Select your language

Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #357815 by Ragetti
es könnte auch der Keramikkat zerbröselt sein und den Ausgang etwas verschlossen haben, dann gibt es auch Überhitzung zumindest im KAT selbst, bei den Japsen geht dann ja die entsprechende Warnlampe an (nur Japan), so war es bei unserem.
Ansonsten hilft da nur ein ausführlicher Nebeltest, weitere Verdächtige Wanne unter Staudruckscheine, Donuts.....

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 1 month 2 weeks ago by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #357816 by M119_Fan
Ich werd' mal bei Gelegenheit bei mir die Temperatur der Endrohre messen und bescheid geben. Kommt mir etwas hoch vor.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 month 2 weeks ago #357819 by wusel-53
Probleme im Leerlauf werden bei höheren Drehzahlen überspielt, sind aber trotzdem noch da. Nur der korrekte Leerlauf ist maßgeblich für den runden Lauf des Motors. Und traue keiner AU, der du nicht selber bei gewohnt hast..
Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. So kannst du natürlich auch schlecht eingestellte Motoren durch die AU bekommen und ich war mir damals sicher, dass er nicht durchkommt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #357820 by M119_Fan

Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. 
Ist aber nicht unüblich, weil im Fahrzeugschein kein Kat/Schadstoffnorm (sofern 'H' Zulassung) hinterlegt ist und der Prüfer zu dem Zeitpunkt noch nicht unters Fahrzeug geschaut hat. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 1 month 2 weeks ago by M119_Fan.

More
1 month 2 weeks ago #357821 by Alrick

es könnte auch der Keramikkat zerbröselt sein und den Ausgang etwas verschlossen haben, dann gibt es auch Überhitzung zumindest im KAT selbst, bei den Japsen geht dann ja die entsprechende Warnlampe an (nur Japan), so war es bei unserem.
Ansonsten hilft da nur ein ausführlicher Nebeltest, weitere Verdächtige Wanne unter Staudruckscheine, Donuts.....

Ich hatte das mal im E39, das führte schnell zu einer dramatischen Abnahme der Leistungsausbeute. Das verzeichne ich hier nicht, auch kein übliches Klappern oder so.

Ich verdächtige ein bisschen die Donuts, die werden aufgrund der Komplexität selten gewechselt. Ansaugbrücke abnehmen, Wasser ablassen und so, brrrr :-)

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

More
1 month 2 weeks ago #357822 by Alrick

Probleme im Leerlauf werden bei höheren Drehzahlen überspielt, sind aber trotzdem noch da. Nur der korrekte Leerlauf ist maßgeblich für den runden Lauf des Motors. Und traue keiner AU, der du nicht selber bei gewohnt hast..
Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. So kannst du natürlich auch schlecht eingestellte Motoren durch die AU bekommen und ich war mir damals sicher, dass er nicht durchkommt.

Eins weiß ich immerhin, es war ne KAT-AU. Das konnte ich auf dem Bericht sehen. Und die Werte waren i.O. - aber wie gesagt, ich weiß nicht, was da am Ende für ein Auto dranhing ... wenn meiner das war, wäre das ja schon mal nicht so wild.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds