Select your language

Schlafanzug für SL

• Giftmischer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Sep 2003 13:20 #3449 by Giftmischer
Schlafanzug für SL was created by Giftmischer
Servus,

ich habe mal wieder etwas bei Ebay entdeckt:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...&category=30170&rd=1

Das Teil scheint ideal zu sein, für die Überwinterung.
Weiß jemand, was diese Decke neu kostet und wo sie erhältlich ist.
Es muss auch kein Mercedes-Logo darauf sein.

Grüße
Andi

P.S.
Ein grosses Lob und Dank an Micha, super dass Du die Sternzeit wieder zum Laufen gebracht hast.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2003 13:27 #3450 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Schlafanzug für SL
Hallo Andi,

ich denk nicht, daß das, von der Optik abgesehen, irgendwelche Vorteile bringt. Luftdicht darf es auf keinen Fall sein, wegen den Schwitzwassers.

Ansonsten tuns dann auch Leintücher gegen den Staub und für das Gewissen. Aber auch das hat Tücken. Mir ist mal die Garage undicht geworden. Da man ja jetzt nicht alle zwei Tage kontrolliert, stand mein Fiat ein paar Wochen schön eingepackt in vollgesogene Wickel. Das ist natürlich genau das richtige.

Gruß Björn

More
30 Sep 2003 14:13 #3451 by Jean
Replied by Jean on topic Schlafanzug für SL
Hallo,

ein perfektes Teil kostet ca 300,- Euro,
aber schau doch einmal hier

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Giftmischer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Oct 2003 07:28 #3452 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Schlafanzug für SL
300 Euros!!! Schluck! Dann doch lieber die Leinentücher.
Jean, deine Tipps zur Überwinterung habe ich mir schon ausgedruckt.
Eine Frage hätte ich noch dazu. Ich werde mein Auto nicht über den Winter abmelden, da es nicht rechnet, wegen der günstigen Oldtimerversicherung & -steuer.
Ist es sinnvoll, den Wagen ein- oder zweimal im Monat für ein paar Kilometer zu bewegen oder schadet dies eher. Natürlich nur wenn es trocken ist.

Björn ich hoffe der Fiat hat den feuchten Wickel unbeschadet überstanden, hatte auch mal einen (124 CS1) und kann mich noch gut an seine Rostanfällikeit erinnern.

More
01 Oct 2003 07:55 #3453 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Schlafanzug für SL
hatte auch mal einen (124 CS1)

Interessant, wie oft man SL-Fahrer mit "italienischen Genen" antrifft.

Micha

P.S. Bin vom Alfa Spider auf den SL umgestiegen und find das Auto immer noch bildschön!

More
01 Oct 2003 08:30 #3454 by Jean
Replied by Jean on topic Schlafanzug für SL
Moin Giftmischer,
begrüße auch alle anderen.

Oh, ich bewege meine Oldies gar nicht, es ist auch nicht erforderlich.
Denke an den Aufwand nach Deiner kleinen Tour, aber entscheide selbst.
Sicher fahre ich aber im März, bei schönem Wetter, schon mal eine Runde, aber dann mit einer Limousine.

Muß ja dann auch nicht mehr so tief in den "Winterschlaf" versetzt werden, dann reicht ein Abdecken des Wagens.

Freut mich, dass Dir mein Tipp gefällt.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
01 Oct 2003 10:11 #3455 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Schlafanzug für SL
Hallo zusammen !

Eine Abdeckung über dem SL während dessen Nichtnutzung halte ich prinzipiell für gut. Ich bewege meinen SL nur bei schönem Wetter und muß ihn hauptsächlich wegen der Staubablagerungen waschen. Im Winter fahre ich ihn - wenn es die Witterung zuläßt - auch 1 bis 2-mal im Monat.

Zur Zeit decke ich meinen SL immer mit 3 französischen Betttüchern zu, so daß er immer staubfrei ist, wenn ich ihn bewege. Ich denke aber auch darüber nach mir eine Staubschutzdecke zuzulegen (mit den weißen Betttüchern sieht der SL immer aus wie eine noch nicht eingedeckte Festtafel, auf der der Kuchen unter der Tischdecke steht!!!).

Das Teil bei ebay macht einen guten Eindruck. In der letzten "Oldtimer-Markt" hatte ich allerdings eine Anzeige gesehen, wo es Neuware, innen flannelliert für 79 EUR (bis 4,60m) gibt. Ich hoffe, daß es kein Druckfehler war, denn ansonsten sind die innen flannellierten mindestens doppel so teuer.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
01 Oct 2003 11:12 #3456 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Schlafanzug für SL
Hallo Andi etal.

beim Einmotten gibt es tausend Philosophien. Mit Jeans Anleitung macht man in jedem Falle nix verkehrt.

Was das Ölwechseln angeht, wird oft gesagt, man solle vor dem Winter wechseln, weil das Öl ja auch agressive Substanzen gesammelt hat und daher frisches Öl besser sei. Ganz Penible wechseln zweimal, aus Angst, das Öl könnte übern Winter dann schon wieder gealtert sein. Ich wechsle einmal im Jahr, und zwar im Herbst. Einen großen Unterschied wirds nicht machen!

Dann gibt es noch den Tip, die Zündkerzen rauszuschrauben, ein paar Tropfen Öl in die Zylinder lassen und den Motor von Hand ein paarmal durchzudrehen. Wieder andere füllen den ganzen Motor mit Öl (Ablassen im Frühjahr nicht vergessen )

Wenn du alle paar Wochen fährst, kannst du dir das Aufpumpen (und im Grunde auch die anderen Maßnamen) der Reifen sparen. Du mottest in dem Fall ja gar nicht ein. Wichtig hierbei wäre es, den Wagen jedesmal richtig warm zu fahren, um kein Kondenswasser im Auspuff zu haben.

Überhaupt, was bei Mercedes auch sehr wichtig ist, den Wagen in keinem Fall mit nassen Bremsen abzustellen, die gehen sonst leicht fest, weil die Scheiben unter den Belägen rosten. Das kann sogar schon im normalen Betrieb nach ein paar Tagen Standzeit passiert sein.

Ich machs im Grunde wie Jean, verzichte jedoch auf die öligen Lappen, wechsle wie gesagt das Öl vorher, schiebe das Auto alle paar Wochen ein paar cm (wegen der Reifen, die trotz des Aufpumpens auch schonmal Standplatten gekriegt hatten und wegen der Bremsen), baue die Batterie aus und stelle sie in den Keller (hatte auch ohne Nachladen nie Probleme), fertig.

Beim Fiat (übrigens ein AS, 1,4l, 90PS) mach ich gar nix groß extra, da der auch im Winter ab und an bewegt wird. Er hat durch die Feuchtumschläge an den hinteren Kotflügeln leider einige Bläschen und Lackrisse bekommen. Ist nicht so schlimm, da das Auto ja nur wenig und bei trockenem Wetter gefahren wird und die Sache so nicht groß weiterrostet, ich die Kotflügel eh mal grundsanieren muß, da ich einige kg Gips unterm Lack vermute. Ansonsten ist er nicht sooo besonders rostanfällig, ich glaube die 60er Jahre Fiats waren, was das Blech angeht irgendwie solider als die späteren. Vielleicht liegts auch an der Schonung. Immerhin ist er schon 34 Jahre alt, der gute.

Woher die (schwäbisch-)deutsch-italienische Verbindung beim Auto kommt ist schwer zu sagen. Die einen sind halt mehr was fürs Cuore und schaffen Emozioni, die anderen verkörpern solide schwäbische Eigenheiten, was ja beides was für sich hat. Man verzichtet zugunsten von Ravioli ja auch nicht auf Maultaschen. Und findet rassige schwarzhaarige Ragazze ebensoschön wie hübsche blonde Damen.

Bei mir liegts vielleicht auch an der frühen Kindheit, ist Paps doch einstens von seiner Alfetta auf nen W123 umgestiegen

Gruß Björn

More
01 Oct 2003 12:49 #3457 by Andre
Replied by Andre on topic Schlafanzug für SL
Man verzichtet zugunsten von Ravioli ja auch nicht auf Maultaschen. Und findet rassige schwarzhaarige Ragazze ebensoschön wie hübsche blonde Damen.

Die epische Breite der 107er Fahrer ist immer wieder beeindruckend. Selbst beim Einmotten ;-)

André

More
01 Oct 2003 22:46 #3458 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Schlafanzug für SL
Ganz ohne epische Breite:

was man beim einmotten so alles anstellt, bleibt eine philosophische Frage, gewisse Grundsachen, die Jean so schön aufgelistet hat sollte man bestimmt machen. Und ob man das Öl im Herbst oder im Frühjahr wechselt?? Wer sich darüber Gedanken macht wechselt es auf jeden Fall häufiger und das ist sicher gut.

Eine Abdeckung als Staubschutz ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber erspart viele Wäschen, wenn der Wagen wirklich nur bei schönem Wetter gefahren wird. Und es ist ja auch einfach ein schönes Gefühl, sein Schätzchen so einzupacken. Ich denke eine dicke Decke ist wirklich nur notwendig, wenn der Stellplatz extrem schmutzig ist oder die Gefahr besteht, dass der Wagen Macken durch Besucher oder andere Nutzer des Stellplatzes bekommt. In einer Einzegarage reicht denke ich ein Leinentuch. Dann kommt auf jeden Fall auch Luft an den Wagen und wenn die Garage nicht gerade absäuft (armer Fiat).... Ein gutes Leinentuch mit Gummis wie beim Spannbettlaken ist so ein Autopyjama von Stanley in Hamburg und mit 47 Euro ist es auch deutlich günstiger als das ebay-Teil. Das soll keine Werbung sein sondern nur die Meinung eines zufriedenen Benutzers. Gegen Stau reicht es auf jeden fall und lässt sich leicht drüberstülpen.

Allen ein gute Überwinterung (bei diesem Wetter mag man ja gar nicht glauben das man noch einmal offen fahren kann, insbesondere bei geizigen 04/10 Kennzeichen)

Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

• Giftmischer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Oct 2003 07:06 #3459 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Schlafanzug für SL
Dank an Alle für die Tipps zur Überwinterung!

Ich werde mir, fürs Abdecken ein paar alte Bettlaken zusammennähen. Ich denke es ist vernünftiger den Wagen über den Winter einzumotten, doch weiß ich nicht ob ich der Versuchung widerstehen kann, den SL an sonnigen Wintertagen doch zu fahren.

Grüße
Andi
Vfb - ManU 2:1 Ole Ole

More
02 Oct 2003 07:30 #3460 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Schlafanzug für SL
fürs Abdecken ein paar alte Bettlaken zusammennähen

Na,

warum denn gleich so radikal? Bei Stanley gibt es den "AutoPyjama" in einer einfachen Qualität (nennt sich "Extra") für 45,- €. Dieser besteht aus Poly-Cotton, hat vorn und hinten Gummizüge eingenäht und läßt sich in der Waschmaschine waschen ohne einzulaufen (mehrfach ausprobiert!).

Meine Autos stehen alle darunter. Er ist Luftdurchlässig, trocknet schnell und scheuert nicht. Reicht m. E. voll und ganz aus und sieht etwas netter aus, als die Bettlaken (mal abgesehen von den evtl. darin befindlichen chemischen Verbindungen, welche ja auch dem Lack zusetzen würden ).

Zu erreichen ist Stanley via Phone: 0800/222 222 333 oder im Internet: www.permabag.com

Micha

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds