- Posts: 6124
- Thank you received: 1065
schleifgeräusch - komisch
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
ersteinmal möchte ich mich hier herzlich bedanken - hab schon des öfteren eure hilfe in anspruch genommen - kann leider selber selten etwas von mir geben, da ich im bereich schrauberei noch ein ziemlicher anfänger bin - suche deshalb auch nach schraubergemeinschaften im bereich tübingen (ich studiere dort ab oktober)
deshalb bin ich auch so froh über solche gemeinschaften (natürlich auch internet) denn hier kann sich ein student wie ich hilfe holen ohne gleich die rechnung vom dc bezahlen zu müssen - oder ein vermeintliches teil auf verdacht austauschen zu müssen
aber nun zu meiner frage:
ich fahre einen 450 slc 5,0 und manchmal höre ich ein komisches schleifgeräusch. wann es kommt ist schwer zu sagen:
ich habe es jetzt desöfteren gehört nach schneller autobahnfart (der motor war entschprechend warm - also über den normalen 85 grad) wenn man jetzt die drehzal runter nimmt (also abbremst) schleift es richtig laut und hört dann irgendwann wieder auf - kann es ´von der viskokupplung kommen, die sich ja hier einschaltet?
andere geräte wie klima, heizung etc wurden weder an noch ausgeschaltet
neulich bim dc-händler (war dort zur motoreinstellung) hat der meister gemeint es wäre ein lagerreräusch - aber welches lager wußte er auch nicht
im sommer habe ich versucht es weiter einzugrenzen: bin bei hoher außentemperatur nach einer schnellen fahrt auf einen parkplatz gefahren - und siehe da: immer wenn die temperatur höher ging (sich also die visko einschaltet) kam das schleifen und es ging dann auch wieder weg, als die temp wieder runter ging
bin ich mit meiner vermutung richtig????????
ansonsten funktioniert alles tadellos
wie immer vielen dank im voraus für eure hilfe
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ulrich
- Offline
- Senior Member
- Posts: 904
- Thank you received: 4
Registrieren tut nicht weh und eröffnet weitere Informationen auf dieser Seite.
Der nächste Schraubertreff ist am 9.10. in Esslingen-Zollberg (hierzu siehe auch unter Veranstaltungen und unter den Beiträgen von gestern). Das Thema "Verdeck" bei KHM ist für Dich mit einem SLC vielleicht nicht besonders interessant - aber vielleicht möchtest Du gegen 18:30 Uhr im Waldheim dazustoßen.
Vielleicht können wir die Geräuschquelle ja lokalisieren - via Internet ist es etwas schwierig, hier konkrete Aussagen zu versuchen. Dein Ansatz mit der Viskokupplung scheint im Bereich des Möglichen zu liegen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thom500slc
- Offline
- Senior Member
- Posts: 228
- Thank you received: 0
hab ich grad getan und werde auf dein angebot gerne zurückkommen - vielen dank
im moment bin ich noch mit´m umzug aus bayreuth nach tüb beschäftigt - verfolge das forum aber ständig
würde mich gerne in einer oldtimer gemeinschaft im raum tüb einbringen - als student h.-at man ja doch so einiges an zeit
vielleicht klappt das ja am 9.10.
bis denn
thom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ulrich
- Offline
- Senior Member
- Posts: 904
- Thank you received: 4
On 2003-10-01 10:02, thom500slc wrote:
als student h.-at man ja doch so einiges an zeit
Hallo Thom,
... da hatte ich mich seinerzeit wohl für den falschen Studiengang entschieden. Ich hatte damals (197 meinen MG B verkauft, weil ich keine Zeit zum Schrauben hatte und auf einen fahrbereiten Untersatz angewiesen war - Gott sei Dank hatte ich parallel noch meinen Käfer.
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
Hast Du mal den Freiraum zwischen Viscolüfter und Luftleitplastik, das den Lüfter umgibt, überprüft? Wie gross ist der Abstand? Sind die Motorlager i.O.? Kann nämlich sein, wenn Du Gas gibst oder wegnimmst, dass der Motor vom Drehmoment "kippt" und dann der Lüfter am Leitblech schleift.
Hast Du einen el. Zusatzlüfter? Vielleicht kommt das Schleifgeräusch von dem. Im Übrigen sind Schleifgeräusche kein Indiz für defekte Lager (die qietschen, rattern oder klopfen, wenn sie defekt sind).
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6124
- Thank you received: 1065
ich hatte mal einen 3ér BMW (ja ich weiß...) der hatte selbiges Phänomen: Nach längerer Autobahnfahrt und dann langsamer oder bei laufendem Motor stehenbleiben, war da so ein kratzend-schabendes Geräusch, welches auch allmählich lauter wurde mit der Zeit.
Es war ein Simmering zwischen Getriebe und Motor, der dann auch getauscht wurde. Teil koste 2,95 Ein- und Ausbau ..., da das Getriebe abgeschraubt und runtergelassen werden mußte.
Gruß, Kai
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Charly
- Offline
- Senior Member
Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.
PS.: ich hab neben dem 107er auch noch zwei 3er BMW - sags aber bitte nicht weiter
Gruß
Charly
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6124
- Thank you received: 1065
Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.
..., welches beim 107 mit M117 standardmässig zu den defekten Teilen gehört.
Wenn Dein Motor bei schneller Autobahnfahrt (sagen wir bei 160-180km/h) bei derzeitigen Aussentemperaturen wärmer als 85°C wird, dann ist er nicht ok! Die Temperatur kann bei heissem Motor und anschliessendem Staustehen auf 100 gehen, sollte aber bei wiedereinsetzendem Fahrtwind sofort wieder sinken.
Welche Lager sind im Vorderwagen? Ich würde mal mit dem Prüfen der Radlager (bei geschlossener Motorhaube!) anfangen, geht fix, kost´ nix.
VG
D
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
am besten gefällt mir die Antwort mit dem Ausrücklager.
Sorry, aber ich kann nicht wieder aufhören zu lachen.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thom500slc
- Offline
- Senior Member
- Posts: 228
- Thank you received: 0
vielen dank für die vielen antworten , werde mal versuchen die sachen zu überprüfen.
müßte nicht eigentlich bei einem kaputten simmerring öl austreten??
und was ist ein ausrücklager??
thom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
fährst Du einen 3er oder einen 500er.
Am 500er gibt es kein Ausrücklager, aus diesem Grund mußte ich ja lachen.
Auch Simmerringe machen keine Geräusche.............
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 6124
- Thank you received: 1065
Jetzt könnte ich mich auch vor lachen kugeln.
Ich tue es trotzdem nicht, weil ich finde, wir sollten hier wie erwachsene Menschen miteinander umgehen und uns nicht über scheinbare Fehler und Unwissenheit anderer lustig machen. Sowas passt irgendwie nicht zu Mercedesfahrern.
Wie du inzwischen wohl selbst schon bemerkt hast, hat sich meine Vermutung mit dem Ausrücklager auf einen 3er BMW und nicht auf einen 500 SL bezogen. Weil das hier eigentlich OT ist habe ich mich eben kurz gefasst und wahrscheinlich ist es deshalb nicht deutlich genug rübergekommen.
Ich weiss, dass du von 107er viel mehr Ahnung hast als ich. Das habe ich auch nie bezweifelt. Auch habe ich in deinen Beiträgen schon viel nützliches und wissenswertes gelesen. Trotzdem möchte ich dich bitten, in Zukunft darauf zu verzichten, andere unnötig lächerlich zu machen, nur weil du meinst, etwas besser zu wissen.
Gruß
Charly
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
Hier Deine Worte,
Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.
Gruß
Charly
Und damit jeder weiß warum ich am Vortag nur gelacht habe,
hatte ich es nun noch einmal begründet, mehr nicht.
Siehe Thoms nachfrage
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.