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Kühlwassertemperatur 560 SL
- Ulrich62
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bei meinem Ausflug am Wochenende ging die Wassertemperatur beim Bergauffahren und auch über 4.000 U/min auf rd. 110 °C. Wenn ich dann unter 4.000 U/min oder wieder auf der Ebene fahre, dann geht die Temperatur wieder in Richtung 100°C zurück. Von meinem 123er kenne ich dieses Verhalten so nicht. Ist das beim 560er normal, oder muss ich hier mal nach dem Temperaturschalter für den Visco-Lüfter sehen? Oder muss ich das Kühlsystem reinigen bzw. entkalken?
Besten Dank.
Gruß Ulrich
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- Thorsten560SE
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also ich würde stark auf den Viskolüfter tippen. Das war auch bei mir das Problem. Du kannst den aber auch testen. Aber hier ist höchste Vorsicht!!!!!!!!! geboten. Du nimmst dir eine dicke zusammengerollte Zeitung und versuchst ihn damit mal im wenn der Motor quasi schon zu heiss ist (größer 100 Grad) anzuhalten. Wenn das geht ist er kaputt. Aber wie gesagt bitte größte Vorsicht !!
Gruß Thorsten
Ps. Das Thermostat ist auch noch ein Kandidat. Mit dem würde ich mal anfangen. Ist nicht so teuer.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 07-06-2010 09:52 ]
tb560
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- Ulrich62
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mittlerweile habe ich im Werkstattbereich den Artikel über den Viscolüfter gefunden. Was ich aber nun nicht ganz verstehe ist, warum der Lüfter nur bis 3.850 U/min über das Bi-Metall zugeschaltet ist, und darüber nicht mehr. Hat das einen Grund?
Im 123er schaltet ab 105°C der Lüfter zu und ist solange in Betrieb, bis die Temperatur wieder unten ist. Das wäre doch beim 107er auch sinnvoll, denk ich.
Der Thermostat ist neu und soweit in Ordnung. Wenn der nicht öffnen würde, dann würde die Temperatur in kürzester Zeit rapide ansteigen und ich könnte nicht 30 min fast Vollgas fahren.
Danke für Deine Tipps.
Gruß Ulrich.
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- driver
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Wolfgang
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- melmax
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aus älteren Beiträgen hier im Forum schliesse ich, dass es in USA teilweise üblich ist normales Wasser in den Kühlkreislauf zu füllen; das führt zur Verkalkung im Kühler; könnte somit die Ursache sein.
Grüsse
Johannes
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- Thorsten560SE
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die Viskolüfter kuppeln alle bei einer bestimmten Drehzahl wieder aus. Während der Fahrt wird er eigentlich auch nicht gebraucht nur im Stadtverkehr und bei deinen beschriebenen Bergauf und Abfahrten. Ob dein Kühlsystem bzw. Kühler zu sitzt und endkalt werden muß kannst du auch testen. Du schraubst den Viskolüfter raus (4 Schrauben) und lässt den Motor warm laufen. Vorher mußt du die Riemenscheibe wieder mit 4 etwas kürzeren Schrauben auf der Wasserpumpe festschrauben.
Dann tastest du vorsichtig!!!! die Fläche des Kühlers ab ob der überall gleichmäßig warm (heiss) wird. Wenn du punktuell Stellen fühlst die kälter sind als andere dann ist der Kühler verstopt und muß entkalt werden.
tb560
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- Adil
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Das mit dem Hahnenwasser stimmt so nur in SoCal und kann ich bestaetingen.
Gruss,
Adil
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- Ulrich62
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Gruß Ulrich.
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- CH
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Ich versuche mal ein Bild einzufügen, aber:
Da wir hier scheinbar auch in der Steinzeit107 sind und Bilder nur 100 K groß sein dürfen, musst Du bitte mit meiner 124er Galerie vorlieb nehmen:
Themostatschalter
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
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- Ulrich62
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Gruß Ulrich.
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- agossi
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also ohne Klima schaltet keine E-Ventilator zu.
110° und darüber ist absolut abnormal, selbst unter stärkster Beanspruchung bergauf sollte er nie wärmer als 90°-100° werden.
Und wenn die Lüfterkupplung funktioniert, kann es nur ein verstopfter oder verkalkter Kühler sein. Oder eine defekte Wasserpumpe, bei der sich das Pumpenrad gelöst hat.
Gruss
Andi
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- Andreas_MB
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On 2010-06-09 17:21, agossi wrote:
Hallo,
also ohne Klima schaltet keine E-Ventilator zu.
Gruss
Andi
Hallo Andi,
da muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Bei den letzten Modellen läuft der E-Lüfter in Stufe 1 wenn der Kühlmitteldruck der Klimaanlage über 20bar ansteigt (grüner Druckschalter am Trockner) und bei ca. 110° Kühlmitteltemperatur in Stufe 2 unabhängig davon, ob die Klima an oder aus ist.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 09-06-2010 17:56 ]
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- driver
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Wolfgang
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- agossi
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Dann funktioniert die Steuerung genau gleich wie beim W201, W124 und W140 Ist ja auch logisch irgendwie. Bei meinem ehemaligen W201 musste ich deswegen mal den Temperaturschalter austauschen, nicht weil der Lüfter nie lief, sondern weil er immer lief. Kann also durchaus auch ein defekter Temperaturschalter sein.
Gruss
Andi
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- Ulrich62
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Es handelt sich um einen 560 SL vom März 1986.
Besten Dank.
Gruß Ulrich
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- Andreas_MB
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bei Deinem Modell müßte an der Trocknerpatrone ein Druckschalter sitzen. Ältere Modelle haben hier einen Temperaturschalter verbaut.
Wenn Du bei eingeschaltener Zündung die Stecker an dem Druckschalter abziehst und diese kurzschließt, müßte der Lüfter auf der 1.Stufe anlaufen. Wenn nicht muß Du die Verkabelung und das Relais überprüfen.
Gruß
Andreas
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- Thorsten560SE
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ich habe auch einen VormopF und mein Zusatzlüfter springt auch bei ca. 110 Grad an ob die Klima eingschaltet ist oder nicht. Steht auch so in der WIS und im Schaltplan. Aber da komme ich jetzt mit der neuen Viskokupplung garnicht mehr hin.
Es gibt aber auch unterschiedlich große Riemenscheiben für die Wasserpumpen. Auf meinem 380 SL war eine relativ große drauf. Ich habe mir dann die vom 560 drauf gemacht die ist etwas kleiner dann dreht die Pumpe schneller. Das dürfte bei dir ja schon der Fall sein.
Also wenn der Visko wirklich in Ordnung ist würde ich auch auf eine Verstopfung tippen. Was ist den jetzt mit dem Kühler wird der gleichmäßig warm?
Gruß Thorsten
tb560
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- Ulrich62
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Danke.
Gruß Ulrich.
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- Nichtraucher
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an den Zusatzlüfter glaube ich nicht, eher an einen zu sitzenden Kühler.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Andreas_MB
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Hallo Ulrich,On 2010-06-11 06:24, Ulrich62 wrote:
Hallo Andreas, soweit sogut. Ich versuche zusammenzufassen: In der Nähe der Trocknerpatrone sitzt ein Temperaturschalter. Der müßte den Zusatzlüfter eigentlich bei 110°C zuschalten, richtig? Oder schon bei 100°? Vermutlich gibt es hier verschiedene. Kannst Du mir bitte sagen welche Temperatur hier der Standard ist? Das zugehörige Relais sitzt vermutlich, wie alle Relais an der Befahrerwand in der Nähe des Siecherungskastens?
Danke.
Gruß Ulrich.
bei Deinem Mopf sitzt am Trockner ein Druckschalter. Der Temperschalter sitzt vorne am Motor. Dieser schaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur ca.110°C erreicht hat und sollte eigentlich nur selten gebraucht werden, da der Motor nur in seltenen ungünstigen Fällen diese Temperatur erreicht.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 11-06-2010 13:52 ]
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- Juergen
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Glaube auch nicht, dass der E-Lüfter das Problem sein kann.
Würde Kühler von innen UND aussen reinigen.
Juergen
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- Ulrich62
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Gruß und gute Nacht
Ulrich.
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Gruß Ulrich.
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- Ulrich62
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sorry dass ich Thema im Markt nochmals gebracht habe, aber irgendwie habe ich diesen thread vergessen. Wieso im Markt, weiß ich auch nicht.
Ich bin also immer noch dran an der Funktion des Zusatzlüfters. Er müßte normalerweise entweder beim Überbrücken des Druckschalters, oder beim Überrbrücken des Temperaturschalters laufen. Christoph hat hier das Foto vom 124er eingestellt. Es ist der Stecker mit den 2 Kontakten richtig? Bei mir passiert nun folgendes:
Druckschalter am Trockner: Es liegen 12V an, aber bei Überbrückung läuft kein Lüfter
Temp.-Schalter am Motor: Es liegen auch 12V an und bei Überbrückung fliegt die Sicherung Nr. 14 (auxiliary van) raus. Danach geht das Innenraumgebläse nicht mehr.
Ein Wechsel des Relais hat nichts gebracht. Gerstern habe ich noch weiter gesucht und festgestellt, dass nur vier Kabel zum Relais laufen, nach Schaltplan auf der WIS müßten es aber 5 sein.
Nun gibt es folgede Fragen:
Gibt für den 560 SL einen anderen Schaltplan, als den auf der WIS?
Wieso läuft der Lüfter nicht beim Brücken des Druckschalters?
Was hat der Temperaturschalter am Motor mit der Sicherung Nr. 14 zu tun?
Mit welcher Sicherung ist der Zusatzlüfter normalerweise abgesichert?
Übrigends der Kühler ist i.O., der bingt die Wärme selbst bei diesen Aussentemperaturen klasse weg mit dem Viscolüfter. Es geht mir hier nur darum, warum der Zusatzlüfter nicht läuft!
Besten Dank.
Gruß Ulrich.
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- CH
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Hallo auch, das Bild ist von meinem 560 SL. Ich habe es nur auf der 124er Seite eingestellt weil in der Steinzeit107 nur sehr kleine Bilder erlaubt sind. Ja es ist der Stecker mit den zwei Kontakten.On 2010-07-11 08:42, Ulrich62 wrote:
Hallo,
sorry dass ich Thema im Markt nochmals gebracht habe, aber irgendwie habe ich diesen thread vergessen. Wieso im Markt, weiß ich auch nicht.
Christoph hat hier das Foto vom 124er eingestellt. Es ist der Stecker mit den 2 Kontakten richtig?
Ich habe da irgendwo einen riesen Berg an Papier, auch mit Schaltplänen vom US 560SL, ich habe in den letzten 9 Jahren nicht die Zeit gefunden mich da durch zu arbeiten.
Es gibt auch eine WIS für US 107er, heißt Service Manual oder so ähnlich.
Der Dietmar ist einer der Spezialisten für den 560er, kontaktiere doch denn mal, der hat mir damals anno 2001 als es noch wenig 107er Foren gab, viele Tipps gegeben.
Hast Du schon versucht den Stecker vom Temperaturschalter auf dem Foto abzuziehen und zu überbrücken? Dazu muss natürlich die Zündung an sein, wie bei fast allem bei den US-Modellen.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & 260E, 6 Zylinder sind einfach 2 zu wenig!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 11-07-2010 23:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 11-07-2010 23:41 ]
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
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- Ulrich62
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an dem Stecker liegen 12 V an. Wenn ich den Stecker kurzschließe, dann fliegt die Sicherung Nr. 14 raus. Die ist normalerweise für das Gebläse im Innenraum. Irgendwas haben die Amis da verpolt. Am Stecker des Lüfters habe ich auch keine Masse. Am Vereisungsschutzschalter der Trocknerpatrone sind 2 Kabel, eines braun/schwarz und eines braun/weiß. Der Schalter hat im kalten Zustand einen hohen Widerstand. Kener der beiden Leitungen hat eine Verbindung zu Masse. Damit die Steuerung aber funktioniert, muss der Stromkreis mit der Masse geschlossen sein.
Kann es sein, dass der 2-polige Stecker für das Kühlwasser noch eine andere Funktion hat, oder kann ich den +-Pol an das Relais des Zusatzlüfters anschließen, wie auch im Schaltplan auf der WIS geplant?
Wenn die Automatik nicht funktioniert mach ich in letzter Konsequenz einen einfachen Schalter zum Einschlalten des Lüfters rein.
Danke.
Gruß Ulrich.
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da bin ich jetzt schon verwirrt. Den Stecker vom Schalter bei meinem konnte man problemlos kurzschließen, dann lief der Lüfter. Das sollte auch bei Dir nicht anders sein, denn was sonst tut der Thermostatschalter?
Da mir der Thermostatschalter nicht früh genug schaltet habe ich an die beiden Pins des Steckers zwei Kabel angelötet, diese in das Handschuhfach geführt und dort an einen Schalter angeschlossen.
Ob das nun nötig ist oder nicht ist mir egal. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich wie heute von der Autobahn komme und dann der Vorstadtverkehr etwas zäher ist, mache ich meine Schalterchen an und die Temperatur(Anzeige) sinkt deutlich. Eigentlich hätte ich noch gerne etwas was den Lüfter X Minuten nachlaufen lässt, wenn man den Wagen abstellt, so wie die VWs das machen.
Lange Schreibe kurzer Sinn, wenn bei Deinem 560er das Überbrücken des Steckers zu einem "Kurzen" führt dann liegt da mehr im Argen. Ich als Laie würde sagen das die Schaltung des Lüfters den Kurzschluß herbei führt, durch das Überbrücken schaltetest Du ja "nur" den Lüfter ein.
Sorry wenn ich nicht mehr beitragen kann.
Grüßla aus Franken
Christoph
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Gruß Ulrich.
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Gruß Ulrich.
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- chund
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On 2010-06-09 18:03, driver wrote:
Genau so ist es, bei mir wurde es im Sommerstau auch schon mal über 100 Grad warm, der Zusatzlüfter schaltete sich bei 110 Grad zu , nach einem Wasserpumpenwechsel ( Lagerschaden ) und einer Kühlerreinigung kommt er so gut wie nie über die 100 Grad, wenn doch habe ich den Thermoschalter von 110 auf 100 Grad ( Ersatzteil vom 124er ) gewechselt, also bei 100 Grad geht bei mir jetzt immer der vor dem Kühler sitzende Zusatzlüfter an, so hat man auch bei extremen Belastungen immer noch ein gutes Gefühl.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hast Du vielleicht die Teile Nr. des 100 Grad Thermoschalters vom 124er zur Hand?
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
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