Select your language

Freitagsrätsel

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
31 Oct 2003 07:15 #4147 by Micha B.
Freitagsrätsel was created by Micha B.
Moin Moin!

Bislang habt Ihr Euch ja heftig mit Ruhm bekleckert! Die vergangenen Rätsel setzten ja durchaus tiefere Detailkenntnisse voraus und wurden trotzdem in wenigen Minuten geknackt. Dafür meinen Respekt!

Heute zeige ich Euch einen SL mit Zwillingsreifen. Der Gedanke an sich scheint schon absurd, aber ich setze noch einen drauf! Ich ZEIGEe Euch einen ringsrum, also auch vorn zwillingsbereiften SL.

Im Zeitalter der elektronischen Bildbearbeitung sind der Creativität des Tastaturbenutzers ja kaum noch Grenzen gesetzt und so möchte ich wissen, ob es sich hier um eine gut gemachte Fotomontage oder eine der Realität entsprechende Bereifung handelt.

Viel Spaß beim raten!




[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 31-10-2003 07:16 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 09:04 #4148 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Freitagsrätsel
Hallo Micha,

hier die halbe Lösung. Definitiv ist das KEINE Fotomontage. Wenn ich mich richtig erinnere war in den späten 80er Jahren das der Versuch der deutschen? Reifenindustrie die Grätsche zu machen zwischen Breitreifen und Aquaplaning/Aufschwimmen bei Nässe.

Wars Conti?

Danke für deine Rätsel, macht Laune was es so alles gibt.

Schönes WE, Mcihael500SL

Michael500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 09:06 #4149 by harry500
Replied by harry500 on topic Freitagsrätsel
Hallo Micha,

ich tippe auf echt! Es gab in der Vergangenheit Versuche mit Zwillingsreifen, die besondere Notlaufeigenschaften haben sollten. Die Reifen sind wahrscheinlich von Pirelli (oder Fulda?).

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 09:50 #4150 by Andre
Replied by Andre on topic Freitagsrätsel
Das sieht ja abartig aus!
Was ist mit dem Spoiler? Der ist hoffentlich getürkt ;-)
Tipp: mit Deiner Feststellung "gut gemachte" verräts Du, dass es keine ist ... :)
Gruss, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 09:56 #4151 by agossi
Replied by agossi on topic Freitagsrätsel
Hallo Micha

Das ist eindeutig eine Fotomontage, denn das Reifenprofil deutet auf Michelin TRX-Reifen (die mit den Millimeter-Massen), und die gabs also nie als Zwillingsreifen!

Die angesprochenen Pirelli habe ich selbst mal auf einem 190E 2.5-16V gehabt, die haben aber einfach eine ausgesprochen breite und tiefe Mittelrille, was aber total anders aussieht als auf dem Bild.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 10:07 #4152 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Freitagsrätsel
Hallo Micha,

klar ist das echt. Ich erinnere mich da dunkel an sone Anti-Aquaplaning Breitreifen. Muß aber lange her sein, ich datiere es in die Zeit, als ich noch regelmäßig und mittagelang AMS gelesen hab...

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 10:29 #4153 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Freitagsrätsel
Hallo,
es handelt sich um ein Michelin TRX-Profil auf TRX-Felge.
Den angesprochenen Reifen gabs ´mal von Goodyear (Conti ?)

Das Muster der Abnutzung (Innenteil) lässt auf eine
Fotomontage schliessen...

...na da bin ich mal gespannt..
Jrüsse tefan


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 10:35 #4154 by gerd
Replied by gerd on topic Freitagsrätsel
Also ich meine, das ist der Reifen aus der Conti Entwicklung

Gruß
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
31 Oct 2003 10:37 #4155 by
Replied by on topic Freitagsrätsel
Moin,
mein alter herr hat sich so einen Unfug mal für seinen Golf andrehen lassen.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 13:15 #4156 by astral
Replied by astral on topic Freitagsrätsel
Hallo zusammen!

Das ist leider echt. Irgendwann in den 80ern gab´s diese Zwillingsreifen ´mal, um bei ordentlicher Breite keine Aquaplaningprobleme zu bekommen.
Ich weiß aber nicht, ob das übers Versuchsstadium hinausgekommen ist. Wenn ja, dann jedenfalls extrem selten eingesetzt.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
31 Oct 2003 13:38 #4157 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Freitagsrätsel
Hey,

da habe ich ja endlich mal etwas gefunden, auf das Ihr Euch nicht gleich treffsicher festgelegt habt.

Also, das Foto ist echt und wurde von mir auf dem Clubjahrestreffen in Dresden aufgenommen. Den zugehörigen Besitzer habe ich leider nicht ausfindig machen können. Es handelt sich aber definitiv um zwei Reifen auf einer Spezialfelge. Die Reifen hatten jeweils eine Breite von 105 oder 115 mm (weiß nicht mehr genau). Meine Recherchen zu diesem Unikum haben nicht viel gebracht.

Mit den sogenannten Aquaplaningreifen hatte das aber nichts zu tun (Conti z.B.). Bei dieser Entwicklung standen die Notlaufeigenschaften im Falle einer Reifenpanne im Vordergrund. Andere Hersteller verfolgten andere Wege. So zum Beispiel Conti mit einer Felge, bei der der Reifen das äußere Felgenhorn komplett umspannte (Wurde von Mercedes einige Zeit lang als SA auf W/C 140 und R 129 angeboten). Oder auch jenes System, welches mit einem Vollgummiring im Inneren des Reifens für ein Weiterkommen im Falle eines Plattfußes sorgt (wird übrigens bei gepanzerten Fahrzeugen immer noch eingesetzt).

Somit lag Harald also am dichtesten an der Lösung! Gratulation!

Micha

P.S. Macht richtig Spaß mit Euch!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.