- Thank you received: 1
Hohlraumschutz Langzeittest Oldtimer Markt
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 10:00, Juergen wrote:
Im Bereich des Motors ist die einzige Stelle , die so warm wird dass das überschüssige Fett herauslaufne kann. In Mitteleuropa habe ich noch nicht erlebt, dass das Blech sich soweit aufheiz, dass das Sandersfett irgendwo wieder herausläuft. Und ABlauflöcher kann man ja auch mal kontrollieren.
Juergen
...genau das ist das Schlechte an Mike Sanders und an die Abflusslöcher kommst nicht an alle ran.
FF hat tatsächlich den Vorteil, dass es auch nach oben wandert. Wenn Du FF - NAS verwendest brauchst keine Nachbehandlung da FF nicht ausgewaschen wird und somit der Schutzfilm erhalten bleibt.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2008-08-28 14:13, Bobby wrote:
Ich bleibe dabei: in unseren Autos gehört Mike Sanders Fett und nichts anderes.
Bobby
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Alois!
In Dein Auto vielleicht, in "unsere" nicht
Adi,
bei Fluid Film NAS wird nur eine begrenzte Schutzdauer laut homepage angegeben :
FLUID FILM NAS
mittelviskoses Korrosionsschutzprodukt bei einfacher Verarbeitung für eine Schutzdauer von mindestens 5 Jahren in Hohlräumen
Steht zwar mindestens aber auch nicht mindestens 10, 15 oder 20 Jahre sondern nur 5.
Juergen
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 16:12, Juergen wrote:
Adi,
bei Fluid Film NAS wird nur eine begrenzte Schutzdauer laut homepage angegeben :
FLUID FILM NAS
mittelviskoses Korrosionsschutzprodukt bei einfacher Verarbeitung für eine Schutzdauer von mindestens 5 Jahren in Hohlräumen
Steht zwar mindestens aber auch nicht mindestens 10, 15 oder 20 Jahre sondern nur 5.
Juergen
Soviel ich weiß bezieht sich diese Angabe auf Schifftanks.
Wenn Du logisch überlegst, wie soll FF aus Falzen und div. Hohlräumen verschwinden? da keine mechanische und chemische Belastung der Schutzschicht stattfindet.
Aus jahrelanger Erfahrung ist mir bekannt, dass ein Fettfilm im Karosseriebau sich nicht von selbst abbaut. Dazu wäre eine Reinigung bzw. Auswaschung mit geeigneten Lösungsmitteln erforderlich. Bestechend an FF ist jedoch seine enorme Kriechfähigkeit die auch Hohlräume erreicht, die Dir beim Einbringen nicht zugänglich sind.
Es geht dabei gar nicht darum jemanden zu überzeugen oder ihm seine Meinung abzusprechen, sondern nur darum eigene Erfahrung weiterzugeben. Wenn strich - acht hier seine Meinung auch etwas heftig verteidigt, so kann ihm nicht abgesprochen werden, dass er 100% Recht hat. Er weiß halt auch wovon er spricht.
Gruß adi
was steht denn nun in der Oldtimer Markt? Unabhängig von den hier vertretenen Argumenten die für mich eigentlich alle schlüssig sind, vielleicht deshalb auch der erbitterte Glaubenskrieg. Bei uns in der Firma wird übrigens nur Dinitrol verwendet.
Gruß
Thilo
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 18:02, Thilo wrote:
Hallo,
was steht denn nun in der Oldtimer Markt? Unabhängig von den hier vertretenen Argumenten die für mich eigentlich alle schlüssig sind, vielleicht deshalb auch der erbitterte Glaubenskrieg. Bei uns in der Firma wird übrigens nur Dinitrol verwendet.
Gruß
Thilo
Ist das überhaupt noch zulässig?
Außerdem ist Dinitrol nur interessant bei Heuwagen, für ältere Fahrzeuge wurde gar keine Haftung übernommen. Laut Hersteller Vorschrift, soweit ich das in Erinnerung habe, musste die Konservierung nach 3 Jahren aufgefrischt werden.
Gruß adi
Gruß
Thilo
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 25
egal was für fett
jeder muss am ende den rost selbst richten oder dafür bezahlen
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
On 2008-08-28 17:30, adischuster wrote:
Wenn Du logisch überlegst, wie soll FF aus Falzen und div. Hohlräumen verschwinden? da keine mechanische und chemische Belastung der Schutzschicht stattfindet.
Nein das stand unter Kraftfahrzeugkonservierung.
Wenn ich logisch überlege dürfte es nicht verschwinden, allerdings
wird eben bei FF darauf hingewiesen, das es nachbehandelt werden muss.
Da ich keine Langzeittest selber mache, kann ich mich nur auf die Presse beziehen und all die Anwender von MS als Referenz nehmen.
Juergen
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 18:47, Juergen wrote:
On 2008-08-28 17:30, adischuster wrote:
Nein das stand unter Kraftfahrzeugkonservierung.
Wenn ich logisch überlege dürfte es nicht verschwinden, allerdings
wird eben bei FF darauf hingewiesen, das es nachbehandelt werden muss.
Da ich keine Langzeittest selber mache, kann ich mich nur auf die Presse beziehen und all die Anwender von MS als Referenz nehmen.
Juergen
Hallo Juergen, bezieht sich diese Info nicht auf FF-ASR aus der Sprühflasche? Da wird nämlich auf eine Nachbehandlung mit FF-NAS hingewiesen.
Aber wie Du schon weiter oben bemerkt hast, MS rinnt bei Sonneneinstrahlung nicht raus, FF jedoch schon. Da hast Du die Gewähr, dass jedesmal wenn Dein Wagen in der Sonne steht, die Konservierung weiter vorangetrieben wird. Zusätzlich können Abflusslöcher nicht zu gepampt werden, sondern bleiben eben durch die Fließeigenschaften immer offen.
MS durchdringt auch die Falze nicht, FF schon und dermaßen intensiv, dass es auf der gegenüberliegenden Seite wieder austritt. Gerade bei einem Gebrauchtwagen ist das von eminenter Bedeutung und verleiht Dir bestmögliche Sicherheit, das Beste für Dein Juwel getan zu haben.
Wenn dann eventuell mal nach lackiert werden soll, fährst Du bei FF mit einem Nitrolappen drüber und es gibt keine Probleme mehr.
Gruß adi
- strich-acht
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
/8ungsvoll
Michael
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 19:13, strich-acht wrote:
TSCHÜSS IDIOTENFORUM
Hallo strich-acht !
Sei nicht so streng mit uns, wir Idioten wollen eben auch noch dazu lernen, um Weisheit und Erleuchtung zu erlangen.
Gruß adi
Der Hoppenjünger
P.S. Hoppenjünger gefällt mir gut als Nickname. Über lege ob ich eine " Interessengemeinschaft Hoppenjünger " gründe!!??
Wer Lust hat bitte melden.
hier steht es unter dem link "Kraftfahrzeugkonservierung".
Auch wenn ich keine Ahnung von Konservierug haben sollte, lesen kann ich.
Juergen
/8 gehts noch oder müssen wir uns Sorgen machen, tschüss dann
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 19:41, Juergen wrote:
Adi,
hier steht es unter dem link "Kraftfahrzeugkonservierung".
Auch wenn ich keine Ahnung von Konservierug haben sollte, lesen kann ich.
Juergen
/8 gehts noch oder müssen wir uns Sorgen machen, tschüss dann
Hallo Juergen !
In meinen Pdf Dateien von FF habe ich keinen Hinweis auf die 5 Jahre gefunden. Aber möglicher Weise habe ich nicht alles.
Mir erscheint dieser Hinweis eher der Gewinnmaximierung zu dienen.
@ Hello Bobby !
FF hat nachgewiesener Weise eine höhere Kriechfähigkeit wie MS.
Aber wie schon oben erwähnt, ich habe keinen missionarischen Auftrag, sondern gebe nur meine Erfahrung weiter.
Gruß adi
Stichachter, bitte etwas mehr Contenance!!
Fragt doch ´mal Euren „Quoten-Ossi“!
Die Trabant 500 bis 601 und die Wartburg´s, aber auch alle Lada´s uns Skoda´s wurden nie ab Werk konserviert.
Der erste Weg nach dem Kauf ging daher zum HOHLRAUMKONSERVIERER.
Variante 1. Graphithlösung – kriecht gut!
Variante 2. ELASKON – Top!
Variante 3. ELASKON mit ´nem Schuß Graphitlösung – mein Favorit.
Bei einer Wartefrist von 12 und mehr Jahren mussten diese Kisten ewig halten.
(heutige) Sternengrüße Ulli
P.S. nicht alle Teile beim Trabbi waren aus Plaste und die Wartbürger usw. ohnehin nicht.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
was oben geschrieben steht wer aus dem Text herauskopiert und steht unter dem angegeben PDF-link
Juergen
Poldi,
hier zählen nur die Meinungen von 2-3 Fussaufstampfern,
alle anderen haben nur zu nicken und erfürchtig auf die Knie zu fallen.
Gruss
Juergen
On 2008-08-28 19:13, strich-acht wrote:
TSCHÜSS IDIOTENFORUM
Michael,
wird anscheinend höchste Zeit, daß die Berufsschule wieder anfängt, damit du wenigstens vormittags widerspruchslos "recht" haben kannst...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 29-08-2008 01:57 ]
ich glaube Du kennst den /8er nicht. Michael hat ne ganze Menge Schraubererfahrung und ich finde es - auch wenn man mal Meinungstechnisch aneinandergerät - überhaupt nicht gut, hier andere so wie Du abzuurteilen und ihm "Berufschule" anzuhängen.
Mal ehrlich, wer von Euch hat noch keinen schlechten Tag. Letztlich profitieren wir hier immer mal wieder vom Meinungsaustausch. Und wenn etwas rauhbeinigere Vertreter wie Michael oder Jean manchmal danebengreifen - so what - lasst sie leben.
Ich hoffe mal, Michael wird schon wiederkommen. Wenn nicht, ist er vielleicht im anderen "Verrücktenforum" beim vdh
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Lieber verzichte ich auf einen Rat oder wenn nötig zahle ich eben irgendwo dafür, als mich jedesmal abbügeln zu lassen.
Deine Schmerzgrenze scheint ja eine andere zu sein, soll sie , aber deswegen müssen nicht alle die gleiche haben.
GG wegen seiner Antwort anzugehen und den /8 gewähren lassen ist ja wohl ein schlechter Scherz oder ?
Und ich lasse den , der mich auch lässt......