- Thank you received: 0
Motortausch 350 SL
- idefix25
- Topic Author
- New Member
-
ich habe ein paar Fragen zum Thema Motortausch bei einem 350 SL. Ich möchte in meinen 350 SL Bj. 72 Automatik einen K-Jetronic-Motor (ab 76) einbauen, der zuvor in einer S-Klasse-Schalter eingebaut war.
- Hat so etwas vielleicht schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche speziellen Probleme gab es?
- Weil der neue Motor vorher an einem Schaltgetrieb hing, könnte es Probleme mit der Riemenscheibe / AUswuchtung geben. Ist das so, oder ist der Motor "nullgewuchtet"?
- Ich brauche noch ein Steuergerät für die Zündung / Verteiler. Weiß jemand, wo man so etwas gebraucht bekommen kann, und wieviel es ungefähr kostet?
- Muß ich einen neuen Luftfilter einbauen, gibt es hierzu spezielle Erfahrungen?
Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Andreas Lorenz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
solch ein Umbau ist wirtschaftlich nur dann zu realisieren, wenn ein KOMPLETTES Spenderfahrzeug zur Verfügung steht. Das Zusammenkaufen der benötigten Teile sprengt jeden Rahmen.
Der Umbau von Schaltung zur Automatik (und umgekehrt) ist absolut kein Hexenwerk - es ist eine reine Fleißarbeit. Das Gleiche hab ich gerade beim M 110 hinter mir. Das Auswuchten hat mir dabei auch Kopfschmerzen bereitet. Das auf der WIS beschriebene Verfahren funktioniert nur bei gleichen Motoren (Schaltung zu Schaltung oder Automatik zu Automatik), zum Thema Umrüstung schweigt das WIS. Nach eingehenden Gesprächen mit einem sehr lange in der Materie steckenden Motoreninstandsetzer vor Ort habe ich den Motor ohne Wuchten der Schwungscheibe montiert und kann keine Vibrationen feststellen. Nach seiner Meinung ist es gar nicht möglich das im Nachhinein zu realisieren und es würde wohl auch von den Ndl. nicht gemacht. Den Wahrhheitsgehalt dieser Aussage zu prüfen war mir nicht möglich.
Gruß Micha
- dti
- Senior Member
-
"ich habe ein paar Fragen zum Thema Motortausch bei einem 350 SL. Ich möchte in meinen 350 SL Bj. 72 Automatik einen K-Jetronic-Motor (ab 76) einbauen, der zuvor in einer S-Klasse-Schalter eingebaut war.
- Hat so etwas vielleicht schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche speziellen Probleme gab es?"
Kein Problem.
1. In deinem SL ist eine D-Jetronic verbaut (also mehr Verkabelung als bei K-Jet). Das bedeutet das diverse Fühlerkabel sowie das Steuergerät jetzt übrig sind. Einfach totlegen oder ausbauen.
2. Du hast ja einen Motor im SL und somit alle Teile die beim Motor des W116 anders sind. (Ölwanne und Motorbefestigungen) die kannst du von deinem alten Motor verwenden.
"- Weil der neue Motor vorher an einem Schaltgetrieb hing, könnte es Probleme mit der Riemenscheibe / AUswuchtung geben. Ist das so, oder ist der Motor "nullgewuchtet"? "
siehe Antwort von Micha
"- Ich brauche noch ein Steuergerät für die Zündung / Verteiler. Weiß jemand, wo man so etwas gebraucht bekommen kann, und wieviel es ungefähr kostet? "
Ebay ca 20-50Euro oder Neu bei DB Nr.0005458432 754,00 Euro bzw.ab Fg.Nr. 0005457632 473,54 Euro. Teilemarkt der Sternzeit oder der 107sl-Freunde.
"- Muß ich einen neuen Luftfilter einbauen, gibt es hierzu spezielle Erfahrungen? "
Zur Not passt auch der vom W116 sieht nur nicht so elegant aus.
Ansonsten brauchst du nur Geduld einen Motorkran ne Ratsche ,Schraubenschlüssel, Hammer, Beil, Vorschlaghammer, Pflaster, Verbandmull und so Kleinigkeiten halt.
Ne im Ernst das geht schon.
Gruss aus Dillenburg ins Rhein Main Gebiet
- Dr_Benz
- Senior Member
-
og. 1. und 2. stimmen...der Umbau D-Jet => K-Jet ist kein Problem..
Nur die V8 Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungscheibe sind einzeln gewuchtet, d.h. man kann sie auch einzeln verbauen...da braucht nix gewuchtet zu werden.
Auch bei der D-Jet läuft die Zündung völlig unabhängig von der Einspritzanlage, d.h. sie kann so wie sie ist übernommen werden...
ebenso passt der 116er Luftfilter...
ein Problem ist das Gasgestänge...das ist anders...beim 116er und Schalter...
aber auch hier hilft das MB-Teile-Puzzle
Jrüsse Stefan
- agossi
- Elite Member
-
Ich würde auch gleich die kontaktlose Zündanlage des K-Jetters übernehmen, dann gibts keine Probleme.
Allerdings ob die Benzinpumpe den Systemdruck des K-Jetters bringen kann, wage ich zu bezweifeln...
Gruss
Andi
PS: Ein Zündsteuergerät kann ich organisieren, wenn es nötig ist, einfach E-Mail schreiben[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 11-10-2005 12:28 ]
- Dr_Benz
- Senior Member
-
die Auslösekontakte im Verteiler stören aber nicht die K-Jetronic...
wir nehmen den K-Jet-Verteiler.
