Select your language

Hiobsbotschaft

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2006 19:18 #38212 by donluigi
Hiobsbotschaft was created by donluigi
Heute kam sie, die Hiobsbotschaft. Mein Motor hat ein mächtiges Ölproblem. Mittlerweile verbrennt das Ding gut einen Liter auf 100 km, letzte Gewißheit gab die Probefahrt mit dem DC-Werkstattmeister. Wenn man den Wagen hochzieht, dann vom Gas geht und dann wieder ordentlich Gas gibt, bläut er mächtig raus, Zündkerzen sind auch schon verschmiert, Wagen zieht nicht anständig. Nicht die besten Nachrichten heute.

Was nun?

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 19:24 #38213 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hiobsbotschaft
Ventilschaftdichtungen?

Grüßle Thomas auf der Suche nach kostenlosem Restaurationsobjekt für 0 Euro.

Was ist das für ein Motor?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 19:48 #38214 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

Tja,

was nun ist immer so eine Fangfrage.

Man kann das Auto bei DC abgeben und sagen: "heile machen!"
Das wird teuer.......

Man kann sich einen Hinterhofschrauber suchen und sagen: "heile machen!"
Das wird zunächst billiger, kann sich aber ins Gegenteil wenden....

Man kann sich einen Motor suchen und den dem Hinterhofschrauber übergeben und dann sagen:" heile machen!"
Kost auch noch einen guten Euro......

Oder man sucht sich Kollegen die helfen und ein wenig von Motoren verstehen, dann kann man viel lernen, viel Geld sparen und muss sich nich allzuviel ärgern......

Kommt aber auch sehr darauf an was für ein Motor in dem Auto steckt.

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2006 20:33 #38215 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Hiobsbotschaft
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel der Motorisierungsfrage zu bringen:

Der Don hat nen 81er-Vor-EK-280er mit ca. 130TKM auf der Uhr.

Gruß
Gerald

PS für Insider: Der Wagen hat keine Sitzheizung...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2006 20:44 #38216 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
Momentan tendiere ich zu der DC-Lösung. Ich hab von der Materie zuwenig Ahnung und keinen Bock auf Hasardeurspielchen. Scheiß-Hobby

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 20:51 #38217 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

M110 ? Da sollen etliche Maschinen im Handel sein.....

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2006 21:01 #38218 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
Dann geht der Zirkus wieder von vorne los.

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 21:02 #38219 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

Neue!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 21:44 #38220 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hiobsbotschaft
Mal ohne Flax,

ich such tatsächlich nen alten M110 zum Wiederherrichten

Er soll halt nix kosten und abholen tät ich ihn auch.


Grüßle THomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2006 21:59 #38221 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
Willy, was gibt man denn für einen neuen Motor und wo bekäme ich so einen her?

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
16 May 2006 22:18 #38222 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

Ruf mal hier an : 0231 5890915
Frag ob sie noch einen M110 haben. Ist die Fa. Do-Mobile in Dortmund.

Gruß Willy
PS. morgen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2006 22:19 #38223 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Hiobsbotschaft
Also wenns nur die Ventilschaftdichtungen sind, ist die Chose doch nicht soo superaufwändig und teuer...außerdem ist es halt the "Matching Engine" for your car.

Laß ihn machen (im Zweifelsfall nicht bei DC).

Gruß
Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2006 22:21 #38224 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
@ Gerald: Das mit dem "matching engine" ging mir auch schon durch den Kopf... Aargh, hier wird gerade das Wetter gut und ich muß mich mit so einem Schmarrn rumschlagen. Der Percy wars, ganz sicher

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2006 22:57 #38225 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Hiobsbotschaft

On 2006-05-16 22:21, donluigi wrote:
Der Percy wars, ganz sicher


Das kommt davon, wenn Du einen Golf IV-Fahrer mit Deinem edlen Wagen fahren läßt...

Laß ihn mit seiner 1680 "bezahlen"...

Gruß
Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 09:07 #38226 by harry500
Replied by harry500 on topic Hiobsbotschaft
...mit einem Liter auf 100km sind das keine Ventilschaftdichtungen mehr...

Viele Grüße

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 13:02 #38227 by klausrinner
Replied by klausrinner on topic Hiobsbotschaft
Hallo Don,
ruf´mal dort an: 06206/2588.
Hamm Motoreninstandsetzung
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 16:02 #38228 by mizzel
Replied by mizzel on topic Hiobsbotschaft
Hallo Tobias,
herzliche Grüße nach Neuleiningen und in die Alte Pfarrey.
Ich bin Grünstadter und wohne jetzt am Bodensee.
Kennst Du die Biene oder den Martin Kranz??? Sicherlich.
Das mit deinem Motor würde ich bei DC reparieren lassen, kostet etwas mehr, aber Du bekommst ne Garantie, anders als beim Schrauber.
Wenn ich mal wieder in Grünstadt bin, schaue ich mal vorbei.Viel Glück und nicht verzweifeln.
Grüße
Wolfgang
dr.blien@t-online.de[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mizzel am 17-05-2006 16:04 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 16:51 #38229 by gerd
Replied by gerd on topic Hiobsbotschaft
Sorry Wolfgang, zu DC würde ich auf gar keinen Fall gehen!

1. machen die das nicht selbst und geben das auch an einen Motoreninstandsetzer weiter. Sie können es auch nicht, weil sie gar nicht über die entsprechenden Maschinen verfügen.
2. sind sie viel zu teuer
3. müssen alle Garantie geben!

Ruf zuerst mal einen Motoreninstandsetzungsbetrieb an, das sind Spezialisten die nichts anderes machen.

Gut möglich, dass nur der Zylinderkopf überholt werden muss, evtl sind die Ventilführungen verschlissen.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 17:06 #38230 by dietmar
Replied by dietmar on topic Hiobsbotschaft
Als erstes und günstigstes würde ich mal die Kompression prüfen / lassen und nicht sofort die Haubitze rausholen, wenn ein Spatz auf die Terasse ferkelt. JEDER Instandsetzer dürfte günstiger sein als DC, fast jeder auch besser.

Grüssle
DB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2006 17:11 #38231 by mizzel
Replied by mizzel on topic Hiobsbotschaft
Servus Gerd,
stimmt, Du hast recht.Mein Vater hat damals über den DC Händler einen Motorinstandsetzer aufgesucht der den Zyl.Kopf dann überarbeitet hat.Es war, glaube ich in Mannheim!Dort ist auch das DB-Motorenwerk mit allen Zulieferfirmen.
Grüße
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2006 23:27 #38232 by HeikoVAG
Replied by HeikoVAG on topic Hiobsbotschaft
Hallo

Falls das Problem noch nicht behoben ist: So wie es oben beschrieben ist sind es 100% die Schaftdichtungen, das ist das typische Bild.

Mit dem passenden Werkzeug muss wahrscheinlich nichtmal der Kopf runter um diese zu wechseln. Es ist also eine Reparatur im preislich unteren Mittelfeld

Bei DC muss man sowas nicht unbedingt machen lassen, die machen es u.U. extra Aufwändig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2006 23:34 #38233 by Juergen
Replied by Juergen on topic Hiobsbotschaft
Beim 280 iger ist der Wechsel der Ventilschaftdichtungen schon ein grösserer Akt denn derüber sitzt der Nockenwellekasten und der muss dafür schon mal runter......

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2006 23:51 #38234 by gerd
Replied by gerd on topic Hiobsbotschaft
1 ltr. Öl auf 100km? Das schafft ein gesunder 280 nicht nicht mal völlig ohne Ventilschaftdichtungen. (Es gibt ja Motoren ohne die Dinger)

Da sind die Führungen hin!

