Select your language

Morgen wird eingewintert .....Verdeck auf oder zu?

• Michael500SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Oct 2003 14:47 #3884 by Michael500SL
Hallo Spezialisten!

Morgen wird eingewintert. So weit alles klar und Routine-
Leider ist es nun zu kalt das im V´kasten liegende Softtop rauszuholen (habe gelesen, dass man wegen der Plexi-Scheiben es nicht unter 15°C bewegen soll). Was tun? Der Wagen steht über den Winter in einer ehemaligen Maschinenhalle und wird abgedeckt. Was meint ihr. Softtop im Kasten lassen oder rausholen, aber dann: WIE ?
PS: Heizbare Garage fehlt...

Danke für Eure Tipps, Michael500SL

Michael500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2003 15:05 #3885 by frohlich
Hallo,

was Du versuchen kannst, ist den Motor anzuwerfen und eine halbe Stunde laufen zu lassen, um die Heizung nutzen zu können. Dann mit voller Lüftung und geöffnetem Verdeckdeckel das Dach erwärnen.
Aber ich halte es wirklich nicht für so kritisch das Verdeck selbst noch bei 10 Grad zu öffnen. Bruchgefahr besteht bei niedriegen Temperaturen irgendwo immer. Aber das ist genau so, als ob man nie den Kick-Down nutzen wollte, weil sonst der Motor Schaden nimmt.

VG

More
17 Oct 2003 15:13 #3886 by Ulrich
Wenn eine halbe Stunde Motor laufen lassen reicht, um eine Halle aufzuheizen, könnten wir unsere 107er im Winter ja als Blockheizkraftwerke nutzen.

Spass beiseite - wenn Du in der Halle über einen Stromanschluß verfügen solltest, könntest Du doch mit dem Fön oder einem Heizlüfter die Scheiben soweit vorwärmen, daß der Klappvorgang ohne Schäden an der Verglasung vonstatten geht.

Du könntest aber auch das schöne Wetter nutzen und den SL in die Sonne stellen - damit dürfte sich der Verdeckkasten auch prima aufheizen lassen ... und Du kannst den Anblick Deines in der Sonne funkelnden SLs nochmals genießen, bevor Du ihn verhüllst.

Gruß ausm sonnigen Ländle
Ulrich

More
17 Oct 2003 16:05 #3887 by frohlich
Hi,

nun das mit dem Motor hab ich nicht ganz so ernst gemeint!
Hier würde ausserdem akute Vergiftungsgefahr bestehen, wenn man nicht für ausreichend Frischluft sorgt. (Dann kommt die Kälte aber wieder rein.) Oder man benutz einen Abgasschlauch
Oder ein langes Verlängerungskabel mit Heizstrahler, Fön oder ähnlichen.
Ich würde es einfach öffnen...wie ein rohes Ei)

VG

More
17 Oct 2003 19:30 #3888 by Taxman
Hallo Michael

ich würde an Deiner Stelle das Verdeck abnehmen. Das geht ganz einfach: 4 Schrauben lösen und die Federzüge aushängen (steht alles in der Werkstatt-CD). Dann kannst Du das ganze Verdeck, inkl. Gestänge runternehmen und bei Dir zu Hause optimal klimatisiert lagern, ich mache das so. Allerdings fahre ich meinen 107er ganzjährig, nur bei Salz natürlich nicht, aber eigentlich einmotten tue ich ihn nicht. Stichwort Hardtop.

Grüsse

• Michael500SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Oct 2003 16:16 #3889 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Morgen wird eingewintert .....Verdeck auf oder zu?
Danke Kollegen!

danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem gestern das ideale Wetter war zum Einwintern war, wurde der SL nach Waschen und Polieren in die Sonne gestellt. Flugs waren knappe 15 °C erreicht und vorsichtig das Softtop aus dem Kasten geholt. Ging alles glatt....Dann auf die BAB um ihn noch mal richtig trocken zu blasen.... (das erste Mal überhaupt, weil ich auch das erste Mal seit ich ihn habe ( 4 Jahre!)geschlossen gefahren bin) Vollgaaaaaas!
Lt- Tacho 242 km/h - !! Na klar lügt der, aber nach dem Orkan unter dem Softtop zu urteilen waren es locker soviel )
Morgen abmelden und dann auf März warten ......

Schönen Sonntag noch, Grüsse Michael500SL

Michael500SL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds