Select your language

Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,

More
27 Dec 2022 08:26 #307860 by Nixxe
Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
mein Name ist Thorsten, 59 Jahre jung, begeisterter Oldi-Schrauber, jedoch bisher ausschließlich im Besitz von Motorrädern aus den Jahren 1939 bis 1960.
Aufgrund einer Erbschaft ist meine Frau nun seit Kurzem stolze Besitzerin eines 380SL, Bj. 1985, in Nautikblau-Metallic.
Der Wagen wurde 2008 aus den USA importiert, stand seitdem jedoch in einer KFZ-Halle und wurde bisher nie in Deutschland zugelassen.
Die Gründe dafür sind uns leider auch nicht bekannt. Von daher braucht der SL noch einen intensiven Check bevor wir im kommenden Frühling die ersten Ausfahrten starten können.
Leider sind die Papiere, die wir für die Zulassung benötigen auch nicht vollständig vorhanden bzw. nicht mehr aufzufinden. Es fehlt der sogenannte Certificate of Title.
Laut Aussage unserer hiesigen Zulassungsstelle ist eine Zulassung ohne den Title nicht möglich.
Ich hoffe, dass uns hier im Forum jemand zu diesem Thema weiterhelfen kann.
Erst einmal bedanke ich mich für die Aufnahme, freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und wünsche Euch noch einen erholsamen Jahresausklang.
Viele Grüße
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 11:22 #307861 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten,
herzlich willkommen in der Sternzeit und viel Erolg bei der Inbetriebnahme eures SL.
Zu dem Problem mit dem Title kann ich leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher dass du hier Unterstützung bekommen wirst.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 11:49 - 27 Dec 2022 11:50 #307862 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten,

du solltest dich dringend auf die Suche nach dem "certificat of title" machen, sonst wird das mit der regulären Zulassung nichts:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...t/import-usa-kanada/

Das "certificat of title" muss vorhanden sein, sonst hätte schon der Import nicht geklappt.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 27 Dec 2022 11:50 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 11:59 - 27 Dec 2022 12:02 #307863 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Willkommen hier im Forum.
Ohne Title, keine Zulassung. Das ist der US Fahrzeugbrief. Der muss aber vorhanden sein, sonst wäre das Auto nicht hier...
Also beim Erblasser mal alle Ordner durchforsten.. 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 27 Dec 2022 12:02 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
27 Dec 2022 14:40 #307865 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 15:02 #307867 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo aus dem Süden,

bezüglich der Zulassung würde ich anregen, mit der zuständigen Zulassungsstelle die Problematik zu besprechen.
Bei fehlendem Certificate of Title eine Eidesstattliche Erklärung anbieten, worauf sich die Zulassungsstelle ggf. einlässt.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 15:38 #307868 by merc450
Replied by merc450 on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Moin Moin
Es gibt einen kleinen Unterschied von Besitz und Eigentum .
Das KBA hat als zuständige Behörde , natürlich auch eine tolle Seite .
Aufbietung verlorener Fahrzeugbriefe bei Tante Googel einsehbar .
Dort werden Datensätze von Hersteller und Zulassungsstelle zu einem Baustein zusammengefasst und das KBA entscheidet .
Solange die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind , und Eigentümer ist der , der den Brief hat , würde ich nicht anfangen am Fahrzeug etwas zu machen .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 16:34 #307869 by Nixxe
Replied by Nixxe on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Andreas,
wir werden noch einmal sämtliche Aktenordner durchsuchen. Ich habe jedoch wenig Hoffnung das wir in dem ganzen Chaos noch fündig werden.
Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 16:53 #307870 by Nixxe
Replied by Nixxe on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Günter,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich werde mich am Wochenende einmal intensiver mit dem Thema Aufbietung beschäftigen.
Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 17:02 #307871 by citroen
Replied by citroen on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Moin Thorsten,
aus eigener Erfahrung, ein Auto ohne Brief oder Titel ist sehr Problematisch und fast nur als Schlachter zu verwerten, was auch nicht legal währe.
Bei mir lag der Brief noch bei der Bank, der Verkäufer Pleite.
Alternative währe gewesen, Restschuld bei der Bank begleichen

Ich würde suchen, suchen und nochmals suchen.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 17:32 #307873 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,

Moin Moin
Es gibt einen kleinen Unterschied von Besitz und Eigentum .
Das KBA hat als zuständige Behörde , natürlich auch eine tolle Seite .
Aufbietung verlorener Fahrzeugbriefe bei Tante Googel einsehbar .
Dort werden Datensätze von Hersteller und Zulassungsstelle zu einem Baustein zusammengefasst und das KBA entscheidet .
Solange die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind , und Eigentümer ist der , der den Brief hat , würde ich nicht anfangen am Fahrzeug etwas zu machen .
mfg Günter Trunz
 
Ich denke, durch das Nachlassgericht dürften die Eigentumsverhältnisse ausreichend verifiziert worden sein,
sonst gäbe es ja kein Erbe (SL380), welches in den Besitz des Erbberechtigten übergegangen ist (Präterium).
Durch das damit gesicherte Eigentumsverhältnis, könnte der weitere Schritt das Zulassungsamt sein.
Es liegt ziemlich sicher ein Prozedere vor, was auch für diesen Casus (kein Certificate of Title) einen gangbaren Weg aufzeigt.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 18:12 #307879 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten
Herzlich willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 18:46 #307883 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten,

falls du noch Informationen hast, in welchem Bundesstaat das Auto zuletzt zugelassen war und welches KFZ-Kennzeichen es in USA hast könnte diese Seite evtl. weiterhelfen:

www.dmv.org/replacing-a-lost-title.php

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 19:23 #307885 by Nixxe
Replied by Nixxe on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link. Der SL kommt aus dem Bundesstaat Rhode Island. Ich habe noch eine Werkstattrechnung aus dem Jahr 2007 vorliegen.
Auf der Webseite www.dmv.org steht folgendes:
"In Rhode Island, a vehicle title is only a requirement for vehicles that are model year 2001 or newer."
Eventuell ist das die Erklärung wieso kein Certificate of Title zu finden ist.
Kann den Sachverhalt jemand bestätigen?
Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 19:48 #307892 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Um ein Auto aus den USA rauszukriegen, will der dortige Zoll eine Bill of Sale und ein Certificate of Title haben,
sonst geht nix raus.
Also sollte der Title irgendwo mal vorgelegen haben.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 20:50 #307896 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Also, so wie ich das nun lese, braucht man in Rhode Island bis 2000 keinen Title, sondern die Kaufrechnung genügt zum Nachweis des Eigentums. Ist auch neu für mich, aber wenn du die Kaufrechnung hast, sollte die dann genügen. Die Zulassung sollte ja wissen, das es in RI keine Registrierung gab....
...jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier dann weiter geht..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2022 22:06 #307900 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Thorsten,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück beim Anmelden mit Deinem 380 SL

Gruß
Stefan
The following user(s) said Thank You: Nixxe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2022 08:26 #307911 by Nixxe
Replied by Nixxe on topic Hallo aus dem LK Diepholz, Niedersachsen,
Hallo Andreas,
ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich neuere Informationen habe.
Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2022 09:15 #307915 by AS71
Hallo Thorsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit 107 und immerzu unfallfreie Fahrt!

LG
Arno

107 - fahren unter einem guten Stern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.