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Frage zum M 103
- Micha B.
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03 Oct 2003 07:09 #3504
by Micha B.
Frage zum M 103 was created by Micha B.
Moin,
der M 103 meiner Frau zeigt seit einiger Zeit folgendes Symptom: Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen braucht die Motordrehzahl ein paar Sekunden (zu lange) bis sie fällt. So kommt es im ausgekuppelten Zustand zum Motoraufheulen. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
(Das Gasgestänge ist freigängig)
Gruß Micha
der M 103 meiner Frau zeigt seit einiger Zeit folgendes Symptom: Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen braucht die Motordrehzahl ein paar Sekunden (zu lange) bis sie fällt. So kommt es im ausgekuppelten Zustand zum Motoraufheulen. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
(Das Gasgestänge ist freigängig)
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03 Oct 2003 08:49 #3505
by Nichtraucher
er zieht Falschluft,
Gruß Willy
500SL
Replied by Nichtraucher on topic Frage zum M 103
On 2003-10-03 07:09, Micha B. wrote:
Moin,
der M 103 meiner Frau zeigt seit einiger Zeit folgendes Symptom: Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen braucht die Motordrehzahl ein paar Sekunden (zu lange) bis sie fällt. So kommt es im ausgekuppelten Zustand zum Motoraufheulen. Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
(Das Gasgestänge ist freigängig)
Gruß Micha
er zieht Falschluft,
Gruß Willy
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03 Oct 2003 11:30 #3506
by Nichtraucher
500SL
Replied by Nichtraucher on topic Frage zum M 103
Hm,
könnte der Drosselklappenpoti sein. Eine genaue Antwort auf sowas hat der Jörg in DO. Ab Montag wieder in der Praxis...
VG
D
könnte der Drosselklappenpoti sein. Eine genaue Antwort auf sowas hat der Jörg in DO. Ab Montag wieder in der Praxis...
VG
D
500SL
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- harry500
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06 Oct 2003 09:46 #3507
by harry500
Replied by harry500 on topic Frage zum M 103
Moin Micha,
ein ähnliches Phänomen hatte der 124er meiner Schwiegermutter. Dort hatte ich dann auch aus einem gewissen Eigennutzen heraus die KE-Jetronik überprüft.
Da der M103 mit einer K- oder KE-Jetronik ausgerüstet ist, gibt es hier kein Drosselklappenpoti. Bei der KE Jetronik gibt es ein Stauklappenpoti. Und genau dieses Teil war defekt. Zusätzlich gibt es noch Drosselklappenschalter, die Vollast und Leerlauf erkennen.
Du prüfst das Stauklappenpoti folgendermaßen: Steckverbinder am Stauklappenpoti lösen. Dort sind 3 Anschlüsse zu sehen. Mit einem Ohmmeter (möglichst Zeigerinstrument) vom Mittelpunktanschluß zu jeweils den anderen beiden messen. Während der Widerstandsmessung die Stauklappe sehr langsam in Richtung Vollast bewegen. Dabei muß sich der Widerstand sauber und ohne Sprünge ändern. Wenn der angezeigte Widerstandswert springt (ähnlich wie bei einem alten Radio, wo der Lautstärkeregler kratzt), bekommt das Steuergerät falsche Lastsignale.
Sollte das in Ordnung sein, überprüfe das korrekte Schalten des Leerlaufkontaktes der Drosselklappe.
Solltest Du zufällig über einen Prüfsummer verfügen, wie er im Fernmeldebereich eingesetzt wird, kannst Du auch damit den Widerstand überprüfen. Damit hört man jede Abweichung.
Nach Falschluft hast Du sicher schon geschaut?
Viele Grüße
Harald
ein ähnliches Phänomen hatte der 124er meiner Schwiegermutter. Dort hatte ich dann auch aus einem gewissen Eigennutzen heraus die KE-Jetronik überprüft.
Da der M103 mit einer K- oder KE-Jetronik ausgerüstet ist, gibt es hier kein Drosselklappenpoti. Bei der KE Jetronik gibt es ein Stauklappenpoti. Und genau dieses Teil war defekt. Zusätzlich gibt es noch Drosselklappenschalter, die Vollast und Leerlauf erkennen.
Du prüfst das Stauklappenpoti folgendermaßen: Steckverbinder am Stauklappenpoti lösen. Dort sind 3 Anschlüsse zu sehen. Mit einem Ohmmeter (möglichst Zeigerinstrument) vom Mittelpunktanschluß zu jeweils den anderen beiden messen. Während der Widerstandsmessung die Stauklappe sehr langsam in Richtung Vollast bewegen. Dabei muß sich der Widerstand sauber und ohne Sprünge ändern. Wenn der angezeigte Widerstandswert springt (ähnlich wie bei einem alten Radio, wo der Lautstärkeregler kratzt), bekommt das Steuergerät falsche Lastsignale.
Sollte das in Ordnung sein, überprüfe das korrekte Schalten des Leerlaufkontaktes der Drosselklappe.
Solltest Du zufällig über einen Prüfsummer verfügen, wie er im Fernmeldebereich eingesetzt wird, kannst Du auch damit den Widerstand überprüfen. Damit hört man jede Abweichung.
Nach Falschluft hast Du sicher schon geschaut?
Viele Grüße
Harald
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