Select your language

ABS-Warnlampe leuchtet, sobald schneller als ca. 10km/h

• Detlef300SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Oct 2005 19:24 #31859 by Detlef300SL
Hallo allerseits,
die Saison neigt sich dem Ende, man denkt das Auto kommt gesund aus der Werkstatt, Pustekuchen! Kaum vom Hof runter geht die ABS-Lampe an , obwohl im Bereich der Bremsanlage lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Also:
Zündung an: Lampe an
Motor läuft: Lampe geht sofort aus
Fahrzeug rollt: Ab ca. 10 km/h geht die Lampe an und bleibt an

Bremsverhalten ist normal, kein pulsieren der Bremse.

Überspannungsrelais? Drehzahlgeber? Steuergerät? ... welcher Fehler ist am wahrscheinlichsten?

Die WIS-CD schweigt sich leider aus, hoffe daher auf Eure Erfahrung.

Gruß Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2005 19:48 #31860 by MichaelC
Sind die Räder runtergewesen und dabei ggf. Dreck an die ABS-Sensoren gekommen?

More
05 Oct 2005 19:49 #31861 by MichaelC

More
05 Oct 2005 19:57 #31862 by Charly
Hallo Detlef,

ich vermute mal, da ist einer mit dem Schraubenschlüssel von einer Entlüfterschraube abgerutscht und hat dabei entweder das Kabel zum ABS-Sensor oder aber den Sensor selbst beschädigt. Denkbar wäre auch, dass nur irgendwelche metallischen Schmutzpartikel zwischen Sensor und Geber geraten sind, die den Sensor irritieren.
Da Du ja für den Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt warst, würde ich dort einfach noch mal vorbei fahren. Die sollen das gefälligst wieder in Ordnung bringen.

Gruß
Günther

• Detlef300SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Oct 2005 20:40 #31863 by Detlef300SL
@Michael,
nein, die Räder sind draufgeblieben, denke aber auch, dass einer der Sensoren (das gleiche wie Drehzahlgeber?) wohl ne Macke hat.

Danke für den Hinweis auf die FAQ (bevor Micha wieder einen Anfall bekommt ), hatte mal wieder nur im Magazin und im Forum nach "ABS" gesucht, wobei hier leider auch Beitrage z. B. mit dem Inhalt "absolut" oder "abstösst" gefunden werden.

@Charly,
hast Recht, mein Schrauber darf da noch mal ran (tut er auch ohne zu murren) nur halt heute nicht mehr .

Wie findet man am besten den defekten Sensor? Einen neuen kaufen und im schlimmsten Fall beim vierten Sensor erst Erfolg haben? Oder gibt es eine Möglichkeit zu messen?

Danke erst mal.
Gruß Detlef

• New Member
  • New Member
More
05 Oct 2005 22:23 #31864 by
Hi,

du kannst die Dinger an den Steckern trennen und den Wiederstand messen, der sollte bei allen gleich sein. Hab die Werte nicht im Kopf, müsste ich mal suchen.
Nicht vergessen, auch gegen das Gebergehäuse zu messen.
Möglichst bei der Messung die Kabel im Radkasten bewegen, oft sind diese gebrochen.
Menn du die Vorderräder drehst, kannst du eine sehr kleine Spannung im Millivoltbereich messen, braucht etwas Gefühl um die Räder gleich in Schwung zu bringen...geht aber.
Hinten ist nur ein Sensor, der leidet in der Regel an Metallspänen die sich auf ihm absetzen.

Gruß Willy

• Detlef300SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Oct 2005 23:34 #31865 by Detlef300SL
Hallo Willy,
habe gerade noch mal auf der WIS-CD gesucht. Bei Bremsen unter "42-720 Prüfprogramm" kommt so ein Prüfgerät von BOSCH zum Einsatz, dass u.a. den Innen- und den Isolationswiderstand der Drehzahlfühler mißt. Hier sind tatsächlich Werte angegeben:

Innenwiderstand Vorderachse: 0,85 - 2,3 kOhm
Innenwiderstand Hinterachse: 0,6 - 1,6 kOhm

Isolationswiderstand gegen Versorgungsspannung: 0 - 100 mV

So, ich glaube die Theorie ist jetzt im Kasten, jetzt ist mein Schrauber mit seiner Hebebühne wieder dran.

Danke und gute Nacht
Detlef

• Detlef300SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Oct 2005 14:52 #31866 by Detlef300SL
... da antwortet mir gestern jemand zu später Stunde auf mein banales ABS-Problem und ich gratuliere ihm noch nicht mal zum Geburtstag

Also Willy -wenn auch nachträglich- alles Gute zum x-ten. Die Schätzungen von nebenan gehen ja von 40 -70, tippe aber eher auf den unteren Bereich, sonst wärst Du ja wohl kaum mehr in dem Adressverzeichnis des größeren Telekommunikationsunternehmens zu finden .

Gruß eines TSI-Kollegen
Detlef

• New Member
  • New Member
More
06 Oct 2005 17:53 #31867 by

Danke Detlef....

• Detlef300SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Oct 2005 14:16 #31868 by Detlef300SL
... Fehler war nur banal:

Kabelbruch am Sensor hinten, ist wahrscheinlich beim Aufhängen der Auspuffanlage passiert. Das Kabel war an der Stelle schon ziemlich spröde, also erneuert und gut ist.

Gruß Detlef

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds