut. Die H-Abnahme vorm Verkauf verlief völlig problemlos und ganz ohne Diskussionen. Es scheint da wohl zum Großteil aufs persönliche Ermessen des Prüfers anzukommen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Dec 2021 09:14 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: terrier, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 10:00 - 09 Dec 2021 10:01 #286898 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Hallo Igor
da würde ich meine Autos nicht mehr vorfahren ! Dieses Jahr eine H Abnahme machen lassen und es wurden keine Fotos gemacht .

Grüsse Werni
Last edit: 09 Dec 2021 10:01 by gelberbenz.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 13:04 #286900 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Igor, wo warst Du da? In Nürnberg wüsste ich, wo ich zum H hinfahre … (da war ich 2020 auch mit dem 126 für das H, vollkommen problemlos).
Näheres bei Interesse.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 13:33 #286901 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?
Fahre zur H - Zulassung nur mit einem Termin bei einem bestimmten TÜV Prüfer. Der hat selbst Oldtimer und ist in einem "verständnisvollen und erfahrenen" Alter.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: Aisbear

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 19:26 #286920 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic H-Kennzeichen, bald strengere Kriterien?

Fahre zur H - Zulassung nur mit einem Termin bei einem bestimmten TÜV Prüfer. Der hat selbst Oldtimer und ist in einem "verständnisvollen und erfahrenen" Alter.
 

Genau sowas meine ich.

 
The following user(s) said Thank You: mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.