Select your language

Alle Jahre wieder: Wintertipps

• Micha B.
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 Oct 2005 07:22 #31993 by Micha B.
Alle Jahre wieder: Wintertipps was created by Micha B.
Moin!

Nun ist es wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende und die Frage nach der richtigen Überwinterung des geliebten Schatzen kommt so sicher wie die zahlreichen Winterreifentests in den entsprechenden Magazinen.

Gibt es hier eigentlich irgend wen, der bei einem Auto der Neuzeit, dazu zähle ich alles, was ab den siebziger Jahren als Modellneuheit das Licht der Straße erblickt hat, mal ein Problem wegen nicht "korrekter" Wintereinlagerung hatte?

Von der Batterie mal abgesehen habe ich in den vergangenen Jahren nur Probleme an Stellen gehabt, die mit der klassischen Wintereinlagerung rein gar nichts zu tun haben. So sind bei selten gefahrenen Autos schwergängige / festsitzende Bremsen anscheinend ein Dauerthema. Allein, dagegen läßt sich im Zuge der Wintereinmottung kaum etwas machen.

Und sonst? Selbst nach zweijähriger Standzeit ist Benzin noch zündfähig, Vergaser noch nicht verharzt, Einspritzanlagen noch nicht dem Ende nah, das Interieur weder ausgetrocknet noch in der üblichen Luftfeuchtigkeit abgesoffen. Alle Motoren, egal ob Auto/Motorrad mit ESP oder Vergaser, ließen sich ohne größeren Aufwand starten und liefen nach kurzer Zeit rund. Selbst Reifen mit den vielzitierten Standplatten waren nach spätestens 50 km wieder rund.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Wer hat also schon mal für seine vergessene Überwinterungsarie Lehrgeld zahlen müssen?

gespannt

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
11 Oct 2005 09:59 #31994 by
Replied by on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Hi,

die Batterie sollte man schon herausnehmen und an einen elektronischen Trainer hängen. Ich habe mit meinem Aldi-Billiggerät für 10 EUR nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, HM

More
11 Oct 2005 10:01 #31995 by Jean
Replied by Jean on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Moin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 11-10-2005 10:03 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
11 Oct 2005 10:48 #31996 by Richie
Replied by Richie on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Selber Moin...

More
11 Oct 2005 14:55 #31997 by CH
Replied by CH on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Ich habe immer nur Übersommerungsprobleme.
Beim 116er sind die Bremsbacken an den Bremsscheiben festgeklebt, wenn ich ihn im Oktober aus der Halle hole.
Der 107er hingegen ist immer bestens Startklar im April.
Die Batterie baue ich natürlich immer aus.

--
Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 280S

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 11-10-2005 14:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 11-10-2005 14:57 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

• New Member
  • New Member
More
11 Oct 2005 15:06 #31998 by
Replied by on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Moin,

mir ist mal ein Akku im Auto und einer im Krad eingefroren, der in Krad ist zudem geplatzt! War eine feine Sauerei, seitdem vergesse ich das nicht mehr!

Bei der BMW muss ich regelmäßig die Kupplung ziehen sonst kann es bein ersten Start unangenehm werden wenn die Kiste bei einlegen des ersten Ganges einen Satz macht....bin mal 30 Kilometer mit gezogener Kupplung gefahren, dann erst löste sie sich.

Ansonsten denke ich an die wichtigsten Dinge, das sind halt Akku und Frostschutz...

Willy

More
12 Oct 2005 10:40 #31999 by kumbaya
Replied by kumbaya on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps

On 2005-10-10 14:10, Willy wrote:
Motor aus machen !

Kinder, das steht doch zig mal in den "alten" Foren.....setzt einen Link und dann habt ihr der neuen Gemeinde einen großen Dienst erwiesen!

Gruß Willy

Wo ist denn dein Link? ich dachte, zu dem Thema ist schon alles geschrieben worden.

Frank

www.vdcm.de - die Internet-Community für alle klassischen Mercedes-Benz!

More
12 Oct 2005 21:05 #32000 by donluigi
Replied by donluigi on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Ich mach nach der Winterpause immer die Inspektion und gut ist. Seit 10 Jahren und 40 Oldies - noch nie was passiert.

Beste Grüße,

Tobias

More
18 Oct 2005 22:55 #32001 by driver
Replied by driver on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Wichtig wäre die richtige Unterbringung, ein Bekannter von mir hat einen schön restaurierten JAGUAR XK 140 in einer angemieteten
Garage abgestellt und dann fünf Monate vergessen, er hat beim Rausholen die Krise gekriegt, es war wohl ein wenig feucht in der Bude.
Der Lack hatte überall feine Blasen geworfen, das Leder war kommplett schimmelig und die schönen Alumotorteile waren aufgeblüht.
Er hat sich dann von dem Wagen getrennt, nochmal wollte er ihn nicht restaurieren lassen.
Also immer schön nach dem Baby sehen und trocken abstellen.
Wolfgang

More
19 Oct 2005 09:00 #32002 by astral
Replied by astral on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Das ist allerdings richtig. Mein elektrischer Luftentfeuchter ist die größte Gewissensberuhigung im Zusammenhang mit der 107er-Lagerung. Funktioniert schon seit 2 Jahren perfekt, obwohl aus´m Baumarkt für 99€. Zieht derzeit etwa alle 3 Wochen 40 Liter Wasser aus der Garagenluft, obwohl er nicht auf Dauerntfeuchtung eingestellt ist sondern Hygrometergesteuert eine Luftfeuchtigkeit von 60% hält. Die Garage hat prima Klima.
Ohne das Teil käme ich vor Sorge nicht in den Schlaf

Gruß, Heinz

More
19 Oct 2005 15:32 #32003 by Richie
Replied by Richie on topic Alle Jahre wieder: Wintertipps
Luftentfeuchter?!? Ist ja sicher klasse, aber meine Wagen stehen in einer offenen Scheune, Fenster etwas auf, Car-Cover drüber und gut is. Und sie werden mehr oder minder regelmässig bewegt, bislang keinerlei Probleme.

Bloß einer (Saisonzulassung) kommt in ein Ganzkörper-Kondom mit Luftentfeuchtung... was das hin- und herschieben à la Klostermeyer etwas eschwert...

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds