Select your language

Reifen laufen an der Vorderachse etwas nach außen mehr ab .

• karlo63
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2024 22:25 #339561 by karlo63
Hallo, nachdem Langeweile aufgekommen ist habe ich beim reinigen der Felgen mal das Reifenprofil nachgemessen worauf mir aufgefallen ist das die Reifen etwas mehr nach außen ablaufen (rechts wie links ), die Spur bzw. Geradeauslauf ist Top Lenkrad flattert auch nicht, auch sonst keine Vibrationen zu bemerken , war mal kurz bei Euromaster (ist alles normal ???). Bin aber nicht deren Meinung (kann mich auch irren ). Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2024 10:03 #339569 by wusel-53
Hallo Karl,
erste Frage: wieviel KM bist du mit diesen Reifen gefahren, bist du das festgestellt hast?
Weitere Frage, was wurde bisher an deiner Vorderachse instandgesetzt?
Grundsätzlich würde ich raten, wenn ansonsten der Geradeauslauf top ist, nichts machen und akzeptieren.Wir haben hier ja parallel einen thread laufen, bei dem es nach dem Einstellen schlechter war.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
23 Nov 2024 10:40 #339571 by Hans-Jürgen
Hallo Karl,
und wie ist es mit dem Sturz. Der Sturz ist auch zuständig für das abfahren der Reifen innen wie aussen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

• karlo63
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2024 11:32 #339573 by karlo63
Hallo, Thorsten gefahren mit den Reifen ca. 20tkm. unterschied zwischen innen und außen knapp 1mm die Vorderachse wurde Komplett überholt auch das Fahrwerk Querlenker Gummilager Stabilisatoren Stoßdämpfer usw. auch die Komplette Bremsanlage , ja ich bin in 16Monaten
über 20tsd km gefahren hab ich sonst in 4 Jahren nicht zusammen bekommen Profil liegt so zw. 5-6mm.
Sollte ich evtl. den Sturz einstellen lassen ,wie beschrieben geradeauslauf ist wirklich top , bis vor 3,5-4 Jahren zog der nach rechts , wurde aber behoben Fahrwerk überholt und die ganze Bremsanlage , habe mal bei meinem alten BMW e39 die Reifen nachgemessen alle gleichmäßig .
An der Hinterachse am 107er auch kein unterschied innen zu außen .
Kann es evtl. daran liegen , das Fahrzeug hebt sich ja etwas an beim Anfahren oder durch häufigen Kreisverkehr.
Die Spureinstellung haben die von Euromaster damals Top hinbekommen , auch das Lenkrad gerade so wie es sein soll, bin der Meinung das die von Euromaster da nicht mehr dran gehen wollen lt aussage von Euromaster ist das normal bei den ersten Modellen das die Reifen außen etwas mehr ablaufen ??? kommt mir etwas seltsam vor die Aussage ,(ok bin etwas pingelig , aber habe bis jetzt auch schon viele € in den ollen investiert , die über 20tkm in 16 Monaten und hat der Wagen sonst Problemlos absolviert ) wenn das nicht normal ist lass ich den Fehler beheben , so wie alle die ich ihm in über 5Jahren ausgetrieben habe .
Wünsche dir ein schönes Wochenende Thorsten und dein Video ist wirklich Top auf kurz oder lang müssen alle mal an ihre Motoren ran , und an die Einspritzanlage das ist auch so ein Kandidat (Warmstart oh welch ein graus nach 4 Jahren erst in einem annehmbaren zustand ).

Gruss Karl

More
23 Nov 2024 12:13 #339578 by mopf9
Hallo Karl,
Reifen fahren sich an der Vorderachse praktisch immer etwas mehr an der Außenschulter, an der Hinterachse eher in der Mitte oder an der Innenschulter ab. Deshalb am besten jedes Jahr von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

• karlo63
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2024 13:28 #339582 by karlo63
Danke , Wolf dann haben die von Euromaster doch wohl recht.
Dann werde ich die mal wechseln , von vorne nach hinten.

Gruss Karl

More
23 Nov 2024 16:51 #339586 by Banane66
Hallo Karl,
ich habe gerade mal nachgeschaut, man schreibt es soll an der Vorspur liegen. Habe dir mal was geschickt.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

• karlo63
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2024 18:47 #339589 by karlo63
Danke , an Klaus für mich ist das jetzt geklärt.

Gruss an alle Karl

• RDele
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
23 Nov 2024 22:56 #339595 by RDele
Moinsen,
die Vorspur sorgt dafür, dass das Auto (der SL) gerade aus nach vorne fährt. Da Du nach 20Tkm einen MM Unterschied am Profil erkennst, würde mir keine Sorgen bereiten. Da wir die Autos sowieso zu wenig fahren, sind die Reifen meistens nach 10 Jahren hin, ohne abgefahren zu sein. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und auf keinen Fall die Spur einstellen lassen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
23 Nov 2024 22:58 #339596 by Chromix
Im Wartungshandbuch des WIS steht das hier:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: mopf9

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds