Select your language

Mal geht der Blinker, mal nicht...

More
2 months 4 days ago #357166 by wusel-53
Moin,
melde Vollzug, Modul ist eingebaut (von DTL, kriege keine Prozente) und helle Blink LEDs ebenfalls. Moduleinbau super easy, fast plug and play. Der Spaß ist aber nicht ganz billig. Der Kabelsatz vom Modul hat schon die passenden Mercedes Rundstecker. Es muss dafür nur die untere Armaturenbrettverkleidung abgeschraubt werden, damit man an den Stecker des Kombischalters kommt. Diesen Abziehen und öffnen. 3 Kabel des Moduls gegen 3 im Stecker tauschen, dann die Herausgenommen mit den anderen 3 Kabeln aus dem Modul verbinden, dann ist das Modul durchgeschliffen. Schrumpfschläuche für die Kabelverbindungen sind dabei. Einbaubeschreibung ist dabei und passt in soweit. Dann Klemme 15 am Radio abgegriffen, die Beschreibung weist auf das Hupenkabel im Kombistecker hin, bei mir ist die Klemme aber mit Masse belegt, da die Hupe Masse geschaltet ist, daher der Abgriff am Radio. Masse haben ich dann auch gleich am Radio angeschraubt. Dann ist das Modul auch noch einstellbar. Grundeinstellung ist bei Antippen = 3x blinken. Mit dem Programmierschalter lässt es sich mega einfach verändern. ich habe auf 4 x blinken eingestellt. Haben wir beim WOMO auch und finde ich besser. Die Beschreibung der Programmierung ist aber fehlerhaft. Entgegen der Anleitung muss man nicht "rechts" blinken, sondern links. Und nein, es ist ausdrücklich "in Fahrtrichtung rechts" beschrieben, man muss aber in Fahrtrichtung links blinken, sonst geht es nicht. Hab ich aber einfach durch ausprobieren herausgefunden. Mit Tausch der Blinker LEDs hat es nicht länger als 1,5 Stunden gedauert.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Granada, Fanti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 days ago #357167 by Chromix
Aha, die Module sind anscheinend nicht alle gleich!
Meines wurde am Warnblinkschalter in der Mittelkonsole angeschlossen; da kommt man natürlich superbequem dran.
4 Mal blinken finde ich auch besser als 3 - das ist zu wenig.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: wusel-53

More
2 months 3 days ago #357180 by Ragetti
Im SL habe ich vor vielen Jahren so ein günstiges Modul mit einiger Bastelei eingebaut das kann 3 oder 5x blinken und funzt seither irgendwo im Fahrerfussraum versteckt, hat nicht allzuviel gekostet aber eben auch nicht Plug and sonstwas

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds