Select your language

Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2018 09:26 #185797 by Nichtraucher
Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018 was created by Nichtraucher
Testwagen ist ein 280SL und die getesteten Reifen die Seriengröße, das Profil klassisch.
Leider ist der Test, weil R Reifen, nur für die Fahrer der kleinen Motorisierungen zu gebrauchen.
Reihenfolge der Platzierung von oben nach unten:
Dunlop
Pirelli
Maxxis
Vredestein
Michelin
Retro
Natürlich, so würde ich es machen, kann sich jeder die für ihn unwichtigen Fahrbahnzustände, bei mir "Nässe", streichen und die Ergebnisse für seinen Bedarf dahingehend korrigieren.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2018 11:41 #185802 by loisi7
Replied by loisi7 on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Interessant ist das gute Abschneiden der Maxxis. Sonst sind die Fernost-Reifen ja nicht so beliebt. Ich wurde auf jeden Fall schon belächelt, jetzt fühle ich mich bestätigt, vor allem weil die 4 x so teure Alternative Michelin die Verlierer im Test sind.

Gruß Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2018 11:57 #185807 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Servus zusammen,

jedem das Seine.
Ich orientiere mich an den privaten Berichten auf "Reifentest.com" und bin bis dato nicht schlecht damit gefahren.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2018 16:48 #185829 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Jeder sucht sich den Test raus in dem "sein" Reifen gut abschneidet, macht ja auch Sinn.
Mich bestärkt dieser Test jedenfalls, den Dunlop zu nehmen, auch wenn ich ihn als 15er brauche.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2018 18:57 #185836 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Servus Willy,

nicht ganz!
Ich entscheide mich fuer den Reifen, der bei diesem Portal, in den mir wichtigen Kriterien gut abschneidet.
Wie gesagt, jedem das seine :)

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2018 20:35 #185843 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
So war es gemeint....

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2018 21:28 #185854 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Die Reifentests sind völlig überbewertet.

Udo
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2018 09:54 #185875 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Die Reihenfolge entsteht aufgrund der Gewichtung der Tester. Wichtiger wäre die absolute Bewertung. Wird ein Reifen mit ungenügend, nicht empfehlenswert oder einer Schulnote schlechter als 4 bewertet, fliegt der bei mir raus. Alle anderen können auf einen wenig bewegten Young- oder Oldtimer drauf.
Was in den Tests auch nicht bewertet wird ist das Laufverhalten nach längerer Nutzungsdauer. Sowohl bei geringerer Profiltiefe als auch nach mehreren Jahren Nutzugnsdauer (Aushärtung des Gummies) fielen mir in der Vergangenheit die Maxxis sehr negativ auf: Laut im Abrollen, schlecht im Regen. Deswegen sind die bei mir nicht mehr vorn dabei.
Bei häufig genutzten Alltagsfahrzeugen steht in meiner Ratingliste das Verhalten bei Nässe vorn, dann Komfort, dann Haltbarkeit. So ermittle ich meinen persönlichen Favoriten.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
02 Jun 2018 10:43 #185880 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Hier sind es aber Oldtimerreifen mit zeitgenössischem Profil und einem, in der Regel, völlig anderem Fahrprofil als bei Gebrauchsautos. Meine Regenfahrt mit dem SL liegt ewig zurück....ich glaube 2007 als wir bei Jean in Zeven waren, da war es nass....ansonsten könnte ich mich nicht erinnern,....ein oder zweimal bin ich danach noch über leicht feuchte Fahrbahnen gefahren, absolute Kurzstrecke und sehr verhalten.
Ich denke so wird der weit überwiegende Teil der 107 gefahren, die wenigsten Besitzer knallen im driftend durch den Schnee oder finden es geil Pirouetten drehend durch Starkregen zu fahren.

Ich habe keine Preise in dem Test gefunden, denke aber dass der vorletzte Reifen auch der teuerste war, finde ich recht bemerkenswert.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2018 12:52 #185891 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Reifentest in der Auto-Bild Klassik 6/2018
Sach ich doch: Bei Hobbyauto die schlechtesten raus. Bei Alltagsfahrzeugen die erwähnte Reihenfolge.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.