Das Zündsteuergerät (mit TD-Klemme) kann auch mit kontaktlosem Verteiler laufen...Problem ist das Steuergerät der allerersten Modelle 71/72 noch ohne TD-Klemme.
Ich würde sowieso auf Ignitor umrüsten...
damit läuft meiner direkt ´ne Klasse besser..
Die Benzinpumpe (bis 5bar) muss natürlich vom K-Jet´er übernommen werden...
Jrüsse Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 11-10-2005 13:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 11-10-2005 13:40 ]
- dti
- Senior Member
-
@ Stefan bis du sicher das des Luftfiltergehäuse identisch mit dem W107 er Blechteil ist, weil bei meinem W116 350er ist defininitiv ein anderes Gehäuse verbaut als bei einem SLC den ich mir jetzt zum schlachten geholt habe. Beides K-Jet 1979. Das Gehäuse vom 116er sieht im SL-C einfach irgenwie doof aus, ist aber vieleicht das falsche.
Gruss Michael
- idefix25
- Topic Author
- New Member
-
vielen Dank schon mal für die vielen super hilfreichen Tips und Erfahrungen. Das ganze wird jetzt langsam rund! Damit scheint das Ganze wirklich in den Bereich des Machbaren zu rücken.
Andreas
- idefix25
- Topic Author
- New Member
-
die Tips haben meinem Werkstattmensch sehr geholfen. Eine Frage kam noch auf zum Steuergerät der Zündung: Hat jemand einen Schaltplan, wo man die Anschlüsse sehen kann?
Gruß
Andreas
- Dr_Benz
- Senior Member
-
wie schon gesagt, muss das Steuergerät bzw. die Zündung nicht geändert werden...
aus welchen Baujahren stammen die beiden jeweiligen Fahrzeuge..?
anbei der (modif) Schaltplan der Zündung...
Jrüsse Stefan
- idefix25
- Topic Author
- New Member
-
vielen Dank für den Schaltplan. Das Problem ist, mein Wagen hat noch einen Verteiler mit Kontakten (Bj. Anfang 72) und damit scheint das Zündsteuergerät nicht zu funktionieren. Deswegen brauche ich ein neues Steuergerät für die Zündung. Da gibt es ja offensichtlich zwei verschiedene je nach Fahrgestellnummer. Mein weiteres Problem ist, daß ich nur die neue Motornummer habe. Kann man von der Motornummer auf die Fahrgestellnummer zurückschließen? (Meine Mercedes-Werkstatt in Wiesbaden konnte es nicht) Motornummer lautet 116985.10.0010.95.
Ansonsten geht der Umbau gut voran, mit all Euren Hinweisen. Bin schon gespannt aufs erste Zünden.
Gruß
Andreas
- agossi
- Elite Member
-
Dr. Benz hat es doch bereits geschrieben, Du musst den Verteiler nicht unbedingt vom neuen Motor übernehmen, der läuft auch mit dem Verteiler vom alten Motor, da kannst Du auch das Schaltgerät weiter verwenden.
Wie gesagt, ich könnte für Dich ein Schaltgerät (sind übrigens in allen Benzen von 76 - 81 gleich!) mit der Endnummer 001, Du musst mir jedoch ein E-Mail schreiben.
Alternativ gibt es die Schaltgeräte als Nachbau von BERU oder HELLA, das ZM004 von Beru passt optimal (kostet €89.90 beim Norbert Nysar), damit kannst Du auch die Vorwiderstände gleich weglassen, die braucht es mit dem BERU-Gerät nicht mehr.
Gruss
Andi
Mache nicht gerne Schleichwerbung, aber Norbert hat sich echt Mühe gemacht mit seiner Homepage: Zündtechnik-Service
- Dr_Benz
- Senior Member
-
VORSICHT...die Vorwiderstände passen zu der nieder-ohmigen (blauen) Zündspule...d.h. einfach weglassen geht nicht...
ich würde als erstes den K-Jet-Verteiler mit dem alten Steuergerät ausprobieren...
Aber WICHTIG...Du hast einen 72er...d.h. hier kann noch das Steuergerät der 1.Serie drin sein !
Man kann es daran erkennen, dass der DZM und Klemme 7 vom Verteiler zusammen in der "unteren Schraubverbindung stecken"...
oder man begibt sich in den vorderen Kotflügel und schaut nach...
ohne die Teilenummern kann ich Dir nur schlecht weiterhelfen..
Hast Du denn das alte Steuergerät aus dem 116er..?
Jrüsse Stefan
- idefix25
- Topic Author
- New Member
-
wie schon berichtet, schreitet der Einbau des K-Jet Motors voran. Der mechanische EInbau ist praktisch beendet. Abgesehen vom passenden Zündsteuergerät ist nur noch eine Frage offen: Gibt es von den elektrischen Anschlüssen von der Einspritzanlage einen Schaltplan? Da sind zwei order drei Kabel, die noch enen Anschluss benötigen.
Gruß
Andreas
- agossi
- Elite Member
-
- Kaltstartventil -> blauer Stecker
- Warmlaufregler -> grauer Stecker
- Sicherheitsschalter am Mengenteiler -> auch blauer Stecker
- Thermozeitschalter -> schwarzer Stecker (passt nur dort)
Anhand der Kabellängen sieht man dann schon, welcher wo eingesteckt wird.
@Stefan: Die neueren ZSG ab 1982 (Endnummer 003) haben eine Primärstrombegrenzung und Ruhestromabschaltung, da braucht es die Vorwiderstände nicht mehr. Zündspulen haben sie ja bis 1985 nicht geändert.
Gruss
Andi