Select your language

Marktspiegel

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
22 Oct 2003 07:24 #3982 by Micha B.
Marktspiegel was created by Micha B.
Moin Jungs (und Mädels natürlich auch!),

der Marktspiegel ist wieder auf dem neuesten Stand! Ich habe gerade die aktuellen Zahlen aus dem Oldtimer Markt Sonderheft eingegeben und kann Euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass zum Einen jetzt auch der 300 SL aufgeführt ist, zum Anderen, dass der Trend der steigenden Preise weiter angehalten hat.

Übrigens ist der Marktspiegel mit knapp 3100 Aufrufen in einem Jahr der eindeutige Spitzenreiter unter unseren Artikeln.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 11:47 #3983 by Charly
Replied by Charly on topic Marktspiegel
Hallo erstmal,

Zugegeben, Cabrio zu fahren, ist schon eine feine Sache. Trotzdem, wenn ich mir den Preisunterschied zwischen SL und SLC anschaue, kann ich nicht so recht verstehen, wieso jemand bereit ist, mehr Geld für weniger Auto auszugeben.

Um jetzt nicht unnötig euren Zorn auf mich zu lenken: mit weniger Auto meine ich nicht, dass es irgendwie schlechter wäre, sondern nur, dass bei der Herstellung zumindest die hintere Sitzbank und das Blech für das Dach eingespart wurde. Klar, ein Teil dieser Einsparung ist natürlich wieder für das Verdeck und einige Verstärkungen drauf gegangen.
Der Hersteller hat diese Einsparung auch genau so weitergegeben, und so war z.B. ein neuer 350 SL um ca. 2150,-€ günstiger zu erwerben, als ein neuer 350 SLC (damals war das noch richtig viel Geld). Außerdem wurden weit weniger SLC als SL hergestellt.

Da könnte man doch eigentlich vermuten, dass der SLC das höher bewertete Fahrzeug wäre. Wie wir alle wissen, ist es genau umgekehrt. Der SL ist heiß begehrt, während der SLC oft nicht einmal am Rande erwähnt wird wie z.B beim aktuellen SL-Vergleich in Motor Klassik.

Damit ich hier nicht als Weichei beschimpft werde: das super tolle Cabrio-Gefühl kenne ich durchaus. Früher hatte ich einen Suzuki Vitara und jetzt ein BMW-Baur-Cabrio. Wie gesagt, offen fahren ist wirklich eine feine Sache.

Wenn ich aber an meinem SLC die Seitenscheiben versenke und das Scheibedach aufmache, bleibt kaum mehr als die Heckscheibe und ein, wenn auch ziemlich breiter, Targabügel als Unterschied zum SL. Vom Fahrgefühl her merke ich wirklich überhaupt keinen Unterschied. Die Luftwirbel, Windgeräusche und der reingewehte Straßenstaub sind so original, besser kann es auch ein Vollcabrio nicht.

Falls es also irgendwelche nachvollziehbare Gründe dafür gibt, warum ein SL so viel besser als ein SLC ist, wäre ich dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der SLC ein weitaus besseres Image verdient hätte.

Obwohl ein 350 SL im Zustand 2 immer noch 2400,-€ höher bewertet wird, als ein vergleichbarer 350 SLC, sieht es beim Wertzuwachs in den letzten 5 Jahren doch etwas anders aus. Der der SL hat in dieser Zeit um 345,-€ zugelegt, der 350 SLC dagegen um satte 859,-€ also fast das 2,5-fache (Quelle: Sonderhefte Oldtimer-Markt 1998 + 2003).

Wenigstens scheint sich also doch so langsam die Erkenntnis durchzusetzten, dass auch ein SLC seine Reize hat. Für mich bleibt die Hoffnung, dass der SLC irgendwann wieder aus dem Schatten des SL herauskommt und als das betrachtet wird, was er eigentlich ist - der einzige echte Nachfolger des Flügeltüren-SL.

Charly

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 12:27 #3984 by Jean
Replied by Jean on topic Marktspiegel
@Chary

Tolle Geschichte, aber ein Cabrio vergleicht man nicht mit einem Coupe.
Schon gar nicht mit einem 5.Hand BMW Bauer-Umbau.

Diese Fahrzeuge sind nicht Er oder Sie...........Nicht einmal ein junger Mann aus dem Mittelmeerraum, ist für so ein
Fahrzeug zu begeistern.
Obwohl 3er Cabrios bei den Jungs an erster Stelle stehen.................

Aber die Krönung Deiner Geschichte ist ja wohl die Behauptung:
Ein SLC sei der echte Nachfolger eines Flügeltürers............
denke, mit dieser Meinung stehst Du alleine da.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 13:42 #3985 by Charly
Replied by Charly on topic Marktspiegel
@Jean

Mag schon sein, dass ein Vergleich zwischen Cabrio und Coupe etwas hinkt. Auch im Punkt Baur-BMW gebe ich dir Recht - um sowas schön zu finden, braucht man schon einen besonderen Geschmack. Ich habe (IHN/SIE/ES) mir auch mehr aus Mitleid als aus Überzeugung zugelegt.

Kann schon sein, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe, aber es würde mich schon interessieren, welches Mercedes-Modell (ausser dem neuen McLaren SLR) deiner Meinung nach ein besser Nachfolger für den Flügeltürer wäre, als der SLC.

Charly

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 13:44 #3986 by Hajo
Replied by Hajo on topic Marktspiegel
Hallo Charly,

es gibt nur einen Grund:
Die Daten sind entstanden auf Basis von Marktbeobachtungen. D.h. der Preis wirtd bestimmt von Angebot und Nachfrage. da die 107er, zumindest die guten, vorwiegend als 2. oder 3. Fahrzeug ihr Dasein fristen ist doch verständlich dass man sich dann ein Cabrio zulegt.
Ich persönlich finde den SLC schöner, drum hab ich mir einen geholt und mich über das Preisniveau gefreut. zum Cabrio fahren nehm ich den MG Midget, das ist dann wie Cart fahren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 14:20 #3987 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Marktspiegel
Hallo Charly und Hajo,

Cabrio oder Coupé ist ja reine Geschmacksache. Als Ergänzung für meinen 300 SL suche ich auch noch einen SLC.

Die Gestehungspreise der SLCs sind zur Zeit noch günstig - allerdings ziehen auch hier die Preise kräftig an, da die Nachfrage nach Old- und Youngtimern momentan insgesamt stetig steigt. Denn plötzlich sind wieder Autos mit Gesicht und Charakter gefragt - eigentlich Ausbruchversuche aus der Uniformität der heutigen Neuwagen. Zudem hat sich das Angebot an SLCs allein schon dadurch verknappt, daß viele als Ersatzteilträger herhalten mußten, um SLs mit günstigen Ersatzteilen zu versorgen. Ich denke mal, daß in den nächsten Jahren auch ein SLC viel stärker bewertet werden wird.

Was nutzt jedoch dem Eigner die Preissteigerung ? - Ich habe mich natürlich auch gefreut zu sehen, daß ein 300 SL im Zustand "2" innerhalb von 2 Jahren ca. 4.000 EUR höher bewertet wird - da ich mich jedoch nicht mit dem Gedanken trage, mich von dem guten Stück zu trennen, ist diese Wertsteigerung nur von theoretischer Natur .... naja etwas beruhigend ist die Tendenz doch - konnte ich meiner Frau doch schwarz auf weiß zeigen, daß mein teures Hobby eigentlich nichts kostet !!!



Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 15:07 #3988 by astral
Replied by astral on topic Marktspiegel
Hallo zusammen!

Hat jemand eine Erklärung dafür, daß der gemopfte 500er mit Kat in Note 2 geringfügig und in Note 3 schon deutlicher unterhalb des 300ers notiert wird.
Nicht, daß mich das angesichts meines 300ers nicht irgendwo freuen würde, verstehen tue ich es allerdings nicht. Der 500er war in neu ca. 15´Eur teurer, war wohl auch geringfügig besser serienausgestattet und soooo viel schlechter als der 6-Zyl. ist der 8-Zyl. doch auch nicht
Wenn jetzt der Hinweis kommt, es läge an den höheren Unterhaltskosten kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln. Der Mehrverbrauch und das bißchen mehr Steuer kann doch wohl niemanden Schrecken, der sich generell zum 107er-Hobby entschlossen hat oder was meint ihr?