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
25 May 2006 00:48 #38235 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft
Blaurauchen aus dem Auspuff, besonders nach Schiebebetrieb

Abhilfe:

1. Entlüftungsblech ( Ölabscheideblech) in der Zylinderkopfhaube kontrollieren.
Das Blech und die Gummidichtung müssen fest sitzen. Je nach Befund Zylinderkopfhaube erneuern.

2. Ventielabdichtungen auf richtigen Sitz kontrollieren, eventuell erneuern

3. Ventielführungen auf festen Sitz kontrollieren. Der Zylinderkopf soll dabei warm sein.
Lose Ventielführungen ersetzen

4. Druchverlustprüfung der Kolbenringe

5. Zustand der Zylinderlaufbahn kontrollieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
25 May 2006 00:50 #38236 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

On 2006-05-25 00:48, Gast wrote:
Blaurauchen aus dem Auspuff, besonders nach Schiebebetrieb

Abhilfe:

1. Entlüftungsblech ( Ölabscheideblech) in der Zylinderkopfhaube kontrollieren.
Das Blech und die Gummidichtung müssen fest sitzen. Je nach Befund Zylinderkopfhaube erneuern.

2. Ventielabdichtungen auf richtigen Sitz kontrollieren, eventuell erneuern

3. Ventielführungen auf festen Sitz kontrollieren. Der Zylinderkopf soll dabei warm sein.
Lose Ventielführungen ersetzen

4. Druckverlustprüfung der Kolbenringe

5. Zustand der Zylinderlaufbahn kontrollieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2006 08:54 #38237 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
Tja, was soll ich sagen - der einzige Schrauber, der mich in den letzten 12 Jahren automobiler Tätigkeit noch nie enttäuscht hat, war DC. Und dort steht meine Möhre nun. Ich habe Do-Mobile insgesamt 5mal angerufen und jedesmal wurde mir ein Rückruf angekündigt - auf den warte ich bis heute und ich bettle ungern um die Gnade, daß man mir doch bitte mein Geld abnehmen möge.

Der Motor ist jetzt mal auseinander genommen, Im 4. Zylinder wird Öl verbrannt, es wird jetzt sukzessive eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen abgearbeitet. Der Werkstattmeister schätzt die Reparatur im worst case auf 2500,-. Der Betrag ist mir egal, wenn die Arbeit hinterher korrekt ist. Ich habe einen Betrieb in Steinwurfnähe, der sich im Zweifelsfall darum kümmert und muß mich nicht auf einen Schrauber berufen, der 100km und weiter entfernt ist - dennoch VIELEN DANK für die Tipps und Hinweise.

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2006 10:52 #38238 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Hiobsbotschaft
Hallo,

das paßt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber hat denn schon jemand beim 8-Zylinder in Eigenregie die Schaftdichtungen gewechselt? Wenn ja, woher bekommt man diesen Ventildrücker um die Ventilfedern herunter zu drücken? Bei DC habe ich nnoch nicht gefragt.

Gruß,
Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
25 May 2006 10:54 #38239 by
Replied by on topic Hiobsbotschaft

On 2006-05-25 08:54, donluigi wrote:
#wurde mir ein Rückruf angekündigt - auf den warte ich bis heute und ich bettle ungern um die Gnade, daß man mir doch bitte mein Geld abnehmen möge.


Moin und danke für den Hinweis. Ich werde die Telefonnummer aus meiner Tipliste streichen.

Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2006 14:44 #38240 by Juergen
Replied by Juergen on topic Hiobsbotschaft
Tja wer satt ist oder gemacht wurde, wird träge , schade.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • donluigi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2006 14:58 #38241 by donluigi
Replied by donluigi on topic Hiobsbotschaft
Die Sonne scheint und ich peil mal wieder garnix [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 25-05-2006 16:34 ]

Beste Grüße,

Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.218 seconds
Powered by Kunena Forum