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Wegezoll....
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Irgendwie finde ich es gerecht dass alle für die Straßen zahlen für die bisher nur zahlt wer hier sein Fahrzeug angemeldet hat. Auch wenn die Straßen zerfallen.
Gruß
Willy
500SL
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Gruß
Martin
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Die Windschutzscheibe voll mit Mautplaketten für diverse Länder, Gelbe, grüne oder gar demnächst blaue Plaketten für Umweltzonen in Ballungsgebieten, wobei jedes Land da seine eigenen Plaketten vermarktet. Gesonderte Einfahrtgebühren für Großstädte wie z.B. London und Oslo. Fahrverbote für bestimmte Old-/Youngtimer wie z.B. in Paris usw. usw.
Das nenne ich mal ein toll herausgebildetes Staatensystem in der EU:cry: .
Immerhin kann man fast überall mit Euros bezahlen.
Dazu dann wieder Einreisekontrollen an diversen Grenzstationen mit Wartezeiten von teilweise über 30 Minuten.
Dann demnächst der Brexit on top.
Das Modell Europa hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt:headbanger: .
Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
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vorerst angeblich ja. Aber was dann der nächste Verkehrsminister daraus macht? Bisher ist das nur ein Bürokratiemonster, das anscheinend mehr kosten wird als es einbringen wird. Ich hoffe, dass der EUGH das noch kippt.
Ich befürchte, dass wir erst mal mit "Kost Euch nichts" ruhig gestellt werden und dann kommen die Argumente, warum es jedes Jahr steigen muss - ohne Senkung der Kfz-Steuer natürlich.
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- Rudiger
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Rüdiger
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- panther8x8
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Rudiger wrote: Ist es nicht einfacher Vignetten wie Austria und die Schweiz zu benutzen?
Rüdiger

Wir Deutschen können nicht einfach und effektiv - außerdem erfinden will alles neu, macht viel mehr Spaß und kostet auch viel mher
VG
Alex
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eigentlich haben wir das System doch seit der LKW Maut im Einsatz. Jetzt soll es noch perfektioniert werden, damit wir dann noch gleich jede einzelne Erfassung eines Pkws online erfassen, auswerten und verkaufen können.


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Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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- Rudiger
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Ich glaube nicht an eine Maut bei 2020, wie lange hat es gedauert bis das die Lkw Maut am Netz war? Jetzt haben wir einen konzertveranstalter und den Partner aus Austria, wie stark ist deren Kapital Decke um dieses landesweit in etwas über einem Jahr aufzubauen. Ich sehe der Sache ruhig entgegen, das die umliegenden Nationen Degen das deutsche System im europäischen Rechtssystem Sturm laufen ist vorauszusehen.
Rudiger
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- Dr-DJet
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oh doch die Technologie ist da. Man kann die Nummernschilder automatisiert lesen und speichern. Es gibt sogar schon einen Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums dazu. Den hat glücklicherwise der Bundesrat abgelehnt.
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- Rudiger
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- Dr-DJet
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Dr-DJet wrote: Hallo Carsten,
vorerst angeblich ja. Aber was dann der nächste Verkehrsminister daraus macht? Bisher ist das nur ein Bürokratiemonster, das anscheinend mehr kosten wird als es einbringen wird. Ich hoffe, dass der EUGH das noch kippt.
Ich befürchte, dass wir erst mal mit "Kost Euch nichts" ruhig gestellt werden und dann kommen die Argumente, warum es jedes Jahr steigen muss - ohne Senkung der Kfz-Steuer natürlich.
Hallo,
auf den EUGH ist doch Verlass!



Das sinnlose Bürokratiemonster PKW-Maut ist gekippt und wir können mit usneren Oldies weiter frei fahren ohne Vignetten Sammlungen an den Windschutzscheiben: www.tagesschau.de/inland/pkw-maut-197.html
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Da sag ich nur, nicht den Tag vor dem Abend loben

Glaubt Ihr wirklich an das Märchen, dass diese Staatseinnahme entgültig vom Tisch ist?
Ok

Gruß
Marinko
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- frenek
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Da das Ausland die vermeintliche Bevorzugung der inländischen Autofahrer hinsichtlich der Kfz-Steuer nicht hinnehmen will, die Bundesregierung eben diese aus offensichtlichen Gründen nicht einfach abschaffen kann liegt es doch nahe die Kfz-Steuer auch auf ausländische Fz auszudehnen.
Damit wäre die Kuh vom Eis. Und schon kann niemand mehr meckern - und die deutschen Fz bräuchten keine Erstattung.

Bedanken können sich die Rest-Europäer dann bei der österr. Regierung.
Gruß
Frenek
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Am Schluss werden viele große Augen machen

Gruß
Marinko
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- Rudiger
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Immer daran denken.
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einer telephonzelle?
Bei der telephonzelle bezahlst du erst, dann wählst du
Beim Politiker wählst du erst, dann bezahlst du.
Es ist das gleiche mit jedem Politiker.
Rudiger
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Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da halte ich jede Wette

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
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Mir persönlich wäre es ein Genugtuung, wenn alle diese Abkassiererländer auch endlich mal auf deutschen Straßen zu Kasse gebeten werden würden. Bei der LKW-Maut wurde auch ohne Ende rumgheult was das für ein Aufwand wäre, sich niemals rechnen würde und so weiter. Und heute - läuft.
Manchmal muss man halt erstmal anfangen und dann im Laufe der Zeit etwas nachjustieren, dann kann man irgendwann davon profitieren, oder es stellt sich heraus dass es tatsächlich nichts war - dann lässt man es eben wieder sein. Aber wir Michel müssen ja immer alles 100%ig im Vorfeld ausdiskutieren und durchprozessieren und am Ende jeden potentiellen Pups absichern, nur die eigentlich Hauptaufgabe fällte dabei immer hinten runter.
Das ist wie eine Autobahneubau in

Alles super - nur die eigentliche Aufgabe wurde nicht gelöst: Eine einfache Straße von A nach B in vernünftiger Zeit zu errichten, so dass sie auch ein paar Tage hält.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- frenek
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EB107 wrote: Es wird die Zeit kommen, da zahlen wir zusätzlich zur Kfz-Steuer auch noch eine Maut obendrauf.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da halte ich jede Wette
Nun ja,...
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...t-aus-a-1273332.html
Gruß
Frenek
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- GeneralGonzo
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Gullydeckel wrote: – alles zu besichtigen auf der A39 zwischen BS und WOB).
Grüße Martin
Ach, guck an! Der Martin kommt aus meiner Ecke.
Die Strekce fahre ich jeden Tag - ja, ist ein Trauerspiel, dazu nun wieder die 8km lange Baustelle......ein Witz
Gruß, Gonzo
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die Maut war hier VORERST nur geplant, um per Revanche Ausländer abzukassieren. Deswegen ist sie gekippt. Es ist immer eine schlechte Idee, Gesetzte und Zölle nur aus Rache einzuführen.
Für die Erhaltung der Straßen war und ist die KFZ Steuer gedacht. Jetzt könnte man das natürlich auch umdrehen und aus dem "Alle Autos zahlen" Prinzip ein nutzungsbezogenes Entgelt mit der Maut machen. Das würde uns Oldie Fahrern ja doch sehr entgegen kommen. Also KFZ Steuer abschaffen (die zahlen viele Oldies im Ausland sowieso nicht) und dafür pro km etwas zahlen. Besser könnte es für uns Oldiefahrer doch gar nicht kommen. Schaffen wir also die KFZ Steuer ab und führen eine Maut für alle pro km ein. Die Infrastruktur haben wir doch schon dank LKW Maut. Mit den 2000 - 3000 km / Jahr auf dem Oldie sehe ich da nur Vorteile. Sollen die zahlen, die die Autobahnen nutzen.
Aber Maut einführen wollen, sich vor dem Wähler fürchten und ihm deshalb mit "Euch kostet das nichts" Sand in die Augen streuen und an die niederen Triebe mit "Das zahlen nur die Ausländer" appellieren, das war glücklicherweise ein Flop.
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Kfz Steuer abschaffen, na ja, man kann und darf ja die Hoffnung hegen