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 15:53 #3989 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Marktspiegel
Hallo Heinz,

warum hast Du Dich für den 300er entschieden ? - Wahrscheinlich aus dem gleichen Grunde wie ich - weniger Unterhaltskosten, wartungsfreundlicher. Das ganze bei nur etwas weniger Fahrspaß. So war meine Meinung in 2/2002 und so habe ich auch gehandelt. Ich habe ganz gezielt nur nach 300er geschaut.

Der R107 nach MOPF ist zur Zeit noch im Übergangsstadium zwischen Gebrauchtwagen und Youngtimer. Da zählt die deutlich höhere Steuer und der Mehrverbrauch schon noch mit.

Inzwischen weiß ich auch, daß der 500er mehr Fahrspaß macht und auch mehr für die Ohren bietet als der kaum hörbare 300er. Doch als Einsteiger in dieses Hobby spielen rationale Gründe noch eine wesentliche Rolle

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 17:53 #3990 by astral
Replied by astral on topic Marktspiegel
Hallo Ulrich!

Meine Entscheidung für den 300er hat andere Gründe. Der Wagen war ein Spontankauf, von dem eigentlich immer alle abraten. Nur 3 Stunden, nachdem er bei mobile ins Netz gestellt wurde und eine 3/4 Stunde, nachdem ich ihn dort entdeckt hatte, hab´ich unterschrieben und das, nachdem ich schon monatelang suchte.
Weil supergünstig und Historie perfekt (1. Rentnerhand, unfallfrei, DC-scheckheftgepflegt..) und die Substanz auf flüchtigen Blick mackenfrei erschien, hab´ich zugeschlagen, getreu dem Motto "damit kann ich nix falsch machen - notfalls verkauf´ich ihn weiter".
Inzwischen ist er eingehend geprüft und noch immer für gut befunden und mir in der kurzen Zeit (seit Juli) richtig ans Herz gewachsen - Verkauf ausgeschlossen.
Die Leistung finde ich aber absolut ausreichend (mehr PS braucht im 107er doch keiner) und die hochtourige Maschine ist ein ganz netter Kontrast zu dem V8, der mich täglich im Alltagsjeep bewegt.
Wär´s ein 500er gewesen, hätt´ich ihn aber ebenso gekauft.

Genug der Worte, ist ja hier nicht das Thema "Mein Weg zum SL"

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2003 19:28 #3991 by Ullie
Replied by Ullie on topic Marktspiegel
hallo, zusammen

Über nix lässt sich mehr streiten, als über Kfzbewertung...
Es bleibt festzustellen, daß nun mehr echte Preise zu Grunde liegen, die alte Regel "Hälfte vom Marktheftchenpreis" stimmt für keinen Zustand mehr. Wer je ein gutes 107er Exemplar gesucht hat, weiss, welche Zustände, egal ob offen oder zu Version, da angeboten werden. Wer nicht in vielen Stunden um `ne Schraube ein neues Auto restaurieren möchte, muss dem Vorbesitzer schon ein paar Inspektionen honorieren, was ja Sinn macht. Wenn wir einerseits immer wieder predigen, dass das bessere Auto der bessere Kauf ist, schlägt sich das in Preis/Wert nieder, solls ja auch.
Trotzdem empfinde die Coupepreise als günstig, für GUTE ist da noch was drin, wenn sie nicht verheizt werden, und das haben sie aufgrund des Alters meist hinter sich, -oder eben nicht, dann sind sie eben mehr wert.
Gruss aus Bi. ...noch 6 tage bis Saisonende, -und es hat grad`geschneit!!!!!
Ulli E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
24 Oct 2003 20:10 #3992 by
Replied by on topic Marktspiegel
Moin,
zunächst einmal sind wir alle Liebhaber des Typ 107.
Wenn wir ehrlich sind, wirklich "SCHÖN" sind weder Roadster noch Coupe. Sie sind allenfalls interessant, auffällig und langsam auch selten.
Zudem umgibt, speziell den Roadster immer noch ein Hauch von überflüssigem Luxus. Das Coupe ist, weil eben ein Auto mit Dach, eher unauffällig.
Was nun "besser" ist, mag jeder für sich entscheiden.
Wer gern offen fährt und die Nachteile des Roadsters dafür in Kauf nimmt, OK.
Wer mehr Platz benötigt und ein stabileres Fahrverhalten, der nimmt halt das Coupe.
Wie ich schon eingangs sagte, wir alle mögen unsere Autos, manchmal sogar mit allen Macken und das verbindet uns.

Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2003 11:28 #3993 by 280SLC
Replied by 280SLC on topic Marktspiegel
Ungereimheiten beim Marktspiegel - Beispiel 280 SLC

Wie schon im letzten Marktspiegel, taucht der 280 SLC nur für den Zeitraum 1974 bis 1976 auf, obwohl er bis 1981 produziert wurde. Für mich nicht erklärbar, warum die letzten Jahren ausgespart werden, wobei es doch gerade aus dem Baujahr 1980 viele Angebote in gutem Zustand gibt.

Wenn man jedoch ein Gutachten bei dieser Organisation in Auftrag gibt, können sie gleichwohl einen Wert bennen (ähnliche Erfahrung mit einem anderen Automodell gemacht).

Im übrigen scheinen mir die Wertangaben weit von der Realität entfernt zu sein. Ich habe dabei immer im Hinterkopf, dass die Ersteller des Marktspiegels ein besonderes Interessa an der Vermarktung von sogenannten "Gutachten" über ihre Vertragspartner haben. über den Wert dieser Gutachten möchte ich mich mal nicht äussern, sind sie doch zumindest billig und hoch genug angesiedelt für die Versicherung.

Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2003 11:57 #3994 by Jean
Replied by Jean on topic Marktspiegel
Moin,

das ist alles nur halb und sicher einiges von der Realität entfernt
Aber schaue Hier
Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2003 12:34 #3995 by gerd
Replied by gerd on topic Marktspiegel
Ein Preis entsteht ausschließlich aus der Nachfrage und dem Angebot. Mit dem "Wert" hat das nicht zu tun, schon gar nicht mit dem Neuwert. Gold ist morgen weniger wert als Eisen, wenn keiner es mehr haben will, oder ein gigantischer Fund gemacht wird.
Marktwirtschaft heißt das.
Ich hatte mal einen Maserati Ghibli, der 1990 auf DM 230.000,- geschätzt wurde (so gingen die auch weg) den ich dann 1996 für 90.000,- DM verkaufte. So ist das nun mal.

Solche Preise wie hier im Marktspiegel sind immer Näherungswerte, keine Absolutwerte. Wenn hier geringe Differenzen zwischen z.B. 300 oder 500 auftauchen sind diese rein mathematisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2003 22:48 #3996 by Berlin
Replied by Berlin on topic Marktspiegel
Mobile.de ist alles in allem eigentlich immer ein guter Preis-Indikator.
Beim Vergleich zwischen MOPF 500SL und 300SL fällt auf, daß die paar 500er bei 20.000,- € anfangen - drunter ist nichts zu finden. 300er dagegen sind wegen der höheren Stückzahl in einem breiteren Preisbereich zu entdecken - so ab 13.000,- €. Die preisliche Obergrenze und der jeweilige Zustand sind bei beiden Varianten ähnlich. Eigentlich sollte der 500SL ab 85 im Marktspiegel somit oberhalb des 300er angesiedelt sein und da gehört ein Topmodell ja schließlich auch hin.
Welche Wagen letzendlich zu welchem Preis verkauft werden, weiß eh keiner so genau.
Viele Grüße von/aus Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
27 Oct 2003 07:13 #3997 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Marktspiegel
Aber schaue Hier

@ Jean: Ich verstehe gut, wenn Du mit Stolz auf Deinen Artikel verweist. Dennoch, solange die gewünschte Info auch hier zu bekommen ist (zweiter Block, links oben), ist mir ein Hinweis auf die HP-eigenen Artikel lieber.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2003 14:58 #3998 by Jean
Replied by Jean on topic Marktspiegel
@Micha

ich weiß nicht, was ich Dir getan habe, aber Du hast ja an beinahe allen meinen Antworten etwas zu nörgeln..............

Verstehe nicht, warum Du mich dann nach Berichten fürs Forum fragst.........

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.