Select your language

Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen

  • tazz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Feb 2004 23:04 #6475 by tazz
Hi,

das war mal wieder eine Glanzleistung: obwohl ich ja vorher gewarnt wurde, dass der kleine Plastikpin, der die Mittelkonsole am unteren Ende hält, bei der Demontage gerne abbricht, ist es natürlich prompt passiert.

Ich hätte aber auch gar nicht gewusst, wie ich die Konsole sonst hätte abbauen sollen, da sich diese durch die Verkabelung der Spiegelverstellung nicht weit genug nach unten schieben ließ.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Pin wieder ranbekomme oder ob es ein Ersatzteil gibt?

Den Pin habe ich noch. Kennt jemand vielleicht einen wirklich guten Plastikkleber?

Ich freu mich über eure Anregungen und hoffe, dass euch Schadenfreude fremd ist

CU

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 05:51 #6476 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Hi Nico,

habe hier schonmal mit 2-Komponenten-Kleber ganz gute Erfahrungen gemacht. Sekundenkleber, Heißklebepistole, etc. hielt alles nicht. Nachteil des 2-Komponenten-Klebers: Trocknet ewig lange, aber das wars mir wert.

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 08:42 #6477 by Rolfpeter
Replied by Rolfpeter on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Hallo Nico,
wenn Du denn Zapfen noch hast dann versuche die restliche Plastikplatte vorsichtig abzulösen. Mit einer Senkschraube kannst Du den Zapfen an der Platte wieder befestigen. Damit alles hält beim wiederanbringen der Plastikplatte 2Komp. Kleber zusätzlich zu denn vorhandenen Klammern nehmen.
Gut trocknen lassen und vorsichtig wieder einbauen.
Habe ich so gemacht und hält prima, dass der Zapfen etwas wackelt ist nicht weiter schlimm.
Grüsse aus dem Schwobaländle
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 08:44 #6478 by StefanDaum
Replied by StefanDaum on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Hallo Nico !

Ich habe auch schon mal in dem Bereich mit Zweikomponentenkleber gearbeitet. (Würde auch nur Zweikomponentenkleber nehmen).Du mußt bloß aufpassen, das du den richtigen (für die Materialien die zu kleben sind) nimmst. Steht auf der Verpackung.!

Gruß Stefan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2004 08:58 #6479 by
Moin,
ich kann STABILIT EXPRESS empfehlen. Das Zeug gibt es als Dichtung mit Spaltfüllung und als, wenn ausgehärtet, feste Kunsstoffmasse, die schleifbbar ist.
Jeder Baumarkt sollte die im Sortiment haben.
Gruß Willy
PS. ist von Pattex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 12:53 #6480 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Zweikomponentenkleber "trocknet" schneller, wenn man ihn erwärmt (und erreicht auch höhere Festigkeit), also das ganze Ding ab in den Backofen, bei 80°C

hab unseren Labortrockenschrank schon des öfteren mit gebeppten Autoteilen belegt

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2004 16:02 #6481 by
Backofen? Da hatte ich den Stern aus der Lenkradmitte mal drinn....war nachher ein Kunstwerk. Ich rate zur Vorsicht.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tazz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Feb 2004 16:10 #6482 by tazz
Replied by tazz on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
das hört sich ja alles erstmal nicht schlecht an. Da der Plastikpin abgebrochen ist, brauche ich doch aber nur einen guten Kleber, der Plastik an Plastik bombenfest klebt.

Zwei Komponenten habe ich immer so verstanden, dass zwei unterschiedliche Materialen (hier z.B. Plastik auf Holz) geklebt werden sollen.

Ich will nach Möglichkeit vermeiden, die kleine Halteplatte zu demontieren. Wer weiß, ob ich die wieder ordentlich ranbringe

Wenn es mit einem wirklich guten Plastikkleber nicht funktioniert (hat hier jemand einen guten Produkttipp?), kann ich immer noch die Variante mit der Senkschraube und demontierter Halteplatte probieren.

Gruß

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2004 18:39 #6483 by
Hi,
zwei Komponenten heisst, da werden 2 Sachen gemischt und ergeben zusammen einen Kleber.
Bei Stabilit, was ich immer noch empfehle, wird ein Pülverchen, mit einer dickflüssigen Masse, (Harz) vermengt und ergibt einen guten Kleber. Er härtet in ca. 20 minuten aus und hält wie die Hölle.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tazz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Feb 2004 23:38 #6484 by tazz
Replied by tazz on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Ups, da hat sich Nico wieder als Greenhorn geoutet.

Danke Willi, habe ich wirklich nicht gewusst. Dann probiere ich das Zeug mal aus.

CU

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2004 09:55 #6485 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
@ Willy,

es sollte natürlich schon bei ca 80°C bleiben UND DER GRILL MUSS NATÜRLICH AUCH AUSGESCHALTET SEIN!!!!!

Jetzt frag ich mich blos, wozu man den Lenkradstern bäckt Zimtsterne oder sowas in der Richtung?

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Feb 2004 15:51 #6486 by
Hi Nico,
meinen ersten 2K-Lack habe ich angemischt und wurde zu Tisch gerufen, da ich einem solchen Ruf selten wiederstehen kann, folgte ich ihm natürlich sofort.
Da kam also der Vortisch, der Hauptisch, der Nachtisch, ein Schwätzchen und dann noch ein Tortenstück. Anschließend habe ich den Farbtop am Stiel genommen und entsorgt.
(Verarbeitungszeit der Farbe 60 Minuten, danach unzerstörbar)

Hi Björn,
ich hatte den Stern auf mein Nardi geklebt, er löste sich und die Farbe war ab, also ne lackiert und ab in den Ofen damit, niedrigste Stufe....hab wegen des Geruches in IHREM Backofen ordentlich Zoff bekommen...

Willy
PS. Nachtrag, der Stern war völlig verbogen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 03-02-2004 18:32 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2004 18:02 #6487 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
Ach so. der Gestank kam dann wohl eher von der Farbe? Kunstoffe können meist schon bis 120°C.

Beim MB ATC haben die meist solche Sterne auf Lager und geben sie für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse mit (früher 5 DM, jetzt...).

Blos, man muß halt vorbeikommen, in Obertürkheim
Vielleicht schicken die die ja mal eins mit, wenn du ne größere Bestellung hast


Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tazz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Feb 2004 20:19 #6488 by tazz
Replied by tazz on topic Plastikpin von Mittelkonsole abgebrochen
ERFOLGSMELDUNG

Dank Stabilit habe ich den Nippel wieder dran. Sitzt bombenfest.

An alle (vor allem an Willi wg. des Tipps) nochmal herzlichen Dank.

CU

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
09 Feb 2004 08:23 #6489 by

On 2004-02-08 20:19, tazz wrote:
ERFOLGSMELDUNG

Dank Stabilit habe ich den Nippel wieder dran. Sitzt bombenfest.

An alle (vor allem an Willi wg. des Tipps) nochmal herzlichen Dank.

CU

Nico


Hi Nico,
danke für die Rückmeldung. Als alter Bastler kennt man halt seine Mittelchen.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.