Ich zähle mich nicht zu dieser Spezies.
Gruß
Marinko
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- Gullydeckel
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ja, richtig nett war das nicht, da hast Du vollkommen recht, aber werden denn die anderen Länder etwa ausschließlich von Gutmenschen und im Sinne der großen gemeinsamen Ideale gelenkt?
Von mir aus kann das Autofahren gerne teurer werden - wenn am Ende dabei was rum kommt. Z. B. besser Straßenplanung (Ein- und Ausfahrten an Kreiseln so, dass auch die LKW‘s abbiegen können ohne die Rabatte zu zerstören, Landstraßen ohne diese dämlich Baumbepflanzung, Ampelschaltungen im Sinne eines vernünftigen Verkehrsflusses), Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs, gescheite Fahrradtrassen, mehr Umgehungsstraßen, allgemein bessere Straßen.
Bemessungsgrundlage könnten der "Footprint" (die Fahrzeuggröße), Emissionen und natürlich die jährliche Fahrleistung sein. Wenn man wollte wäre viel davon über die Mineralölsteuer zu holen (keiner zahlt mehr KFZ-Steuer, die Mineralölsteuer steigt, wird für Flugbenzin überhaupt erstmal eingeführt) und für die Straßennutzung gibt's ein einfaches Modell, was Fahrzeuggewicht, Größe und Emissionen berücksichtigt. Und in dem Zuge gibt's auch endlich mal Strafen für Verkehrsverstöße auf europäischem Niveau. Inzwischen spielt fast jeder dritte hier wilde Sau weil es ja folgenlos bleibt bzw. wenn überhaupt nur mit lächerlichen Strafen geahndet wird.
Wenn man sich mittlerweile die Kennzeichen auf den Haupt-Autobahnachsen anschaut, dann gibt es da einen signifikanten Anteil an Fahrzeugen, die dankbar für die schöne kostenfreie Transitmöglichkeit sind und inzwischen auch genauso wild unterwegs sind wie viele der enthemmten inländischen Fahrzeuglenker.
Im gesamten Ausland werden Verstößen die nationalen Autolenker anders behandelt (wenn überhaupt), als die ausländischen. Nur bei uns ist alles super tolerant, gerecht, transparent und vor allem zäh. Dementsprechend sind der Verkehr, das Benehmen und die Moral.
Ich bin schon fast so weit, dass ich mich auf's autonome fahren freue, zumindest was die Autobahnen angeht - ist echt traurig...
Grüße Martin
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Danke Martin

Gruß
Marinko
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die Autobahn Maut in der jetzigen Form ist gescheitert, weil man wollte, dass NUR die Ausländer zahlen. Das gibt es auch sonst nirgendwo. Und deshalb wäre es ein Bürokratiemonster geworden, das sich ja nur aus den Einnahmen von Ausländern hätte finanzieren sollen und trotzdem alle Bundesbürger mit verwaltet. Komplizierter geht es ja wohl kaum. Und das alles nur, um es endlich den Ausländern heimzahlen zu können.
Warum war die LKW Maut erfolgreich?
Weil sie alle erfasst ohne Unterschied und ohne Ausgleich. Da war kein Rachegedanke dahinter, sondern ein Nutzungsgebühr je nach km. Solch ein Modell funktioniert.
Politik soll und muss steuern. Verkehrslenkend und klimaschonend, Kulturgut erhaltend. Aber doch nicht mit so einem Blödsinn. Das wird ja nur noch durch das Wechelkennzeichen übertroffen.
Und ja ich bin ein Gutmensch. Ich sehe das auch nicht als Verunglimpfung, sondern als Kompliment. Sonst würde ich mich auch nicht mit all meinem Idealismus hinstellen und ein solches Forum betreiben. Ich finde eher, es lässt bei denen, die einen solchen Begriff als Beschimpfung sehen, tief blicken.
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Dr-DJet wrote:
Politik soll und muss steuern. Verkehrslenkend und klimaschonend, Kulturgut erhaltend. Aber doch nicht mit so einem Blödsinn. Das wird ja nur noch durch das Wechelkennzeichen übertroffen.
Die Österreicher sind hier so ruhig, die haben ja das Wechelkennzeichen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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absolut richtig! Sie sollen uns gestohlen bleiben mit der Maut für PKWs/Oldies und endlich die KFZ und Mineralölsteuer für den Straßenverkehr verwenden. Was ein Glück, dass der EUGH uns von der Einführung durch die Hintertür bewahrt hat.
Eigentlich kassiert der Staat so viel Mineralöl- und Mehrwertsteuer, dass es keine Maut zusätzlich braucht. Maut ist OUT.
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conte500 wrote: Hier ein ausführlicher Kommentar zum Thema Link
Grüße
Uwe
Zitate aus Deinem Link (Uwe):
- Der Dreh mit den Nichtdeutschen sollte bloß der Dosenöffner auf dem Weg zu einer allgemeinen Maut sein.
- ÖPP-Kritiker und Verwaltungsrechtler Holger Mühlenkamp legte sich schon Ende 2016 fest: „Ich rechne fest damit, dass es auch hierzulande über kurz oder lang eine allgemeine Maut geben wird“
- Aber gilt nach dem EuGH-Richterspruch nicht: Aus die Maut? Wohl kaum.
Und genau aus diesen hier, kurz und knapp aufgeführten Punkten, ist es doch naiv, zu glauben, dass diese Sache nun vom Tisch ist!
Ich hab's schon weiter oben geschrieben, am Ende werden einige große Augen machen

Gruß
Marinko
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